Endlose Suche ohne Erfolg?

Themenstarter
Beitritt
08.08.11
Beiträge
2
Hallo Zusammen ich bin 26 Jahre alt, 160cm und 64kg schwer und sportlich.Ich habe den weg zu euch spontan gefunden, vielleicht weiss ja einer was meine Symtome bedeuten und ich kann eine Lösung finden...

Also ich bekam mit 11 Jahren meine Mens und seither ist die Hölle los!Ohne Hormonelle Verhütung leide ich an so starken Bauchschmerzen das ich die ersten 3 Tage im Bett oder der Badewanne verbringen muss,dazu kam das ich nach dem 1.GV immer ein Monströses Brennen an meinen Schamlippen und am Scheideneingang verspühre mit Deumavan ist alles sehr viel besser geworden, Anfangs wurde aber immer mit Cortison behandelt (4Jahre).Ich war aber irgendwann nicht mehr bereit dazu das einzucremen,also habe ich aufgehört.Dann wurde ich mit 22 Jahren Mutter, die Schwangerschaft verlief Problemlos nur am Schluss musste erkannt werden das ich an einer Vergiftung litt und es so zum Kaiserschnitt kam.Ich fiel unmittelbar danach in eine prosportale Depression, die aber nicht behandelt wurde.Ich schwieg aus scham mein Kind nicht lieben zu können.Meine Ehe ( Habe im selben Jahr geheitratet)ging fast den Bach runter.1.5 Jahre später bekam ich aus heiterem Himmel Panikattacken und ging darauf zum Psychiater,ich bekam Ciraplex 20mg ein halbes Jahr.Mit Büchern und Sport habe ich mir selbst aus dieser Krise was auch eine schwächere Depression hervorrufte geholfen.Ich leide seit der Geburt dann an schlimmen Stimmungsschwankungen und Ängsten, dazu kam Schwitzen, die Brüste waren immer Hochemfindlich, Übelkeit, Rastlosikeit und Bauchschmerzen.Die Diagnose meines Psychiaters die Bipolare Störung.Ich bekam für 2 Jahre Lamotrigin und sollte 200mg nehmen aber bereits ab 100mg veränderte sich meine Person.Darum ging ich nie über 75mg.Vor 4 Monaten habe ich mich entschlossen das nicht mehr zu nehmen da ich keine Veränderung spürte was mein Problem ist und ich keine der Symtome der Krankheit je in meinem Leben gehabt habe.Mitlerweile habe ich Tagebuch geführt und sehe das es Irgendwie im Zusammenhang mit meinem Zyklus sein muss und das Sport und gesunde Ernährung viel dazu beitragen das es Erträglicher wird.Hatt irgendwehr eine Idee was es sein könnte?Ich fühle mich nicht Psychisch Krank nur eben an manchen Tagen im Monat versteh ich mich selbst nicht mehr.Vielen Dank
 
Endlose suche ohne Erfolg?

Kleine Hilfe:

Wenn die Periode zu früh/zu stark kommt und von heftigen Schmerzen begleitet
wird, hat sich die stündliche Einnahme von zehn Tropfen Viburnum-opulus-Urtinktur (mit etwas Wasser) sehr bewährt. Es ist ein Naturheilmittel und wird aus dem Schneeballstrauch gewonnen. Die Arznei ist unbedenklich und kann auch sehr jungen Mädchen gegeben werden.

Manchmal hilft auch eine Tasse heißer Kaffee mit 2 EL Öl.
 
Endlose suche ohne Erfolg?

Ich leide seit der Geburt an schlimmen Stimmungsschwankungen und Ängsten, dazu kam Schwitzen, die Brüste waren immer Hochemfindlich, Übelkeit, Rastlosikeit und Bauchschmerzen.

Hast du noch weitere Symptome?

Eine Allergie oder/und Nahrungsmittelunverträglcihkeit könnte deine Symptome erklären.

Wurdest du gestillt oder bekamst du Ersatzmilch?

Wenn es von Anfang war, denke ich sofort an eine Milchweiweissallergie. Möglich auch eine Glutenintoleranz.

Les mal bitte selber und schreibe, welches zutreffen könnte:

Milch:
aktivplus · Kuhmilchallergie

Gluten:
Gluten-Intoleranz

Dann hast du mit Sicherheit ein Histaminproblem. Es heist Histaminintoleranz, ist aber nicht gleichzusetzen mit der Glutenintoleranz, bei der man das Klebereiweiss im Getreide nicht verträgt.

Bei der Histaminintoleranz ist es ein Ungleichgewicht zwischen Histaminausschüttung im Körper und dem Histaminabbau.

Zitat des Users Kullerkugel: (ich benutze dieses aus einem anderen Thread, weil sie es so gut erklärt hat)

Histamin ist ein hormonähnlicher Botenstoff im normalen Stoffwechsel des Menschen. Es wird gebraucht, besonders zur Abwehr von "Gefahrenstoffen" , "Giften" usw. ... wenn stetig zu viel Histamin produziert wird, haben manche Menschen Probleme. Man kann typische Histaminreaktionen auch bei Gesunden beobachten, nur das der Abbau dann keine schlimmen folgen verursacht.
Eine bestimmte Stoffwechsellage ist angeboren, die HIT entsteht dann, wenn zu viel Belastung entsteht....ich nenne es aber lieber ein Histaminproblem.

Mögliche Ursachen für eine erhöhte Histaminauschüttung sind Allergien und Unverträglichkeiten wie Milcheiweissallergie oder Glutenintoleranz und auch bei allen anderen Allergien. Bei jeder entzündlichen Reaktion wird vermehrt Histamin ausgeschüttet. Zahnwurzelentzündung, Schilddüsenfehlfunktion usw...

Es gibt 2 Enzyme, die Histamin im Körper abbauen. DAO und HMNT. Möglich dass die Produktion von einem oder beiden Enzymen verringert ist, was die Symptome noch verstärkt.

Histamin-Intoleranz

Das passt sehr gut zu deiner Beschreibung:
Bei der Menstruation ist das Enzym DAO weniger leistungsfähig und die Frau sensibler gegenüber Histamin. Dagegen ist die DAO-Tätigkeit bei einer schwangeren Frau um ein vielfaches höher und Beschwerden sind in dieser Zeit minimiert oder gar nicht vorhanden. Zur Vorbeugung von krampfartigen Unterleibsscherzen könnte eine Medikation mit einem Antihistamin helfen.

Was du selbst tun kannst, ist es den Auslöser für die erhöhte Histaminproduktion zu finden. Wenn du sagst es war schon immer, denke ich zuerst solltest du an Milcheiweiss und Gluten denken.

Für Gluten gibt es einen Test beim Hausarzt, der aber nicht 100% zuverlässig ist. Eine richtige Milchweiweissallergie kann ein Allergologe testen, jedoch gibt es auch noch Menschen, die mit einer grösseren Menge Milchweiweiss Probleme haben, weil dieses nicht richtig aufgespalten werden kann, ohne dass es eine Allergie ist.

Du könntest auch mal eine Zeitlang auf Milch und Gluten (Getreide) verzichten und sehen, ob es sich bessert.

Das zweite was du tun kannst, ist es dich Histaminarm zu ernähren, um deinen Körper nicht noch zusätzlich mit dem Histamin aus der Nahrung zu belasten.
 
Hallo lilleby,

:welcome: bei uns im Forum :)!

Wurde denn Deine Schilddrüse schon einmal genau untersucht, d.h. alle Werte kontrolliert? Wenn ja schreibe die Ergebnisse doch mal hier auf, oft sehen die lt. vielen Ärzten schöner aus als sie dann wirklich sind... :cool:. Schau hier mal rein:
Schilddrüse

Da Du von der Geburt schreibst könnte ich mir halt gut vorstellen es ist ein hormoneller Hintergrund.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke ihr lieben,mit sooo vielem Intresse hätte ich nicht gerechnet!!Danke danke danke!!!!!!!

Also ich meinte von Geburt an als ich meine Tochter zur Welt gebracht habe.

Die Schilddrüsen wurden wie das Eisen überprüft, sei alles i.o. sagte der Arzt, auch wurde ich schon auf Allergien untersucht und getestet bislang nichts.

Aber im Forum habe ich gerade intressantes zum Thema PMS gelesen,wusste gar nicht genau was das ist.Habe mich schlau gemacht und meine Symtome passen genau auf die.Ich glaube ich lasse mal meine Hormone prüfen:D
 
Ich habe mal was dazu rausgesucht, für alle zum reinlesen:

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/9462-praemenstruelles-syndrom-pms.html

https://www.symptome.ch/vbboard/his...lle-vitro-fertilisation-postnatale-phase.html

Das mit der Geburt habe ich falsch verstanden. Ich dachte, du hast mit "seit der Geburt" sagen wollen "schon immer" also seit deiner Geburt.

die Infos über Histamin könnten für dich trotzdem interessant sein.
Hier habe ich noch was gefunden:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...ranz-histamin-zentralen-nervensystem-zns.html
 
Hallo lilleby,

lilleby schrieb:
Die Schilddrüsen wurden wie das Eisen überprüft, sei alles i.o. sagte der Arzt,
besorge Dir wie gesagt die Ergebnisse und schreibe sie hier auf :). Schau mal:
Postpartale Thyreoiditis ist eine Sonderform, die Frauen nach der Entbindung betrifft. Die postpartale Thyreoiditis ist eine Sonderform der chronischen Thyreoiditis. Sie tritt bei ca. 6 bis 8 Prozent der Frauen in den ersten 6 Monaten nach der Entbindung auf. Dabei entsteht 4 bis 8 Wochen nach der Entbindung eine vorübergehende Hyperthyreose, der eine vorübergehende Hypothyreose mit spontaner Ausheilung folgt. Die Hyperthyreose ähnelt in ihrem Verlauf dem bei der subakuten Thyreoiditis. Das allgemeine Krankheitsgefühl sowie die charakteristischen Schmerzen fehlen allerdings. Die Schilddrüse ist derb vergrößert, gut tastbar und schluckverschieblich.
Quelle: Thyreoiditis

Zu einer kpl. Abklärung der Schilddrüse gehören folgende Blutwerte:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK und TRAK
außerdem ein Ultraschall.

Wurde das bei Dir alles untersucht? - ich bin ziemlich sicher das ist nicht so, meist wird nur der TSH angeschaut und das war´s dann :mad:, somit ist die Untersuchung nicht aussagekräftig. Leider sind viele (Haus-)Ärzte aber stur auf diesem Standpunkt...!

Da Du aber allgemein und schon lange Symptome hast die "zyklusabhängig" sind ist es sehr wahrscheinlich da sind noch andere hormonelle Störungen in Deinem Körper vorhanden. Sicher wäre es am besten bei einem Endokrinologen (Hormonfacharzt) einen Hormon-Check machen zu lassen um da mal ganz genau nachzusehen :).

lilleby schrieb:
auch wurde ich schon auf Allergien untersucht und getestet bislang nichts
Nun, es gibt nicht nur Allergien sondern auch Nahrungsmittelintoleranzen nach denen leider nur selten geschaut wird. Wie derstreeck bereits genannt hat solltest Du Dich mal mit der Histaminintoleranz beschäftigen:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/1717-histamin-intoleranz-schwangerschaft.html
Wenn es Dir in der SS "besser" ging könnte es also durchaus damit zusammenhängen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Lilleby,

die Schwangerschaft verlief Problemlos nur am Schluss musste erkannt werden das ich an einer Vergiftung litt und es so zum Kaiserschnitt kam

Weißt Du, was für eine Vergiftung das war? Wurde die irgendwie behandelt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo lilleby

Ich denke da sofort an Hormonprobleme. Es muss nicht nur jene vom Zyklus betreffen, aber die "Zyklushormone" beeinflussen auch die andere Hormone. Manche Frauen sind beispielsweise während gewissen Phasen im Zyklus aggressiv und reizbar, oder sehr sensibel und beginnen gleich zu weinen.

Ich verstehe dich, wenn du sagst, du hast die Medikamente irgendwann abgesetzt, weil sie nichts brachten. Und auf die Dauer sind Psychopharmaka & Co. ja auch nicht die ideale Lösung :S Gut, dass du hierher gefunden hast! Leider kann ich dir selber nicht viel genaues sagen, ausser dass ich dir ein Besuch beim Endokrinologen (dem Hormon-Facharzt) empfehlen würde.

So wie du schreibst, hast du viele Probleme in Bezug auf den Intimbereich/Sexualität/Geburt. Hast du irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse
Johanna
 
Oben