Kann man den Immunglobulin A erhöhen...

Themenstarter
Beitritt
28.07.11
Beiträge
551
..oder was kann man tun, damit der wieder eine gesunde Grenze erreicht---

ich habe leider keine Ahnung gerade, bin zwar am Rechechieren und hoffe bald bei einem Arzt vorstellig zu werden....der mir weiter helfen kann..

aber eines habe ich nun verstanden, bei verminderten Konzentration des IgA sind Lebensmittel sowie sonstige Unverträglichkeiten keine seltenheit..ja, geradezu normal....

und wenn das das Ding ist, welches mich nun seit 11 MOnaten tagtäghlich belastet...dann freue ich mich vielleicht bald wieder "normal" zu sein.
 
kann man den Immunglobulin A erhöhen...

Hallo bunti,


ich weiß, daß eine Erhöhung des Gesamt-IgE im Zusammenhang mit Allergien bekannt ist (RAST-Test). Ebenso bei Parasiten und mehr.
Bei IgA weiß ich das nicht, aber ich lerne immer gerne dazu. Wo hast Du das gelesen und warum wurde IgA bestimmt?

IgA
Besondere Bedeutung haben IgA in den Körpersekreten (Speichel, Tränenflüssigkeit, Magensaft, andere Verdauungssäfte, Nasenschleim, Lungensekret, Muttermilch). Dort sind IgA die wichtigsten Antikörper. Sie überziehen Krankheitserreger und verhindern so, dass diese in den Körper eindringen können. Der hohe Anteil von IgA in der Muttermilch ist ein wichtiger Schutzfaktor gegen Brech- bzw. Durchfallserkrankungen des Säuglings.
Man findet man IgA auch in der Blutflüssigkeit, weiß aber nicht genau, welche Funktion IgA-Antikörper dort haben.
Immunglobuline - bersicht

Soviel ich weiß, kommt es immer auch auf das VErhältnis der Antikörper untereinander an, und ein einziger Wert ist noch nicht unbedingt aussagefähig?

Grüsse,
oregano
 
kann man den Immunglobulin A erhöhen...

Wo hast Du das gelesen und warum wurde IgA bestimmt?

das steht in meinem medivere Stuhl-Untersuchungs-Ergebniss.

dort steht :

die verminderte Konzentration von sIgA im Stuhl deutet auf einen verminderten Aktivitätsgrad des Mukosaimmunsystems hin und kann oft mit einer erhöhten Permeabilität einhergehen.
Ein dauerhaft vermindertes sIgA kann mit einer erhöhten Infektanfälligkeit (bei mir nicht vorhanden) mit Erkrankungen des allergischen Formenkreises, sowie Darmmykosen assoziiert sein.

Beachtenswert: die Bildung von sIgA wird unter anderem durch Aktivität der sog. TH3-Zellen gesteuert. TH3-Zellen spielen eine bedeutende Rolle in der Induktion und Aufrechterhaltung der oralen Toleranz gegenüber Nahrungsbestandteilen. Das Risiko für Nahrungsmittelallergie bzw. IgG-vermittelten Ummunreaktionen gegen Fremdproteine steht in unmitelbaren Abhängigkeit einer ausreichenden TH3-Aktivität.
 
kann man den Immunglobulin A erhöhen...

Hallo Bunti,

ohje, das klingt äußerst kompliziert und nicht nach einer einfachen praktischen Lösung :eek:).

Ist es nicht eher so, daß der IgA-Wert niedrig ist, weil der Darm "im Eimer" ist, also bereits ein Leaky Gut? Daß also wichtig wäre, den Darm zu sanieren, soweit das irgend möglich ist?
Das heißt u.a.: Intoleranzen und Allergien beachten, die Ernährung darmverträglich gestalten, einen Kyberstatus machen lassen um zu erfahren, welche Darmbakterien in Ordnung sind und welche nicht und entsprechende Probiotika nehmen, gut kauen, nach Giftbelastungen einschl. Schwermetallen schauen, Parasiten überprüfen...

https://www.symptome.ch/vbboard/his...z-histamin-verdauung-leaky-gut.html#post85373

Grüsse,
Oregano
 
kann man den Immunglobulin A erhöhen...

Daß also wichtig wäre, den Darm zu sanieren, soweit das irgend möglich ist?

ja, der Darm muss sarniert werden...Pankreaselasatse Konzentration ist erniedrigt..sowie dieses sIgA.....laut Medivere : instabiles Darmmilieu

und die Würmer werden auch getestet, vorausgesetzt ich finde dem passendem Arzt....



und was die Nahrung betrifft....ich kann mir vorstellen Rohkost zu essen..aber nioch zu achten zwecks Histamin und Gluten und Glykose etc geht nicht, da ich manchmal irgendwie nichts vertrage..da mir egal was ich esse immer danach schwindlig wird...

wenn ich vorgestern Apfel essen konnte...und gestern auch..dann kann passieren, dass ich heute es nicht mehr essen kann..:(
 
kann man den Immunglobulin A erhöhen...

Hallo Bunti,

wenn die Pankreaselastase erniedrigt ist, wäre eine Unterstützung der Bauchspeicheldrüse mit Enzymen eine Möglichkeit. Hast Du darüber schon mit Deinem Arzt gesprochen?
Rohkost ist gut für den, der sie verträgt.
Oft ist es aber leider so, daß ein angeschlagener Darm mit Rohkost nicht zurechtkommt, weil er daran einfach nicht gewöhnt und momentan ausgerüstet ist.
Insofern würde ich persönlich eher nicht jetzt mit Rohkost anfangen (was ja nicht heißt, daß Du nicht auch Rohkost essen kannst) und eher durch Herausfinden von Lebensmittel-Allergien bzw. - Intoleranzen schauen, daß der Darm entlastet wird.

Was immer gut ist bei Darmproblemen: eine Rotationsdiät. D.h., man ißt nicht jeden Tag z.B. einen Apfel sondern nur alle 4 oder sogar 5 Tage. DAzwischen hat der Darm Ruhe vor Äpfeln und kann sich so immer wieder erholen, wenn er etwas abbekommen hat, was ihm nicht gut tut.
Das ist mühsam, aber einigermaßen machbar. Und es gibt ja meistens Lebensmittel, die man ohne Probleme auch täglich verträgt.

Grüsse,
Oregano
 
kann man den Immunglobulin A erhöhen...

hallo bunti ,

zusätzliche info :

Falsch niedrige Immunglobuline .

Bei bestimmten Erkrankungen kommen in der Blutfüssigkeit Immunglobuline vor, die in der Kälte verklumpen, sog. Kryoglobuline.
Das kann auch schon bei Raumtemperatur passieren.
Misst man bei solchen Proben die Immunglobuline, kann man auf zu niedrige Werte kommen, da ein Teil des Immunglobulins bereits verklumpt ist und nicht mitgemessen wird.
Solche Proben müssen bis zur Messung warm gehalten werden.

Hinweis: aus isolierten, leichten Erhöhungen oder Erniedrigungen von Laborwerten kann man in den allermeisten Fällen keine Schlussfolgerungen auf irgendeine Erkrankung ziehen. Liegen also nur leichte Veränderungen vor, muss keineswegs irgendeine der nachfolgend genannten Erkrankungen oder Veränderungen vorliegen!


Verminderung von IgA (Immunoglobulin A)

Immunschwächekrankheiten
a) primäre (die Immunschwäche ist die Krankheit; kommt angeboren oder im späteren Leben erworben vor)
• der angeborene IgA-Mangel ist die häufigste angeborene Antikörper-Mangelerkrankung (eine von 700 Personen).

Findet man einen Mangel, sollte der Gehalt von IgA auch im Speichel bestimmt werden.

Denn der Mangel im Speichel und in anderen Körpersekreten kann zu Problemen führen:
Nicht alle, aber manche Patienten mit zuwenig IgA zeigen vermehrt Infektionen der Luftwege, des Darms oder des harnableitenden Systems (Niere, Harnleiter, Harnblase).

Ein anderes Problem tritt bei praktisch völligem Fehlen von IgA auf:
Patienten mit einem IgA Spiegel unter 5 mg/dl im Blut dürfen keine IgA-haltigen Blutkonserven erhalten (Gefahr schwerer Allergie).

• nur namentlich erwähnt seien andere, wesentlich seltenere Ursachen: X-chromosomale Agammaglobulinämie Bruton, CVID, Hyper IgM-Syndrom, SCID, Schwerketten-Gen-Deletionen, Ataxia telangiektasia
b) sekundäre (durch eine andere Krankheit verursacht; viel häufiger)
• Maligne Tumoren
• Blutkrebs, Lymphdrüsenkrebs, Multiples Myelom (Ausnahme: maligne Zellen produzieren IgA)
• Medikamente (Kortison, "Chemotherapie", immundämpfende Medikamente - Immunsuppressiva, z.B. Zyklosporin)
• Bestrahlungen
• Eiweißverluste über den Darm
• Eiweißverluste über die Niere - Nephrotisches Syndrom
• Verbrennungen (großflächige; Eiweiß und weiße Blutkörperchen gehen verloren)
• extreme Mangelernährung
Immunglobuline - bersicht

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man den Immunglobulin A erhöhen...

Hallo Bunti,
Hast Du darüber schon mit Deinem Arzt gesprochen?

leider noch nicht, da ich erst seit vorgestern die Auswertung der Probe habe...
und mein neuer..mittlerweile der 5-te Arzt will natürlich Langzeit EKG mit mir machen....

jetzt aber, och ich das mit Darmflora habe, könnte man doch endlich da ansetzen, hoffe ich...

und Allergien habe ich keine...die Tests sind durch, auch im BLut konnte keine Antikörper nachgewiesen werden...

allerdings, dass Unverträglichkeiten allergologisch nicht nachweisbar sind....bringt das Wissen mit den nicht vorhandenen Allergien nur minimal einem weiter.

habe einem Tipp von einem angeblich guten alg Arzt bekommen...der auf Pharmakologie u. Toxikologie spezialisiert ist....

vielleicht hat der endlich ein offenes Ohr..wenn man von Vergiftungen, Parasiten und co. redet...

Danke, @Ory..
 
kann man den Immunglobulin A erhöhen...

Hallo bunti,

wo könnte ich denn Deine Beschwerden nachlesen?

Grüsse,
Oregano
 
kann man den Immunglobulin A erhöhen...

;)

https://www.symptome.ch/vbboard/koe...-wirklich-kein-arzt-helfen-schwindel-etc.html

von den ganzen im ersten Posting erwähnt..ist nur noch der Schwindel übrig...manchmal ganzen tag und jeden Tag..Zungenbrenne/Kribbeln....aktuell seit 3 Tagen wieder sowas wie Ruhe...ansonsten ständig..den ganzen Tag...das Gefühl, als ob ich die Zunge verbrannt hätte. Ameisenlaufen oben rechte Schulter. und die manchmal vorhandenen Gefühlsstörungen/Kribbeln im kleinem Finger rechte Hand...

zusätzlich sind ie brennenden Füße gekommen...
zwar nicht immer..aber manchmal dann doch.

und meine dicke Rolle am Oberbauch wird dann doch keine Fettrolle sein..sondern vollgeblähter Bauch.

manchmal habe ich auch das Gefühl als ob ich im Hals sowas wie Blubberblasen habe..also das Geräusch von Blubberblasen....

und ab und an sehr starke..koliken artige Schmerzen im Herzgegend, sodass bei ersten Mal ich an Herzinfarkt dachte..später hieß es Reflux...den ich aber mittlerweile angeblich nicht mehr habe...also da schließt sich angeblich alles richtig...O-Ton 2-te Magenspiegelung.
 
kann man den Immunglobulin A erhöhen...

Hallo Bunti,
wenn ich diese ganzen "Laborgeschichten" lese,steht mir immer wieder ein Bild vor Augen,wie ein in einen Sumpf geratener Mensch versucht,da wieder heraus zu kommen,indem er sich an jeden erreichbaren G r a s -Halm (= Laborwert) klammert und doch immer wieder zurück fällt.Anstatt sich den nächststehenden Baum zu ergreifen ( = Bioenergetischer Rundum-Test auf u r s ä c h l i c h e Belastungen ),an dem er sich aus dem Sumpf emporziehen könnte !
Damit meine ich Ursachen-Forschung,nicht Symptome wie ein Puzzle zusammensetzen wollen.Jede starke Belastung,ob nun Allergie,Pilze,Parasiten,Viren,Schwermetalle oder Strahlenbelastung,wird sich ganz selbstverständlich auf mehrere Organe und damit auf deren Laborwerte auswirken.
Wenn beim Baum die Blätter welk werden,werde ich auch nicht jedes Blatt einzeln behandeln,sondern an die Wurzel gehen !
In diesem Sinne guten Erfolg !
Nachtjäger
 
kann man den Immunglobulin A erhöhen...

Wenn beim Baum die Blätter welk werden,werde ich auch nicht jedes Blatt einzeln behandeln,sondern an die Wurzel gehen !

ja, sicherlich, und dennoch mehr als meine Symptome und die Suche nach der Wurzel habe ich nicht....und wenn ich dann endlich ein "negatives" Ergebniss bei meiner Suche habe, dann weiß ich für mich, wo ich vielleicht ansetzen kann....

oder hast Du anderem Vorschlag, wie man an die Wurzel kommt?!
 
Der Thread ist zwar alt, wird also wahrscheinlich dem Thread-Ersteller nicht mehr helfen, aber vielleicht ist es doch ein Beitrag:

Bei mir wurde auch über Jahre ein sehr niedriges sIgA im Stuhl festgestellt. Ich hatte/habe Histaminprobleme, schlechtes Darmmilieu, Lebensmittelunverträglichkeiten uvm; irgendwann kamen Allergien usw. Ich habe eine fast ständig entzündete Mundhöhle (die entzündeten Bereiche wandern), Entzündung im Magen und Zwölffingerdarm (nicht schlimm) und im Ileum terminus und in der Nase - wobei es sich anfühlt, als ob auch die wandern. Ich habe chronische Sinusitis. Harnwegsprobleme habe ich auch, aber nicht schlimm.

Für mich steht das alles im Zusammenhang. Und ich habe mich immer gefragt, was tun und woher kommt das.

Meine Ärztin hatte dann mal etwas gesagt, wo ich dachte: Klar! Bei mir waren die Clostridien zu hoch, auch andere "schlechte" Bakterien; ich hatte immer wieder irgendwas mit Bakterien oder Pilzen. Und das sIgA ist mitunter ja dafür da, sich um Erreger zu positionieren, damit die nicht in den Körper können. Zunächst müssen also die schädigenden Bakterien weg. Dann kann man das sIgA aufbauen. Soweit die Theorie, die ich bei mir noch erbroben muss.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch genügend andere Ursachen für ein niedriges sIgA gibt. Erwähnt wurden ja zb primäre Ursachen.

Zur Erhöhung von sIgA wurde mir KURWEISE Echinacea empfohlen; nicht dauerhaft, weil sonst der gegenteilige Effekt eintreten kann. Ich muss es noch probieren.
 
Oben