Schmerztherapie bei Reizdarm ?

Themenstarter
Beitritt
06.12.11
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,

hat jemand Erfahrung mit einer Schmerztherapie bei Reizdarm oder weiß jemand, ob das bei Reizdarm überhaupt in Frage kommt??

Alles Liebe

Schluffi:wave:
 
Hallo Schluffi,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, möchte Dir aber sagen das die Diagnose Reizdarm nicht selten als "Verlegenheitsdiagnose" bezeichnet wird, d.h. sie wird gestellt wenn die eigentliche Ursache nicht bekannt ist.

Was hast Du denn für Beschwerden? Hast Du Dich denn schon mit dem Thema Nahrungsmittelintoleranzen beschäftigt? Hier kannst Du Dir die Artikel heraussuchen:
Symptome, Ursachen von Krankheiten

Und hier sind die passenden Rubriken:
Lebensmittel-Intoleranzen

Auch mit "Allergien" könntest Du Dich auseinandersetzen, auch das könnte möglicherweise ursächlich sein.

Eventuell wäre es auch sinnvoll mal eine Auslassdiät zu versuchen wenn Du mit verschiedenen Nahrungsmitteln Probleme hast:
Das geht in etwa so:
1. Tag nur Reis
2. Tag + Karotten
3. Tag + Kartoffeln
4. Tag + Fleisch
5. Tag + Apfel
6. Tag etc...
Wenn etwas gut vertragen wird weißt Du das dann sicher, wenn etwas nicht vertragen wird vom Speiseplan streichen. Das ist zwar nicht von heute auf morgen erledigt, doch wenn Ihr das eine Zeitlang schafft habt Ihr bestimmt eine Auswahl für eine gute Ernährung
https://www.symptome.ch/threads/erbrechen-und-erhoehter-ige-wert.76074/#post-534862

Ich hoffe das hilft Dir dennoch ein bisschen weiter :rolleyes:.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schluffi,

wie Heather schon schreibt: um herauszufinden, ob die Ernährung eine Rolle spielt bei Deinem Reizdarm-Syndrom, wäre es gut, da anzufangen. Du könntest statt einer Suchdiät auch erst einmal mit Fasten anfangen (1 Woche ca.). Bessern sich die Beschwerden damit eindeutig, geht es dann darum herauszufinden, warum die Ernährung Probleme macht.
Da ist so eine Suchdiät, wie Heather sie beschreiben, gut.

Aber:
Mögliche Ursachen sind:

Eine Störung der Interaktion zwischen Gehirn und Darm (Gehirn-Darm-Achse) - unter anderem durch anhaltende emotionale Belastungen (Stress, etc.).
Vorangegangene Schleimhautentzündung des Dickdarms (sogenanntes Postinfektionssyndrom).
Gesteigerte Sensibilität des Darms durch eine Überreaktion der Rezeptoren in der Darmwand. Diese reagieren zum Beispiel auf Druck durch Darmgase oder Stuhl.
Eine Störung der Peristaltik* des Magen-Darm-Rohres, wodurch die Geschwindigkeit des Nahrungsmitteltransports, die sogenannte Nahrungspassage verändert wird.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Psychische Faktoren: Zum Beispiel sind Menschen, die zu Angststörungen und Depressionen neigen, eher anfällig für ein Reizdarmsyndrom.
...
Reizdarm / Colon irritabile - Ursachen

Ein Ernährungstagebuch kann auch sehr nützlich sein :idee:.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten umfassen Allergien und Intoleranzen.
Insofern wäre es gut, sich mit beiden Themen zu befassen.
Das Wiki kann dabei helfen:
Inhaltsverzeichnis

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen ihr Lieben,

danke für eure Tipps und Antworten.

Also, ich hatte letztes Jahr eine ganz schlimme Dickdarmentzündung und seitdem habe ich immer Probleme mit meinem Magen-Darmbereich.
Ich habe zu der Zeit auch verschiedene Antibiotika bekommen was alles nichts geholfen hat. Bis vor 2 Monaten habe ich noch Cortison nehmen müssen.

Symptome:

- Durchfall
- Verstopfung (im Wechsel)
- Krämpfe im Unterleib
- Schmerzen unter dem linken Rippenbogen
- gelegentlich ein Ähnliches Gefühl wie Übelkeit nach dem Essen
- manchmal is mir Kalt und ich bin schlapp
und dadurch habe ich natürlich auch schon psychische Probleme bekommen,
da die Lebensqualität stark eingeschränkt ist.

Habe schon einige Diäten gemacht....von daher ist der Reizdarm ziemlich nacheliegend...gerade auch weil man ihn leicht nach entzündungen des Darms u Antibiotika bekommen kann.

Blut wurde auch schon abgenommen um zu schauen ob irgendwelche Allergene in mir rumschwimmen...negativ...

Deshalb dachte ich vielleicht ne schmerztherapie....?

Alles Liebe

Schluffi
 
Hallo Schluffi,

vielleicht hast Du durch die Dickdarmentzündung und die dazu auch eingenommenen Medikamente jetzt einen Nährstoffmangel. Das könnte möglich sein, schau dazu auch mal hier:
Vitamintabelle mit allen Vitaminen

Oder:
Resorptionsstörungen...
- bei infektiösen oder chronischen Darmentzündungen.
Quelle: Der Vitamin-Ratgeber: Vitaminmangel und Mangelerscheinungen

Lies Dich doch da mal ein, ich denke das wäre vielleicht eine Erklärung für Deine Symptome.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Huhu,

hm.... an sowas hab ich noch gar nicht gedacht....

Es gibt doch diese vitamin B12 tabletten.....sollte ich das mal versuchen??

Wenn ich schon wieder zum Arzt gehe, denkt der noch ich bin Hyperchonder (oder wie das heisst)

Danke für deine Mühe...

was meinst du mal testen?

Alles Liebe

Die Schluffi
 
Hallo Schluffi,

es ist gut möglich Du hast einen Vitamin B12 Mangel, das Frieren und die Müdigkeit könnten bspw. dafür sprechen. Jedoch denke ich es ist damit nicht getan einfach nur da was einzunehmen. Und falls Du "Vitasprint" meinst - soviel ich weiß ist das weit nicht so toll wie die Werbung :cool:.

Ein gutes Multivitamin wäre sicher einen Versuch wert :rolleyes:. In Deutschland bekommt man da leider nix passables, ist alles minimalst dosiert und so wenn überhaupt nur gering wirksam. So jedenfalls ist meine eigene Erfahrung und die Infos aus dem Forum bestätigen dies für mich.
Ich mache keinesfalls Werbung :eek:), aber hier gibt es ganz gute Produkte:
Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe
Oder auch da:
Basic Health | Online Shop | Hochdosierte Vitalstoffe aus den USA
Vitaminwelten / Gourmetwelten24 / Tahiti-Vanille.eu

Vielleicht magst Du aber auch mal sowas versuchen:
Gerstengras - Prdikat bestes Lebensmittel
Es gibt auch noch Weizengras-Produkte, etc.:
Basendrink aus Grsern

Diese Sachen sind meines Wissens nach sehr nährstoffhaltig, schau Dich doch mal im Netz dazu um. Im Forum findest Du sicher auch Threads mit passenden Infos :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo schluffi,
dass da keine Allergie oder Intoleranzen vorliegen sollen,glaube ich nicht. Die Schulmedizin verfehlt da sehr oft das Wesentliche !

Sinnvoller wäre ein Test durch einen Therapeuten,der mit einer Bioenergetischen Methode testet,z.B. mancher Heilpraktiker.

In jedem Fall sollten getestet werden:
Kuhmilch,Weizen,Ei (gelb und klar)
Lactose,Fructose,Gluten und Histamin.
Auch Zucker zu testen wäre gut.

Ich denke,da wird man die Ursache für Ihren "Reizdarm" finden.
Nachtjäger
 
Hallöchen ihr lieben,

also, ich war heut beim onkel doc und es ist jetzt wohl bewiesen, dass eine chronische Darmerkrankung bei mir vorliegt....was bedeutet, dass ich jetzt wieder ne riesen Pkg. Tabletten (400 stk. - Azulfidine) bekommen habe.......

Geht mir nicht so gut heut.

Vitamine und Nahrungsmittel wurden getestet...negativ..........

Alles Liebe

P.s. ist der chat hier eigentlich auch aktiv oder gar nicht??
 
Hallo Schluffi,

Vitamine und Nahrungsmittel wurden getestet...negativ..........
das würde mich nun aber genauer interessieren :confused:. Was genau und wie wurde da getestet? Ein Allergietest auf Nahrungsmittel? Ein Lactose-, Fructose- und Histaminintoleranztest? Ein Test auf Zöliakie? Und ein Test ob Du einen Vitaminmangel hast...? Das kann ich unmöglich glauben :confused:.

Ich möchte nicht die Kompetenz Deines Arztes bezweifeln, auch nicht, dass Du tatsächlich eine chronische Darmerkrankung haben könntest. Aber diese ganzen o.g. Ergebnisse würde ich ehrlich gerne sehen.

Frage doch bitte mal nach, es ist Dein Recht als Patient Kopien der Untersuchungsergebnisse zu bekommen. Wenn Du sie hast stelle sie doch mal hier ein :rolleyes:. Ich bin wirklich sehr gespannt ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallöchen,

ich hatte mir Blut abnehmen lassen und die Sachen testen lassen....also Nahrungsmittel (ob aktive Allergene in mir herumschwimmen), Lactose-fructoseintolleranz.

Naja, und bei der Darmspiegelung ist ja wohl auch herausgekommen, dass mein Darm Rötungen aufweist und die Darmschleimhaut angegriffen ist (das war übrigens ein Gastro)

Aber im Januar soll ich trotzdem nocheinmal zu einem Arzt für innere Medizin, der mich dann langfristig begleitet.

Vielleicht macht der dann ja auchnoch einmal andere Tests.

Allerdings hatte ich ja letztes Jahr nachweislich eine schlimme Colitis vondaher klingt das mit der Darmerkrankung ja plausibel....hab das ja nicht schon ewig. und teilweise habe ich phasen da tut nichts weh und keinen Durchfall, egal was ich esse.... alles komisch :)

Lg Mareike
 
Hallo Schluffi,

ich will Dir ehrlich nichts einreden, es ist Deine Entscheidung ob Du Dich richtig informieren magst. Aber damit:
ich hatte mir Blut abnehmen lassen und die Sachen testen lassen....also Nahrungsmittel (ob aktive Allergene in mir herumschwimmen)
kann man nicht unbedingt viel erkennen, sicher kann Dir dazu aber jemand mehr sagen. Und Nahrungsmittelintoleranzen gibt es mehrere. Wenn nur die FI ausgeschlossen wurde beweist das noch überhaupt gar nichts...!

Der Internist den Du im Januar besuchen wirst kennt sich mit Allergien/Unverträglichkeiten vermutlich wenn überhaupt nur sehr wenig aus. Die Praxis zeigt das leider so, im Forum habe ich das schon viele Male gelesen und aus meiner eigenen Geschichte muss ich das genau so bestätigen :mad:. Ebenso bin ich ziemlich sicher er schaut nicht nach allen genannten Nahrungsmittelintoleranzen, es gibt davon übrigens noch mehr. Auch alle Nahrungsmittelallergien werden mit Sicherheit nicht kontrolliert, das ist ja auch fast unmöglich...!

Nur mal zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten:
Manifestationen im Magen-Darm-Kanal
In Mund und Ösophagus können Schwellungen, Rötungen, aphthöse Läsionen und Schleimhautunterblutungen auftreten.
Im Magen können erosive Veränderungen, eine chronisch-erosive oder eine varioliforme Gastritis mit Gewebseosinophilie und Vermehrung IgE-haltiger Zellen auftreten.
Im Kolon kann eine eosinophile Kolitis auftreten, bei der auch vermehrt IgE-haltige Zellen gefunden werden.
Eosinophile Gastroenteritis
Sprue (Coeliakie)
Quelle: Nahrungsmittelunverträglichkeit
Oder:
Wie sich eine Nahrungsmittel-Unvertraeglichkeit manifestieren kann...
Verdauungsorgane Chronische Magenschleimhautentzuendung, Uebelkeit, Sodbrennen, Durchfall, Blaehungen, Voellegefuehl, chronische Verstopfung, Geschwuere in Magen, Zwoelffingerdarm oder Dickdarm, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zoeliakie.
Quelle: Nahrungsmittelunverträglichkeit

Wie gesagt, ich kann Dir nur die Infos geben, was Du daraus machst ist Deine Sache ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallöle,

danke für die Tipps....was meinst denn du wo ich am besten einen Test auf Nahrungsmittalunverträglichkeit machen kann? also bei welchem arzt?

alles liebe
 
Hallo Schluffi,

Lactose kannst Du sicher beim Hausarzt machen, Histaminintoleranz, wenn er mit sich reden lässt ;), vermutlich auch.

Aber dennoch, ich weiß das ist nicht leicht :eek:), wäre eine Auslassdiät sicher eine gute Alternative genau herauszufinden was Dir denn nun gut tut und was nicht. Sprich doch mal mit dem Hausarzt darüber :rolleyes:.

Wenn Du einen Allergologen kennst der okay ist wäre das ebenfalls eine Anlaufstelle. Wenn Du Glück hast kennt er sich mit diesen ganzen UV´s sogar ein bisschen aus :).

Und, Nachtjäger hat das schon genannt, vielleicht wäre ein Besuch beim Heilpraktiker auch mal eine Alternative :).

Hast Du eigentlich selbst schon bemerkt manche Lebensmittel verträgst Du besser und andere schlechter? Muss nicht sein, dass Dir das direkt auffällt, versuche aber mal aufmerksam zu sein ;). Ein Ernährungstagebuch könnte dann vielleicht auch helfen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallöchen,

wie gesagt, Lactose hab ich ja schon testen lassen. Bei einer Heilpraktikerin war ich auch schon. Die war nur teuer und hat nichts genutzt...TCM mit komischen tees die nicht gewirkt haben.

Allergologe wäre noch eine gute Idee....

Klar vertrage ich einige Sachen besser als andere. Es heisst ja nicht umsonst bei chronischen Darmerkrankunge soll man auf fettes,scharfes und süßes erzichten genau wie auf rohes gemüse und obst ;)

Bisschen geschult bin ich ja auch schon .....

Lieben Dank

Die Schluffi
 
Hallo Schluffi,

die Lactose habe ich glatt überlesen ;).

Aber wie gesagt, es gibt da noch mehr...! Mit dem Thema Gluten würde ich mich an Deiner Stelle auch beschäftigen, sowie mit dem Histamin.

Ich habe Dir schon einige Links genannt und kann Dir nur raten lesen, lesen und nochmals lesen ;). Je mehr Du Dich selbst informierst desto besser :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Huhu,

ich frage mich nur, on man von jetzt auf gleich beispielsweise durch eine colitis plötzlich auch nahrungsmittelunverträglichkeiten belommen kann. Das kommt mir irgendwie komisch vor........:eek:)

Alles Liebe
 
Hallo Schluffi,

ich kann Dir diese Frage leider nicht eindeutig beantworten, aber ausschließen würde ich das keinesfalls ;). Durch eine Darmerkrankung können bspw. Mängel entstehen, dadurch wiederum eine Unverträglichkeit, dadurch dann auch wieder Darmstörungen, was dann dazu führen könnte manche Nährstoffe werden nicht richtig resorbiert, etc... - ich denke Du verstehst wie ich meine :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallöchen,

ja, ich weiß wie du das meinst.

Mein Arzt sagte, er hätte Vitaminmangel untersucht und da wäre nichts.

Aber komisch ist, dass mir heut wieder so kalt ist und ich total antriebslos bin. :confused:
Verdauung hat heut morgen auch wieder etwas verrückt gespielt....

Habe mir jetzt vitamin b12 komplex geholt um das mal zu testen.

Liebe Grüße
 
Hallo Schluffi,

Mein Arzt sagte, er hätte Vitaminmangel untersucht und da wäre nichts.
dann frage ihn doch bitte mal gezielt auch nach diesen Ergebnissen ;). Ich glaube definitiv nicht, d.h. ich bin zu 100% überzeugt, dass er nicht alle Vitamine untersucht hat :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben