Hormone/Natürliches Progesteron

Hormone / Natürliches Progesteron

Ich verstehe wie gesagt immer noch nicht, warum dir 3 Kapsel vaginal nicht helfen konnten..was sagte die Ärztin dazu?
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hallo Reina,

mein erster Versuch, (deine) Worte zu zitieren und darauf zu antworten, ist - wie du oben siehst - leider fehlgeschlagen. "Zitieren" - das ungelüftete Geheimnis! (Kann mir vielleicht jemand per Privater Nachricht das Geheimnis lüften?

Mein Arzt sagt leider nichts dazu, weil er von Natürlichem Progesteron fast nichts versteht. Er kann die Gedanken von Dr. Lee zwar nachvollziehen, weiß dann aber keine Antworten, wenn es nicht nach dem Therapieschema von Dr. Lee läuft. Aber er ist immerhin eine treue Seele im Verordnen von Utrogest...- bin dankbar!

Danke für die Info bezüglich der Firma Dr. Kade (das mit den 60-70 %). Ich war bisher immer im Glauben, daß bei vaginaler Anwendung von Progesteron auch 100 % ankommen.

Ich verstehe es auch nicht, warum es bei mir nicht hilft. Die einzige mögliche Erklärung, die mir immer wieder kommt, ist jene, daß durch eine hochgradige Xenobiotika-Vergiftung vielleicht bei mir zusätzlich Östrogene anfallen. Von einigen Umweltgiften weiß man, daß bei deren Abbau Östrogene bzw. Östrogen-ähnliche Substanzen anfallen. Vielleicht ist das ja bei "meinem" Pestizid so....?


Hallo Ellen,

ich fürchte, ich habe deinen Beitrag noch nicht verstanden - oder wir haben aneinander vorbei geredet.

Das mit dem First Pass Verlust bei oraler Einnahme war mir schon bekannt - daß dabei eine große Menge (wegen des Transportwegs Darm-Leber) durch den Abbau in der Leber verloren geht. Meine Frage zielte dahin, warum bei vaginaler Anwendung nur 60-70 % aufgenommen werden, und nicht 100 %? Hier kann dann doch die Leber gar nicht reinspielen, oder doch?

Liebe Grüße an euch beide Gini
 
Hormone / Natürliches Progesteron

hallo :))
bin auch gerade mit d. thema progesteron befasst!
hätte jetzt mal vor frauenmanteltee zu trinken, was sagt ihr dazu?
bitte um antwort!
liebe grüße,
kristall:)
 
Hormone / Natürliches Progesteron

[***]

Hallo Ellen,

ich fürchte, ich habe deinen Beitrag noch nicht verstanden - oder wir haben aneinander vorbei geredet.

Das mit dem First Pass Verlust bei oraler Einnahme war mir schon bekannt - daß dabei eine große Menge (wegen des Transportwegs Darm-Leber) durch den Abbau in der Leber verloren geht. Meine Frage zielte dahin, warum bei vaginaler Anwendung nur 60-70 % aufgenommen werden, und nicht 100 %? Hier kann dann doch die Leber gar nicht reinspielen, oder doch?

Liebe Grüße an euch beide
Gini

... ahh :confused: das sehe ich jetzt erst, dass Du auf Reinas Aussage antwortest >>>

Reina schrieb:
---Wenn man die Kapsel schluckt werden wie gesagt, nur 10% vom Körper am Ende der Reise aufgenommen. Wenn man die Kapsel vaginal anwendet werden z. 60 und 70% aufgenommen..d.h. wenn man 3 Kapsel vaginal anwendet, werden ca. 180 mg täglich aufgenommen. das ist zu viel. Nur Schwangere brauchen zuviel.

Da Raina und ich der gleichen Meinung sind, nämlich, dass Du eigentlich überdosiert bist, bzw. sein müsstest und sich die 60 bis 70 % immer auf den Verlust durch die Leber bei oraler Einnahme bezogen hatten, glaubte ich, dass Du wissen wolltest, wo das geschrieben steht.

Nebenbei: Auch Rainas -( hallo Reina :wave:) - Beiträge sind schwer zu lesen, da sie nicht richtig zitiert. Glücklicherweise zeigte Uta wie es geht. Richtiges zitieren hat zusätzlich noch den Vorteil, dass ich sofort eine E-Mail erhalte, sobald Du mir im Forum geantwortet hast.
Danke liebe Moderatorin Uta. :kiss: *anschleim*

Leider fand ich noch nicht die Zeit aus der Bibel von John Lee eine Übersetzung über die Nebenwirkungen des Progesterons zu erarbeiten. Es artet in Arbeit aus.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch, über den Weg den Progesteron geht:

Freie Übersetzung < Menopause> John R. LEE, M.D. Seite 354 + 355 >>>
Progesteron ist fett-löslich und als solches nicht löslich im (wässrigen) Blutplasma,
aus welchem bei einer Blutabnahme das Niveau von Hormonen bestimmt wird.
Wenn Progesteron (oder andere Hormone) die Leber passiert wird es an Protein (Eiweiß)
gebunden und somit im (Blut-)Plasma löslich. Dennoch, proteingebundenes Progesteron ist nicht biologisch verfügbar. Mehr als 90% des gebundenen Progesterons ist bereits proteingebunden wenn Serum oder Plasma getestet wird und deshalb nicht länger bioverfügbar; Nur 1 bis 9% des Progesterons ist „frei“ > Bedeutung: nicht proteingebunden, wenn Serum oder Plasma getestet wird.

Im Gegensatz dazu, wenn Progesteron durch die Haut oder Schleimhäute (Mund oder Vagina) absobiert wird, ist es nicht proteingebunden und nur kleine Bruchteile [a small fraction of it] davon werden im Plasma gefunden. Der größte Anteil des Hormons (hier das Progesteron) wandert auf den roten Blutzellen mit dem Blutstrom. Dort wandert es vereint mit Cholesterin, Vitamin A, Vitamin E, und anderen Komponenten der Fettstruktur von Zellmembranen.
Deshalb ist Progesteron, wenn über die Schleimhaut (Mund oder Vagina) aufgenommen, fast 100% [ close to 100 percent] biologisch verfügbar – wie auch ( Hormon-Speichel-Tests) in der Mikrobiologie experimentell [assays] erarbeitet wurde.
*ENDE Übersetzung*

Später mehr ....
Tschüss für heute, sagt >

Ellen :)

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hormone / Natürliches Progesteron

Danke, Uta, für die Tips zum Zitieren. Werde es bei nächster Gelegenheit nochmals versuchen.

Liebe Grüße Gini
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hallo Kristall,

nachdem noch niemand auf deine Frage nach dem Frauenmantel geantwortet hat, will ich es versuchen, wenngleich ich selber kaum Erfahrungen damit gemacht habe.
Aber ich habe so ein schlaues Buch (Heide Fischer "Frauenheilpflanzen"), aus dem ich mal eine Zusammenfassung wage.

Der Frauenmantel wird empfohlen bei Gelbkörperschwäche (woraus eine verringerte körpereigenen Progesteron-Produktion resultiert). V.a. die Wurzeltinktur zeigt in ersten Experimenten eine kräftige progesteronähnliche Wirkung. Worauf die Wirkung der Wurzeltinktur beruht, ob sie möglicherweise Progesteron-haltig ist, wird nicht gesagt.

Weitere Wirkungen, die dem Frauenmantel zugeschrieben werden, sind:
- entzündungshemmend, zusammenziehend, blutstillend, antiseptisch, wundheilend, fiebersenkend
- krampflösend, krebswidrig, gefäßstabilisierend, abschwellend, ausschwemmend, blutreinigend, progesteronausgleichend, bindegewebestärkend, wehenkoordinierend
- ausbleibende wie schmerzhafte Menstruation, Zyklusunregelmäßigkeiten, Gelbkörperschwäche, Bindegewebeschwäche, Wassereinlagerungen, Brust- und Eierstockzysten, Gebärmutter- und Eileiterentzündungen, Ausfluss, Scheideninfektionen, mangelnde Rückbildung nach Geburten
- im seelischen Bereich: sie bietet Schutz, Abgrenzung und Hilfe bei Traumaverarbeitung; Förderung der Intuition; Bestärkung, einen eigenen (weiblichen) Weg durchs Leben zu gehen.

Die Wirkungen sind also sehr weitreichend - eine wirkliche Pflanze für Frauen!

Viele Grüße Gini
 
Hormone / Natürliches Progesteron

hallo gini,

ein liebes danke für deine mühe :)
ich habe einen progesteronmangel, gestern trank ich erstmals den frauenmanteltee.
von der wurzeltinktur habe ich auch schon gelesen, werde mir sie auch kaufen.
weißt du, wieviel frauenmanteltee man tägl. trinken darf / soll?

viele grüße,
kristall:wave:
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hallo Kristall,

Dr. Fischer schreibt in ihrem Buch, 3 Tassen Frauenmantel-Tee täglich zu trinken.
Die Zubereitung: Aufguss mit 1 gestrichenen TL mit 200 ml heißem Wasser übergießen, 5-10 Minuten zugedeckt ziehen lassen, warm, schluckweise, mit Bedacht und im Sitzen (!) zu trinken. Wenn er länger als die angegebene Zeit zieht, kann er bei manchen Frauen Verstopfung auslösen.
Für die Tinktur empfiehlt sie, 3 mal tgl. 10-12 Tropfen zu sich zu nehmen (mit Ausnahme der Alcea-Essenzen (in der Schweiz Ceres-Essenzen): davon nur 3 mal 1-3 Tropfen).
Wirkliche Gegenanzeigen seien keine bekannt.

Viele Grüße Gini
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Frage im Zusammenhang mit bioidentischem bzw. natürlichem Progesteron und DHEA.

Wenn man im Internet nach natürlichem DHEA sucht, kommt man ebenfalls auf die Yamswurzel, aus der DHEA gewonnen wird.

Ist es wirklich so, dass das natürliche Progesteron wie auch DHEA aus genau der gleichen Pflanze kommen?
Und ist es demnach so, dass wenn ich mit Progesteron supplementiere, ich gleichzeitig DHEA supplementiere?

Weiss jemand mehr darüber?

LG, Nicci
 
Hormone / Natürliches Progesteron

wuhu ;-)
Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Frage im Zusammenhang mit bioidentischem bzw. natürlichem Progesteron und DHEA.

Wenn man im Internet nach natürlichem DHEA sucht, kommt man ebenfalls auf die Yamswurzel, aus der DHEA gewonnen wird.

Ist es wirklich so, dass das natürliche Progesteron wie auch DHEA aus genau der gleichen Pflanze kommen?
Und ist es demnach so, dass wenn ich mit Progesteron supplementiere, ich gleichzeitig DHEA supplementiere?

Weiss jemand mehr darüber?

LG, Nicci

soviel ich da nun aus dem ganzen mitbekommen habe ist DHEA die vorstufe von einigen (sexual-) hormonen; ua testosteron und östrogen; pogesteron entsteht glaube ich direkt aus cholesterol, genauso wie das DHEA... wie gesagt, so hab ich das aus all den threads und weiterführenden links heruasgelesen - "schlagt" mich, wenn ich falsch liege :schock:

schönen wochenbeginn noch :kiss:
 
Hormone / Natürliches Progesteron

wuhu reina ;-)
... aus DHEA bildet der Körper kein Progesteron..und aus Progesteron wird kein DHEA gebildet. Aus PREGNENOLON wird DHEA gebildet und aus DHEA wird Testosteron gebildet...

hmmm...

DHEA ist die Vorstufe sowohl für die männlichen Sexualhormone (Androgene), als auch für weiblichen Sexualhormone (Estrogene).

DHEA wird bei Männern zu 100 % in der inneren Schicht (Zona reticularis) der Nebennierenrinde produziert. Bei Frauen entstehen dort nur etwa 70 % die anderen 30 % in den Ovarien.

Bei der Biosynthese entsteht das DHEA aus Cholesterin über die Zwischenstufen Pregnenolon und Hydroxy-Pregnenolon. Danach erfolgt die Umsetzung zu 4-Androstendion, das in einem chemischen Gleichgewicht zu Testosteron steht. In einem nächsten Schritt kann aus Testosteron dann 17β-Estradiol entstehen. Aus 4-Androstendion ist aber auch die Synthese von Estron möglich, das wiederum im Gleichgewicht zu 17β-Estradiol steht.


Die vom Körper gebildeten Mengen an DHEA sind vom Alter und vom Geschlecht abhängig, außerdem unterliegt die DHEA-Konzentration im Blut einer Tagesrhythmik.
Die Nebennieren produzieren in den ersten Lebensjahren nur geringe Mengen an DHEA, größere Mengen sind erstmals im Alter von sechs bis sieben Jahren nachzuweisen. Die Produktion an DHEA erreicht ihren Höhepunkt im Alter von etwa 25 Jahren und geht dann ständig zurück.
In allen Altersstufen haben Männer etwas höhere DHEA-Werte als Frauen.
DHEA wird in der Leber zum Sulfat DHEA-S metabolisiert (entdeckt 1994).
Studien lassen darauf schließen, dass die Konzentration an DHEA durch Training der Herzfrequenzvariabilität erhöht[4] werden könne und ein entsprechendes Wirkmuster hervorrufen könne, wie auch bei Medikamenten mit anti-depressiver Wirkung.[5]
quelle:Dehydroepiandrosteron ? Wikipedia

&

Pregnenolon ist ein Derivat des Pregnans (C21-Steroid) und wird aus Cholesterol gebildet.

Pregnenolon ist ein Prohormon der Steroidhormone und kann weiter zu Progesteron oder 17-Hydroxypregnenolon konvertiert werden.
quelle:Pregnenolon ? Wikipedia
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hallo Alibiorangerl und Reina!

DHEA und Progesteron haben also demzufolge nicht das gleiche "Urhormon"...

Das würde dann aber auch heissen, dass die Yamswurzelcrème auch nicht gleichzeitig Progesteron und DHEA enthalten kann, da es ja der gleiche Wirkstoff ist :confused:

Da bin ich immer noch etwas verwirrt...
 
Hormone / Natürliches Progesteron

wuhu ;-)
Hallo Alibiorangerl und Reina!

DHEA und Progesteron haben also demzufolge nicht das gleiche "Urhormon"...

na doch, weil (in unserem körper!) aus cholesterol/cholesterin das pregnenolon (also das "urhormon") entsteht und aus diesem dann progesteron UND dhea, sowie weitere hormone (östrogene, testosteron, etc)...

vielleicht hilft dir diese wiki-grafik: File:Steroidogenesis.png - Wikimedia Commons

Das würde dann aber auch heissen, dass die Yamswurzelcrème auch nicht gleichzeitig Progesteron und DHEA enthalten kann, da es ja der gleiche Wirkstoff ist :confused:

Da bin ich immer noch etwas verwirrt...
bei den natürlichen hormonen ist das ähnlich...

Progesteron ? Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Progesteron & Dehydroepiandrosteron ? Wikipedia

der unterschied sind die pflanzlichen ausgangsstoffe beim "künstlichen herstellen" von "natürlichem" progesteron und DHEA; das favorisierte wäre hier das diosgenin, welches ua in der yamswurzel (aber zb auch bockshornkleesamen) vorkommt; die "natürlichen" pflanzenhormone werden aus zb diesem pflanzlichen stoff gewonnen - also hast du auch in der yams-wurzel ein "urhormon", das diosgenin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hormone / Natürliches Progesteron

Danke Alibi,

jetzt wo ich dein Post oben noch ein zweites Mal lese, sehe ich den Zusammenhang auch.

Ich bin echt schon total nervös wegen meines längeren Urlaubs und deshalb etwas gaga, sorry :D

Merci noch für die zusätzlichen Links!

Grüsschen, Nicci
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hallo an alle!

Ich befasse mich zur Zeit auch mit der Frage des natürlichen Progesteron und wollte mal kurz nachfragen, ob jemand vielleicht die Antwort auf meine diesbezügliche Frage weiss:

Da ich schwere Endometriose habe, muss ich die Pille im Langzeitzyklus, also ohne Pause, einnehmen. Wie ist das nun mit John Lee's Progesteron-Crème? Ist die Unterdrückung des Zyklus damit wohl möglich, oder ist sie eher zu schwach?

Hier noch ein vielleicht allgemein nützlicher Link an alle Interessierten (sorry, wenn dieser Link bereits gepostet wurde, ich habe einige Eurer Beiträge gelesen, aber nicht alle;-)), der mir bei meinen Recherchen aufgefallen ist:

Christiane Northrup, M.D. | Health Conditions & Advice | Bioidentical Hormones

Falls jemand das zufällig weiss, wär ich sehr sehr froh, mehr darüber zu hören!

LG, sally
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hi!

Ja, Progesteron kann auch dagegen helfen, ich denke aber, da die Creme für solche Fälle zu schwach ist. Man konnte dann die Progesteronkapsel "Utrogest" vaginal anwenden. So wird vom Körper viel, viel mehr Progesteron aufgenommen, ca. 60mg pro Kapsel.

Und die Pille ohne Pause enthält ein synthetisches Gestagen bzw Progesteron und diese Gestagene sind -obwohl sie als niedrig verkauft werden- zig mal sogar 1.000 mal stärker als die körpereigene Hormone, in anderen Worten, die blockieren alles was zu blockieren gibt..:tuer:

Man kann natürlich die Creme auch ausprobieren, man sollte aber diese mehrmals am Tag auftragen, sonst wie gesagt ist die zu schwach. Und bei Endometriose kann man schon am 7. Zyklustag sogar früher mit Progesteron anfagen.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hi Reina

Von Utrogest hab ich schon gelesen, dass es gemacht wird bei Endometriose, allerdings 2 pro Tag vaginal angewendet und ich weiss nicht, ob das den Zyklus ganz unterdürckt. Wobei dann wiederum Nebenwirkungen auftreten können wie Schwindel etc., aber wäre sicher einen Versuch wert, so wie Du das schreibst, wäre die Hormondosierung immer noch niedriger als bei den künstlichen Gestagenen?! Allerdings bin ich zur Zeit bei Ovulationshemmern von mindestens 0.02mg Oestrogen, da sich mit reinem Gestagen die Gebärmutterschleimhaut offenbar zu wenig aufbaut und zu Zwischenblutungen kommt, was ich vermeiden muss. Sonst OP.

Wird wohl also entweder oder sein. Vielleicht könnte ich es nach einer OP mit dem natürlichen Progesteron versuchen.

Zur Zeit bin ich eigentlich sehr froh, dass alles blockiert wird bei mir, das zeigt aber auch wieder mal, wie ernsthaft die Erkrankung ist, sehr schwierig, gesunde Alternativen zu finden. Auch eine OP ist ja nur beschränkt gesund. :tuer: .... den find ich echt niedlich!!

Vielen Dank für Deine Antwort...

LG, sally
 
Oben