Erkrankungen und ihr Geruch

Themenstarter
Beitritt
01.12.08
Beiträge
2.004
Der Duft des Lebens

"So riecht Krankheit - Zehn Beispiele

* Harnwegsinfekte: Übler Geruch nach Harn, da bestimmte Bakterien Fäulnisprozesse im Urin in Gang setzen. Manche Betroffene verlieren auch unfreiwillig Harn, was man ebenfalls riecht.
* Diabetes: Geruch nach Nagellackentferner bzw. dessen Inhaltsstoff Aceton, der sich im menschlichen Körper bildet, wenn eine Unterversorgung mit Zucker besteht. Das ist beispielsweise auch beim längeren Fasten der Fall, weshalb Fastende auch nach Aceton riechen können.
* Lebererkrankungen: Geruch nach einer Mischung aus tierischer Leber und Erde, der entsteht, wenn die erkrankte Leber bestimmte Stoffwechselprodukte nicht abbauen kann.
* Chronische Nierenerkrankungen: Geruch nach Harn und Ammoniak, der entsteht, wenn die in Mitleidenschaft gezogene Niere verschiedene Stoffwechselprodukte nicht abbauen kann.
* Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse: Der Stuhl riecht faulig, weil der Darminhalt durch den entzündungsbedingten Mangel an Enzymen nicht richtig verdaut wird.
* Infektion mit Trichomonaden: Bei der Frau erkennbar an übelriechendem Scheidenausfluss, da die Erreger die natürliche Scheidenflora überwuchern und zersetzen.
* Chronische Entzündungen der Atemwege: Übler Mundgeruch, der aufgrund der bakteriellen Infektion von Bronchien, Mandeln oder Nasennebenhöhlen entsteht.
* Unterfunktion der Schilddrüse: Schweißgeruch, der an Harn oder Essig erinnert. Der Grund: Bei einer Schilddrüsenunterfunktion verändern sich der gesamte Stoffwechsel und der Körpergeruch.
* Typhus: Geruch nach frischem Brot, der von den Salmonellen ausgeht, die die in den Tropen heimische bakterielle Infektionskrankheit verursachen.
* Hyperhidrose bzw. übermäßiges Schwitzen: Durch die krankheitsbedingte Überproduktion von Schweiß riechen die Betroffenen rasch unangenehm, da Schweiß von Bakterien zersetzt wird und der Geruch bei einer Überproduktion von Schweiß automatisch intensiver wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu passt:

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Freundin, die einen üblen Fussgeruch hatte.
Sie starb mit 38 Jahren an Krebs.

Ich frage mich heute, ob das damals ein Zeichen dafür war, dass sie völlig voller Gifte und Schlacken war.

Schönen Abend.
 
Hallo ,

Ich frage mich heute, ob das damals ein Zeichen dafür war, dass sie völlig voller Gifte und Schlacken war.

Ich denke das war so...der Körper entgiftet auch über die Haut...Hand - und Fußsohlen besonders...
Vermutlich erst recht, wenn die normale Entgiftung über die Leber überlastet ist....

LG K.
 
Hallo Cheyenne,

das hast Du sehr gut beschrieben. Leider haben manche Menschen einen schlechten
Geruchssinn. Sie nehmen solche Ausdünstungen an sich nicht wahr und vergraulen somit ihre Kollegen. Ärzte sprechen allerdings auch manchmal von "Einbildung".
 
Hallo Cheyenne,

das hast Du sehr gut beschrieben. Leider haben manche Menschen einen schlechten
Geruchssinn. Sie nehmen solche Ausdünstungen an sich nicht wahr und vergraulen somit ihre Kollegen. Ärzte sprechen allerdings auch manchmal von "Einbildung".

Ich hätte die Quotezeichen setzen sollen, das ist ein Zitat vollständig, nicht von mir. Aber das Thema Geruch fällt unter den Tisch, deshalb fand ich den Artikel wert, hier gepostet zu werden.:)
 
Ich hätte die Quotezeichen setzen sollen ...

Haste doch!

Angesprochen auf bestimmte Gerüche von Körper, Atem und Ausscheidungen gucken die meisten Ärzte wie Schafe: Blöd.

Ich kann viele meiner Gerüche mit entsprechenden Gesundheits-
zuständen verbinden. Das hilft mir wenig, aber systematisch in der
Diagnostik angewendet, könnte das vielversprechend sein.
Das Beispiel mit dem Krebsschnüffler-Hund geht in die richtige Richtung.

Puistola
 
Haste doch!

Angesprochen auf bestimmte Gerüche von Körper, Atem und Ausscheidungen gucken die meisten Ärzte wie Schafe: Blöd.

Ich kann viele meiner Gerüche mit entsprechenden Gesundheits-
zuständen verbinden. Das hilft mir wenig, aber systematisch in der
Diagnostik angewendet, könnte das vielversprechend sein.
Das Beispiel mit dem Krebsschnüffler-Hund geht in die richtige Richtung.

Puistola

Nachträglich ;)

In der Tat habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass der gemeine Schulmediziner verständnislos bis unangenehm berührt schaut, wenn man dieses Thema anspricht.

In anderen Medizintraditionen z. Bsp. TCM gehört dies zur systematischen Anamnese auch nach Gerüchen zu fragen.

Hilfreich für den einzelnen kann es sein, um eventuell eine Suchrichtung zu erhärten, aus meiner Sicht. Am Ende des verlinkten Textes ist zudem noch ein Literaturhinweis.

lg
cheyenne
 
Kleiner Hinweis:

Körpergeruch kann man mit Fenchel-Kautabletten (Apotheke) lindern.
Fenchel reinigt den Körper, schrieb Hildegard von Bingen.
 
Oben