Gewichtsproblem - jeden Tag mehr

Themenstarter
Beitritt
03.10.14
Beiträge
66
Allo.och bin 25 jahre alt und student. Ich hane diverse unvertraeglichkeiten und kann daher seit jahren nicht mehr alles essen. Fruktose laktose und histamin Intoleranz.
Ich mache schon immer sport gehe zwei mal die wkche für eine Stunde ins Fitness Studio und einmal fie woche 80 min kampfsport (kungfu) ich esse jedentag das gleiche und abends wenn ich vom sport oder uni komm dann warm. Als ich vor 2 jahren noch ein Abendgymnasium besuchte ass ich tagsüber wenig und abends sehr viel und fettig. Wogzu dem zeitpunkt etwa 50, 8 -51 kg bei 157.war recht s hlank und trug 34-36.und dann anfang 2013usste ich antiallergika nehmen cetirizin und fing mit lung fu an gleichzeitig mein arzt führte zu dem Zeitpunkt eine muskel und fettmessumg durch weil ich wissen wollte wie viel muskeln ich habe.dann nahm ivh ohne Ernährung Veränderung plötzlich 3 kg zu.der arzt s haute und sagte es waeren 2kgg Muskeln mehr und 1kgffett weniger ich fuehlte mich aber nicht wohl weil aich mein Oberschenkel Umfang
Mehr wurde und po. Ich ging nunalle 4 wochen zummessen dann warenes 54, 5 kg und Tendenz steigend und muskel masse wurd mehr. Weol ich das nicht alles auf Muskeln schieben wollte setzte ich cetirizon anund nahm stattdessen lpratedin aber nur noch nach bedarf. Einm die woche. Das Gewicht wurde weniger. Jetzt ist das gewicht mitlerweile bei 55kgund noch mehr Oberschenkel und po und taillenumfang au h wenn ich Bauchmuskeln habe fuehle ich movh unwohl durch das bisschen fahrrad fahren und geraete beim Fitness Studio nehm ich doch nicht soviel umgang zu. Mir passen die hosen kaum noch am bein. Obenrum wurden auch die brüste mehr...och schreibe auf was ich esse und fuehre Tagebuch in einer app.esse nur ca 1200-1300kcal pro tag mit spprt 1500-1600. Vor dtei tagen wog ich noch 54, 5 davor wog ich 53, 7 und jetzt 55, 1 ich hab aber nichts verändert. ..was sol ich tunhabe angst noch me zu wiegen oder mehr umfang zu bekommen
Hormone sind getestet umd ok. Blutbild auch.
 
Hallo Katzenliebhaberin,

Dein Text ist für mich schwierig zu lesen, so ohne Absätze und mit doch recht vielen Rechtschreibfehlern, die ich zum Teil gar nicht korrigieren kann, z.B.
Weol ich das nicht alles auf Muskeln schieben wollte setzte ich cetirizon anund nahm stattdessen lpratedin aber nur noch nach bedarf. Einm die woche.

Du hast also Cetirizin abgesetzt unde was stattdessen genommen?

Was ißt Du denn so tagsüber?

Grüsse,
Oregano
 
Ja hab ne handschiene und vertippe mich daher recht oft am handy xd ist sehr schwierig zuschreiben für mich weil ich oft auf zwei tasten komme wegen der schiene. .. damals hab ich nur cetirizin original genommen und jetzt nir noch alle paar Tage mal loratedin
 
Ich hab dann nix genommen als ich es absetzte. Ich esse halt kein Weizen keine lrodukte mit histamin kein obst und nur wenig gemuese vertrage nicht alled wegen fructose u.a essr morgens Roggenbrot mit buko. Und mittags auch evt noch paar kekse und abends dann salat und steak oder Kartoffeln mit irgendwas odet suppen etc was ich eben darf hin und wieder naturjoghurt
 
Soll ich die mal verraten was mit bei meiner histamin Allgergie geholfen hat? Ich habe eine Darmreinigung gemacht und seither habe ich echt keine Probleme mehr mit essen.
 
Hallo Katzenliebhaberin,

Nebenwirkungen von Cetirizin u. a.
Ödeme (Schwellungen)
Gewichtszunahme

Cetirizin-TEVA 10mg Filmtabletten 7 ST Nebenwirkungen: Packungsbeilage mit Informationen zu Nebenwirkungen, Dosierung, Wirkung und Indikation

Das könnte Deine Gewichtszunahme während der Einnahme von Cetirizin und die -abnahme nach seiner Absetzung erklären.

Zu Loratidin:

Loratadin hatte bei mir (M, 33, Nichtraucher, Nichtrinker, bis auf Pollinosis kerngesund) folgende Nebenwirkungen: Gewichtszunahme (bei gleicher Enährung und Bewegung, also vermutlich Loratadin als Ursache von massiven Stoffwechselstörungen, Rückkehr zur alten "Form" sobald ich das Medikament absetze), Muskel- und Gelenkschmerzen, jeden morgen extrem trockener Mund/Rachen, z.T. sehr starke Kopfschmerzen, extrem empflindliche Haut (Wunden heilen schlechter und langsamer, ausßerden viel schneller Sonnenbrand als sonst, bei gleicher Zeit in der Sonne), Müdigkeit, Abgeschlagenheit - man tauscht hier quasi Cholera gg. Pest.

Gewichtszunahme bei Loratadin - Nebenwirkungen

Ich nehme die Tabletten gg. meine Pollenallergie gg. die Frühblüher Hasel, Erle und Birke. Entgegen der Apothekerin, lt. welcher man die Einnahme auf den Abend auf den Abend verschieben sollte, da die Tabletten müde machen würden putschen sie mich auf. Da ich regelmäßig laufen gehe, tat ich das jetzt auch. Ich dachte jedoch dass mit der Einnahme, ein problemloses Sporteln gewährleistet wäre. Doch es lief wortwörtlich gar nicht gut und nach dem Sport noch schlechter. Zudem habe ich jetzt in kürzester Zeit 4 Kilo zugenommen obwohl ich mein Gewicht über 1Jahr gleich hielt. Bin also weder von der Wirkung wirklich überzeugt noch zu begeistert von meiner Nebenwirkung.

Loratadin bei Allergie

Freundliche Grüße
Miglena
 
Liebe Katzenliebhaberin,

zur Zeit sind Dicke, die den BMI übersteigen das bevorzugte Objekt von Diskriminierung. Wissenschaftlich ist das nicht fundiert, denn bis auf die Extreme (dünn oder dick) leben alle "BMI Übergewichtigen" länger als die "BMI-Untergewichtigen". Es füllt aber die Arztpraxen. Zumal alle empfohlenen Diäten letztlich mit einem höheren Gewicht enden als sie begonnen haben. (jojo Effekt)

Wichtig finde ich das Thema Allergie.
Ich würde Deinen überreizten Dünndarm Zeit zum regenerieren geben und zwischen den normalen Mahlzeiten nichts essen. In dieser Zeit reinigt sich der Dünndarm. Ich würde auch auf Vollkorn verzichten (in der Schale sind zwar Vitamine aber auch Gifte mit denen sich die Körner gegen das gefressen werden wehren) und auf das, was Du nicht verträgst.

Wenn Du magst kannst Du eine 0/1 Diät probieren, Dh. einen Tag fasten und nur trinken und einen Tag essen was Du magst. Hier kann sich der Darm erholen und wenn Du wenig Kohlehydrate zu Dir nimmst dann lernt der Körper auch das Fett in unseren Zellen wieder als Energiefutter zu verwerten.

Ein gutes Ziel wäre Dein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Essen genießen und Stress abbauen führt normalerweise zu weniger Gewicht.

Viele Grüsse
Tommie
 
Ich bin ja nicht dick bin 158 gross und wiege 54, 5 kg.
Ich habe viel Muskeln da ich 3 mal die woche sport mache und kampfsport.trage kleidergr S. :) mir gehts nur darum das ich immer mehr zunehme ohne grund esse echt wenig..vielleicht zu wenig oft. Nehme aber zu. Hab aber viel Oberweite kann auch daher kommen. Die ist auch mehr geworden. Ich nehm kein cetirizin. Nur loratedin aber die nir alle 4 tage eine.
 
Ich kann das bestätigen. Ich nehme seit ca. 3 Jahren Cetirizin, was mir bei meinen NMU enorm hilft, aber ich habe seit dem 25kg (!) zugenommen. Das aber nur am Bauch. Mir passen noch die gleichen Hose wie vor 3 Jahren und wenn ich Fotos vergleiche, dann bin ich vielleicht im Gesicht ein ganz bisschen voller geworden, aber da muss man schon genau hinschauen. Aber mein Bauch sieht aus wie hochschwanger.

Natürlich achte ich mit zunehmendem Bauch immer mehr auf meine Ernährung und die Kalorien und Sport, aber ich habe es jetzt in den letzten 8 Monaten nur geschafft, mein Gewicht gerade so zu halten und nicht noch weiter zuzunehmen ...

*heul*
Frank
 
Brot und Brötchen sind die Dickmacher schlechthin und sehr oft unverträglich wegen Gluten.
Aber dennoch: Wo ist das Problem? 55 Kilo, ja und? Scheint mir ein völlig normales Gewicht zu sein. Möglicherweise kannst du Nährstoffe nun besser aufnehmen, da du keine unverträglichen Lebensmittel mehr isst und das ist dein Normalgewicht. Könnte das möglich sein?
 
Ich esse kein Helles weizenbrot nur dinkel und reines roggenvollkornbrot (fein vermahlen ) mit sauerteig. jeweils 2 scheiben brot davon und ein mittags dinkelbrötchen oder ein ein paar dinkelkekse. Sonst ess ich den ganzen tga gar nichts. Das Brot hat 200 kcal mit aufschnitt und das brötchen auch nochmal 200 kcal mit aufschnitt etc. Abends esse ich dann noch einen naturjoghurt und was warmes z.b steak mit salat,eine suppe oder pürree mit gemüse(hähnchen)- noch ein zwei kekse das wars. Kristall zucker darf ich wegen fruktose nicht daher süße ich auch nichts und trinke keine cola oder säfte sondern nur stilles wasser oder tee mit stevia gesüßt. Zum backen nehme ich Reissirup. Ich komme am Tag so auf 1200/1300kcal. Ich müsste wegen sport und meiner Arbeit eigentlich 1500-1600 kcal aufnehmen( an den tagen wo ich mich wegen sportviel bewege) schaffe ich aber meistens eher nicht. Trotzdem nehme ich zu. Ich mache 3 mal die woche sport. Komme insgesamt so auf 3 stunden sort die woche plus jeden tag 5 km laufen/gehen.

Ich nehme KEIN CETIRIZIN ein. LORATEDIN hat einen anderen Wirkstoff als Cetirizin. Das kann ich euch als biologin sagen ;-) Loratedin greift nicht stark in den stoffwechsel ein. Man nimmt nur zu weil man dadurch ggf mehr appetit bekommt ist bei mir aber nicht so. Ich bewege mich auch genauso viel wie vorher und bin nciht müde davon. Im gegensatz zu letztem jahr dort habe ich cetirizin genommen und war wirklich ständig müde denn cetirizin verlangsamt vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 8 Monaten wiege ich mich jeden Morgen und trage die Werte in eine Excel-Tabelle ein. Mit Trendlinie, gleitendem 14-Tage-Durchschnitt usw.

Eine Zeitlang habe ich sogar alles penibel aufgeschrieben bis zur einzelnen Gurkenscheibe und habe genau die Kalorien zusammengerechnet. In der Regel komme ich auf max. 2.000 Kalorien, oft nur 1.500. Bei meiner Körpergröße habe ich einen Grundumsatz von 2.700-2.800 Kalorien. Ich müsste also kontinuierlich und zügig abnehmen.

Tue ich aber nicht. Aus der o.a. Exceltabelle geht hervor, dass

- mein Durchschnittsgewicht dieser 8 Monate um 0.4 kg unter dem Startgewicht und 0,3 kg über dem heute morgen gemssenen Gewicht liegt. Vom Durchschnitt her hat sich also genau gar nichts verändert.

- relativ zum Startgewicht lag mein geringstes gemessenes Gewicht 2.9kg unter dem Startgewicht und das höchste gemessene 2.2kg über dem Startgewicht. Bei derzeit 115kg ist das so gut wie nichts.

Kürzlich war ich 2 Wochen im Urlaub. In einem guten Hotel mit 3x täglich Buffet. Gute, reichhaltige Buffets. Da habe ich zwar nicht "gefressen", aber durchaus gesündigt. Da war es mir eben mal egal und ich bin am Tag sicherlich 3.000-4.000 Kalorien gekommen, wenn nicht noch mehr.

Resultat nach 2 Wochen: 0.3 kg mehr als vorher ... und sowohl der vorher- als auch nachher-Wert waren keine Ausreisser oder so.

Mir kommt es gerade so vor als ob es völlig egal ist was und wieviel ich esse und wieviel Sport ich mache. Das ist echt mega rätselhaft.

@Katzenliebhaberin: Du bist Biologin ? Oh toll, könntest Du uns vielleicht erklären, wie sich Cetirizin und Loratedin auf den Stoffwechsel auswirken ?

LG
Frank
 
Ach ja, dazu sollte ich vielleicht noch das sagen:

Früher konnte ich mein Gewicht durchaus steuern. Da habe ich durchaus auch ordentlich gesündigt, gerade wie jetzt zur Weihnachtszeit mit den endlosen Weihnachtsfeiern, dem ganzen Gebäck und Glühwein und und und ...

Dann bin ich im Januar auf die Waage gestiegen und hatte 3-4 kg mehr. Aber dann habe ich mal wieder genau auf meine Ernährung geachtet, habe 3 ordentliche Mahlzeiten am Tag gegessen, aber ohne "Nachschlag", habe alles Süße weg gelassen und meine Bewegungsintensität etwas erhöht - und nach 4-6 Wochen waren die 4 kg wieder runter. Wohlgemerkt - ohne Fasten und Hungern und ohne wie verrückt Sport zu machen.

Ich war mal 4 Wochen in Indien im Urlaub, der relativ anstrengend war, inkl. Magen/Darm-Tralala und oft gab es nur Reis und Gemüse zu essen. Danach hatte ich 7 kg runter und alle Leute haben das auch sofort gesehen.

Aber jetzt, seit Cetirizin -oder irgendwas anderem- hänge ich komplett fest ...
 
Also wie gesagt nochmal ICH NEHME KEIN CETIRIZIN ein oder ähnliches. Das Loratedin nehme ich nur nach bedarf einmal bis wzeimal in der woche. Ein einziges mal sonst nicht. Aber ich baue auch viel muskeln auf ich betreibe halt Kampfsport und das ist wirklich sehr anstrengend. Schaffe teilweise 30-40 liegestütze und das als Frau...

Loratedin und cetirizin wirken sich kaum auf den Stoffwechsel aus. Ich bin noch nicht beim bachelor studiere grad noch biologie kenne aber einige Zusammenhänge weil ich auch schonmal eine Ausbildung zur laborantin gemacht habe und natürlich durch mein Studium wo wir auch Molekularbiologie durchnehmen und Versuche machen. Es werden quasi nur bestimmte Substanzen gehemmt sodass z.b die histaminausschüttung verlangsamt oder gestoppt wird. Keinesfalls greift es in den Stoffwechsel ein. Es kann aber nebenwirkung haben so wie jedes medikament da es in den Blutkreislauf aufgenommen wird durch die Magenschleimhaut und eben zu magenbeschwerden oder müdigkeit führen. oder eben zu gesteigertem Apetit -> dadurch gewichtszunahme. Cetirizin hat mehr nebenwirkungn als Loratedin... auch eine nachfrage bei kollegen oder einer apothekerin brachte es auf den Punkt. Das Gewichtszunahme eben nicht von diesen medikamenten kommt. Zumindest nicht bei Lora. Die früheren Präperate haben die Histaminausschüttung völlig gestoppt sodass teilweise erhebliche nebenwirkungen auftraten denn ein bisschen histamin brauch der körper. Das wäre sozusagen der einzige Eingreifmechanismus ;-)
 
Hallo Katzenliebhaberin,

nur mal so angedacht: wie wäre es, wenn Du zu wenig ißt und auch zu wenig Brauchbares und Nährhaftes für Deinen Körper, so daß er längst auf "Notprogramm" umgestellt hat und wirklich jedes "Fitzele" auswertet, um überhaupt halbwegs genug zu bekommen?

Der Weg zum leichteren Leben

Grüsse,
Oregano
 
@Katzenliebhaberin; habe ich es richtig verstanden, dass Du vorher dachtest, dass Cet. und Lor. den Stoffwechsel verlangsamen und jetzt hast Du noch mal nachgefragt und gesehen, dass das nicht stimmt ?

@Oregano: auf Deinem Link heisst es, dass Stress dick macht (wg. Cortisol, Insulin, etc.) Ich habe aber während Stressphasen immer abgenommen .... ?
 
Also nei ndas dachte ich nicht aber cetirizin dort steht in der Verpackungsbeilage das es zu Gewichtszunahme kommen kann. Bei Loratedin steht dies nicht drin. Daraufhin habe ich mich bei mehreren Ärzten und Apothekern erkundigt und jeder sagte mir das man von diesen mittel nicht zunimmt. Es kann nur sein das wenn man stark müde wird das der stoffwechsel dadurch langsamer wird. (bei cetirizin ) loratedin wirkt anders. Ist ja auch ein anderer Wirkstoff.

Ich kann mir auch nciht vorstellen das loratedin mich quasi dick macht. Ich nehem es seit letztem jahr und habe seitdem nur 1.5kg zugenommen nehme lroatedin auch nur 1-2 mal in der woche eine einzige tablette. Was mich aber unsicher macht ist das ich mich frage warum ich dauernd zunehme. Ich gehe jeden Tag spazieren mache vieles zu fuß. Bin mindestens 1-2 std am tag am laufen. Und dann mache ich noch 3 mal die woche sport - fahrrad fahren 30-35 miin danach geräte und einmal 70min Kampfsport - also aufwärmen dehnübungen,laufen, kicks,techniken usw. Bin danach echt k.o und hab muskelkater. Esse quasi immer das gleiche und nie unbedingt zu viel. heute habe ich zwei scheiben brot gegessen, einen großen pudding, abends selbstgemachten flammkuchen mit fettarmer saurer sahne (10% fett) und gek schinken. 100mehl waren es (dinkelmehl) und mittags ein paar kl kekse. Sonst gar nichts. Ich trinke nur wasser still oder tee mit stevia gesüßt.
 
Oben