Darm vor Antibiotika schützen

Themenstarter
Beitritt
21.10.10
Beiträge
125
Halloa,

an alle, die gerne Tipps und Ratschläge zu einem gesunden Umgang mit Antibiosen geben, um damit Menschen zu helfen und tiefe Dankbarkeit zu ernten:

ich habe geschafft nach diversen Infektionen und Intoleranzen meinen Darm komplett zu stabilisieren und leide nach 2 Jahren chronischen Durchfällen und Schmerzen nicht mehr an denselben.

Leider habe ich mir eine Infektion eingehandelt, die eine Antibiotikatherapie offenbar unumgänglich macht. Aufgrund einer heftigen Clostridieninfektion mit fortgeschrittener pseudomembranöser Colitis und einem Rezidiv im letzten Jahr bin ich entsprechend vorbelastet und habe Angst, ein Antibiotikum ohne entsprechende Vorkehrungen getroffen zu haben, einzunehmen.

Ich weiß, dass es wenig bis gar keinen Sinn macht, parallel zur Antibiose Bakterienkulturen zu konsumieren, da diese direkt weggefegt werden würden. Was ich mir vorstellen könnte, wäre etwas wie Perenterol, aber auch da habe ich Angst, dass es nicht gut genug einschlägt. Der Arzt selbst empfielt mir (typischer Weise) Metronidazol parallel zu nehmen. Damit wären zumindest Clostridien vorgebeugt. Aber ich möchte unbedingt meine endlich funktionierende Darmflora aufrecht erhalten.

Hat jemand Erfahrungen damit und / oder möchte mich an seinem Wissen teilhaben lassen?

Dankeschön!!!

Melvin
 
Hi Melvin,

ich musste auch über längeren Zeitraum ein Antibiotikum einnehmen.

Ich kann nur empfehlen ein Präparat, dass diesen Saccharomyces boulardii enthält (bsw. Perenterol oder Percour forte), sowie ein Präparat mit Milchsäurebakterien zu substituieren.

Die Mittel sollten in gutem Abstand zur AB-Einnahme erfolgen, v.a. zur Nacht ist es sehr gut in Verbindung mit Naturjoghurt (falls verträglich).

Die Aussage von Ärzten, dass die Einnahme nichts bringt während Antibiosen ist mM ein fataler Kunstfehler. Unglaublich, dass sich diese Meinung immer noch hält.

Gerade die Clostridieninfektion und auch Vermehrung von Candida können durch diese Mittel effitzient verhindert werden.

Im Net gibt es auch Studien darüber.

Vg, Angie
 
Liebe Angie,

deinen Aussagen zufolge nehme ich an, dass du die Antibiotikatherapie gut überstanden hast! Das klingt endlich mal beruhigend..

Es wäre nicht das erste Mal, dass man mir die gängige Ärztemeinung widerlegt.

Mein Plan sähe nun wie folgt aus: Ich nehme die Antibiose morgens und abends. Stehe meistens gegen 7 Uhr auf, frühstücke daraufhin und nehme das Medikament. Gegen Mittag würde ich dann Perenterol und Immunoform flora (12 milliarden KBE Milchsäurebakterien, erstaunliche Erfahrungsberichte von Bekannten) nehmen. Abends esse ich meistens leicht, gegen 18 Uhr und würde die zweite Gabe Antibiotika zu mir nehmen. Und dann würde ich nachts erneut Perenterol und Immunoform mit einem laktosefreien probiotischen Milchjogurt nehmen.

Was hälst du davon?

Vielen Dank für deine Beteiligung und vor allem für deine Ratschläge!

Melvin
 
Hallo,
Der Plan ist nicht schlecht (auch wenn ich nicht Angie bin).

Welches Antibiotikum nimmst Du? Wenn Du Doxy nimmst, solltest Du es nach einer ordentlichen Mahlzeit nehmen, sonst wird Dir womöglich schlecht. Bei den anderen ist das nicht so wichtig.

Grüße von Datura
 
Hallo Datura,

Danke für deine Antwort! Nachdem mir zunächst Ciproflaxacin 500 mg mit Metronidazol verschrieben wurde, habe ich dasselbe jedoch wieder zurückgehen lassen, da meine Mutter davon Darmblutungen und Probleme mit der Achillessehne bekommen hat. Jetzt muss ich Montag nochmal zum Arzt und werde mir etwas anderes verschreiben lassen.

Leider ist es für mich nicht so einfach um an Immunoform flora zu kommen. Kennt jemand eine gute Alternative (Milchsäurebakterien)??
 
Hallo Melvin,

ich schließe mich den Vorrednerinnen bedingungslos an: Unbedingt gleichzeitig (natürlich zeitversetzt) Probiotika.
Ich selbst favorisiere eines, welches auch Lactobacillus Rhamnosus enthält, z.B. DARMFLORA plus select Kapseln oder "UK Darmflora".
Und natürlich die Saccharomyces Boulardii (Perenterol, Perocur).
 
Top - das nehm ich!

Wieviel mg sollten die Hefekapseln beinhalten? 250mg oder 50mg?
 
Guten Tag zusammen,

ich habe gestern mit dem Probiotikum Darmflora Plus angefangen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine sehr gute Verdauung, doch etwa 2 Stunden nach dem Konsum der ersten beiden Kapseln bekam ich heftigen Durchfall, der heute auch, übelriechend und fast wässrig, 2x auftrat. Da ich nichts aß, was das rechtfertigen könnte, bringe ich es damit in Zusammenhang. Ist das eine gängige Nebenwirkung?

Viele Grüße!

Melvin
 
Oben