Leberreinigung - ein paar Fragen

ArmesHaschel

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
11.04.10
Beiträge
1.092
Hallo Zusammen,

ich soll gleich zum Ultraschall um meine Gallenblase untersuchen zu lassen.
Habe große Angst, das die raus muss...

Auf die schnelle habe ich mich mal mit der Leber/Galle Reinigung auseinander gesetzt, doch die Threads sind wahnsinnig lang und habe wenig Antworten auf meine Fragen bekommen.

Da ich das ganze ohne Bittersalz machen möchte frage ich mich:

Was funktioniert bei der Reinigung überhaput ?
Also die Tage vorher soll man Apfelsäure nehmen, das weitet die Gänge
dann am Wochenende Morgens
100-200 ml Olivenöl mit Grapefruitsaft oder Zitronensaft das regt die Galle an, auszuscheiden ?
Das Bittersaltz ist dann dafür, das die kleinen Steine nicht rückresobiert werden ?

Ich hab mal irgendwo gelesen, das morgens 2 EL olivenöl über eine längere Zeit einen ähnlichen effekt habe ?

Wer kann mir helfen ???

Gruss Haschel.
 
Lebereinigung ein paar Fragen

Hallo ArmesHaschel,

eine Leberreinigung ist leider keine Gallensteinreinigung. Die einer Leberreinigung vielfach nachgesagte Reinigung von Gallensteinen gibt es nicht. Allenfalls gehen Gallengries und gelegentlich kleinere Steine dabei verloren. Jedoch besteht bei derartigen Gallensteinabgängen immer die Gefahr von Komplikationen. Im ungünstigsten Fall kann dann nur noch ein Chirurg helfen und das muss er dann sehr schnell.
Hinzu kommt, wenn Deine Gallenblase bereits zu wiederkehrenden Entzündungen neigt, weil vielleicht Gallensteine durch Verklemmungen den Abfluss von Galle stören oder auch nur eine Reizgallenblase vorliegt, dann solltest Du Dir auch aus diesem Grund eine Leberreinigung gründlich überlegen. Sie stellt immer eine erhöhte Belastung von Leber und Galle dar und könnte daher Deine bisherigen Beschwerden noch verschlimmern.
Eine Ultraschalluntersuchung der Galle ist schmerzlos. Sie führt aber in der Regel zu einem klaren Bild, das dem Arzt eine Therapieempfehlung ermöglicht. Erst danach solltest Du darüber entscheiden, wie das vielleicht vorliegende Problem gelöst werden soll.

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich das ganze ohne Bittersalz machen möchte frage ich mich:

Was funktioniert bei der Reinigung überhaput ?
Also die Tage vorher soll man Apfelsäure nehmen, das weitet die Gänge
dann am Wochenende Morgens
100-200 ml Olivenöl mit Grapefruitsaft oder Zitronensaft das regt die Galle an, auszuscheiden ?
Das Bittersaltz ist dann dafür, das die kleinen Steine nicht rückresobiert werden ?

Ich hab mal irgendwo gelesen, das morgens 2 EL olivenöl über eine längere Zeit einen ähnlichen effekt habe ?

Wer kann mir helfen ???


hallo armeshaschel,

sorry, ich antworte nicht und ich helfe nicht, aber:

bittersalz soll die gallensäure anregen und soll deswegen bei der clark-leberreinigung verwendet werden.

wenn du aber keinen bock hast, eine kur so zu machen, wie sie empfohlen wird, dann ist das deine sache und ich wünsche und hoffe für dich, dass es trotzdem gut klappt.

noch was:

vor einer leberreinigung soll man die nierenkur machen und davor drei wochen das parasitenprogramm, da sonst bei der leberreinigung böse überraschungen erfahren werden können.

ich denke also, dass es dir zeitlich vor dem ultraschall nimmer reicht.

kannst du nicht den ultraschall machen, die op herauszögern, in dieser zeit in ruhe die ganzen programme machen (parasiten- und nierenprogramm sollten bei dir kein problem sein, bei der leberreinigung wäre ich vorsichtig wegen den gallensteinen) und danach einen neuen ultraschall?

eine idee wäre auch, dass du bittest, dass die gallensteinge zertrümmert werden, auch wenn sie nach zertrümmerung später wieder kommen sollen.
gehe unter umständen von arzt zu arzt, bis einer bereit ist, die zertrümmerung zu machen. (als privatpatien hast du vielleicht mehr chancen, zu bekommen, was du willst.)

also wenn die gallensteine durch das medikament, das man bei der zertrümmerung bekommt, aufgeweicht wurden und durch den zertrümmerungsschall zerkleinert sind, könnte vielleicht eine leberreinigung eher möglich sein.
damit könntest du vielleicht verhindern, dass die gallensteine nach der zertrümmerung wieder kommen.
eine leberreinigung sollte anfangs monatlich, danach 6 monatlich gemacht werden, wenn ich mich richtig erinnere.

wie man gallensteine ohne ärztliches zertrümmerungsgerät klein kriegt, weiss ich momentan noch nicht.

das sind jetzt alles ideen und ich weiss nicht, was wie davon (von dir) umsetzbar ist.

viele grüsse, shelley :wave:
 
Hallo Shelley,


hallo armeshaschel,
sorry, ich antworte nicht und ich helfe nicht, aber:
Soll ich jetzt sagen: Danke ?

bittersalz soll die gallensäure anregen und soll deswegen bei der clark-leberreinigung verwendet werden.
Aha, ich denke das macht das Öl ?

wenn du aber keinen bock hast, eine kur so zu machen, wie sie empfohlen wird, dann ist das deine sache und ich wünsche und hoffe für dich, dass es trotzdem gut klappt.
Wer sagt das es gehe um Bock ? Ich habe meine berechtigten Probleme mit dem Bittersatz, basta, weiter diskutiere ich auch nicht über das WARUM !

Mich hat schon immer interessiert, was an dieser Leberreinigung was bewirkt, auch wenn das weglassen bestimmter Teile das Ergebnis verschlechtert

Bebu:
Danke für die Hinweise, ich weiss um Deine geschilderten Gefahren,
Aber bevor an mir rumgeschnitten wird, will ich natürlich alles andere
Versuchen inkl. Zertrümmerung bzw. Auflösung.

Und selbst wenn so sich herausstellen sollte, das soweit alles OK ist,
will ich mein Leber/Galle System mal einwenig stärken.


Erstmal danke euche beiden...
Gruss Haschel
 
ja ist logisch, dass bei gallenprobleme das anregen der gallenflüssigkeit probleme machen kann und man deswegen keinen bock auf bittersalz hat...

:wave:
 
Das Bittersalz weitet die Gallengänge, Apfelsäure weicht die Steine auf.

Die Steine werden vermutlich nicht einfach so ausgespült ausser sie sind noch sehr klein.
Gallensteine enstehen über längere Zeit wenn die Galle zuviel 'Abfall' enthält, die Leber zuwenig Galle produziert und durch die Ernährung zuwenig Ausschüttung von Galle verlangt wird.

Durch die Leberreinigung wird der Körper dazu veranlasst alle Galle auszuschütten und in der Leber möglichst viel zu produzieren, was auch dazu führt, dass inrahepatische Steine aus der Leber ausgespült werden.

Ist die Leber sauberer und produziert wieder ordentlich Galle und wird die Gallenblase regelässig entleert und sammeln sich dort nicht mehr so viele Abfallstoffe, können die Steine wieder kleiner werden.

Das ist zumindest mein Verständnis der Leberreinigung.

Das ganze kann auch auf sanftere Weise zum Beispiel mit Bitterkräutertee unterstützt werden, und durch gesunde Ernährung die die weitere Bildung von Gallensteinen nicht fördert, die Leber unterstützen und zu einer regelmässigen Gallenblasenentleerung führt, kann ebenfalls helfen die Steine zu verkleinern.
 
Hallo gl0dy,

das bringt doch einwenig licht ins Dunkel...

Und was ist mit der Nummer morgens 2 El. Olivenöl ?

Gruss Haschel
 
Oben