Übergewicht bekämpfen

Themenstarter
Beitritt
12.01.12
Beiträge
12
Hallo,
meine Cousine hat starkes Übergewicht (ist sich dessen auch bewusst). Ich habe mich auch schon zu den Folgen informiert. Und ich sage ihr auch immer wieder, dass Übergewicht gefährlich sein kann und dem Körper schadet. Sie hat ohnehin schon Beschwerden wegen ihrem Körpergewicht (Gelenkschmerzen usw..) und ich möchte nicht, dass sie sich noch diabetes o.Ä. einhandelt =(. Es liegt auch höchstwahrscheinlich an ihrem Essverhalten..sie sagt auch immer selbst, sie solle abnehmen, nimmt es aber nicht ernst..(hält sich auch nicht an Diäten etc.). Was kann ich machen um sie so richtig zu motivieren? Ich möchte da auch nicht unsensibel sein ..

Hoffe ihr habt Antworten

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Palmenwedel,

das Du Dir Sorgen machst ist verständlich. Ich möchte Dir deshalb ein paar Ratschläge für Deine Cousine geben....
Nun ist das nicht ganz einfach, so ohne weitere Angaben ...Alter , Ausbildungs- oder Berufs-Situation usw....deshalb ein paar grundsätzliche Gedanken .

Mit der Ernährung hat es ganz sicher etwas zu tun....ABER:
In der Öffentlichkeit und in den Medien wird oft so getan, als ob übergewichtige Menschen sich dick und dämlich fressen...entschuldige , aber es ist oft so...und stimmt nach meiner Erfahrung meist überhaupt nicht !
Es wird oft schlicht und einfach das Falsche gegessen....viele Menschen haben heute große Probleme mit "moderner" Industrienahrung. Und besonders mit allgegenwärtiger "Milchnahrung" ....ist ja so gesund:eek:
Beispiel:
Man gehe einmal einkaufen uns suche Lebensmittel, von Backwaren bis Wurst-Fleisch- Erzeugnisse , wo nicht Milchpulver, Molkepulver, Milchprotein oder "Zuckerstoffe"= meist Laktose in erheblichen Mengen drin ist.
Und Menschen,. die genetisch bedingt Laktose nach der Kleinkindzeit nicht mehr verdauen können , haben schon von Kindheit an Probleme mit der gestörten Verdauung und meist auch mit dem Gewicht ....und das oft trotz ausreichender Bewegung! und vermeintlich soooo gesunder Nahrung !
Ich habe von Kindheit an solche Probleme gehabt. Ich habe jahrzehntelang von viel Milch und Käse gelebt...bis nichts mehr ging. Dann die Diagnose Laktoseintoleranz , später auch die Diagnose Allergie auf Milcheiweiss.....
ich war in meiner Jugend sehr sportlich , 3x die Woche Training auf Leistung...und hatte trotzdem immer Gewichtsprobleme....nie so stark , aber immerhin. Die Ernährungsumstellung hat die Pfunde , vor allem Wasser aus allergischen Gründen, nur so purzeln lassen....mit mehr Essen , aber anders, als früher....Ich habe die LI geerbt, und weiß von vielen Dicken, selbst zur Hungerszeit um den Krieg herum, bei meinen Vorfahren.

Das Gleiche könnte ich jetzt zu Fructose und Stärke , zu Glutenintoleranz oder Getreide - und Stärkeunverträglichkeit schreiben....alles Gründe, warum Menschen mit falscher Nahrung fett werden....

Nahrung, die nicht richtig verdaut werden kann , wird von entsprechenden Bakterien im Darm zu Zucker, Fett und Fuselstoffen vergoren / verarbeitet. So kann auch das vielgelobte Vollkorn für entsprechend veranlagte Menschen fatale Wirkungen haben.....vom Arzt wurde mir einmal gesagt, meine Darmbakterien könnten mich aus Pappe / Zellulose o.ä. dick und rund ernähren.....und ich denke, so geht es Vielen....

In Folge solch gestörter Verdauung kommen dann Blutdruckprobleme, Insulinresistenz , Schilddrüsenprobleme ( UF verstärkt dann die Probleme schnell ) ...Diabetes , Herzkrankheiten usw....Leberkrankheiten wie bei starkem Alkoholgenuss u.a....

Ich habe leider in diversen Ernährungsberatungen, auch ausgebildeten Ärzten dazu , keine entsprechenden Hinweise dazu erhalten. Selbst bei Beratung wegen Gluten- und Laktoseintoleranz bekam ich stur gesagt, Vollkornbrot und Quark wären das Beste für mich....Käsebrote zur Nacht um die Nacht ohne Unterzucker zu überstehen....
Sechs Wochen Ernährung ohne Milchprodukte in kleinster Spur und KH nur aus Obst und Gemüse , viel gutes Eiweiss ....haben gereicht um ein neuer Mensch zu werden.


Was will ich Dir damit sagen ? Unbedingt Ursachenforschung betreiben, WARUM Mann / Frau Probleme mit dem Gewicht hat. Das fängt natürlich damit an zu schauen, was man so isst ....und ob man alles gut verdaut oder Bauchschmerzen, gestörte Verdauung ( muss nicht immer Durchfall sein ) oder ähnliches vorliegt....

LG K.
 
Danke dir für die ausführliche Antwort =). Das mit den Unverträglichkeiten, dass das auch ein Grund für Fettleibigkeit sein kann wusste ich nicht. Ich weiß auch nicht genau ob sie irgendwelche Verdauungsprobleme hat =S. Ich kann ihr ja vorschlagen zum Gastroenterologen, da kann auch die Schilddrüse überprüft werden..
 
Hallo Palmwedel...gute Idee ...also Schilddrüse checken halte ich für gut. Beim Gastroenterologen muss man schon ernsthafte Probleme haben, eh der etwas untersucht...meine Erfahrung. Aber auch normale Hausärzte machen manchmal solche Test auf Intoleranzen....
Für Wichtig halte ich deswegen , sich zu belesen...ich war fast fünfzig, als ich meine Diagnose bekam, ich wäre nie auf die Idee gekommen, das es so etwas gibt....und meine damalige Hausärztin konnte mit der Diagnose vom Gastroenterologen gar nichts anfangen....

LG K.
 
Der Gastroenterologe, bei dem ich war, ist super. Da hab ich wohl Glück gehabt. Ich glaub da werde ich sie auch hinschicken ^^.
@vittella: Danke für den Link, da werd ich mal reinschauen =)
 
Der Facharzt für die Schilddrüse ist der Endokrinologe, und für den Ultraschall der Nuklearmediziner...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Palmenwedel,

vielleicht mag sie mal mit ihrem Hausarzt sprechen, es gäbe da ja eventuell die Möglichkeit in eine entsprechende Kur zu gehen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

es gäbe da ja eventuell die Möglichkeit in eine entsprechende Kur zu gehen .

Ich habe einmal erlebt, wie solche Kur für Kinder ablaufen kann.....Mein Neffe sollte aufgepäppelt werden und andere KInder sollten abnehmen....sie saßen alle an einem Tisch....die einen bekamen MEHR zu essen, die anderen fast gar nichts.Es war schon oft über schlechtes Essen in KH zu lesen, in solchen Einrichtungen muss das nicht besser sein. Dazu Bewegung, die nicht sehr anstrengend war...jedenfalls nicht für normale Kinder...es war für alle Beteiligten grauenhaft.
Solange nicht geklärt ist, warum Jemand übergewichtig ist, bringen solche barbarischen Maßnahmen nichts. Und was ich selbst an Ernährungsberatungen geniessen durfte war selbst von entsprechenden Ärzten eine Katastrophe....keinerlei echtes Wissen , nur angelernte Phrasen ohne individuelle Beachtung.......

Ich würde versuchen, nach Ursachen zu suchen....Unverträglichkeiten, Fehlverdauung , Schilddrüsenunterfunktion, Östrogendominanz, NNS ....usw. ????

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Palmenwedel,

wie alt ist denn Deine Cousine?
Wie sieht ihre Ernährung aus? Wie sehen die Eltern und Geschwister aus?

Kennst Du dieses Buch?:
Bücher von Amazon
ISBN: 3492050743

Je mehr Stress auf der Ernährung und dem Gewicht liegt, desto schwieriger wird es demnach abzunehmen. Ein Gedanke, den ich gar nicht abwegig finde.
Der Autor ist übrigens Arzt www.frank-gesundheit.de/web/kontakt.htm.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Kullerkugel
wenn ich diesen Satz von palmenwedel lese:
Es liegt auch höchstwahrscheinlich an ihrem Essverhalten..sie sagt auch immer selbst, sie solle abnehmen, nimmt es aber nicht ernst..(hält sich auch nicht an Diäten etc.).
denke ich es ist durchaus ein Bewusstsein dafür da die Ernährung ist falsch oder schlecht.

Auch das:
(hält sich auch nicht an Diäten etc.).
erweckt bei mir den Eindruck sie schafft es einfach nicht so zu essen, dass sie überhaupt abnehmen könnte!

Daher auch mein Hinweis vielleicht mal in diese Richtung zu denken. Außerdem, ich denke doch ich muss keinesfalls betonen, dass ich, wenn auch nur ein kleiner Verdacht meinerseits besteht, immer auf die Schilddrüse hinweise. Mir ist diese Problematik wohl außerordentlich bewusst...!

Kullerkugel schrieb:
Ich habe einmal erlebt, wie solche Kur für Kinder ablaufen kann.....
Handelt es sich bei der Cousine um ein Kind? - habe ich da etwas überlesen?

@palmenwedel
Eine Abklärung ob Deine Cousine gesund ist, sollte selbstverständlich erfolgen, das ist klar ;). Aber für mich hat sich das halt angehört als ob sie eigentlich "gesund" ist aber sich nicht an gewisse Ernährungs-Regeln halten kann :keineahnung:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo , ich hatte schon anfangs danach gefragt, wie alt usw. die Cousine ist...

Eine "falsche" Ernährung kann trotz Diät wirkungslos bleiben...

Bis ich endlich damals meine Diagnose LI bekam, hielten mich auch alle für "gesund" ....obwohl ich weder arbeitsfähig noch bewegungsfähig ( entzündeter Bauch / Darm / Nerven...) war.
Wer sehr starkes Übergewicht hat, ist nicht gesund !

Ich warte jetzt einfach weitere Infos ab...ich denke, wir haben genug Hinweise gegeben, wo man ansetzen könnte.


Übrigends gab man mir damals stets die Ratschläge, doch "noch gesünder" zu essen....viel gutes Vollkorn und Milchprodukte....jeder VErsuch war eine Katastrophe....so hielt ich mich eben nicht an "Diäten" dieser Art...

LG K.
 
Cousine hat starkes Übergewicht Es liegt auch höchstwahrscheinlich an ihrem Essverhalten... Was kann ich machen um sie so richtig zu motivieren? Ich möchte da auch nicht unsensibel sein ... LG

Wenn sie nicht will, kannst Du garnichts machen. Es gibt eben auch Leute denen vieles einfach egal ist. Ich gebe trotzdem mal drei Tipps, ohne jetzt auf Ausnahmesituationen oder Unverträglichkeiten einzugehen.

Im Endeffekt ist Abnehmen immer mit Arbeit verbunden. Ich meine damit nicht nur, daß mehr Sport getrieben werden muß, um mehr Fett zu verbrennen und zusätzliche Muskulatur aufzubauen, mit der man dann nochmehr Fett verbrennen kann.

Ich meine damit auch, daß das Gehirn durch Bewegung veranlaßt wird, mehr Glückshormone auszuschütten. Eine Gefühlsverbesserung die bei untätigen Personen meist durch "Essen" herbeigeführt wird. Außerdem wird durch Bewegung mehr Glukose über die Bluthirnschranke im Gehirn aufgenommen. Dadurch sendet das Gehirn bei Sporttreibenden weniger Hungersignale aus und das Bedürfnis etwas zu essen bleibt erstmal ganz aus. Mit so einem Spaziergang vor der Essenszeit, kann man den Hunger um 4 Std. verschieben. Das ist besonders dann angebracht, wenn man plötzlich "Kohldampf" bekommt und keinen Bock hat vorher noch lange rumzukochen. Einfach noch einen Spaziergang machen, dann ist der Hunger wieder weg und man kann sich ohne "Kohldampf" in Ruhe etwas kochen.

Außerdem ist es Arbeit sich von Gemüse und Kartoffeln zu ernähren, denn nur damit kann man seinen Magen weiten, ohne dick zu werden. Das Schlimmste, was man machen kann ist einen Snack einzunehmen, wenn der "kleine Hunger kommt". Damit schießt das Insulin hoch, wodurch im Anschluß noch mehr Hunger entsteht und man noch einen Snack ißt. Der Magen wird dadurch trotzdem nicht geweitet, sodaß der Hunger bestehen bleibt. So kann man gar nicht mehr zu Essen aufhören.

Wichtig ist eigentlich nur seinen Magen durch möglichst energiearme Nahrung (Gemüse) zu weiten. Ist der erstmal geweitet, hört das Hungergefühl wieder auf. Bei der kurzfristigen Regulation der Nahrungsaufnahme wird bei leerem Magen aus der Magenwand Ghrelin freigesetzt, das im Hypothalamus ein Hungergefühl hervorruft. "Beim Essen wird dann mit zunehmender Dehnung des Magens Cholecystokinin freigesetzt, über das Neurone (im Hypothalamus) wieder gehemmt werden. Somit ist man dann satt ... (Görtzen et al. 2007)

Wenn man den Magen durch Tees immer etwas gefüllt halt, kommt Hunger auch erst viel später wie üblich auf. Aus diesen Grund wird auch bei Diäten so viel Tee getrunken. Man kann sich aber angewöhnen im Alltag mehr zu trinken. Auch während dem Essen, denn es kommt ja nur darauf an den Magen zu füllen.

Um den Geschmack etwas anzuheben (ohne Fett schmeckt’s einfach nicht) sollte man dem Gemüse noch einfache ungesättigte Fettsäuren hinzufügen. Die sind zum Beispiel im Rapsöl oder Olivenöl vorhanden. Auch die Ölsäure hemmt den Appetit. Nach dem Verzehr dockt die Fettsäure an der Rezeptoren auf der Oberfläche der Schleimhautzellen des Zwölffingerdarms und des oberen Teils des Dünndarms an und produzieren einen Botenstoff (OEA: Oleoylethanolamid), der dem Gehirn das Signal übermittelt, das keine weiter Nahrung benötigt wird. Evtl. ist dies ein natürliches Kontrollsystem, um mittels Appetithemmung eine zu hohe Fettzufuhr zu vermeiden. Gesättigte Fette, die in der Lebensmittelindustrie verwandt werden, setzen diesen Kontrollmechanismus nicht in Gang. Insofern muß man bei Übergewicht selbst kochen, um diese billigen Industriefette zu vermeiden. Wenn man wegen denen nicht satt wird, ißt man eben immer weiter ...
Schwartz GJ, Fu J, Astarita G et al.: The lipid messenger OEA links dietary fat intake to satiety Cell Metab. 2008 äOct;8(4):281-288

Im allg. reichen diese drei Strategien aus um Gewicht zu verlieren, trotzdem immer satt zu sein und gleichzeitig noch Geschmack daran zu haben.

Ach ja - hätte ich fast vergessen:
Mandarinen schützen vor einer Wampe, denn deren sekundären Pflanzenstoffe kurbeln die Fettverbrennung an. Mandarinen sind ein kleines Wundermittel gegen Übergewicht. Verantwortlich dafür ist nach den Erkenntnissen der Forscher von der University of Western Ontario das in den Mandarinen enthaltene Flavonoid Nobiletin. Dieser so genannte sekundäre Pflanzenstoff kurbelt nicht nur die Verbrennung von überschüssigem Fett an, er hemmt auch gleichzeitig Prozesse, die bei der Fettproduktion eine wichtige Rolle spielen. Zum Nachtisch ist eine Mandarine noch etwas Süßes und bewirkt genau das Gegenteil von dem, was Süßes ansonsten bewirkt ...
Das Männer-Lifestylemagazin "Men's Health" (Ausgabe 12/2011, EVT 16.11.2011)

Gruß Manno
 
Oben