Gewichtsproblem - jeden Tag mehr

Hallo,
deine Ernährung scheint mir sehr kohlenhydratlastig zu sein. Isst du sonst auch so wenig Gemüse oder Salate? Mit Eiweiß und Gemüse, möglichst unverarbeitet gekauft, können viele Leute besser abnehmen, bzw ihr Gewicht halten. Vielleicht wäre es eine Überlegung, das mal auszuprobieren?

LG
 
Liebe Katzenliebhaberin,

in der Ernährungslehre gibt es viele in wirklich guten Studien widerlegte Annahmen, die Du kennen solltest.

1. Wenn ich weniger esse nehme ich ab : Im Gegenteil auf Dauer nimmt man zu.
2. Wenn ich mich mäste nehme ich zu (Großes Thema nach dem Krieg) Auch hier nimmt mein Gewicht auf Dauer ab.

Wir haben neben unserem Verstand im Darm ein zweites zentrales Nervensystem, das ebenso umfangreich und vernetzt und intelligent ist wie unser Gehirn. Das sorgt dafür, daß wir bei Hungersnöten und auch bei guter Ernährungslage gut durchs Leben kommen.

Schönheit ergibt sich aus dem was wir oft sehen. Auf Inseln, wo es manchmal Hungersnot gab waren die Frauen üppig. Das galt auch als schön. Mit der Einführung des Fernsehens, wo viele (z.T. suchtkranke) dürre Models immer wieder gezeigt wurden änderte sich das Schönheitsideal. Diese Frauen wollten unbedingt abnehmen. Bei uns ist es schon fast einen Nobelpreis wert, wenn in den Magazinen und auf Modenschauen ganz normale Frauen auftreten.

Frage mal Deine männlichen Freunde wie sie sich eine attraktive Frau vorstellen.

Es gibt Menschen, die haben einen schlanken und drahtigen Körper und es gibt Menschen, die haben einen kräftigeren und manche sind von der Statur aus einfach runder wie z.B. die Eskimos. Das hat alles einen Sinn und ist kein Grund sich nicht selbst zu mögen.

Es gibt aber Versicherungen, die für die Anhebung ihrer Lebensversicherungsbeiträge den BMI eingeführt haben und behaupten, wer dick ist ( früher wurde sogar mit Kleidung und Mantel gewogen) ist kränker und lebt kürzer und muss daher höhere Beiträge zahlen. Wissenschaftliche Studien zeigen aber wer über dem BMI liegt ist lebt länger und ist gesünder. Hier greift wieder die Gauß´sche Verteilungskurve und an den Rändern trifft es auch wieder zu: die extrem Dicken und die extrem Dünnen leben kürzer.

Es geht um unseren Fokus: Legen wir die Aufmerksamkeit auf Dinge wo wir meinen: Ich genüge nicht. Oder legen wir den Fokus auf die Dinge die Freude, Spass und Lust bereiten. - Und entlassen unsere Ernährungsintelligenz aus dem Kampf mit unserem Verstand. Dann wird sich unser Wohlfühl- und optimales Gewicht einpendeln.

Und selbst wenn ich faste, kann ich mich jeden Tag quälen oder wie früher einmal in der Woche - oder alternierend 0-1 Diät oder eine Woche in einem halben Jahr. Das reinigt unsere Verdauung ohne, daß unsere Ernährungsintelligenz von einer Hungersnot ausgehen muss und unser Gewicht nach oben schraubt. (JoJo Effekt)

freundliche Grüsse
Tommie
 
Hallo Katzenliebhaberin,

ok, danke, aber was bedeutet denn "Stoffwechsel verlangsamt" genau ? Hast Du da vielleicht einen Link o.ä. ?

Aber wenn es das bedeutet, was ich denke, dann passiert es ja indirekt, dass man bei gleichen Essgewohnheiten zunimmt, oder ?

Wieviel hast Du denn insgesamt zugenommen ? 1,5kg ? Das ist ja nun wirklich nicht viel, das kann auch Muskelmasse aufgrund von Sport sein !

LG
Frank
 
Also ich bin sehr schlank. Habe einen Taillenumfang von 68cm!
Habe auch deutliche Bauchmuskeln und flachen Bauch aber eben auch viel Oberschenkel. (55cm) durch Sport ist es mehr geworden. Ich habe insgesamt 1,8kg zugenommen seit letztem Dezember. Und das ärgert mich sehr. Da ich nur 1,57 groß bin, andere in meinem Umgeld fällt das gar nicht auf - da sich eben die Maße nciht verändert haben bis auf Oberschenkel ist es eben nicht mehr geworden. Po ist auch etwas mehr. Aber ich mache eben viel Sport (fahrrad fahren auf hohem gewicht 2 mal die woche 35 minuten und danach geräte für rücken bauch. Und jedesmal 30-40 liegestütze zwischendrin. Kampfsport einmal die woche jeweils 60-80 min. Und jedesmal danach starken muskelkater. Nur es ist irgendwie eigenartig wenn man sich alle paar tage mal wiegt und die waage jedesmal mehr anzeigt.

Ich habe eine Fruktose - Laktose und Histamin Intoelranz! Das heißt Bis auf salat und zuchini bzw kartoffeln darf ich kei ngemüse essen. Ich habe zusätzlich noch eine jod bzw auch eine Nuss und Soja allergie und darf daher auch keien sojaprodukte zu mir nehmen. Obst darf ich nur nektarinen und brombeeren aber die gibt es zurzeit nicht. Gemüse esse ich nur kratoffeln, etwas möhre (zuviel gibt durchfall), etwas paprika und salat. Das wars.Hin und wieder eben etwas zuchini aber selten. Kohlarten usw darf ich alles leider nicht. Auch wegen der Histaminintoleranz da ich eben auf sehr viel sehr stark reagiere ist mein ernährungsplan eingeschränkt. Meistens ese ich kartoffeln.reis mag ich nicht.

Manchmal koche ich auch suppen zb kartoffel suppe mit etwas möhre und sellerie. Oder hähnchen mit püree und gemüsefrikadellen (aus kirchererbsen) da muss ich aber auch auf die menge achten.
Schokolade chips etc fallen wegen histamin eh weg. Fast food auch.

Eiweiß darf ich bis auf hähnchen und laktosefreier milch nichts.


PS Pille nehme ich ja ,aber die selbe seit 10 jahren. Und da hat sich bisher nie etwas verändert. Auch schilddrüse wurde im Augus t/september untersucht und da war nichts.
 
Katzenliebhaberin, hast Du denn schon mal eine BIA Messung (Medizintechnische BIA-Messgeräte und BIA-Messung - MEDI CAL HealthCare GmbH) machen lassen?

Kostet nicht viel und Du weisst wie Deine Fett, Muskulatur und Wasser Verteilung in Deinem Körper ist. Es könnte ja sein, dass Du ein Typ bist, der gut Muskulatur aufbaut, das würde dann auch die Gewichtszunahme erklären. Auf der Waage kannst Du das natürlich nicht erkennen. Und auch die gängigen Fettwaagen, bei denen im Stehen gemessen wird, sind nicht ideal. Besser sind Messungen im Liegen.
 
Ja habe mal eine bIA messung machen lassen letztes Jahr. Da kam damals raus das ich von oktober bis januar 3kg muskelmasse aufgebaut habe. Hier die werte:

26.11.2013 Gewicht 54,3 wasser: 27,1 magermasse : 37 Zellmasse: 14,6
extrazelluläre masse: 22,4 Fett: 17,3

4.2.2014 Gewicht 54,6 wasser: 29,2 magermasse: 39,9 zellmasse: 17,3, extrazelluläre mass 22,5 , fett: 14,7

aktuelles gewicht 55,5
 
Nun, dann ist das die Erklärung für Deine Gewichtszunahme, die ja seit 2013 nicht wirklich gross ist. Muskelzuwachs kannst Du natürlich deutlich an der Kleidung merken, weil mehr Volumen. Ist doch prima, andere wären froh, sie würden so gut Muskeln aufbauen.

VG
julisa
 
Oben