Kein Kaffee und kein Tee vor Mammographie

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Vor einer Röntgenuntersuchung der Brust sollten Frauen auf Kaffee, Tee und Cola verzichten. Denn Koffein kann die Aufnahme verfälschen.

Koffein festigt das Bindegewebe. Auf diesen Effekt setzen zum Beispiel viele Kosmetikprodukte gegen Cellulite und für straffe Haut. Doch auf eine Mammografie der Brust kann diese Wirkung negative Auswirkungen haben. „Sie kann die Diagnose möglicher Veränderungen in der Brust erschweren“, sagt Peter Hausser, Landesvorsitzender Bayern des Berufsverbands der Frauenärzte. Er rät Frauen daher, vor einer Röntgenuntersuchung der Brust ihren Kaffee- beziehungsweise Teekonsum möglichst einzuschränken. Es reiche allerdings aus, ein paar Tage vor der Untersuchung keinen Kaffee zu trinken. „Frauen müssen nicht generell auf Koffein verzichten“, betont Peter Hausser.
Brustkrebs: Kaffeepause vor Mammografie - News - FOCUS Online

Davon hatte ich bisher noch nie gehört. Eigentlich müßte das ja jeder Frau gleich bei der Anmeldung zur Mammographie gesagt werden.

Grüsse,
Uta
 

Ähnliche Themen

Oben