Blutvergiftung wegen Abszess?

  • Themenstarter Roxy89
  • Erstellt am

Roxy89

Hallo zusammen, melde mich wiedermal mit einem problem an euch. Ich habe nun zum 2. mal einen abszess im intimbereich. Das erste mal habe ich ihn vom arzt ausdrücken lassen, danach verschwand er. Jetzt ist er nach nem halben jahr wieder da. behandle ihn nun mit betadin und zugsalbe, jetzt ist er nur noch ein grosser pickel. Aber ich habe furchtbare angst, davon eine blutvergiftung zu bekommen. Weiss jemand, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, eine zu kriegen? Ich war schon beim arzt im kh, und sie hat mir gesagt ich soll einfach weiterbehandeln und darauf achten, ob er gerötet ist. Fühle mich nun irgendwie schwach, und in meiner leiste, auf der seite wo der abszess ist, spühre ich die lymphdrüsen, sie sind geschwollen und schmerzen ein wenig. Habe das dem arzt mitgeteilt, aber der arzt scheint dies nicht so ernst zu nehmen. Am liebsten würde ich einen bluttest machen lassen,um festzustellen, ob wirklich was ist....

Verunsicherte grüsse
 
hallo roxy,

ganz wichtig , auf keinen fall selber daran herum drücken .

das die lypmphdrüse in der leiste geschwollen und ein wenig schmerzt ist ein zeichen das sie fleißig arbeiten.
Aber ich habe furchtbare angst, davon eine blutvergiftung zu bekommen.
Weiss jemand, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, eine zu kriegen?
einen wahrscheinlichkeit kann muss aber nicht bestehen .

wie dein arzt schon sagte "schau ab und an nach ob die umgebung des abszesses sich verändert (rötung /verhärtung)".
solltest du fieber/schüttelfrost bekommen , sofort ab zum nächsten arzt .

wünsche dir gute besserung

lg ory
 
Hallo ory

Danke dir für die antwort. Hab leicht erhõhte temperatur, 37 1 grad, normalerweise hab ich nie fieber, und das macht mir angst. Ich glaub ich werd heut noch ins kh fahren und einen bluttest machen lassen. Ich mach mich hier echt noch verrückt deswegen! Der abszess ist zwar wirklich klein, aber trotzdem.

Liebe grüsse
 
hallo roxy ,

wenn du beunruhig bist ,lass nachschauen .

fieber bzw. erhöhte temperatur (wenn sie mit dem abszess zusammen hängen sollte) ,sollte eher nicht sein .

alles gute
ory
 
ja und wenn würde ich demnächst aufbrechen .später ist dort die hölle los ,wegen silvester.
Alles Gute !!
 
dies zur allgemeinen info :

es gibt einen schnelltest für sepsis (blutvergiftung).

Bei einer Sepsis zählt jede Minute. Ein neu entwickelter Biochip kann eine solche Blutvergiftung schon nach 20 Minuten zuverlässig anzeigen. Damit könnte er Ärzten helfen, Patientenleben zu retten.
www.laborwelt.de/aktuelles/nachrichten/schnelltest-fuer-sepsis.html

lg ory
 
Hallo zusammen,

Hab gestern abend nochmals im kh angerufen. Die ärztin hat gesagt, wenn ich wirklich beunruhigt bin und vorbeikommen möchte, kann ich das tun. Allerdings sehe sehe sie dafür keine notwendigkeit, da ich nur leicht temperatur hatte. Hab dann gestern nacht nochmals gemessen, hatte 36.9, und heut vormittag wieder normal 36.5. Als ich vorhin gmessen hab wars wieder auf 36.9. Fühle mich ansonten allerdings fit. Werde morgen meine FA anrufen und einen termin vereinbaren, um den abszess rausschneiden zu lassen, habe keine lust darauf, dass er immer wieder kommt. Hat jemand von euch allgemein erfahrung mit abszessen? Wie behandelt ihr diese, und gab es schonmal komplikationen?
Liebe grüsse
 
Hallo Roxy,

für mich wäre es vordringlich zu wissen, um welchen Erreger es sich handelt und welche Resistenzen er zeigt. Dies ist relativ einfach durch einen Abstrich mit anschließendem Antibiogramm zu ermitteln.
Auch bei so relativ kleinen Abzessen bitte nicht daran herumdrücken weil man so sehr leicht den Erreger noch tiefer in das Gewebe verbringt und die Gefahr einer möglichen Sepsis erhöhen kann. Leider erzeugen Abzesse auch sehr oft Narben, die auch nach Abheilung störend sein können. Sollte Eiter oder Wundsekret austreten, bitte daran denken, dass dies sehr ansteckend sein kann. Also stark auf Hygiene achten! Bitte mal unser Wiki MRSA durchlesen, auch wenn es nicht dieser gefährliche Keim sein sollte. Panik braucht man aber deswegen nicht zu haben obwohl das relativ unangenehm ist und Abzesse gern mal wieder kommen (rezividierend sind). In den meisten Fällen benötigen die Selbstheilungskräfte unseres Körpers nur etwas Hilfe und richtiges Verhalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo james

Danke dir für die info. Habe nun wieder normaltemperatur, 36.5 grad. War heute beim arzt. Er hat mir antibiotika verschrieben. Den abszess wollte er noch nicht aufschneiden, da er noch "reifen" müsse. Er ist zwar wieder gewachsen, nun also etwa knapp haselnussgross. Entweder wächst er nun weiter und wird dann aufgeschnitten, oder er geht mit antibiotika und zugsalbe zurück. So oder so muss ich allerdings ins kh und ihn dann rausschneiden und ausschaben lassen, sodass er möglichst nicht mehr auftaucht. Werde nun auch zu homöopathischen mitteln greifen, bei manchen scheints was zu bringen, wieder andere finden es totaler quatsch...mal sehen wies anschlägt.

Liebe grüsse
 
Oben