Abnehmen, aber zuerst kräftig abführen, bin stark verstopft

wieviel rizinusöl zum kräftigen abführen u in was lösen?

  • pur

    Stimmen: 0 0.0%
  • in milch

    Stimmen: 0 0.0%
  • in saft

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Themenstarter
Beitritt
26.12.11
Beiträge
1
hi,bin ganz neu hier. ich möchte heute anfangen abzunehmen. bin 1,60 groß und wiege 72 kg!! dazu hab ich sehr starke verstopfung und möchte erstmal kräftig einie tage lang abführen. da ich derzeit semesterferirn habe, geht das sehr gut, denn ich kann zu hause bleiben, wenn ich dauernd auf toilette muss. wollte es mit rizinusöl machen, 3 tage hintereinander, das müsste doch gehen und danach mein darm leer sein. danach stelle ich meine ernährung um und führe nur noch ein mal pro woche mir rizinusöl ab. wieviel rizinusöl muß ich an den 3 tagen jeweils nehmen und wie, also in was gelöst und wie und wann setzt die wirkung ein. je schneller morgen, desto lieber ist es mir. ich "platze" nämlich bald.
danke schon mal für ganz viele ernstgemeinte hilfreiche vorschläge.
wer hat erfahrung mit rizinusöl zum abfüren??
lg nora
 
Zuletzt bearbeitet:
Abnehmen, aber zuerst kräftig abführen, bin stark verstoft

Hallo Nora,

vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter?: Rizinusöl

Hast Du denn schon einen Plan, WIE Du abnehmen möchtest? Denn mit dem Abführen ist es ja nicht getan. Wichtig ist eine Ernährungsumstellung, z.B. in Richtung LOGI-Kost.

Ich wäre mit Rizinus hintereinander vorsichtig; evtl. wäre es auch möglich, dann gleich auf Glauber-Salz umzusteigen, wie es eben zu Beginn von Heilfasten gemacht wird.
Glaubersalz - Dosierung - Anwendung - Nutzen

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Nora,

ich würde Dir keinesfalls raten drei Tage hintereinander abzuführen. Womöglich kämst Du so vom Regen in die Traufe, d.h. die Verdauung ist hinterher noch "sensibler". Außerdem wäre das auch für Deinen Körper massiven Stress, er braucht ja auch Nährstoffe um funktionieren zu können. Und, Du nimmst dadurch keinesfalls ab, damit wird Dir also nicht geholfen.

Wichtig ist Dich gesund und ausgewogen zu ernähren und Dich ausreichend zu bewegen. Dann klappt das auch.

Übrigens, auch das schnelle Abnehmen bereitet nur Erfolge von sehr kurzer Dauer, lieber langsam, Stück für Stück. Somit kann man auch den sogenannten Jojo-Effekt vermeiden.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass alle schnellen Wunderkuren mehr Schaden als Nutzen erzeugen. Es ist zwar möglich, dass man schnell abnimmt...aber dies ist dann nicht dauerhaft.
Richtig gute Erfolge erzielt man nur mit sehr überlegter und langsamer Ernährungsumsstellung.
Ich selbst bin Rollstuhlfahrer und schon durch den Bewegungsmangel sowohl vom Körpergewicht als auch von Verstopfung gefährdet. Aus diesen Gründen habe ich mich vor etwa 2 Jahren entschlossen diesem Risiko entgegen zu wirken und meine Ernährung umgestellt. Ich essse vorwiegend langkettige Kohlenhydrate (also wenig Zucker, Stärke usw.) und eiweißhaltige Nahrungsmittel (ähnlich LOGI/Glyx) dazu viel Ballaststoffe und unterstütze die Verdauung zusätzlich mit Flohsamenschalen. Fazit: Jetzt wiege ich relativ konstant 60 Kg bei 1,70 m Größe. Als Nebeneffekt brauche ich als ehemaliger insulinpflichtiger Diabetiker kein Insulin mehr zu spritzen. Mein Arzt konnte es kaum glauben...aber es funktioniert tatsächlich!
An diese Ernährung habe ich mich relativ schnell so gewöhnt, dass ich keine großen "Fressgelüste" mehr habe und nur noch ganz selten mal ein Stück Schokolade u.Ä. nasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,bin ganz neu hier.

je schneller morgen, desto lieber ist es mir. ich "platze" nämlich bald.
lg nora

Willkommen :)

trinkst Du genug.? Isst Du Früchte.?

Du kannst den Darm auch mit Akupressur aktivieren, aber das wichtigste ist viel zu trinken,denn ohne Flüssigkeit funktioniert nichts.
 
Hallo James,
ich gratuliere Dir zu Deinen Erfolgen.
Was Du schreibst ist richtig.

Ich selber habe ca 40 Jahre Jojo hinter mir bis ich darauf gekommen bin, daß es nicht die Kur gibt, es ist fast für jeden Menschen anders, so wie man sich im Temperament zu anderen Leuten unterscheidet.

Ich bin der festen Überzeugung, dass alle schnellen Wunderkuren mehr Schaden als Nutzen erzeugen
.

deshalb meine ich, daß eine Reduktionskur beginnen muß mit einer Liste, die die herrschenden Lebensumstände des entsprechenden Menschen auflistet.
Eine Umstellung muß machbar sein und sollte nicht zu viele Gewohnheiten auf Einmal umzustellen versuchen.

Dazu geört eine Art Tagesplan für Aktivitäten und Ruhezeiten.
Wann habe ich ungestörten Freiraum, in dem ich meine neuen Unternehmungen ausübern kann.

Wie sollen die Zeiten sein, an denen ich mich der Nahrungsaufnahme
zuwende.

Dringend notwendig ist, daß der Körper genügend Zeit bekommt, das Aufgenommene zu verdauen und den verschiedenen Orten zuzuführen, wohin die Bestandteile geschoben werden sollen.

Es hat sich bewährt, die Mahlzeiten so zu organisieren, daß 5 - 6 Stunden dazwischen liegen. Es gibt keine Zwischenhäppchen und wenn sich das Bedürfnis einstellt, doch etwas nehmen zu wollen, genügt es 1 Tasse Fencheltee lauwarm zu trinken.

Allein diese Maßnahmen ergeben schon eine Beruhigung der aufgewühlten Verdauungsorgane. Es kehrt Gelassenheit ein und damit auch ein Gefühl dafür, was ich als Nächstes brauche. Manchmal ist es ja auch Durst und kein Hunger. Oder manchmal brauche ich 1/2 Stündchen Bettruhe und keine Süßigkeiten.

Richtig gute Erfolge erzielt man nur mit sehr überlegter und langsamer Ernährungsumsstellung.

und unterstütze die Verdauung zusätzlich mit Flohsamenschalen.

Diese Schalen saugen sehr viel Flüssigkeit auf und bilden Ballast im Darm. Die Flüssigkeit muß aber ersetzt werden. Auch wieder mit Fencheltee, das habe ich als gut gefunden.


Liebe Grüße
Rota
 
Hallo nora,

natürlich muss jetzt vorrangig erst mal die unangenehme Verstopfung beseitigt werden. Dazu ist als "erste Hilfe" ein rasches Abführen wichtig. Bei mir war in solcher Situation immer ein Klistier (jedoch nie ein Miniklistier) hilfreich. Es mag auch beim Abführen individuelle Unterschiede geben.
Die Anmerkungen von Rota finde ich sehr gut und sie unterstreichen völlig meine eigenen Erfahrungen. Ohne lehrmeisterisch wirken zu wollen möchte ich noch mal sagen, dass eine Ernährungsumstellung in der Praxis (wenn man es wirklich ernst meint) leichter ist als man anfänglich denkt.
 
Hallo Nora!

1. Abnehmen und eine aktute Verstopfung haben nichts direkt miteinander zu tun!

2. Von einer akuten Verstopfung sprechen Schulmediziner, wenn der Stuhl nicht mehr in Perioden regelmässig kommt von 3x am Tag bis 3x in der Woche!

3. Leider schreibst du kein Wort über deine bisherige Ernährungsweise, dies ist aber der Schlüssel, wenn nicht sogar eine der wichtigsten Ursachen für alle Verdauungs- und auch Gewichtsprobleme.

Ich bin der Ansicht, dass bei regelmässiger gesunder Ernährung (nicht Industrie- oder Fastfootkost etc.) und Lebensweise, auch ein regelmässiger täglicher Stuhlgang mit normaler Konsistenz normal ist, bzw. erreichbar ist, und alles andere unnormal ist, bzw. dem Organismus schaden kann - es beginnt mit Darmträgheit! Die Ursache ist primär dort zu suchen und abzustellen, Medikamente oder andere dauerhafte Symptombehandlungen werden auf Dauer keine Lösung, sondern eher weitere Folgeprobleme bringen.

Solltest du wirklich über dem Limit von 3x in der Woche liegen bzw. mehr als 3-4 Tage Pause, dann sollte ein Arzt eingeschaltet werden um ernsthafte Ursachen ausschliessen zu können.

Vorsichtige Experimente mit abführenden Mitteln jeder Art würde ich frühestens nach einer gründlichen Beurteilung durch einen Arzt machen, und auch nur für eine kurze Übergangszeit, wobei ich selbst medizinische Behandlungen nur als letzte Lösung für eigene a k u t e Gesundheitsprobleme ansehe, weil die meisten unserer Probleme oft selbst gemacht sind (z.B. Fehler in Ernährungs- und Lebensweise...), weil wir uns nicht artgerecht genug ernähren. Das kann betreffen, die Menge, die Häufigkeit, die Schädlichkeit, die Einseitigkeit, die Unregelmässigkeit, zu wenig Bewegung, aber auch seelische Belastung, oder drgl. durch Mikroben (meist Parasiten) können unsere Verdauungsfunktionen schleichend belasten, schädigen oder auch zu ernsthaften Erkrankungen führen.

Mehr siehe z.B. auch hier:
MedizInfo®: Ursachen einer Verstopfung

oder: Ernährung
oder: Säure-Basen
oder: Selbstvergiftung
etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne stimme ich Heather zu: Aus meiner Sicht ist es unverantwortlich, drei Tage hintereinander mit Rizinusöl abführen zu wollen, dies zunächst deshalb, weil durch den Flüssigkeitsverlust das Elektrolytgleichgewicht des Menschen durcheinandergerät. Weiter werden im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl mit der Galle aus der Leber Gifte in den Zwölffingerdarm geleitet und durch die Darmperistaltik aus dem Körper hinausbefördert. Auch diese Giftausscheidung bringt den Organismus durcheinander. Deshalb mag es sinnvoll sein, ganz zu Beginn einmal mit einer angemessenen Dosis Rizinusöl abzuführen und später Einläufe zu nehmen.

Alles Gute!

Gerold
 
Da sich Nora nicht mehr meldet und die Meldung vom 26.12. stammt, kann das Ganze auch eine ganz natürliche Feiertagsproblematik gewesen sein, die sich wieder "aufgelöst" hat. Ich wünsche es ihr - und ein gutes Neues!

:kraft: Ich muss auch wieder abtrainieren. :)))
 
Hallo mercuni,

Ich muss auch wieder abtrainieren.
´na dann mal los
smilie_sp_081.gif
sport24.gif
stepaerobic.gif
...

Ich wünsche gutes Gelingen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben