Gefühl extremer Hormonschwankungen, männliche Wechseljahre?

Themenstarter
Beitritt
20.11.13
Beiträge
17
Ich wünsche allen Forenteilnehmern ein herzliches Hallo...

...und hoffe, daß ich hier für meine Befindlichkeiten einige Ratschläge, Tipps oder zumindest Trends erhalte die zu einer adäquaten Lösung meines Problemes beitragen können. Mit den Ärzten bin ich fast durch. Ob Schilddrüse, Urologie, MRT, selbst Messung der Mineralstoffe im Blut (also B12, D, C, Magnesium, Calcium und vieles mehr) ergaben keinerlei Auffälligkeiten die meine Schwankungen erklären könnten.

Ich vermute mehr und mehr, dass sich mein Hormonhaushalt umstellt. Leider gibt es für "Wechseljahre beim Mann" keine einschlägigen Foren. Ein Termin bei einem Endokrinologen steht noch aus im Dezember. Meine Symptome sind vielschichtig. Ich trinke keinen Alkohol, bin Raucher, ernähre mich mehr und mehr bewusst und gesund, Bewegung vorhanden.

Ich schwanke teils schlagartig in meinen Stimmungen. Ich habe Neigung zu Krampfadern. Meine Haut reagiert teilweise mit plötzlicher Trockenheit (auf was? Habe ich leider noch nicht herausgefunden, meist nach dem Duschen, auch OHNE irgendwelche Gels, Cremes oder Seifen).

Interessanter jedoch ist, dass seit einigen Monaten mein Bartwuchs enorm ist den ich früher nicht so richtig hatte. Da reichte einmal alle 2 Wochen rasieren, jetzt muss es alle 2 Tage sein. Auch meine Fingernägel wachsen auf einmal sehr schnell (keine Einbildung, hab`s gemessen), meine Haare werden sehr schnell grau. Auch fallen einzelne Haare von jetzt auf gleich aus - einmal bürsten und das Waschbecken ist voll. Das kann aber einen Tag später wieder weg sein.

Am Interessantesten jedoch ist die Tatsache, dass ich nach intensivem Sex (zu dem ich durchaus noch ausgiebig Lust habe und es auch alles funktioniert) richtig wegsacke. So als hätte ich all mein Testosteron "verschleudert" und der Körper braucht einige Tage um wieder neues zusammeln. In dieser Zeit bin ich für 1 - 2 Tage richtig unten, antriebslos, fast abwesend. Sehr müde, durcheinander, teils depressiv.

Was kann oder sollte ich jetzt tun? Meine Hormonwerte wurden mal vor 1 Jahr gemessen und waren (o-Ton) die eines jungen "Zuchtbullen", alles im Lot. Ich vermute aber eher, dass die schwanken. Im Internet lese ich, dass Zink helfen kann, das Hormon aufzubauen. Ich glaube aber nicht das es fehlt sondern nur bei bestimmten Aktionen rapide wegsackt und dann die Produktion nicht nachkommt.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten....
 
...und hoffe, daß ich hier für meine Befindlichkeiten einige Ratschläge, Tipps oder zumindest Trends erhalte die zu einer adäquaten Lösung meines Problemes beitragen können. Mit den Ärzten bin ich fast durch. Ob Schilddrüse, Urologie, MRT, selbst Messung der Mineralstoffe im Blut (also B12, D, C, Magnesium, Calcium und vieles mehr) ergaben keinerlei Auffälligkeiten die meine Schwankungen erklären könnten.


Hallo Mann

könntes du die Werte hier einstellen ? und dazuschreiben ob es sich um Serumwerte oder Vollblutwerte handelt ?

Manche Dinge kann man nicht im Serum messen lassen , zBsp: Magnesium oder Zink , da ein *guter* Serumwert nicht heißt das Alles im grünem Bereich ist, denn man kann auch intrazellulär im Defizit sein

Intrazellulär - DocCheck Flexikon


Ich vermute mehr und mehr, dass sich mein Hormonhaushalt umstellt. Leider gibt es für "Wechseljahre beim Mann" keine einschlägigen Foren.

du befindest dich in der Altersgruppe ?


Ein Termin bei einem Endokrinologen steht noch aus im Dezember. Meine Symptome sind vielschichtig. Ich trinke keinen Alkohol, bin Raucher, ernähre mich mehr und mehr bewusst und gesund, Bewegung vorhanden.

eigentlich gute Vorrausetzungen für die Hormonbildung , wichtig wäre auch eine gute Darmflora und dementsprechend eine gute Verdauung und Verwertung von Nährtoffen

Ich schwanke teils schlagartig in meinen Stimmungen. Ich habe Neigung zu Krampfadern. Meine Haut reagiert teilweise mit plötzlicher Trockenheit (auf was? Habe ich leider noch nicht herausgefunden, meist nach dem Duschen, auch OHNE irgendwelche Gels, Cremes oder Seifen).

hört sich schon nach Hormondefiziten an

Interessanter jedoch ist, dass seit einigen Monaten mein Bartwuchs enorm ist den ich früher nicht so richtig hatte. Da reichte einmal alle 2 Wochen rasieren, jetzt muss es alle 2 Tage sein. Auch meine Fingernägel wachsen auf einmal sehr schnell (keine Einbildung, hab`s gemessen), meine Haare werden sehr schnell grau. Auch fallen einzelne Haare von jetzt auf gleich aus - einmal bürsten und das Waschbecken ist voll. Das kann aber einen Tag später wieder weg sein.

Das könnte an den Schilddrüsenwerten/veränderten Hormonwerten liegen ,(Test beim Hausarzt hat oft keinen Aussagewert) ein Zuviel an Diesem lassen die Barthaare und Fingernägel enorm wachsen

auch eine Übersäuerung des Körpers macht unverhälntnissmäßig rapide graue Haare

Hattest du in den letzten Monaten erheblich mehr Stress?

Am Interessantesten jedoch ist die Tatsache, dass ich nach intensivem Sex (zu dem ich durchaus noch ausgiebig Lust habe und es auch alles funktioniert) richtig wegsacke. So als hätte ich all mein Testosteron "verschleudert" und der Körper braucht einige Tage um wieder neues zusammeln. In dieser Zeit bin ich für 1 - 2 Tage richtig unten, antriebslos, fast abwesend. Sehr müde, durcheinander, teils depressiv.

hört sich doch sehr nach Nährstoffdefitzit an --> ausgelaugt

noch eine Frage dazu, will dir nicht zu Nahe treten , halte das aber für wichtig

dein Verhältnis zu deinem Sexualpartnerschaft /Partnerschaft ist in Orndung ?, oder mal salopp gefragt denkst du oder erwartet deine Partnerschaft das du den *Hengst * leisten müsstest ?, was sich zum späterem Zeitpunkt--> nach dem Akt--, secundär neagtiv auswirken könnte, zu der eigenen ad hoc primären Lust und Befriedigung ?

wie verhält es sich nach dem Sport ?

Was kann oder sollte ich jetzt tun? Meine Hormonwerte wurden mal vor 1 Jahr gemessen und waren (o-Ton) die eines jungen "Zuchtbullen", alles im Lot. Ich vermute aber eher, dass die schwanken.

du hast ja bald einen Termin beim Endo , und Werte können sich bin einbem Jahr rapide verändern

wichtig wäre dabei mitunter die *vollständige *Schilddrüsen-Diagnostik

--> Werte : TSH, FT4; Ft3--Antikörper : TPO-AK, TG-AK, TRAK--und eine Sonografie zur Ermittlung der ->SD-Größe und Struktur des SD-Gewebes

und die Sexualhormone des Mannes

und auch Vitamin D. --> Testosteronbildner

Im Internet lese ich, dass Zink helfen kann, das Hormon aufzubauen. Ich glaube aber nicht das es fehlt sondern nur bei bestimmten Aktionen rapide wegsackt und dann die Produktion nicht nachkommt.

naja das wiederspricht sich ja irgendwie, denn ein Mineral/Nährtstoff sollte so vorhanden sein im Körper, das es ein *Merhverbrauch* durch Diverses noch ausgleichen kann, wenn sich die Speicher aber so leeren wie du es beschreibst , kann es mit dem Mineral/Nährstoff dann nicht so gut stehen

liebe grüße darleen :wave:
 
hallo mann ,

ein herzliches :welcome:im symptome.ch forum ,

wenn du oben rechts im suchkästchen "wechseljahre beim mann " eingibst öffnet sich eine seite mit einigen threads zu diesem thema.

zbs.dieses :
https://www.symptome.ch/threads/wechseljahre-beim-mann.8604/
vielleicht magst du da schon einmal reinschauen ,eventuell findest du dort eine seite in der du dich mit einbringen möchtest .

sicherlich werden sich andere betroffene hier noch melden .

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke für Deine Reaktion,

also ich fühle mich sexuell absolut nicht unter Druck gesetzt, im Gegenteil - es dürfte ruhig mehr sein... aber einen Erwartungsdruck gibt es in keiner Weise.

Die Schilddrüse wurde bei einem Facharzt untersucht, mit Szintigramm (heisst es so?), mit Ultraschall, mit allen nur erdenklichen Blutwerten. Das Einzige, was mal ein Arzt (der auch diese "Molekularbiologie" betreibt) meinte, wäre das ich einen enormen Mangel an irgendwelchen B-Vitaminen hätte... eine Untersuchung der Werte beim Hausarzt wiederum ergab jedoch keinerlei Auffälligkeiten... Stress habe ich, nehme dagegen auch etwas zum runterfahren (Lyrica), aber noch nicht lange - das "Theater" habe ich schon vor dem Stress gehabt. Mein Darm scheint auch ein starker Trigger zu sein, der reagiert SOFORT. Oder ich auf Dinge im Darm - keine Ahnung was zuerst kommt oder kam...

Und Wetter... grauenvoll... schlägt das Wetter um, kann ich vom hyperaktiven Flummi zur Schlaftablette werden, vom dauerlachenden Kumpeltyp zum "Pack mich nicht an"-Gereizten...

Schlimm.
 
Hallo, danke für Deine Reaktion,

also ich fühle mich sexuell absolut nicht unter Druck gesetzt, im Gegenteil - es dürfte ruhig mehr sein... aber einen Erwartungsdruck gibt es in keiner Weise.

Hallo Mann, bitte

Feini :D


Die Schilddrüse wurde bei einem Facharzt untersucht, mit Szintigramm (heisst es so?), mit Ultraschall, mit allen nur erdenklichen Blutwerten.

ja Szintigramm heißt das

wenn du magst kannst du bitte mal die Werte und die Diagnose-Leisutng hier einstellen ?


Das Einzige, was mal ein Arzt (der auch diese "Molekularbiologie" betreibt) meinte, wäre das ich einen enormen Mangel an irgendwelchen B-Vitaminen hätte... eine Untersuchung der Werte beim Hausarzt wiederum ergab jedoch keinerlei Auffälligkeiten...

welcher B -wert war das denn ?


Stress habe ich, nehme dagegen auch etwas zum runterfahren (Lyrica), aber noch nicht lange - das "Theater" habe ich schon vor dem Stress gehabt.

nicht gerade pricklend , und auch nicht gerade förderlich fürs --> Fitsein

und inwieweit es die Testung der relevanten Werte beim Endo beeinträchtigt , steht auch in den Sternen

Mein Darm scheint auch ein starker Trigger zu sein, der reagiert SOFORT. Oder ich auf Dinge im Darm - keine Ahnung was zuerst kommt oder kam...

hattest du mal einen Anfang ermitteln können , eine Ursache als dein Darm--> Darmhirn , so empfindlich reagiert ?

hattest du eine Antibiotikabehandlung oder ähnlich ?

Und Wetter... grauenvoll... schlägt das Wetter um, kann ich vom hyperaktiven Flummi zur Schlaftablette werden, vom dauerlachenden Kumpeltyp zum "Pack mich nicht an"-Gereizten...

hört sich nach gestörtem Vegetativum an , ausgelöst durch Homronentgleisung ?

oder Vitamin D.mangel ? auch ein Hormon , wird nur irrtümlichn als Vitamin bezeichnet

leider hast du die gestellten Fragen nicht Alle beantwortet,-->Werte-- so das man nicht sehen kann ob dir nun doch Nährstoffe fehlen , gerade das Anti-Stress-Mineral Magnesium ist oft im Mangel in der heutgen Zeit, aber extrem wichtig für den Körper

liebe grüße darleen :wave:
 
Und Wetter... grauenvoll... schlägt das Wetter um, kann ich vom hyperaktiven Flummi zur Schlaftablette werden, vom dauerlachenden Kumpeltyp zum "Pack mich nicht an"-Gereizten...
Schlimm.
Hallo Mann,

egal, was Du untersuchen läßt, lass Dir bitte immer die Befunde aushändigen, damit Du da selber noch mal draufschauen kannst. Es wäre nämlich jetzt sehr interessant wie Deine Schilddrüsenwerte aussehen und die Werte bzgl. B-Vitamin.

Wenn der eine sagt, Vit B im Keller und der andere nicht, könntest Du einfach mal einen B-Komplex (z.B. von Pure encapsulations, der ist echt gut zusammengesetzt und sehr verträglich, der von Now geht auch) einnehmen. Zuviel wird ausgeschieden. Den kann heutzutage eigentlich jeder gut gebrauchen, vor allem für das Nervensystem, aber auch wichtig für die Schleimhäute. Als Grundversorgung wäre dann auch noch Zink wichtig, auch für das Hormonsystem.

Ansonsten lassen sich Hormone am besten im Speichel testen, nicht im Blut. Nur im Speichel werden die aktiven Hormone gemessen, im Blut alle, auch die, die an Proteine gebunden sind.

Es gibt inzwischen viele verschiedene Labore d.h. nicht, dass jedes auch wirklich Ahnung hat vom Thema. Zu breite Normbereiche haben nämlich keine Aussagekraft. Daher würde ich Censa empfehlen, da hier die meiste Erfahrung vorhanden ist. Günstiger ist aber z.B. Medivere oder ganzimmun.

Den Speicheltest kannst Du selber beauftragen, dafür brauchst Du keinen Arzt, der Test muss aber auch selber bezahlt werden, übernimmt keine Kasse, weil es wissenschaftlich immer noch nicht bestätigt ist, dass dieser aussagekräftig ist. (Es brauchte auch ewig bis die Erde keine Scheibe mehr war, so sind Menschen leider.)

Gutes Wetter schiebt das Hormonsystem an, den Unterschied kann man durchaus spüren, wenn man da empfindsam ist bzw. im Mangel.

Und beim Geschlechtsverkehr gibt der Mann deutlich Testosteron ab, davon profitiert die Frau, aber der Mann kann das durchaus spüren, wenn er da zu wenig hat als Grundversorgung.

Im Darm sitzt unser Bauchhirn, daher reagieren viele Menschen mit Magen-Darm Beschwerden bei Stress.

Das Bauchhirn analysiert und koordiniert - Enterisches Nervensystem - FOCUS Online - Nachrichten

Wenn Du Stress hast, ist es ganz wichtig, dass Du Deinen Körper gut versorgst, damit dieser alle Stoffe bekommt, um daraus das zu basteln, was benötigt wird wie z.B. Hormone, mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

Gesunde Ernährung besteht zum Großteil aus Gemüse (gedünstet), da gibt es bei uns reichhaltige Auswahl und dazu eher geringe Mengen an stärkereichen Kohlenhydraten (Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln) als Sättigungsbeilage, dazu immer etwas Eiweiß und gesundes Fett kombinieren, unter Logi-Ernährung kannst Du viel darüber lesen.

Dreimal am Tag ausreichend essen, ist auch wichtig, also nicht hungern, das kann z.B. auf Dauer auch das Hormonsystem beeinflussen.

Wenn Stress vorhanden ist, ist es wichtig, diesen zu reduzieren. Das Manana Prinzip ist dazu z.B. ein gutes Buch.

Stärken kannst Du den Körper z.B. mit Ginseng oder Rosenwurz, damit er mit Stress besser klarkommt.

Und um Testosteron zu steigern, ist regelmäßige Bewegung sehr gut geeignet, Muskeltraining läßt Testosteron steigen.

Zum Thema Wechseljahre beim Mann könntest Du Dich mal bei der Hormonselbsthilfe (Suchmaschine eingeben) beraten lassen, die haben hier einen unglaublichen Wissensschatz. (Das ist keine Selbsthilfegruppe.)

Viele Grüße
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Befunde habe ich. Befunde aus 2 Jahren Marathon. Antibiotika habe ich genommen, Roxi 300, ging absolut nicht anders. Aber das ist 1,5 Wochen her. Und ich musste eine Zeit lang IBU nehmen (bis max. 2000mg), Weisheitszahn und 2 weitere Zähne mussten raus, war bis zum Ziehen und einige Tage danach nicht auszuhalten.

Die meiste Unruhe verspüre ich, wenn sich Stuhlgang ankündigt. Mein Bauch (Magen, Darm?) bläht sich auf, ich werde TOTAL unruhig, das dauert so ca. 10 - 15 Minuten. Dann habe ich Stuhlgang und mir geht es wesentlich besser. Mein Darm war schon immer mein "zweites Hirn" - aber sämtliche Untersuchungen, Tests, Eigendiäten (Histamin, Gluten, Diabetes) brachten nichts. Mein EINDRUCK ist: Seit ich durch die Zahnentfernung 8 Kilo verloren habe, tut das zwar meiner Figur, nicht aber meiner Seele gut. Je weniger Fleisch ich z.B. esse, desto schlechter fühle ich mich. Wie "Entzug". Oder aber meinem Körper fehlen durch das weniger an Fleisch plötzlich Stoffe, die er sich aus dem Fleisch entzogen hat?

Milch geht z.B. gar nicht... aber Lactosetests waren negativ. Bzw. Kakao geht nicht, auch Schokolade macht mir seit einiger Zeit zu schaffen, lasse schon alles ganz weg. Ein Arzt der sich auch mit Darm fernab von Schulmedizin befasst meinte, mein Darm müsse mal mit Probiotika befeuert werden, er empfahl "Dr. Wolz Darmflora Select Plus", 3 x tägl. 2 Kapseln. Mir ging es auch 2 Wochen blendend... dann kippt es wieder. Dann sollte ich mir "Magic Multi Mineral" besorgen (gibt es in D nicht), weil so was wie "Centrum" zu schwach sei.

Habe ich drauf verzichtet. Immer, wenn ich mich mit was Neuem "beschieße" geht es mir ERST gut, dann flacht es ab und mir geht es schlechter als vorher. Vertrage auch Medikamente sehr schlecht, bin sehr empfindlich. Das EINZIGE was seltsamer Weise funktioniert ist Benzodiazepin... wohlwissend über den Suchtfaktor, aber ich hatte früher nie den Bedarf, meine geringe Dosis von 5 Tropfen am Tag erhöhen zu müssen. Es gibt auch Tage da habe ich gar nichts genommen. Mit dem Zeug habe ich die allerwenigsten Nebenwirkungen überhaupt...

Werte stelle ich hier noch ein, muss das alles mal zusammen suchen, ist sehr, sehr viel....
 
So...

..jetzt geht es weiter. Gestern Abend schlafe ich gegen 18 Uhr auf der Couch ein... passiert mir sonst nie. Gegen 20:30 wache ich auf... direkt nach dem Aufstehen fängt es überall am Körper an zu jucken... intensiver unter den Armen, am Schienbein, Füsse, Kopf... also da wo es entweder eher feuchtes Klima gibt oder Haare sind. Habe schon länger Last mit einem sebhorrischen Ekzem an den Augenbrauen und dem Bartansatz. Das kommt und geht wie es will (so zumindest mein Eindruck) - das kann am Morgen blühen und ist am Abend weg, wie nie dagewesen.

Laut Hautarzt unklare Ursache. Dann hatte ich vor vielen Monaten schon einmal Last mit Nesselfieber... Haut brannte wie die Hölle, war aber nichts zu sehen. Heute morgen wieder: Nach dem Aufstehen ging das Gejucke los und bleibt seither. Zu sehen ist nichts, keine Rötungen... ich bilde mir ein, dass in der Nähe von Muttermalen mehr juckt, jetzt Angst vor Hautkrebs. Auch einen intensiven Nagelpilz werde ich trotz aller (äusserlich) angewandter Mittel absolut nicht los. Auch der HNO fand mal eine Überbesiedelung von Candida Albacins in der Mundhöhle... Ampho Moronal Lutschtabletten halfen. Innerlich habe ich noch nichts genommen.

Egal wo ich hingehe, höre ich nur 2 Dinge: "Haben Sie Diabetes?" (Habe ich laut drei Ergebnissen von drei Diabetologen nicht). Oder "Haben Sie Last mit Pilzen?". Meine Haut ist stellenweise so trocken (meist nach dem Duschen, nutze schon Pflegemittel für Babys, ohne irgendwelche Zusätze). Stellenweise schuppt die Kopfhaut von jetzt auf gleich, das rieselt nur so vor sich hin. Kann aber binnen Stunden wieder weg sein. Kopfhaut auch teils extrem "verkrustet" (obwohl ich nicht kratze).

Ich habe keine Ahnung was da los ist, aber irgendetwas scheint in mir zu sein und mal zu "blühen" und mal nicht. Aber was und wann es warum blüht: Keine Ahnung. Heute, 15:30 Uhr Termin bei einer Hämato- und Onkologin, lasse mir mal ordentlich Blut wegzapfen, da muss ja was zu finden sein. Auch mein After brennt manchmal nach oder kurz vor dem Stuhlgang bzw. juckt so komisch - auch wenn ich mich bewege (also die "Pobacken" aneinander reiben). Aber direkt tast- oder sichtbare ist äusserlich bzw. so weit man tasten und schauen kann auch nichts. Eine Hämorridensalbe schafft komischer Weise Abhilfe.

Anhand dieser ganzen Symptome muss doch mal irgendein Arzt zumindest eine Tendenz haben, eine Idee... teilweise kann ich auch nicht unseren Hund anfassen, lege ich meinen (nackten) Arm auf sein Fell, brennt es nach 10 Minuten wie Feuer... 1 Tag später ist aber auch das auf einmal wieder weg. Einziger Verdacht: Habe gestern Bohnensuppe gegessen und glaube ich an Histamin, dann kann das triggern. Traue mich aber auch nicht, ein Antihistaminikum zu nehmen - habe mal Lora AGC (oder so) genommen. Nur 5 Minuten nach der Einnahme war mir duselig, ich bekam schlecht Luft, war total durcheinander. Hautärztin meinte: "Das ist ja nicht normal!". Ein anderer Hautarzt sagte: "Das kann bei Lora passieren, ist nicht unbekannt, probieren Sie mal Ceterizin, ist im Allgemeinen besser verträglich!".

Der Test wäre ja ganz einfach: Nehme ich das Ceterizin und es juckt nicht mehr, muss ja irgendeine allergische Reaktion vorliegen. Welche: Ist dann eine weitere, zu klärende Frage. Oder sehe ich meine Logik jetzt an sich falsch? Im Sinne von: "Nehme ich ein Mittel gegen Allergien und es hilft: Habe ich vermutlich eine Allergie!"

Ich weiß nicht mehr weiter...
 
Oben