Östrogenmangel?

Themenstarter
Beitritt
28.05.14
Beiträge
73
Hi, ich habe (nach meinem Empfinden und meiner Ansicht) vieles, das für einen Östrogenmangel sprechen würde.

Verminderte Libido, verstärkte Behaarung (begann ab der Pubertät, also nicht kulturell/genetisch bedingt) recht schneller Muskelaufbau, extrem starke Periodenschmerzen, circa 6 Tage dauernde Blutung, zu kleine Brüste.

Ich war schon bei 2 verschiedenen Frauenärztinnen und habe meine Hormonwerte testen lassen (Urinprobe und Blutentnahme zu Beginn der Menstruation) und beide Male waren angeblich alle Werte ganz normal. (Habe die genauen Werte jetzt leider nicht zur Hand, werde sie aber noch organisieren) Wucherungen in der Schleimhaut habe ich laut Ultraschall (auch von beiden Ärztinngen gemacht) angeblich auch nicht, bin angeblich kern gesund!

Was ich einfach nicht verstehe, wenn mit meinen Hormonen alles normal wäre, hätte ich doch die oben genannten Symptome nicht.

Meine Periode empfinde ich als störende Belastung, die Blutung behindert mich weil sie immer so lange andauert und durch die extrem starken Schmerzen bin ich jedes Mal 2 ganze Tage außer Gefecht gesetzt.
Durch die vermehrte Behaarung ziehe ich kaum kurze Kleidung an, da ich es als Frau deprimierend und belastend finde, mich sogar an den Oberschenkeln, Fußrücken etc. rasieren zu müssen. Und was meine Brüste angeht, habe ich mit knapp 25 Jahren nicht mal Körbchengröße A, was sicher auch nicht vererbt ist.

Leider sind mir beide Ärztinnen mit 0,0 Verständnis begegnet. Sie meinten, die Behaarung wäre sicher genetisch bedingt, wie auch die kleinen Brüste. Dabei fing die übermäßige Behaarung erst mit der Pubertät an und meine Mutter hat zwar nicht Körbchengröße D aber ein gutes B. Und ich habe auch kein Untergewicht, sondern 60kg bei 167cm Größe.
Früher mit 17 hatte ich das auch schon mal angesprochen, gerade zwecks der kleinen Brüste. Da hieß es dann, das wäre ganz normal, bis ich mit 24 ausgewachsen bin würde sich das noch entwickeln. Tja hat es aber nicht, danke.

Ich meine, die ganzen Symptome und Beschwerden sind doch irgendwo eindeutig dafür, dass ich nicht "nichts" habe, oder?

Wenn ich dann jetzt lese, dass man mit Hormontherapie im Jugendalter etwas dagegen hätte machen können, aber es jetzt schon zu spät für mich ist, macht mich das einfach wütend, da ich sehr unter all den Beschwerden leide. Und es ist ja auch nicht so, dass ich es nicht schon widerholt angesprochen hätte bei Frauenärztinnen, aber eben nie ernst genug damit genommen wurde.
Dadurch, dass bei dem standart-Test (Urinprobe und Blutabnahme zu Beginn der Menstruation) angeblich keine Auffälligkeiten waren, wurde eben auch nichts anderes getestet (z.B. zu einem anderen Zeitpunkt der Periode)

Außerdem: Bei mir hat bisher keine Pille (Aida, Visanne, Valette, Jennifer35, usw.) wirklich richtig gewirkt, was die Haare, Schmerzen, Periodendauer usw. betrifft. Nur der NuvaRing, der wirklich bombastisch wirkt, meine übermäßige Behaarung verringert, meine Blutung dauert nur 3 Tage, Schmerzen sind komplett weg usw. Der NuvaRing enthält zufällig von allen am meisten Ethinylestradiol (Östrogen) nämlich 2,7 mg, die Aida nur 20 Mikrogramm, die Valette nur 0,03mg, Jennifer35 0,04mg usw. Das kann doch kein Zufall oder reine Einbildung sein?? (Zumal ich das mit den Östrogenmengen der Pillen/des Rings erst hinterher feststellte)

Gruß, danke und sorry für den langen Text! Xachse.
 
Hi Xachse,

ich denke du hast recht, normal klingt das alles nicht. Lass dich nicht verunsichern von den angeblich "normalen" Testergebnissen. Schulmediziner_innen neigen dazu, mit irgendwelchen groben Tests Sachen rausfinden zu wollen, und wenn da dann nichts rauskommt (Überraschung!) schicken sie eine_n unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Und behaupten, da kann ja nichts sein, denn der Test war ja negativ….Fall erledigt.

Hast du schon mal über einen Speichel-Hormontest nachgedacht? Die sind, soweit ich weiß, viel genauer.
Z.B. hier:
Censa - Centrum für Speichelanalyse| Hauptnavigation - Herzlich willkommen bei CENSA

Wird leider nicht von der Kasse bezahlt, lohnt sich aber vielleicht, um der Sache auf den Grund zu gehen und eine Lösung zu finden. Vielleicht findest du ja auch eine gute, naturheilkundlich orientierte Frauenärztin, die sich damit auskennt, die Hormone nochmal gründlich untersucht und dich mit deinen Beschwerden vor allem auch ernst nimmt? Im Zweifel: Ärztin wechseln.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Anna2
 
Hm, ich denke so aus der Ferne ist das ganze schwer zu beurteilen. Vielleicht solltest du Dir noch eine dritte Meinung anhören und das ganze auch mal bei deinem Hausarzt ansprechen. Aber mit dem NuvaRing hast du doch anscheinend schon ein ganz gutes Mittel gefunden?!
 
Danke euch beiden.
Das mit dem Speicheltest wäre es mir wirklich Wert, da ich durch die verschiedenen Symptome schon sehr leide.

Für mich als Frau sind Dinge wie vermehrte Behaarung, zu kleine Brüste usw. keine Belanglosen Kleinigkeiten, von den extremen Periodenschmerzen ohne NuvaRing und der verminderten Libido, auch super in einer Partnerschaft, ganz abgesehen. Und durch den schnellen Muskelaufbau sehen meine Oberschenkel aus als wären sie fett.
Ich hasse meinen Körper und fühle mich weder weiblich, noch finde ich mich hübsch und das nagt auch an meinem Selbstwert.

Dass mit dem NuvaRing die Probleme weg sind, dadurch geht es mir natürlich um einiges besser. Aber wir denken auch in den nächsten 1-2 Jahren über Kinder nach, spätestens dann muss ich den Ring wieder absetzen. Und auch wenn mit dem NuvaRing alles Ok ist, sollte es normaler Weise auch ohne den Ring ok sein, da es das nicht ist, muss irgendwas offensichtlich nicht richtig laufen.

Ich habe auch sehr große Angst, dass wenn ich einen Fruchtbarkeitstest mache, sobald das Thema Kinder aktuell wird, dass dann irgend ein negatives Ergebnis bei mir heraus kommt, dass man vielleicht hätte verhindern können, wenn man mein eventuelles Hormomproblem früher erkannt- und entsprechend behandelt hätte. Eigene Kinder zu bekommen, mit dem Mann den ich liebe, ist mein Traum und es würde mich innerlich zerstören, wenn dieser Traum kaputt gehen würde, auf Grund der Leichtsinnigkeit irgendwelcher Ärzte.

Lieben Gruß Xachse.
 
Hallo Xachse

Ich hatte (und habe machmal immer noch) starke Regelschmerzen und die Ärzte haben auch immer gesagt es wär normal. :( Davon geht es aber leider auch nicht weg.

Was du wegen dem Kinderwunsch machen könntest, sofern du den NuvaRing nicht mehr hast: Mit symtothermaler Methode gucken ob du einen Eisprung hast und ob dein Zyklus normal verläuft. Also mit dem Thermometer die Temperatur messen, dann kann man sehen wann etwa der Eisprung ist (sofern es überhaupt einen gibt) und ob von Eisprung bis Mens genug Zeit wäre damit sich ein befruchtetes Ei einnisten könnte. Das würde dir auf jeden Fall Infos geben wie es um deinen Zyklus wirklich steht.

Liebe Grüsse,
Johanna
 
was sagt denn dein partner dazu ? ich hatte mal eine freundin , die hatte fast gar keine brust ,war durchtrainiert ,fussballerin , sah ein wenig aus wie ein bub .schamhaar hatte sie extrem ,bis bauchnabel und an den innenseiten der oberschenkel .
ich weiß das hilft hier nichts ,aber diese frau war mit das schönste ,was ich je sah !

die fand sich auch nicht hübsch ,war es aber und das extrem !
ich würde mir an deiner stelle einen gesprächspartner suchen ,auch professionell .
Du scheinst in Not zu sein !
deine anderen bemühungen kannst du ja fortführen !

LG kopf .
 
Hallo Xachse,

in der Tat können auch und gerade die äusseren Erscheinungen sehr belastend für eine Frau sein. Ich kann Dich da gut verstehen.

Wurde denn bei Dir auch der DHEA-S Spiegel bestimmt? Meist wird dieser nur auf besonderen Wunsch auch mit untersucht. Ein erhöhter Spiegel kann unter Umständen für eine vermehrte Körperbehaarung und auch Muskelbildung stehen.

Schau mal, hier ist das Hormon DHEA beschrieben:

Dehydroepiandrosteronsulfat DHEAS, Hilfe zu Dehydroepiandrosteronsulfat DHEAS: Wellness

Ebenfalls, falls nicht untersucht, ist sicherlich der Testosteron-Gehalt, allgemein die Androgenwerte, von Interesse.

Regelschmerzen können u.U. auch durch einen Mangel an Nährstoffen entstehen. Vitamine der B-Gruppe und auch Magnesium können eventuell recht hilfreich sein.

Mit knapp 25 Jahren ist die Brustentwicklung bei Frauen meist noch gar nicht beendet. In Deinem Alter hatte ich auch Körpchengröße A und dies änderte sich kontinuierlich, so dass ich später BH's in der Größe C kaufen musste, ohne das sich die Festigkeit der Brust dabei änderte.

Schöne Grüße
1Gisa
 
Hallo Xachse,

zum Thema untersuchen lassen ist mir noch was eingefallen:
Je nachdem wo du wohnst könntest du dafür auch ins Endokrinologikum gehen:
Das ENDOKRINOLOGIKUM: Startseite
Dort machen sie nur die normalen Blut-Hormonwerte, aber das ist ja vielleicht auch schon ganz hilfreich. Und es geht auf Kasse. Nach meiner Erfahrung machen sie die Hormonwerte relativ umfassend, also alle relevanten Werte, weil sie mehr Laborbudget zur Verfügung haben als kleinere Praxen.

Zu den Regelschmerzen:
Meine seit 15 Jahren bestehenden Regelschmerzen sind weg, seit ich vor einiger Zeit angefangen habe, ionisiertes Diosgenin-Öl (= natürliche Progesteron-Vorstufen) zu nehmen. Und das innerhalb von 2 Monaten!
Ich will dir hier nicht ins Blaue hinein Diosgenin-Öl empfehlen, vielleicht ist die hormonelle Lage bei dir eine ganz andere. Aber es gibt ganz offensichtlich funktionierende Lösungsansätze, die zumindest in bestimmten Fällen hilfreich sind und auch ohne künstliche Hormone auskommen.
 
Oben