Welches Verhütungsmittel bleibt noch übrig für mich?

  • Themenstarter Sigyn
  • Erstellt am

Sigyn

Hej zusammen!

Hab da mal ne Frage: Seit ich so 16/17 bin, nehme ich die Pille (in diesem Jahr werde ich 22). Inzwischen habe ich ungefähr 6 verschiedene Pillen ausprobiert, weil ich bei jeder mehr oder weniger starke Nebenwirkungen hatte. Von der einen bekam ich Mirgräne, bei der anderen musste ich mich ständig 1-2 Stunden nach der Einnahme übergeben, von der einen bekam ich Akne und musste zum Hautarzt und von einer anderen bekam ich sonstigen Hautausschlag (Nesselfieber) und von zweien bekam ich Depressionen!

Seit längerem nehme ich jetzt Meloden 21.... Das ist noch die Pille, die ich am ehesten vertrage. Habe zwar immer wieder mal Wasseransammlungen in Bauch und Beinen, Stimmungsschwankungen und meine Libido ist nicht mehr so das, was sie mal war. Nun, die Spirale kommt nicht in Frage (1. Will ich sie nicht und 2. würde sie nicht anders wirken als die Pille, so meine Gyno und sie will sie mir auch nicht machen, weil ich noch keine Kinder hab), das Plättchen und diese 3-Monats-Spritze auch nicht. Das Pflaster sowie dieser Nuva-Ring hätten dieselbe Wirkung wie die Pille, also auch nix für mich.

Mein Problem: Den Kondomen traue ich einfach nicht....die Dinger find ich doof. Ausserdem kann ich mich beim Sex nicht entspannen, weil ich Angst habe, die könnten platzen oder da läuft was vom Sperma seitlich aus oder wie auch immer... Dann hätten wir Temperaturmessen, was überhaupt nicht sicher ist und was ich persönlich auch nicht machen möchte und dann gäbe es noch diesen Babycomp oder wie man den nennt. Aber der ist angeblich auch nur Frauen zu empfehlen, die ein Kind möchten, aber noch nicht genau wissen, wann das passieren soll und denen es egal ist, ob es nun 2 oder auch 8 Monate dauert.

Was bleibt denn noch übrig? Also der Zölibat-Typ bin ich nicht... :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sigyn,

ich bin vor einiger Zeit mal auf Verhütungspflaster umgestiegen, da ich mit Reizdarm und Unverträglichkeiten zu tun hatte und deswegen öfter Durchfall bekam. Mit dem Pflaster bin ich super klargekommen. Keinerlei Nebenwirkungen gehabt. Vielleicht wäre das was?

Liebe Grüße Manuela
 
Hm, das Pflaster hätte eben dieselben Stoffe drin, sogar noch stärker dosiert... :idee: Jedenfalls haben mir zwei Gynäkologinnen (unabhängig voneinander) davon abgeraten...
 
Bitte zur Kenntnisnahme: Unter der Überschrift "Wenn die Empfängnisverhütung versagt: Eine ernüchternde Anmerkung" finden sich folgende Aussagen: "Ein großer Prozentsatz der Frauen, die abtreiben, haben zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs Verhütungsmittel genommen. Es liegt also daran, daß selbst die besten Verhütungsmittel gelegentlich versagen. Wenn Sie nicht bereit sind, Babys zu machen, Babys großzuziehen oder sich den Problemen der Abtreibung oder Adoption zu stellen, sollten Sie keinen Geschlechtsverkehr haben."
Quelle:
Paul Joannides (Hrsg.): Wild Thing - Sex-Tips for boys and girls / München: Wilhelm Goldmann, 1998, S. 425.

Gerold
 
Pustekuchen. Das klingt für mich einfach zu katholisch, kann damit persönlich nix anfangen, sorry.

Ich hatte mit der Pille noch nie was....wenn frau die regelmässig nimmt und nie vergisst, klappt das schon.... Die Frauen, die immer schwanger werden und sagen "Ich hab doch die Pille genommen!" sind meistens die Frauen, die sie ab und an vergessen oder dergleichen.... Nur so zum Sagen... :D Und die Kondome sind eben einfach nicht sicher: In den meisten Fällen haben die mit Kondomen verhütet, die dann schwanger werden... Tja...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pustekuchen. Das klingt für mich einfach zu katholisch, kann damit persönlich nix anfangen, sorry.

Ich hatte mit der Pille noch nie was....wenn frau die regelmässig nimmt und nie vergisst, klappt das schon.... Die Frauen, die immer schwanger werden und sagen "Ich hab doch die Pille genommen!" sind meistens die Frauen, die sie ab und an vergessen oder dergleichen.... Nur so zum Sagen... :D Und die Kondome sind eben einfach nicht sicher: In den meisten Fällen haben die mit Kondomen verhütet, die dann schwanger werden... Tja...:rolleyes:

Ach, keine Spur: Paul Joannides ist alles andere als "katholisch", vielmehr ausgebildeter Psychologe, und damit sehr nüchtern. Schaut bitte die entsprechende Seite von Wikipedia nach.

Bitte seid Ihr Frauen Euch alle klar darüber, daß Ihr es niemals in der Hand habt, ob Ihr bei einem Beischlaf schwanger werdet oder nicht. Von mir vermag ich lediglich auszusagen, daß ich mich über ein jedes Kind, das ich zusammen mit meiner Frau haben durfte, gefreut habe, ob dies gerade in unseren Zeitplan gepaßt hat oder nicht.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo :D

Auch ich werde dieses Thema mal gespannt verfolgen,hab vor 2 Jahren diesen Nuva Ring mal probieren wollen auf anraten meiner Gyn. allerdings habe ich da niemals gedacht das man so reagieren kann..
Habe 4 Tage komplett sprichwörtlich in der Ecke gelegen mit Migräne anfällen wie ich sie Jahrelang nicht hatte.
Schwindelanfälle,Krämpfe etc.

Habe es diese paar Tage durchgehalten und Ihn direkt wieder entnommen ein Wahnsinn..

Bin ja wirklich mal gespannt, welche möglichkeiten es eventuell noch gibt .. ausser die völlige Enthaltung :D

Liebe Grüße:wave:
 
Hallo Sigyn

1. Kennst du die symtothermale Methode? Sie kombiniert die Temperaturmethode mit der Schleimmethode und ist dadurch so sicher wie die Pille und 100%ig frei von Nebenwirkungen.
Der Nachteil: in den fruchtbaren Tagen musst du entweder enthaltsam sein oder trotzdem noch andere Verhütungsmittel verwenden.

2. Auch wenn die Pille richtig angewendet wird (= regelmässig, jeden Tag und zur selben Uhrzeit), bietet sie keinen 100%igen Schutz, so ist das nunmal. Von 1000 Frauen, die mit der Pille verhüten, werden jedes Jahr ungefähr 2 schwanger, auch wenn sie alles richtig gemacht haben. Das nennt man dann "Methodenversagen".
 
@ Johanna88: Naja eben...nehme seit bald 5 Jahren die Pille und hatte keine Probleme diesbezüglich,...aber es kann natürlich schon mal passieren. Jedenfalls würde ich mich dann über ein Kind gar nicht freuen... Keine Ahnung, diese Methode, die du angesprochen hast, klingt aber auch nicht sehr sicher...für mich zumindest. :eek:)
 
Hallo Sigyn

Natürlich funktioniert die Pille bei den meisten Frauen gut, aber eben, 100%igen Schutz gibt es nicht.

Viele Leute denken, die symtothermale Methode sei unsicher. Es gibt aber genügend Studien, die das Gegenteil zeigen. Und diese Studien sind auch unabhängig, während die Studien der Pille meist von der Pharmafirma gemacht werden...
 
Naja, aber die Gynäkologin, die ja eine Fachärztin ist und in diesem Fach ein "Profi" ist, sollte das auch wissen...oder?!?! Warum haben denn beide Gynos, bei denen ich war, dazu nix weiter erzählt und mit der Hand abgewinkt und den Kopf geschüttelt? :confused:
 
Hallo Sigyn,

Naja, aber die Gynäkologin, die ja eine Fachärztin ist und in diesem Fach ein "Profi" ist, sollte das auch wissen...oder?!?! Warum haben denn beide Gynos, bei denen ich war, davon nix erwähnt oder mit der Hand abgewinkt und den Kopf geschüttelt? :confused:
Eventuell deshalb weil diese Methode verlangt dass man sehr regelmäßig und zuverlässig die Temperatur und Schleim misst und beurteilt, und an den Tagen an denen es dann gefährlich sein könnte dann auch wirklich verzichtet oder (sicher) verhütet. Das mag und macht nicht jeder stetig und zu 100%. Darum gibt es da wohl einige Pannen, die aber eher weniger an der Methode liegen als an den Anwendern. :D

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ich muss schon sagen, diese Methode wäre mir auch zu blöd irgendwie...also ich meine, weil man da extrem aufpassen muss und à la "Tüpflischiisser" arbeiten muss, da bei dem kleinsten Fehler was schief laufen kann. Das macht mir Angst... Denn eine Abtreibung möcht ich meinem Körper nicht antun, und schwanger sein kann und will ich mir nicht leisten... :eek:)
 
Denkt vor allem an diverse schwerwiegende Nebenwirkungen der Antibabypille:
Nebenwirkungen der Antibabypille
www.aktion-leben.de/Sexualitaet/Verhuetung/sld04.htm

In der angeheirateten Verwandtschaft habe ich es einmal mitbekommen, wie das ist, wenn der Ehemann zum Mittagessen nach Hause kommt und seine junge Ehefrau tot auf dem Küchenboden vorfindet: Schlaganfall. Weiter weiß ich von einem Verwandten meiner Frau, der während langen Jahren in einem Kreiskrankenhaus als Oberarzt tätig gewesen ist, daß es den Herzinfarkt bei Frauen vor der Menopause erst seit der Einführung der Antibabypille gibt.

Darum, überlegt's Euch!

Gerold
 
Naja, man(n) hat immer gut reden, euch betrifft's nur "indirekt". ;) Aber eben....es ist schon schwierig, das Richtige zu finden. Bei allen Dingen hat es Nebenwirkungen...und bei dieser Schleim-Temperatur-Methode (ich nenn sie jetzt mal so) ist die grösste Nebenwirkung die Schwangerschaft, die daraus resultieren könnte. :eek:) Manchmal hasse ich es eine Frau zu sein und die Möglichkeit zu haben, ein Kind auf die Welt zu bringen. Soll sich doch ein anderes "Wesen" darum kümmern...:p)
 
Naja, man(n) hat immer gut reden, euch betrifft's nur "indirekt". ;) Aber eben....es ist schon schwierig, das Richtige zu finden. Bei allen Dingen hat es Nebenwirkungen...und bei dieser Schleim-Temperatur-Methode (ich nenn sie jetzt mal so) ist die grösste Nebenwirkung die Schwangerschaft, die daraus resultieren könnte. :eek:) Manchmal hasse ich es eine Frau zu sein und die Möglichkeit zu haben, ein Kind auf die Welt zu bringen. Soll sich doch ein anderes "Wesen" darum kümmern...:p)

Dies sehe ich anders: Mit meiner Ehefrau darf ich drei Kinder haben und habe diese mit ihr zusammen aufgezogen; auch habe ich in schwierigen Situationen keines meiner Kinder jemals alleingelassen, auch wenn die Fetzen geflogen sind.

Meine Frau weiß darum, daß ich mich auch auf ein viertes Kind gefreut hätte und zu diesem ebenso gestanden wäre wie zu den anderen. Es kommt immer auf die Art und Weise des Miteinanderumgehens an.

Alles Gute!

Gerold
 
Aber eben, ich will und kann nun mal kein Kind haben... Schwanger zu werden käme mir also nicht mal im Traum in den Sinn. :D:eek:);)
 
Najaaa ich kann sigyn ganz gut verstehen ... es ist irgwie gemein das wir diese hormone zu uns nehmen müssen und männer so davon kommen ..... es ist scheiße wenn man weiß das man nichts groß trinken darf weil man sich nicht übergeben darf ect oder auch autokrank zu sein und bloß nicht übergeben darf....
ich habe diese unverträglichkeit wahrscheinlich mit der pille auch also such ich auch nach was anderem .... und kondome sind nicht nur absolut unsicher auch absolut nervig...außerdem ohne kondome hat man mehr lust und dem entsprechend auch mehr sex....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigyn,

wenn du kein Kind möchtest finde ich es toll dass du dir darüber vorher die richtigen Gedanken machst, das ist auch nicht bei jedem so.:rolleyes:

Es gibt ja inzwischen sehr viele Möglichkeiten, die meisten haben Nebenwirkungen. Ob du die für dich akzeptieren kannst oder willst das musst du selber entscheiden.
Die einzigen Methoden ohne jegliche Nebenwirkungen sind Kondome (wenn du dagegen nicht allergisch bist) und eben die von dir genannte Schleim-Temperatur-Methode :D. Allerdings immer nur bei völlig korrekter Anwendung.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
Schwierige Entscheidung, ich weiss. Ich wünsch dir dass du die für dich richtige Methode findest.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Oben