Magenspiegelung --> Erfahrungen

Themenstarter
Beitritt
06.11.09
Beiträge
71
Hey zusammen

Ich muss eine Magenspiegelung machen.
Wie liefs bei euch ab?
Mit Narkose oder ohne?

Liebe Grüsse und danke!
 
Hallo, das muss wohl jeder für sich entscheiden. Für so etwas ist mir persönlich eine Narkose das schlimmere Übel als den Schlauch so zu schlucken. Es geht doch schnell vorbei. Und Du kannst vielleicht alles mitansehen....

LG K.
 
Hallo kiaaa,

ich hatte die Spiegelung einmal ohne und einige Male mit kurzer Sedierung. Ich würde für mich zukünftig letzteres vorziehen.

Es ist eine persönliche Sache, die jeder selbst entscheiden muss...

Liebe Grüße,
Malve
 
ganz ohne ist wirklich heftig. hatte damals so ein Spray bekommen und es war trotzdem sehr unangenehm. ständig dieser Würgereflex.
 
Hallo kiaaa,

ich kenne es nur ohne Sedierung. Der Würgreflex ist schon wirklich unangenehm, aber auszuhalten, weil es recht schnell geht.

Ich mag es nicht, wenn ich nicht weiß was mit mir passiert, daher keine Sedierung.

Jeder muss selbst entscheiden, womit er besser zurecht kommt.

Ein Vorteil der Nichtsedierung: man kann gleich wieder normal weitermachen.

Wobei ich nicht weiß, ob es bei der Sedierung so lange Nachwirkungen gibt.
 
Hallo kiaaa!

Ich hatte eine, vor vielen Jahren.
Und ich wusste, dass meine Angst davor mich so verkrampfen
lassen würde, es also möglicherweise für mich nicht möglich wäre
den Schlauch zu schlucken.
Ich habe dormicum bekommen.
Ich war nicht in Vollnarkose, aber völlig entspannt und schon ziemlich weg.
Den Schlauch zu schlucken fiel mir dann sogar leicht.
Sehen wollte ich nichts, mir reichte es, das Ergebnis zu hören
am Ende.

Ich musste danach nur ein bisschen noch da bleiben,
und durfte nicht mit öffentlichen oder sonstigen
Verkehrsmitteln alleine nach Hause fahren.
Für einige Stunden war ich ziemlich "bedröhnt",
war aber eher lustig, weil ich jedermann nur nett fand.
Bei grosser Angst würde ich persönlich das so wieder machen.
Nie ohne.

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo Felis -

war aber eher lustig, weil ich jedermann nur nett fand.

so ging es mir in der Regel nach jeder Kurznarkose/Sedierung;).

@kiaaa: Falls man eine Sedierung wünscht, so ist das heutzutage kein Problem mehr; durch die Infusionsmethode kann genau bestimmt werden, wie" tief" und wie lange das Mittel wirken soll. Ich wurde z.B. einmal mitten in einer Darmspiegelung "aufgeweckt" (der Arzt hat diese Möglichkeit vorher angeboten), damit ich den Rückzug des Untersuchungsgerätes am Bildschirm mitverfolgen konnte.

Ich hatte nie Probleme nach einer Sedierung bei solchen Untersuchungen und war auch nie schlapp und müde. Eine gewisse Schwäche hat man besonders nach einer Darmspiegelung, weil man vorher ja tüchtig abführen muss und der Bauch schon länger leer war...

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich hatte vor meiner Magenspiegelung auch echt Angst....aber so schlimm war es dann doch nicht :)
 
Oben