Hochfeld-Gelenk-MRT

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
[
Das Hochfeld-Gelenk-MRT

Bei Verletzungen und degenerativen Erkrankungen der Gelenke ist eine detaillierte, zuverlässige Bildgebung Voraussetzung für eine exakte Diagnose. Besonders häufig wird dabei die Magnetresonanztomographie eingesetzt, weil sie zum einen ohne Strahlenbelastung auskommt und zum anderen die Weichteile von Gelenken (Bänder, Sehnen, Knorpel, Menisci, Muskeln) besser als jede andere bildgebende Methode abbilden kann.

Nachteil war bisher, dass der Patient bei herkömmlichen MR-Tomographen stets mit dem ganzen Körper ins Gerät geschoben werden musste. Das ist mit unserem neuen Hochfeld-Gelenk-MRT völlig anders:
Der Patient sitzt bequem und entspannt in einem Sessel und legt nur Hand, Arm, Fuß oder Bein in eine Untersuchungsspule. Der Magnet selbst ist dabei nur so groß, wie es für die zu untersuchenden Gelenke notwendig ist.
Insgesamt stehen sechs verschiedene Spulengrößen zur Verfügung, so dass sowohl die Gelenke von Kindern als auch die von erwachsenen Sportlern untersucht werden können.
Ein weiterer Vorteil ist die geräuscharme Untersuchung. Im Gegensatz zu großen MR-Tomographen kann in der Regel auf einen Gehörschutz verzichtet werden.
Die exzellente Feldstärke von 1,5 Tesla entspricht dabei der Feldstärke von großen Ganzkörper-MR-Tomographen und übertrifft deutlich die Feldstärke der meisten offenen MR-Tomographen.
Vorsorgeuntersuchungen. Krebsvorsorge. Krebs-Frherkennung. Diagnostik. Diagnoseklinik Mnchen

Also steht so ein Gerät in München. Wo entsprechende GEräte stehen, weiß ich nicht, aber ich finde, es bietet schon einen Vorteil gegenüber den üblichen MRT-Geräten.

Grüsse,
Oregano
 
Oben