Themenstarter
Beitritt
14.07.09
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich bin 42 Jahre, Kinderlos, habe seit 2 Jahren dauernde Müdigkeit und nur unregelmässige Periode, welche seit 4 Monaten ohne Schwangerschaft ausgeblieben sind.
Seit über einem Jahr habe ich pro Stunde 1-2 ausgeprägte Hitzewallungen, welche auch während der Nacht 1-2 mal auftreten.
Behandlungen mit Utrogestan (Progesteron) waren wirkungslos.
Trotz Wechsel des Gynokologen habe ich das Gefühl bisher mit meinem Problem nicht ernst genommen worden zu sein.
Bei der durchgeführten Blutuntersuchung wurde nur das Oestrogen, Thyroide und FLH gemessen.
Gemäss Aussagen der Gyni handelt es sich nicht um eine Premenopause.
Meine Mutter hatte Ihre Premenopause jedoch im gleichen Alter wie ich...
Frage: Was könnte die Ursache dieser Hitzewallungen sein? Was kann man dagegen tun? :confused:
 
Hallo Lapinette,

Deine Symptomatik ist ja anscheinend offensichtlich hormonell bedingt. Daher würde ich an Deiner Stelle einen Hormonfacharzt, den Endokrinologen, aufsuchen der sich damit am besten auskennt.
Dort könnte ein kpl. Hormon-Check gemacht werden und man könnte an der richtigen Stelle eingreifen :).
Und wenn Du Ergebnisse hast könntest Du sie hier einstellen, also bitte unbedingt eine Kopie geben lassen (auch wenn der Arzt sagt es sei alles in Ordnung... :cool:). Es gibt hier einige "Wertekenner" ;).

Hast Du denn schon einmal ein Mönchspfeffer-Präparat versucht? Das wäre auf jeden Fall mal ein Versuch wert :):
Mönchspfeffer - zur Zyklusregulierung - Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Baby auf 9monate.de


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mit Pflanzenpreparat habe ich erfolglos probiert und zwar mit Cimicifuga racemosa, Viscum album, Hypericum perforatum, Tilia platyphyllos und Vitex agnus-castus (also darunter auch Mönchspfeffer). Auch bei höchste dosis (6x am Tag).
Ich werde probieren mein (Haus)Arzt zu überzeugen mich zum Endokrinologe zu schicken (man kann nicht direkt zum Spezialist gehen).
Danke für den Tip!:)

Hier einige Werte die mal an einem 3. Zyklustag gemessen worden sind:

Prolactin : 37.9 microg/l
LH: 13.3 U/l
FSH: 20.9 U/l
Oestradiol (E2); 187.2 pmol/l
DHEA:10.5 ng/ml
DHEAS: 3.72 micromol/l
T4 und TSH-Werte sind im Referenzbereich

und 7 Monaten vorher: Prolactin: 11.3 microg/l am 38. ZT.
Das hat mein damaliges Gynecologe als "normal" deklariert...

Und ich bin (leider) nicht Schwanger. Hat auch nie geklappt.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lapinette,

bei den genannten Werten stehen leider keine Referenzwerte dabei, die sind von Labor zu Labor etwas unterschiedlich, daher sind die Angaben schlecht zu beurteilen. Vielleicht kannst Du die ja noch nachtragen :).

T4 und TSH-Werte sind im Referenzbereich
Aha... daher:
Heather schrieb:
Und wenn Du Ergebnisse hast könntest Du sie hier einstellen, also bitte unbedingt eine Kopie geben lassen (auch wenn der Arzt sagt es sei alles in Ordnung...
Wenn Du den TSH hast gib ihn doch mal an, den T4 ebenfalls. Vielleicht sind diese Werte sogar tatsächlich in Ordnung, mag sein. Doch erstens sind die Meinungen über die Referenzwerte ziemlich unterschiedlich (TSH ab 2,0 - 2,5 heute Unterfunktion), außerdem sagen diese wenigen Zahlen sowieso kaum etwas aus, selbst wenn sie in der Norm sein sollten.
Zu einer kpl. Abklärung gehören: TSH, fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK und TRAK, außerdem sollte die SD per Ultraschall angesehen werden.

Zum Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner brauchst Du eine Überweisung, das geht meines Erachtens leider nicht ohne. Ich hoffe doch Du kannst Deinen Hausarzt überzeugen ;). Aber das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Hier im Forum "stapeln" sich die Geschichten von Schilddrüsen-Erkrankten die laut vielen Ärzten jahrelang eine "einwandfreie" SD hatten und letztendlich entdeckt wurde dem ist doch nicht so :cool:. Ich gehöre übrigens auch dazu!

Vielleicht findest Du hier einen passenden Arzt:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Übrigens:
Lapinette schrieb:
Und ich bin (leider) nicht Schwanger. Hat auch nie geklappt.
ich will Dir da keinesfalls etwas einreden, ganz sicher nicht! Jedoch kann es ja sehr gut sein, dass Dein Kinderwunsch mit den Hormonen zusammenhängt, dazu beispielsweise hier:
Unterfunktion Schilddrüse | Die Kinderwunsch-Seite


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo!:wave:

Jetzt bin ich beim Hausarzt gewesen. Nächste Woche sollte ich die Ergebnis der Blutentnahme bekommen. Mal sehen was da rauskommt!;)

Hier noch die T-Werte mit Referenz:
Freies T4: 13.7 pmol/l Ref. 11.5-22.7
TSH: 1.18 nU/l Ref. 0.35-4.5

Heather, welche Symptomen hat bei Dir die Thyroid verursacht?

Bettrefend Kinderwunsch ist es wohl möglich dass irgend ein Hormon nicht in Ordnung ist. Aber welches? Somatisch ist ja alles bestens, gemäs Laparoskopie. Und Gynäkologen wollen mich nicht weiter behandeln wegen meinem Alter. Eine FIV haben wir abgelehnt.

Vielleicht hängt alles mit der Psyche? Zum Zeitpunkt wo alles angefangen hatte, hatte ich eine grosse psychische Schock erlitten. Dafür mache ich eine Psychotherapie. Nun da haben wir noch keine Zusammenhang gefunden.
Hat jemand sowas erlebt?

Liebe Grüße
 
Hallo Lapinette,

diese zwei SD-Werte sagen alleine leider nicht viel aus (auch wenn Dein Hausarzt das behauptet :mad:). Nur die kpl. Werte incl. US-Untersuchung sind ("meistens") aussagekräftig.
Dein TSH sieht normal aus, Dein fT3 ist eher etwas niedrig, was aber alleine auch wieder keine Aussagekraft hat :cool:.
Du solltest auf jeden Fall einen Endokrinologen aufsuchen. So kommst Du diesbezüglich nämlich kaum weiter... :greis:.

Dies waren (sind auch teilweise noch) meine Symptome:
Ständige Müdigkeit (ev. CFS), Hochsensibilität, Schlafstörungen, Nackenschmerzen (m. Knacken), Konzentrationsprobleme, Depressionen, Angststörung, Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit, Nachtblindheit, hoher Puls, Herzrhythmusstörungen, Allergien (Pollen u. Tomate), Histaminintoleranz, Durchfälle, sehr trockene Haut, Gelenkschmerzen (vor allem Rücken und Hände), Menstruationsbeschwerden, Schwangerschaftskomplikationen, ev. metabolisches Syndrom (durch geringe Nahrungsaufnahme aber normalgewichtig), ev. MCS.
Blutwerte i.O., momentane Anämie
Es hat sich aber wirklich einiges verbessert :bang:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

Eine Symptomen sind einfach beeindruckend!
Und du hattest zuerst die Antwort "alles normal" bekommen!!!

Jetzt habe ich einige Blut-Werte bekommen.
Ferritine, B12, Flosäure usw sind gemäss Referenzwerte im höhere Bereich, also super.
Mein TSH ist normal. D.h. mein Arzt hat kein Grund mich bei einem Endocrinologue zu überweisen...

Ich muss ein anderen Weg gehen. Kann dauern!
Besten Dank für deine Hilfe, das gibt mich Mut!

Liebe Grüße
 
Hallo Lapinette,

wie Heather bereits geschrieben hat, reichen die Werte, die Dein Arzt gemacht hat, nicht aus:eek:)...

Auffallend ist das sehr niedrige fT4; schon aus diesem Grund wäre es ratsam, eine komplette Abklärung beim Nuklearmediziner/Endokrinologen in Angriff zu nehmen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Lapinette,

Mein TSH ist normal. D.h. mein Arzt hat kein Grund mich bei einem Endocrinologue zu überweisen...
dann gibt es zwei Möglichkeiten: Sage Deinem Hausarzt klipp und klar Du willst eine Überweisung haben ansonsten suchst Du Dir einen anderen Arzt!
Oder die andere Variante, Du rufst bei einem Endokrinologen oder NUK, vielleicht aus dieser Liste, an:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)
und fragst ob Du vielleicht doch ohne Überweisung vorbeikommen kannst, müsstest halt im schlimmsten Falle 10,- EUR bezahlen. Meines Wissens nach geht es zwar nicht aber ein Versuch wäre das trotzdem wert, vielleicht ist das ja auch von Praxis zu Praxis verschieden.

Eine Symptomen sind einfach beeindruckend!
Und du hattest zuerst die Antwort "alles normal" bekommen!!!
So ist es! Und Du kannst Dich mal in unserer Schilddrüsenrubrik umsehen, ich bin alles andere als allein mit dieser Geschichte... :cool:. Und gerade deshalb empfehle ich Dir da absolut nicht locker zu lassen... :greis: ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo!
Ich komme heute vom Gyni zurück.
Ende März hatte ich wieder ein Termin verlangt. Da hat meine Gynäkologin gemerkt dass etwas mit mir nicht stimmte :freu: ... Darauf folgte eine BE.
Und jetzt das Ergebnis: ich habe tatsächlich (schon) die Menopause!
Deshalb alle die Symptomen!
Bei der erste Untersuchung vor 2 Jahre hatte der Damalige Gynäkolog alles "normal" gefunden obwohl die Blutwerte nicht normal (aber auch nicht extrem) waren. Tatsächlich konnte er nicht glauben dass es möglich ist mit 40. Menopause zu bekommen. :mad:

Nun, 2 Gynäkolog und 2 Jahre weiter steht's fest. Ich hatte Recht und es ist die Menopause. :zunge:

Jetzt habe ich Hormonetabletten bekommen: femoston 2/10 (synthetische Östradiol). Mal schauen wie's wirkt.
Die Hoffnung stirbt's zuletzt!

Liebe Grüsse
Lapinette
 
Hallo Lapinette,

ja, da bist Du nicht die einzige ...

Frau B. von der Hormonselbsthilfe Hormonselbsthilfe: Team ging es z.B. genauso ... sie hat schon mit 38 erste Probleme gehabt, keiner hat sie ernst genommen, daher hat sie sich dann selber in die Thematik eingearbeitet, heute ist sie darin fit wie ein Turnschuh und lernt immer noch dazu, gibt ihr Wissen in Seminaren weiter. Ihr Buch ist auch sehr zu empfehlen.

Dort könntest Du z.B. mal anrufen, ob es Erfahrungen/Alternativen für Deine Werte gibt ... denn je weniger und seltener Du synt. Hormone nimmst, desto besser. Es ist inzwischen bekannt, dass diese bei längerer Einnahme Krebs verursachen können.

Es ist ein Jammer wie häufig wir bei Ärzten nicht für voll genommen werden.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julisa
Danke für den Tip! Ich schaue gerade nach.
Es ist mir bekannt, dass synthetische Hormone krebserregend sind. Deshalb bin ich auch an anderen Lösungen interessiert (sofern sie wirken).

Als Pflegefachfrau sowie als Patientin stelle ich immer wieder fest, dass leider die meisten Aerzte (und auch manche Pflegefachleute) nicht zuhören können. (Warum denn? :confused:). Viele Aerzte können sich auch nicht vorstellen, dass der Patient mehr wissen könnte über sein eigenen Körper und dessen Signale als sie.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...

Viele Grüsse:wave:
Lapinette
 
Hallo Lapinette,

nun weißt Du endlich was los ist ;), das ist doch schon einmal was :)!

Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal nach Alternativen umsehen. Ich bin da kaum bewandert, aber sieh Dir doch mal beispielsweise dies an (ich will übrigens keine Werbung machen ;), nur zur Info):
Phytoöstrogene
Natural Estrogen - Hormonmodulatoren und -vorstufen - SuperSmart
Suchresultate | VitaminShop Direct

Kennst Du diese Themen schon :rolleyes:?:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...atuerliche-ostrogene-kuenstliche-hormone.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/39949-progesteron-u-ostradiolmangel.html

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben