Warum schläft mein Kind wieder so schlecht? Bin erneut ratlos.

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Hallo,
an alle die mich nicht kennen, oder sich nicht mehr an mich erinnern.

Nach 8 Monaten Hölle (durchschrieene Nächte, hyperaktiv am Tag, Durchfall, etc.) kam ich im Februar dank dieses Forums drauf, dass unser Sohn (2,5 Jahre alt) Probleme mit Fructose, Lactose und Gluten hat.

Seit Februar halten wir strenge Diät und alles wurde schlagartig besser.
Viele hier wissen von der Geschichte.
Er war innerhalb kürzester Zeit trocken, hatten keinen Durchfall mehr, fing zu reden an, war nicht mehr hyperaktiv und schrie nachts nicht mehr.

Nachts hatte es sich sowiet gebessert, dass er ca. um 3-4 Uhr zu uns ins Bett kam 150 ml Reismilch trank und dann bi 8 weiterschlief.
Ganz durchgeschlafen hat er aber nie... seit dem Problem. Davor hat er ja bis er 20 Mon. alt durchgeschlafen.. schon mit 9 Wochen.

So.. nun aber ist er nachts wieder so unruhig.. kommt schon um Mitternacht zu uns uns will Reismilch.. und das 3-4 Mal.. am besten stündlich.
Bekommt er diese nicht weint er, steigt aus dem Bett und geht runter in die Küche etc.
Er bekommt nur 150 ml und die verdünnt.
Dann muss er natürlich aufs Klo.. er ist jetzt auch schon nachts trocken.
Also muss er meist do um 5 auf Klo.. dann schläft er nur noch so... im Dämmerschlaf.

Heute fragt mich die Tagesmutter: Was ist den mit dem Samuel los, er schläft in letzter Zeit vormittags bei immer ein.. mitten im Spielen auf der Couch oder am Boden.

Komischerweise macht er da aber zu Hause nicht. Er schläft am Tag auch noch.. so von 13 bis 15 Uhr.

Was auch ist.. er ist sehr aktiv (aber nicht merh hyperaktiv) und muss geistig wie körperlich gefordert werden. Es braucht schon einen 2 Std. Marsch durch den Wald dass er "ausgelastet" ist und zusätzlich eben zig Runden durchs Dorf mit den Bobbycar + Spielplatz etc.
Bei der Tagesmutter habe ich das Gefühl, dass sie nicht viel macht.. meist macht sie Hausarbeit wenn ich komme und die Kinder spielen am Boden Lego.. vielleicht schläft er deshalb ein, weil ihm "fad" ist?

Naja.. das mit dem Einschalfen am Tag ist ja auch irgendwie logisch wenn er nachts nicht so gut schläft... aber ein anderes Thema.

Aber warum schläft er nachts wieder so schlecht......????

Hat irgendwer von Euch wieder eine hilfreiche Idee???

lg,
von der Wieder-Schlaflosen
 
Warum? Bin wieder ratlos.

Hallo Schlaflose,

wie sieht denn inzwischen sein Speiseplan aus? Gibt es evtl. neue Zähne? Impfungen? Süssigkeiten bei der Tagesmutter?

Es tut mir leid, daß Eure Nächte wieder unruhig geworden sind. Aber daß Du es doch über einen längeren Zeitraum geschafft hast, Deinen Sohn zur Ruhe zu bringen, zeigt, daß es möglich ist. Man muss "nur" herausfinden, was die Ursache ist. - Kann Dir der Kinesiologe nicht helfen?

Alles Gute und Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

sein Speiseplan ist wie eh und je. Keine Lactose, keine Fructose, kein Gluten.
Ab und zu Banane und Marille... (dazu Traubenzucker).. ab und zu Ziegenkäse.. dazu Enzymtabletten.
Wir haben nichts gelockert... außer dass ich all seine Mittelchen abgesetzt habe.
Es gibt auch keine Süßigkeiten... wir und die Tagmutter halten und nach wie vor streng an die Diät.

Zähne hat er schon seit fast einem Jahr alle und Impfungen braucht er keine mehr ... außer FSME alle 5 Jahre (und bekommt er auch so schnell keine mehr).

Heute war er ganz kränklich.. glasige Augen.. am Nachmittag auf der Couch eingeschlafen... so als hätte er Fieber, er hat aber keins.
Er hat Husten und aus der Nase komt gelbes Sektret.

Ich vermute dass es die fehlenden Mineralstoffe und Vitamnine sind.
Werde ihm ab heute wieder Zink geben.. aber er hat schon einen Kupfermange.. deshalb habe ich mit Zink aufgehört.
Und er hat Vitamin-C Mangel... und andere Mängel auch.
Ich habe diese Speichelprobe gemacht, wo 150 verschiedene Stoffe untersucht wurden, da kam raus, dass sein Zustand "mangelhaft" ist.
Werde jetzt die empfohlenen Sache bestellen (Vitamine, Mineralstoffe, Probiotikum und Omega3)...
Aber ich wollte einfach mal eine Pause machen.. weils schon so viel und unübersichtlich war.

Und beim TCM Arzt werde ich auch wieder einen Termin machen.
War das letzte Mal im Juni und er meint dass ich nicht mehr kommen brauche.. falls sich nichts ändert.... aber jetzt hat sich was geändert.

Aber kann es wirklich an einem Vitaminmangel liegen dass er so rumtschenscht und müde ist und nachts aber so unruhig....:confused:
 
Ich habe diese Speichelprobe gemacht, wo 150 verschiedene Stoffe untersucht wurden, da kam raus, dass sein Zustand "mangelhaft" ist.
Dass man im Speichel irgendwelche Mängel feststellen kann habe ich noch nie gehört und kann es mir auch absolut nicht vorstellen.
Warum suchst du nicht mal nach nem Orthomolekularmediziner und lässt das Ganze übers Blut und Urin abklären?
Nahrungsergänzungsmittel enthalten meist noch unverträgliche Füllstoffe und teilweise auch Gifte wie Phtalate.
Sehr empfehlen kann ich Biogenaprodukte: Biogena
 
Aber kann es wirklich an einem Vitaminmangel liegen dass er so rumtschenscht und müde ist und nachts aber so unruhig....
Wenn er durch das Fehlen von allen möglichen NEMs Mängel entwickelt, dann könnte ich mir schon vorstellen, daß er davon unruhig und krank wird.
Letzten Endes wäre es ja Ziel einer wirklichen Gesundung, daß er die NEMs bei einer ausgewogenen Ernährung nicht braucht.
Vielleicht wäre doch eine Kinesiologie-Sitzung mal wieder gut... Allerdings eine, in der auf Mängel aller Art eingegangen wird, nicht nur auf materielle Mängel wie z.B. Spurenelemente und Probiotika, und das wäre dann z.B. eine Psychokinesiologie-Sitzung oder auch eine aus einer anderen Richtung dieser Art.

Gruss,
Uta
 
Hallo Schlaflose,

Dass man im Speichel irgendwelche Mängel feststellen kann habe ich noch nie gehört und kann es mir auch absolut nicht vorstellen.
Warum suchst du nicht mal nach nem Orthomolekularmediziner und lässt das Ganze übers Blut und Urin abklären?
Nahrungsergänzungsmittel enthalten meist noch unverträgliche Füllstoffe und teilweise auch Gifte wie Phtalate.
Sehr empfehlen kann ich Biogenaprodukte: Biogena

Ich würde auch empfehlen einen Orthomolekularmediziner zu suchen. Sowie auch den "Mangel" durch eine Blutabnahme oder Urin abzusichern.
 
Hallo Schlaflose,

Ab und zu Banane und Marille... (dazu Traubenzucker)..
Sorry, ich kenne mich nicht so aus, aber ist Traubenzucker nicht reine Fructose? :schock:

An Deiner Stelle würde ich einen Facharzt aufsuchen der sich mit Intoleranzen wirklich gut auskennt, und vor Allem auch die Mangelsituation genau abklären lassen.

Ausserdem ist mir der Gedanke gekommen, dass es sich bei dem nächtlichen Aufstehen Deines Sohnes um sog. gelerntes Verhalten handeln könnte. Es könnte sein dass er sich Aufmerksamkeit über die Reismilchgabe zu holen gelernt hat, bzw. gerade dabei ist das zu lernen.

Sogenannte Hyperaktivität kann in manchen Fällen verursacht werden durch Mangel an Schlaf (Hyperaktivität durch psychische Überreizung). Ein strukturierter Tagesablauf, mit ausreichenden Ruhepausen ist dabei auch wichtig. Dieses Thema wäre vielleicht mal mit dem Kinderarzt zu besprechen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
@Markus83: Das ist ein Orthomolekularmediziner, der das macht... er hat mir das mit der Speichelprobe so erklärt. Es werden anhand vom Speichel 150 Stoffe untersucht.... man hat natürlich kein Vitamin C im Speichel, aber die Information ob man einen Mangel hat oder nicht. Er meinte, dass ist so, also würde man 150 verschiedene Stoffe kinesologisch durchtesten... nur eben anhand einer Speichelprobe. Er hat mir auch das Verfahren genau erklärt.. ist aber sehr kompliziert.
Dieser Arzt hat das in Amerika gelernt und hier ein Institut gegründet, wo eben die verschiedensten Untersuchungen gemacht werden.
Ob das was seriöses ist, oder nicht.. keine Ahnung. Ich hab mal hier extra ein thread aufgemacht und gefragt, aber keine aufschlussreichen Antworten bekommen. Also habe ich es einfach mal probiert.

Er bekommt eh keine NME in dem Sinn, sondern in natürlicher Form. Vitamin C z.B. aus einen Konzentrat von Accerola, Hagebuten, Johannisbeere und grüner Pfeffer.
Mineralstoffe in Form von Algen etc.

@Uta: ja da beißt sich eben die Katzen in den Schwanz. Zu einer ausgewogenen Ernährung kommen wir nicht, da er ja so vieles nicht verträgt. Er verträgt kein Obst, fast kein Getreide, wenig Gemüse, keine Milch.... und dadurch werden seine Defizite immer größer und er verträgt dadruch noch weniger.
Es gilt diese Spirale zu duchbrechen und dafür muss ich ihm NME geben.. ich versuche es eben mit natürlichen Ergänzungen.

Was ist eine Psychokinesologie-Sitzung?

@Petri: ich bin seint fast einem Jahr auf der Suche nach Ärzten.. aber bin noch nicht fündig geworden. Das alles hat mir schon soviel Geld und Zeit und Neven gekostet und mittlerweile weiß ich nicht mehr wo ich hingehen soll, was seriös ist... verstehst du.
Jetzt hat mir wieder jemand geraten ihn mal von einem Parapsychologen anschaun zu lassen. Diese Personen wurde innerhalt von 8 Mon. von allen NMU geheilt.
Aber alleine die 1. "Sitzung" kostet 200,-- bei diesem Herrn... und dann...
Er heißt Willi Robe, ist in Salzburg.. hat schon mal wer was von ihm gehört?

@Leon: nein Traubenzucher = Glucose, Fruchtzucker= Fructose
Traubenzucker verträgt er und auch ein paar Obstsorten wo mehr Glucose drin ist als Fructose.. das schleußt die Glucose die Fructose mit in seinen Darm.
Das ist z.B. Banane.. also alle 2-3 Tage 1/2 Banane, das geht... oder 1-2 Marillen.

Facharzt, der sich mit Intoleranzen auskennt. Sagst mir einen, dann gehe ich sofort hin.
Ich finde keinen.. bei denen wo ich jetzt war, da habe ich mich besser ausgekannt.
Und wenn sie sich auskennen, dann nur in der Diagnose, aber nicht in der Therapie.

Das es einfach eine Gewohnheit ist, habe ich mir auch schon gedacht.. aber ich glaube nicht dran. Um Aufmerksamkeit gehts dabei nicht. Wenn ich ihm die Reismilch neben sein Bett hinstelle, dann nimmt er sie und trinkt sie ohne das er sonst was will und schläft weiter.. aber dann will er nach 2 Std. wieder eine. Und ich kann und will ihm nicht 3 Flaschen Reismilch ans Bett stellen, weil ich es ihm dann ja erst angewöhne. Ich wills ihm nicht leichtmachen...
Er ist einfach so unruhig beim schlafen.. dreht sich und tritt um sich, fällt aus dem Bett etc. ihm paßt irgendwas nicht.
Zu meinem Kinderartz gehe ich nicht mehr... ich war inzwischen bei dreine, die haben mich alle bitter enttäuscht. Kuhmilchunverträglichkeit gibt es nicht und ich muss alt strenge sein und das ist halt eine Phase und wenn er nachts weint soll ich ihm halt ein Zäpfchen geben.. oder Baldriansirup (der aus Zucker besteht und das Gegenteil bewirkt).

Einen sturkturierteren Tagesablauf kann er gar nicht mehr haben.. ich habe ja sogar über 6 Wochen ein Protokoll geschrieben.. wann er schläft, wann er ißt, wann er draußen ist, wann er schlafen geht, wann wir unterwegs sind, etc.
Es ist alles total strukturiert, wir verzichten auf sämtliche Einladungen, Ausflülge etc. damit nichts einen "Plan" durcheinanderbringt.. er seinen Mittagsschlaf hat, abens zur gewohnten Zeit ins Bett kommt, seine Mahlzeiten zur richtigen Uhrzeit bekommt, etc.
Daran kann es nicht liegen.
Darauf habe ich bei beiden Kindern von Anfang an großen Wert gelegt.

Vor ein paar Tagen hat mich zufällig mein Kinesologe angerufen und gefragt wie es geht, also ob er was geahnt hätte.
Er meinte: die Unruhe in der Nacht ist in vielen Fällen von Parasiten verurschacht. Auch eine andere Frau .. eine Artz Schamanin meinte er hätte Geißeltierchen im Darm.. zu viele und die stören ihn.
Ich sollte ihm mal ein "Wurmmittel" geben und wenn das nichts hilft wieder zu einer Sitzung kommen.

Momentan bin ich echt mit meinem Latein am Ende.. ich weiß nicht, was ich noch machen kann.
Ich möchte so gerne mal wieder nachts schlafen können... richtig durchschlafen...

Wir haben ja schon so vieles geschafft.... wenn ich dran denke was sich durch die Diät alles geändert hat.... nur seine Schlafgewohnheiten.. das ist das letzte was nocht nicht paßt... was uns aber viel Energie kostet.
 
Hallo Schlaflose,

die Psychokinesiologie ist eine der vielen Richtungen der Kinesiologie. Du hast ja sowieso Kontakt zu einem Kinesiologen; am Ende hat der auch eine Ausbildung in der Richtung? Die Psychokinesiologie wurde von Dr. Klinghardt entwickelt, eine ganze Zeit , bevor er dann mit der Schwermetallproblematik und anderen Themen anfing. Sie geht von der Annahme aus, daß alte "Traumata" - also Erlebnisse, die der Mensch nicht wirklich verarbeiten konnte und die damit sein Verhalten bis ins Heute bestimmen - durch Psychokinesiologie aufgehoben werden können. Es ist eine interessante Sache, aber er hat nicht ohne Grund dann weitere Ursachen für Verhaltensprobleme von Menschen gesucht: er kam einfach nicht immer weiter mit der Psychokinesiologie.

Man muss aufpassen, wenn man nach einem Therapeuten sucht. Denn es gibt welche, die reine Psychokinesiologie anbieten, d.h. körperliche Ursachen werden mehr oder weniger gar nicht angesprochen.
Wenn Du jemand im Kopf hättest, solltest Du immer fragen, ob er/sie eine Ausbildung in "Regulationsdiagnostik" hat:
Kinesiologie
INK-Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt GmbH - AUTONOME REGULATIONS-DIAGNOSTIK, PSYCHO-KINESIOLOGIE

Gruss,
Uta
 
Danke für den link.
Ist den diese Psychokinesologie sowas ähnliches wie die Parapsychologie?
Ich blicke da langsam nicht mehr durch....:rolleyes:
 
Nein, Psychokinesiologie hat mit Parapsychologie (was ist das?) nichts zu tun :).

Du kennst doch wahrscheinlich den Muskeltest von Deinem Kinesiologen? Mit dem wird auch in der Psychokinesiologie gearbeitet. Der ist ja allen kinesiologischen Richtungen gemeinsam.
Es gibt ab er Richtungen, die mehr nach körperlichen Ursachen schauen (Touch for Health) u. andere Richtungen, die eben als Schwerpunkt "psychische" Ursachen suchen und aufzulösen versuchen. Zu diesen letzteren gehört die Psychokinesiologie. Der Vorteil daran (mit Regulationsdiagnostik) ist meines Erachtens, daß sie ein sehr großes Testspektrum hat und ein ebenso großes Repertoire an auszutestenden Hilfsmöglichkeiten.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die "Aufklärung" Uta.
Aber ich ich befürchte, dass ich so einen Kinesologen hier bei uns nicht finden werde.
Aber ich werde mich mal umhören.
 
Off Topic

Die Parapsychologie beschäftigt sich mit der Beeinflussung physikalischer Zustände durch psychische Einflussnahme.

Gruß, Horaz
 
@Uta: Danke... hab da gerade zwei in Graz entdeckt... wie du solche Sachen immer findest.... Einfach super, danke!

@Horaz: so schön, kannst das nur du erklären:D
 
So.. hab ein "neues" Konzept für meinen Kleinen.
Ich habe ja nun seit Juni ausser Diät nichts gemacht.. aber ich merke, dass wir wieder was tun müssen.

Will ihm nun folgendes geben:
Als erstes das vom Kinesologen empfohlen Wurmmittel gegen Parisiten.

Dann täglich ein Algenpräparat (für Vitamine und Mineralstoffe, ess. Eiweiße)
Täglich Accerola Konzentrat (Vitamin C)
1x wöchentlich Symbiont (langzeit Probiotikum)
1 TL Fischöl täglich
und 2x täglich Enzyme zum Essen

Weiters hole ich mir im LKH einen Termin zum Zölikiakie Bluttest. Den wollten sie schon im Juni machen, aber da habe ich verweigert. Damals wollten sie ihm gleichzeitig auch Zuckerwasser geben.. 2 Tage hintereinader mit Fructose und Lactose.. und ich hätte ihm 3 Wochen lang alles zu essen geben soll.
Millterweile gertraue ich mich ihm 3 Wochen lang Getreide zu geben.. für den Bluttest. FI und LI brauche ich nicht austesten.. das weiß ich so auch.
Ich vermute ja zwar keine Zöliakie, aber ich möchte einfach schwerwiegende Krankheiten ausschließen und durch das Ausschlussverfahren Schritt für Schritt den Kreis der möglichen Ursachen einengen.

Weiters werde ich ihn auch auf KPU testen lassen.. habe ein Labor in Salzburg gefunden.

Und dann denke ich, sind wir wieder einen Schritt weiter.

Was halten ihr von meinem "Konzept"???
 
Nein, war eine ganz normale Geburt ohne Komplikationen, Hilfsmittel, Schmerzmittel etc.
Er kam nach 3 Std. Wehen in der Badewanne zur Welt.
Und er war ja bis ca. 1,5 Jahre das absolute Musterbaby was Schlafen, Verhalten etc. anging.
Er hat ja mit 9 Wochen in der Nacht durchgeschlafen... bis es dann mit 20 Mon. los ging.
 
Hallo Schlaflose,

Weiters werde ich ihn auch auf KPU testen lassen.. habe ein Labor in Salzburg gefunden.

Meiner Meinung nach kann man das Geld dafür sparen, denn KPU ist nur ein Zwischenergebnis - keine Ursache. Mein Sohn hat auch den KPU-Test gemacht - Ergebnis positiv - heute denke ich - es war überflüssig - man lernt ja immer mehr dazu.

Wien ist weit weg von euch oder? Sonst würde ich euch das KFS empfehlen. Die arbeiten u.a. nach dem Kuklinski-Ansatz. Ich gehe davon aus, dass die dort auch wissen, dass KPU nur ein Teilergebnis ist und auch, wie es zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten kommt. Sie müssten auch wissen, dass selbst bei Zinkmangel Zink nicht immer gut tut. Beurteilen kann ich diese Institution allerdings nicht, kenne nur die Infos aus obigem Link.

Lies doch mal "Schwachstelle Genick" von Kuklinski, auch wenn du sicher bist, dass dein Sohn nichts an der HWS hat. Es gibt auch andere Gründe für die Probleme, die dort detalliert beschrieben werden. Das Buch hat man in kurzer Zeit gelesen. Ich vermute, dir wird beim Lesen "ein Licht aufgehen".

Dann täglich ein Algenpräparat (für Vitamine und Mineralstoffe, ess. Eiweiße)
Täglich Accerola Konzentrat (Vitamin C)

Ich finde es gut, dass du keine isolierten Stoffe nimmst, aber warum Algen, wenn dem Kind doch insbesondere Obst und Gemüse fehlen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Algen Obst und Gemüse ersetzen können. Es gibt auch Nahrungsergänzungen aus Obst und Gemüse, die weder Fruktose, noch Gluten enthalten.

Viele Grüße
Erika
 
Oben