Mastodynie (zyklusabhängig) trotz "hoher" Progesteronwerte?

Themenstarter
Beitritt
16.06.15
Beiträge
42
Mastodynie (zyklusabhängig) trotz "hoher" Progesteronwerte?

Hallo!


Ich hab da mal eine Frage und hoffe jemand hier kann es mir erklären.

Folgende Situation. :

2012 begann ich mich pflanzenbasiert zu ernähren. Eine Mischung aus Mc Dougall und 801010.

Hatte normales Gewicht, war damals 33/34 und hatte auch ansonsten keine Probleme.

Nach einigen Monaten begann ich Mastodynie zu bekommen. Erst nur einige Tage vor der Periode. (so was hatte ich vorher höchstens 2 Tage sehr leicht vor der Periode) dann später bis zu 2 Wochen vor der Periode.

Dazu kamen sich erhöhende TSH Werte. Zuvor lagen diese bei 1,3-1,8 und nach einem Jahr (pflanzenbasierter Ernährung) bei 3,6.

Ich recherchierte und kam zum Schluss, dass ich wohl einen Jodmangel haben müsste, denn ich benutzte auch kaum noch Salz. (also Jodsalz).

Also begann ich mit dem jodprotokoll nach Dr. Brownstein.

Nach etwa 1 Jahr waren meine TSh werte runter auf 1,9 und meine Mastodynie war weg.

Im März 2014 machte ichmal einen Speicheltest um meine Estradiol und Progesteronwerte zu checken.

Mein Östradiolwert lag bei 2,5 pg/ml (2. Zyklushälfte) Normwerte des labors : 0,8 bis 10,8

Mein Progesteronwert lag bei 345 pg/ml . Normwerte : 100-450

Der Prog.Estradiol Quotient lag bei : 119 Normwert nach Labor : minimum 100



Also war ich doch da eher Progesterondominant oder nicht? Und trotzdem hatte ich da PMS /Mastodynie?

Ich dachte immer, so was hat man eher mit einer Östrogendominanz.

Dabei ist mein Östradiolwert ja eher gering . Zwar noch in der Norm, aber eher im unteren Bereich und Progesteron eher im oberen Bereich.


Könnte mir das jemand liebenswerterweise erklären ????


Ich versteh das nicht.


Natürlich weiss ich nicht, ob meine Hormonwerte immer noch so sind.

Aber selbst damals, hatte ich ja Mastodynie mit solchen Werten.

Komisch.... oder normal?



EDIT : hab noch was vergessen.

Also mein Zyklus ist sehr regelmässig. Hab da nie Probleme. Hab auch sonst keine Probleme. Kann gut schlafen, hab keine trockene Scheide oder was es da sonst so an Symptomen online zu lesen gibt. Spüre sogar meinen Eisprung und der ist mal links mal rechts (falls das irgendeine Rolle spielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mastodynie (zyklusabhängig) trotz "hoher" Progesteronwerte ??

Hallo Stephyplantbased,

leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten, aber ich hätte selbst eine Frage:

in welchem Teil des Zyklus sind denn Deine Hormone bestimmt worden? Die sind ja unterschiedlich.
Gab es keine Auswertung durch das entsprechende Labor?

Gehören zu Deiner Ernährung auch Phytoöstrogene wie z.B. Soja? DAs könnte eine Rolle spielen.
...
Phytoöstrogene verhalten sich wie Hormone, docken an einen der beiden bekannten Östrogenrezeptoren an und beeinflussen wie alle Hormone bei zu viel oder zu wenig hormonabhängige Gewbefunktionen. ...
Phytoöstrogene - Soja

https://www.ugb.de/phytooestrogene/phytooestrogene-in-lebensmittel/

Grüsse,
Oregano
 
AW: Mastodynie (zyklusabhängig) trotz "hoher" Progesteronwerte ??

Hallo!

Gemessen wurde der Speichel nach dem Eisprung.

Soja esse ich kaum. Mag den Geschmack nicht. Ausser mal beim Chinesen 2 Mal im Monat etwas Tofu.

Aber wenn es eine Rolle spielen würde, wären meine Östrogenwerte dann nicht höher.
 
AW: Mastodynie (zyklusabhängig) trotz "hoher" Progesteronwerte?

Hallo Stephyplantbased,

außer Soja gibt es ja noch mehr Phytoöstrogene. Die stehen in der Tabelle im unteren Link in Beitrag 2.

... dass ich wohl einen Jodmangel haben müsste, denn ich benutzte auch kaum noch Salz. (also Jodsalz).
Also begann ich mit dem jodprotokoll nach Dr. Brownstein.
Nach etwa 1 Jahr waren meine TSh werte runter auf 1,9 und meine Mastodynie war weg. ...

Ist denn jemals gemessen worden, ob Du tatsächlich einen Jodmangel hattest oder hast? Der TSH ist ja nicht nur vom Jod abhängig. Außerdem ist der TSH nicht der einzige Wert, der etwas über die Funktion der Schilddrüse aussagt. Evtl. wäre eine gründliche Untersuchung der Schilddrüse angebracht beim Facharzt (TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK, Ultraschall)?
...
Ein erhöhter TSH-Wert bestätigt den Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion allerdings nur, wenn gleichzeitig auch die Hormone T3 und T4 im Blut vermindert sind. Bei leicht erhöhten TSH-Werten mit noch normalen Werten für T3 und T4 spricht man von einer subklinischen Schilddrüsenunterfunktion.
...
Mit der Bestimmung von T3 und T4 kann der genaue Wert der Schilddrüsenhormone im Blut bestimmt werden. Heutzutage werden die sog. freien Hormone fT3 und fT4 bestimmt. Man ist in der Bewertung dieser Parameter dann unabhängig von Veränderungen der Eiweiß-Bindung durch Medikamente (z.B. Östrogene) oder aufgrund einer Schwangerschaft.
...
Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) - Untersuchungen & Diagnose

Warst Du eigentlich mal beim Arzt wegen der Mastodynie? Es gibt ja noch mehr Ursachen dafür als die Hormone:
https://www.rosenfluh.ch/media/arsmedici/2010/09/Was_laesst_Frauenbrueste_schmerzen.pdf

Kennst Du diesen Thread hier im Forum schon?:
https://www.symptome.ch/threads/wie...estrogene-oder-kuenstliche-hormone-ein.50852/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mastodynie (zyklusabhängig) trotz "hoher" Progesteronwerte?

Hallo!

Ja also Ft3 Und Ft4 wurden auch gemacht. Eines davon war niedrig. Weiss nicht mehr genau welches. Ich verwechsel die immer.

Es war im unteren Bereich. Sagen wir mal 0,89 war minimum und meiner war 0,91 oder so.

Ultraschall hatte mein Chef gemacht. Der konnte keine Knoten oder so sehen.
Das Gewebe war "nur" irgendwie komisch.

Sollte dann CT machen. Aber ging ja nicht wegen dem Jod.

Jodmangel Test wird in Deutschland ja nur gemacht in dem geguckt wird, ob man xy Mengen an Jod ausscheidet.

Es gibt noch nen anderen So it yourself test. Jod Tinktur auf die Haut schmieren. Wenn der Fleck innerhalb von 24 Std weg ist, dann hat man nen Jodmangel.

Bei mir war der Fleck 2013 in 1 Stunde weg.

Ich guck mir deine Links mal an.

Für mich gabs bisher nur Jodmangel und Östrogendominanz als Ursache für Brustschmerzen.

Ich guck mal.

Danke dir !!!!!
 
Oben