Genaue Lage der inneren Organe im weiblichen Körper

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach Darstellungen der inneren Organe im weiblichen Körper. Am liebsten von vorne und von der Seite.
Da drängelt sich ja eine ganze Menge und ich möchte zum Beispiel wissen wie Gebärmutter, Eierstöcke, Dünndarm und Dickdarm sich arrangieren.
Vielleicht kennt jemand einen Link, der zu solchen Bildern führt?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hoi Pita.
Danke für die Links!
Leider gehen die alle in die Richtung, die ich selber schon gefunden hatte.
Wahrscheinlich herrscht in unserem Inneren so ein Knuddelmuddel, dass das schwierig darzustellen ist.
Ich werde wohl um das Sezieren einer Leiche nicht herumkommen :D
Liebe Grüsse, Sine
 
Brauchst du eine Assistentin ;)?
So, fertig mit "gruselig".... :schock:

Ich hatte mal ein kleines "Büchlein" mit ein paar transparenten Folien, die übereinander gelegt die Stadien der Schwangerschaft anschaulich machen.
Da meine ich, war auch der Darm zu sehen, der hier meist "fehlt".

Wenn ich's finde, lasse ich es dich wissen.

Liebe Grüsse
pita
 
Danke, das wäre ein Ausweg, bevor wir uns strafbar machen müssen ;)
Sine
 
Büchlein gefunden - allerdings ergeben sich daraus nicht die gewünschten Informationen.

Ein paar weitere Bilder:
https://www.netterimages.com/images/vpv/000/000/001/1641-0550x0475.jpg
https://www.cancerbackup.org.uk/con.../Pseudomyxomaperitonei/PMP/9222?display=small
Google-Ergebnis für https://home.comcast.net/~wnor/sagittalsectofbody.jpg
https://www.homehealth-uk.com/image_01/image/femalereproductve.jpg
https://www.biotech100.com/biotechnology_encyclopedia/250px-Stomach_colon_rectum_diagram.gif
Die Harnblase (Vesica urinaria) und bei der Frau die Gebärmutter (Uterus), der Eileiter (Tuba uterina, „Tube“) und die Eierstöcke (Ovarien), befinden sich im sogenannten Subperitonealraum. Diese Organe „buckeln“ sich von unten her in das parietale Blatt des Bauchfells ein, welches an dieser Stelle auch als Peritoneum urogenitale (respektive Perimetrium im Falle der Pars uterina) bezeichnet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bauchfell
Bringt das etwas Licht ins Dunkel des Bauchraums :)?

Liebe Grüsse
pita
 
Danke für eure Mühe!
Was mir noch fehlt, ist eine Sicht von oben.
Ich kam auf die Frage, weil ich undefinierbare Schmerzen im seitlichen oberen Beckenbereich hatte. Das hat sich unterdessen geklärt.
Trotzdem finde ich, dass das Thema interessant ist und ich freue mich über jedes Bild, das ihr hinzusteuert.
Liebe Grüsse, Sine
 
Da muss ich mich erstmal ein wenig umschauen und zurechtfinden, an Bildern gibts ja eine Menge zu sehen!
Vielen Dank!
Sine
 
ja man muss sich da erstmal reindenken.. sind praktisch solche Bilder wie ich jeden Tag auf Arbeit mit den großen Röhren mache.. aber wirklich interessant oder?! Ich hoffe doch sowas in der Art hast du gesucht..
 
Wenn wir hier schon mal bei Aufklärung sind ...
Ich hätte da mal eine Frage zur Endometriose, weil ich das noch nie kapiert habe. Bei der Endometriose wandert Gebärmutterschleim in den Bauchraum (Darm), aber an welcher Stelle kann er vom Eileiter aus dahin wandern ? Ich hoffe die Frage erscheint euch nicht all zu blöd, aber leider wußte das selbst eine Frau mit Endometriose nicht ... Dennoch höre ich immer wieder von Bauchhöhlenschwangerschaft und immer wieder überlege ich mir dann wie selbst befruchtete Eier da hinein wandern können ...
 
Hallo

Ich habe dir da mal was rausgesucht aus einem Artikel den ich dazu mal gelesen habe..
https://www.endometriose-liga.eu/


In der Gebärmutterhöhle wächst, von den weiblichen Geschlechtshormonen ( Östrogene und Progesteron) abhängig, alle 4 Wochen eine Schleimhaut ( Endometrium) heran, diese dient der Einnistung eines befruchteten Eies.
Wächst diese Schleimhaut außerhalb der Gebärmutter, so nennt man das Endometiose.
Die Gebärmutterschleimhaut kommt normalerweise nur in der Gebärmutterhöhle vor. Aber sie kann auch an unterschiedlichen Orangen auftreten. Dabei unterscheidet man:

Endometriose im Genitalbereich:

* im Eileiter
* im Eierstock
* in der Gebärmutterwand
* an den Bändern der Gebärmutter
* am Bauchfell des kleinen Beckens
* an der Harnblase ( extragenitale Endometriose)
* in der Scheide

Endometriose außerhalb des Genitalbereiches:

* am und im Darm
* am Nabel
* in der Blase
* u. U. auch an der Lunge, der Haut oder an anderen Organen .Die Herde können sich im schlimmsten Falle sogar ein Gehirn ansiedeln.

Wie macht sich Endometriose bemerkbar?

Bei nicht jeder Frau ist die Krankheit mit Schmerzen verbunden. Viele der betroffenen Frauen verspüren nur während der Menstruation starke, wehenartige Schmerzen mit übermäßig starken Blutungen und Schleimabsonderungen.
Da Schmerzen während der Periode in unserer Gesellschaft als "normal und nicht behandlungsbedürftig" angesehen werden, scheuen die meisten Frauen den Gang zum Gynökologen. Erst bei gravierenden Scherzen außerhalb der Periode suchen sie einen Arzt auf. Meist ist die Endometriose dann "explodiert" und die Herde haben sich schon an anderen Organen angesiedelt, es entstehen immer neue Zysten, die Eileiter, Eierstöcke verkleben, der Darm und die Blase werden befallen. Die einzige Behandlungsmöglichkeiten sind dann immer häufigere Operationen, bei denen die Herde entfernt werden. Ist der Organbefall sehr weit vortgeschritten, droht meist der Verlust des Organs, sprich dem Eierstock, der Gebärmutter, Teile des Darms ,der Blase und der Harnleiter. Das verkleben der Eileiter und Eierstöcke zieht eine meist nicht zu behebende Unfruchtbarkeit nach sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sine

Der Beitrag ist zwar schon recht alt, doch im Internet verschwindet ja nie etwas...:D

Habe gerade gelesen, dass Du diese komischen Schmerzen losgeworden bist. Ich habe nämlich auch seit ca. 3 Monaten so ein komisches Ziehen...
Doch ich weiss nicht, ob ich zum Frauenarzt müsste, weil es der Eierstock (oder etwas was dort eventuell dran ist) sein könnte, oder ob ich den Hausarzt aufsuchen müsste, weil es der Blinddarmfortsatz (oder wie das Teil heisst) sein könnte.

Der Schmerz fühlt sich fast so an, wie es manchmal während der Menstruation auftritt... doch eben nicht dort, sondern nur auf der rechten Seite, quasi eben dort wo Du es beschrieben hast (Die Menstruation habe ich übrigens nicht mehr, ich habe mir die Mirena Hormonspirale einsetzen lassen). Manchmal habe ich dann so ein belämmertes Gefühl im Körper, als wenn der Blutdruck absackt. Meistens ist der Schmerz dann auch so nach 1-2 Stunden vorbei und bleibt für einige Tage verschwunden. Andererseits spüre ich einen ganzen Tag ein "Ziehen"


Darum würde es mich brennend interessieren, was es bei Dir denn nun gewesen ist und was Du dagegen getan hast..:confused:

Danke für Deine Hilfe
lexerus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben