Hirsutismus...

Themenstarter
Beitritt
17.01.06
Beiträge
547
dagegen angehen mit Laser, Elektronisch, Crems oder Mitteln zum einnehmen?

Ich selber habe es mit Laser probiert, leider ein haufen Geld ausgegeben aber es hat nichts gebracht :mad: ok zuerst hatte ich den Eindruck aber jetzt einige Monate danach, empfinde ich es sogar noch schlimmer.
Die Behandlung mit Strom, soll ja angeblich erfolgreicher sein, aber ist dem wirklich so, dauert das nicht unheimlich lange und muss man das auch wieder selber zahlen...
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen....es muss doch was gegen diese lästigen Haare geben, das hilft!
 
Hallo Uta,

nein woher weiß ich nicht, werde das aber beim nächsten Termin mit meinem Frauenarzt oder Hausarzt abklären.
 
Hallo Carlina,

Als Erstes muss sichergestellt werden, dass die Probleme der Patientin wirklich von einer übermäßigen Reaktion auf normale Testosteron-Mengen stammt. Ein einfacher Bluttest kann dies belegen. Anja leidet unter der zweithäufigsten Ursache für Hirsutismus: dem so genannten Polyzystische Ovarsyndrom (PCOS). Diese Fehlfunktion der Eierstöcke kann in einer frauenärztlichen Untersuchung mit Ultraschall festgestellt werden. Wie bei Anja geht das PCOS oft mit Übergewicht und Störungen des Stoffwechsel Hand in Hand. Die Überempfindlichkeit und das PCOS zusammen machen rund 95 Prozent aller Hirsutismus-Fälle aus. Oft tritt dieses Krankheitsbild auch in den Wechseljahren auf, wenn die eigene Hormonproduktion nachlässt. Andere Ursachen, zum Beispiel ein Hirustismus, der in der Schwangerschaft auftritt, oder Zubildungen, die Hormone produzieren, sind ausgesprochen selten.
Hirsutismus - ein Leben mit der unerwünschten Körperbehaarung - gesundheit.de

Ich glaube nicht wirklich, daß der Hausarzt der richtige Ansprechpartner ist; der Frauenarzt eher oder auch ein Endokrinologe. Am besten vor einem Termin fragen, ob der Arzt sich zuständig fühlt.

Auch Medikamente können Hirsutismus verursachen:

2.1. Hormonelle Ursachen
Hormonelle Ursachen beruhen auf einer vermehrten Produktion von Testosteron, unter anderem bei:

PCO-Syndrom
Ovarialtumoren (z.B. Hyperthecosis ovarii)
Adrenogenitales Syndrom
Cushing-Syndrom
Hyperplasie der Nebennierenrinde bei Adipositas, Diabetes mellitus Typ II, Akromegalie
Eine orientierende Differenzierung zwischen ovariell und adrenal bedingtem Hirsutismus bei erhöhten Testosteron kann durch die Bestimmung von DHEA erfolgen. Ein erhöhtes DHEA weist auf einen adrenalen Ursprung hin.

2.2. Medikamente

Eine Vielzahl von Medikamenten kann zum Hirsutismus führen. Bekannt ist diese Nebenwirkung unter anderem bei:

Glukokortikoide und ACTH
Anabolika (Testosteron und synthetische Derivate)
Progesteronderivate
Spironolacton
Ciclosporin
Diazoxid
Phenytoin
D-Penicillamin
Minoxidil

2.3. Idiopathische Formen

Ein Teil der Frauen leidet insbesondere nach der Menopause, jedoch durchaus auch vor der Menopause an einem Hirsutismus unklarer Ursache. Die Testosteronspiegel sind hierbei stets normal. Der "Damenbart" tritt tendenziell häufiger bei Frauen aus dem Mittelmeerraum und Orient auf.
https://flexikon.doccheck.com/Hirsutismus

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Uta, stimmt ja, man sollte vorher die Ursache abklären...wo finde ich bloß so einen Endokrinologen? Hab mal im Örtlichen gesucht hier im Umkreis aber die sind wohl sehr selten :eek:)
Ich rufe jetzt gleich mal beim Gyn an, irgendwo muss ich anfangen!
 
Hallo,

Wer hat die Diagnose Hirsutismus gestellt?

Ich bin Kosmetikerin und kann nur sagen, es sind sinnlose Geldausgaben, die du für angeblich dauerhafte Haarentfernungen ausgeben würdest. Es gibt effektiv nichts, das dauerhaft hilft.

Als vor vielen Jahren versprochen wurde, jetzt gibt es etwas, nämlich mit Laser die Haare zu entfernen, dachte ich, das wäre eine Hilfe für viele meiner Kundinnen. Anfangs habe ich diese auch zu dem Laserdoktor geschickt, es hat sehr viel Geld gekostet, nach 6 Wochen bis zu einem halben Jahr waren die Haare wieder da.

Grüssle
answer
 
Wuhu,
dagegen angehen mit Laser, Elektronisch, Crems oder Mitteln zum einnehmen?
...
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen....es muss doch was gegen diese lästigen Haare geben, das hilft!
also wenn es nicht mit Hormonen und/oder Vitalstoffen zusammen hängt, die fehlen bzw zu viel sind, dann...
... Es gibt effektiv nichts, das dauerhaft hilft...
Doch, schon - die "Nadel"-Epilation mit (Schwach-) Strom-Sonde - aber nur bei einer Expertin bzw einem Experten durchführen lassen!

Alles andere schwächt die Haare wohl, entfernt sie aber nicht auf Dauer - im schlimmsten Fall (vor allem beim LASER) gibts noch sehr schlimme Komplikationen oben drein!

Wenn man die Diagnose Hirsutismus in Händen hält kann man bei der Kasse um Behandlung ansuchen, obs tatsächlich bezahlt wird ist wieder eine andere Frage - eventuell noch ein psychologisches Gutachten einholen bezüglich Leidensdruck...

Hier zwei Info-Seiten dvee.de & fachverband-elektrologie.de, dort sollte wohl auch ein/e Experte/in gefunden werden!

Alles Gute!
:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe es mit Laser probiert, leider ein haufen Geld ausgegeben aber es hat nichts gebracht [***]

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen....es muss doch was gegen diese lästigen Haare geben, das hilft!

Hallo Carlina,

... da Hirsutismus ein systhemisches Ungleichgewicht (Hormone) ist, kann natürlich kein Erfolg durch Entfernung der Haare, oder selbst der Haarwurzeln erfolgen.
Momentan beschäftige ich mich mit Testosteronsubstitution in der Postmenopause, da fand ich einen interessanten Beitrag über die Behandlung von Hirsutismus. Ich will ihn dir und dem Forum nicht vorenthalten. :)

Das größte Problem werden (möglicherweise) wohl die Kosten sein und einen Arzt hier in Deutschland zu finden, der weiß was Sache ist.

Verstärkte Köperbehaarung - Hirsutismus

Eine verstärkte Körperbehaarung mit Auftreten der Haare an den Stellen, an denen der Mann behaart ist, nennt man Hirsutismus von dem lateinischen Wort stachelig.

Beim Hirsutismus entwickelt sich bei der Frau die Körperbehaarung entsprechend des männlichen Types, also auch an Oberlippe, Kinn, Innenseiten der Oberschenkel, Schamregion und ist aufwärts bis zum Bauchnabel und auf der Brust zu finden.

Ursachen eines Hirsutismus liegen einerseits in der erblichen Veranlagung, jedoch kann auch eine vermehrte Androgenproduktion (männliche Hormonproduktion) in den Eierstöcken, in den Nebennierenrinden sowie eine Störung der für die Hormonproduktion zuständigen Regelzentren im Gehirn sein.

Vor der Therapie werden genaue spezifische Hormonbestimmungen durchgeführt.
Die Therapie besteht aus der Einstellung eines korrekten Hormonstoffwechsels mit Androgenrezeptor blockierenden Hormoninjektionen sowie Tabletten und Hormoncremen. In hartnäckigen Fällen ist auch der Einsatz von Substanzen möglich, die die Umwandlung des Testosterons in das Hirsutismus fördernde Dihydro-Testosteron durch die Blockierung der 5-alpha-Reduktase verhindert. Damit lässt sich praktisch immer eine Normalisierung der Behaarung erreichen.

Autor und Copyright: Primarius Univ. Prof. Dr. Erich Müller-Tyl

www.mueller-tyl.at/prof_dr_erich/kontakt/kontakt.php

Selbst wenn du dir eine Behandlung bei diesem Prof. in Wien nicht leisten kannst, finde ich, dass dir das Wissen um die Fakten bei der Suche eines passenden Arztes behilflich sein kann.

Interessant ist auch, dass es offensichtlich doch eine Behandlung zu geben scheint. Möglicherweise jedoch nicht für Kassenpatienten in Deutschland?

Gruß, Ellen

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... kann natürlich kein Erfolg durch Entfernung der Haare, oder selbst der Haarwurzeln erfolgen...
durch das Entfernen selbst nicht, da wächst das Haar - feiner, aber doch - nach; Durch die Elektro-Nadel-Methode wird jedoch das Folikel abgetötet bzw verschmolzen, dann kann aus DIESEM Folikel kein Haar mehr wachsen; Wie gesagt, das kann man als letzte Konsequenz machen, wenn es mit den Hormonen u/o Vitalstoffen nicht therapierbar ist.
 
Ich selber habe es mit Laser probiert, leider ein haufen Geld ausgegeben aber es hat nichts gebracht :mad:

Wuhu,
durch das Entfernen selbst nicht, da wächst das Haar - feiner, aber doch - nach; [***] wird jedoch das Folikel abgetötet bzw verschmolzen, dann kann aus DIESEM Folikel kein Haar mehr wachsen; Wie gesagt, das kann man als letzte Konsequenz machen, wenn es mit den Hormonen u/o Vitalstoffen nicht therapierbar ist.

... Autsch!

Verstärkte Köperbehaarung - Hirsutismus

Eine verstärkte Körperbehaarung mit Auftreten der Haare an den Stellen, an denen der Mann behaart ist, nennt man Hirsutismus von dem lateinischen Wort stachelig.

Beim Hirsutismus entwickelt sich bei der Frau die Körperbehaarung entsprechend des männlichen Types, also auch an Oberlippe, Kinn, Innenseiten der Oberschenkel, Schamregion und ist aufwärts bis zum Bauchnabel und auf der Brust zu finden.

Ursachen eines Hirsutismus liegen einerseits in der erblichen Veranlagung, jedoch kann auch eine vermehrte Androgenproduktion (männliche Hormonproduktion) in den Eierstöcken, in den Nebennierenrinden sowie eine Störung der für die Hormonproduktion zuständigen Regelzentren im Gehirn sein.

Vor der Therapie werden genaue spezifische Hormonbestimmungen durchgeführt.
Die Therapie besteht aus der Einstellung eines korrekten Hormonstoffwechsels mit Androgenrezeptor blockierenden Hormoninjektionen sowie Tabletten und Hormoncremen. In hartnäckigen Fällen ist auch der Einsatz von Substanzen möglich, die die Umwandlung des Testosterons in das Hirsutismus fördernde Dihydro-Testosteron durch die Blockierung der 5-alpha-Reduktase verhindert. Damit lässt sich praktisch immer eine Normalisierung der Behaarung erreichen.

Autor und Copyright: Primarius Univ. Prof. Dr. Erich Müller-Tyl

www.mueller-tyl.at/prof_dr_erich/kontakt/kontakt.php

Ellen

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Ellen, die (unwirksame) LASER-Methode ist auch noch schmerzhafter als die (Schwach-) Strom-Nadel-Methode - ein erfahrener (!) Behandler schaffts fast schmerzlos, man spürt nur kleine leicht erträgliche Piekser! Es ist leider langwieriger als alle anderen Behandlungen, dafür tatsächlich wirksam! Wie schon zwei Mal erwähnt, als letzte Möglichkeit, wenn Hormone & Co nicht helfen. Ich hab geügend Erfahrung: Auch wenn die Hormone nicht im Gleichgewicht sind und alles dafür getan wird, dass diese - wieder - im Gleichgewicht sind, ist das noch immer keine Garantie, um diesen mehr als lästigen Haarwuchs wieder zu stoppen respektive umzukehren. Leider...
 

... meinetwegen liebe alibiorange, da habe ich doch garnichts dagegen.
Das "Autsch" von mir war nur ein kleiner Scherz.
Ich wollte, dass mein (toller) Beitrag auf der neuen Seite erscheint und nicht wegen deiner Aufgeregtheit gleich in der Versenkung verschwindet. Das war nicht nett von dir.
Denn wie ich mich erinnere, gab es hier in der Vergangenheit schon öfter das Thema Hirsutismus und ich fand endlich die wahren Hintergründe. Es handelt sich nämlich nicht nur um einfaches Hormonungleichgewicht ...

Das Thema ist nun für mich beendet. Okay?

Ellen :)

***
 
Wuhu,
... meinetwegen liebe alibiorange, da habe ich doch garnichts dagegen.
Das "Autsch" von mir war nur ein kleiner Scherz.
verzeih', das kam eben nicht so rüber...
Ich wollte, dass mein (toller) Beitrag auf der neuen Seite erscheint und nicht wegen deiner Aufgeregtheit gleich in der Versenkung verschwindet. Das war nicht nett von dir.
Ah, also doch... Deine Beiträge guuut, andere Beiträge schleeecht :mad: (AUSSER: auch das war scherzhaft gemeint - hättest Du aber so bezeichnen müssen, wenigstens mit einem entsprechenden Smilie).

Ps: wer tatsächlich betroffen ist, liest sowieso den ganzen (bisher auch noch dazu kurzen) Thread hier...

Denn wie ich mich erinnere, gab es hier in der Vergangenheit schon öfter das Thema Hirsutismus und ich fand endlich die wahren Hintergründe. Es handelt sich nämlich nicht nur um einfaches Hormonungleichgewicht ...
Ganz genau, und nicht in jedem Falle hilft eine Hormonbehandlung. Nichts anderes sagte ich. Wenns mit der (Körper-) Chemie respektive Biologie nicht (mehr) geht, dann klappt nur noch der "mechanische" Weg...

Das Thema ist nun für mich beendet. Okay?
Schön, wenn es FÜR DICH beendet ist, für andere eben nicht. Okay! (ich kann auch "schulmeisterlich", wenns sein muss :rolleyes:)

Dieses Thema ist - gerade für Frauen - ein traumatisches, da helfen solche dummen Streitereien a la "ich weis es aber besser" nicht. Also Fakten auf den Tisch und jede/r Betroffene wird sich seine Meinung bilden und entsprechende Therapien (bei Ärzten bzw Behandlern) anfragen bzw beginnen.
 
Also, ich hab einen Hormontest machen lassen bei meinem Gyn und die Werte sind bei mir alle im normal bereich Testosteron hab ich 69 die höchstgrenze ist wohl 75 also bei mir normal....mein Gyn meinte das es einfach auch lokal sein kann und nicht der Hormonhaushalt durcheinander sein muss...nun habe ich die Vaniqua Creme verschrieben bekommen.
Arzt meint das wäre für Lokal wohl die bessere Lösung als Hormone schlucken.
Kaltwachs hab ich auch schon mal probiert, autsch erstens mal dies und hab mir ganz schön mein Kinn verletzt!
Nun kann ich mir überlegen, bei meiner KK mal anzufragen ob sie kosten für diese Elektro....übernehmen oder ob ich die Creme für den rest meines Lebens auftrage, oooooooder ob ich einfach weiterhin rasiere :D....weil wenn man wegen der schööööööööönen glatten Beine den Rasierer eh schon in der Hand hat :p)
 
Hi,

zum Endokrinologen kann dich der Frauenarzt überweisen. Der Hirsutismus kann viele Ursachen haben z.B. durch eine Gendefekt oder hormonelle Störungen ( ein zu viel an Testosteron).
Bei mir ist der Hirsutismus auf eine hormonelle Störung zurückzuführen, die durch einen Gendefekt (AGS) ausgelöst wurde. Ich habe es auch mit Lasern versucht und es hat nicht wirklich viel gebracht ausser Schmerzen und das es sehr teuer war. Seit ein paar Jahren bekämpfe ich den Haarwuchs nur noch auf die einfachste Art, mit rasieren. Das ist am Hautschonendsten, das sich der Hirsutismus bei mir sehr sichtbar im Gesicht zeigt. Da muss ich nicht unbedingt mit Entfernungscrems hantieren.

LG
Tarsus21
 
Oben