Wer hat Erfahrung mit Dabigatran (Pradaxa®)

Themenstarter
Beitritt
09.12.10
Beiträge
1.537
Hallo

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem neuen Blutverdünner Pradaxa? Insbesondere was Nebenwirkungen angeht und für welche Diagnose es jemand erhalten hat.

Liebe Grüsse :wave:
FataMorgana
 
Pradaxa

Hallo nochmal

Habe im Netz nachgeschaut...das Medikament müsste in Deutschland auch so heissen.

Kennt das wirklich niemand?

Liebe Grüsse

FataMorgana
 
Pradaxa

hallo FataMorgana ,


schau einmal hier :
Zulassung und Anwendung:

Dabigatran (Pradaxa®) ist in Deutschland seit April in Deutschland zugelassen.
Dabigatran (Pradaxa®) wurde zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen (Venenthrombosen) bei Erwachsenen zugelassen, bei denen eine Operation zum Einsetzen eines neuen Hüft- oder Kniegelenks durchgeführt worden ist.Zur Primärprävention von venösen Thromboembolien (VTE) wird die Einnahme von Dabigatran (Pradaxa®) nach Kniegelenksersatz für 10 Tage und nach Hüftgelenksersatz für 28 bis 35 Tage fortgesetzt (PZ).

Die häufigste Nebenwirkung von Pradaxa (beobachtet bei mehr als 1 von 10 Patienten) ist Blutung.

Für weitergehende Informationen über Nebenwirkungen, Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe Fachinformation von Boehringer Ingelheim.
Wirkung: In Zulassungstudien war Dabigatran (Pradaxa®) zur Thrombose-Primärprophylaxe nach Knie- oder Hüftgelenkersatzoperation dem niedermolekularen Heparin Enoxaparin (Clexane®) nicht unterlegen.

Des Weiteren wird Dabigatran (Pradaxa®) als orale Antikoagulans in weiteren Studien (RE-LY-Studie zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern als Teil des RE-VOLUTION-Studienprogramms) zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern derzeit untersucht. Mit ersten Ergebnissen rechnet man Ende 2009.

Die Langzeit-Daten für die Sicherheit von Dabigatran (Pradaxa®) fehlen noch.
Pradaxa (Dabigatran): Thrombinhemmer bei Thrombose

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Pradaxa

Liebe ory

Vielen Dank. Die Theorie ist mir bekannt. Ich hätte gerne gewusst, ob jemand damit praktische Erfahrung hat...denn ich soll von Marcoumar auf Pradaxa umgestellt werden (bin Vorhofflimmerpatient).

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Pradaxa

Hallo

Würde gerne meine ursprüngliche Frage nochmal reinstellen:

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem neuen Blutverdünner Pradaxa (Dabigatran)? Insbesondere was Nebenwirkungen angeht und für welche Diagnose es jemand erhalten hat.

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Pradaxa

Hallo

Ich habe meine Hoffnung noch nicht begraben, dass es hier nicht doch noch jemanden gibt, der sich mit dem neuen Blutverdünner Dabigatran auskennt/Erfahrungen hat....

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
hallo fatamorgana ,

diese info ist heute erschienen ,vielleicht findest du ja etwas was dir ein paar fragen zu "dabigatran " beantwortet.

ärztemagazin

lg ory
 
ouuuuuuuuuuu danke ory

das muss ich mir ganz genau durchlesen, danke :)

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
...Erfahrungen mit Pradaxa?
www.bfarm.de/DE/Pharmakovigilanz/blutPradaxa/blutPradaxa-inhalt.html;jsessionid=82C14E60813796B9E9FE19E9FAB07F23.1_cid332

einfach googeln stichwörter pradaxa 2013

oder stichwörter pradaxa 2013 letale dosis eingeben

ja ich habe jetzt erfahrungen
 
Hallo nebel

ich habe schon etliches gegoogelt unter pradaxa, von daher sind mir einige der Schlagzeilen bekannt.
Mein Arzt jedoch meint das sei mehrheitlich Boulevard-Presse, das Mittel sei gut. Nur habe ich halt so ne innere Sperre.
Darf ich Dich fragen: Welche Erfahrungen hast Du mit Pradaxa gemacht?

Lg, FataMorgana
 
Hallo Liebe Fatamorgana!

Wie gehts dir denn so?:wave:

Zum Pradaxa: Meine Frau hat einige Patienten, die seit November auf dieses Medikament umgestellt wurden.
Bisher trat bei zweien erhöhte Blutungsneigung auf (die Patienten haben schwer heilende Wunden oder "Papierhaut", allerdings nicht vom Pradaxa). Erhöhte Blutungsneigung scheint aber bei Blutverdünnern eine "normale" Nebenwirkung zu sein.
Sie sagt, man kann noch nicht einschätzen wie das Zeug auf lange Sicht wirkt, weil es noch nicht lange auf dem Markt ist und bisher noch nicht so viele Menschen damit therapiert wurden.


Ich hoffe du hast anderweitig bessere Informationen bekommen!
Liebste Grüße!
 
Hallo Du lieber Bergeversetzer :)

Es geht nicht so doll, viele Fristen und Termine gleichzeitig (IV, Sozialamt, Scheidung...), aber ich lebe noch :)

Bezüglich Pradaxa: Nö ich bleib bei Marcoumar. Ist schon so, dass die Blutungsneigung bei allen erhöht ist, aber dass es z.B. immer noch kein Antidot gibt, finde ich SEHR bedenklich. Und was immer ich bis anhin gelesen habe, klingt nicht so, dass ich das Mittel nehmen möchte. Da renn ich lieber lebenslänglich alle 2 Wochen zum Quick. Oder ev. zahlt mir ja die Krankenkasse endlich mal ein Gerät, damit ich selber daheim testen kann. Ohne geht ja definitiv nicht mehr, da Reizleitung durchtrennt und 100% VHF.

Und wie läufts bei Dir? Bist DU noch Nichtraucher? ;-)
liebe Grüsse :wave:
FataMorgana
 
Hallo zusammen
meine Schwägerin hatte "Xarelto" vom Arzt statt Macumar bekommen, bei der nächsten Blutuntersuchung wurde verklumptes Blut festgestellt!!!! Ich habe mich gefragt, für was man Blutverdünner nimmt? Habe mich mal bissl schlau gemacht und einiges über Xarelto erfahren, z.B. daß es als neues Blutverdünnungsmittel Angeboten wird und sehr gut wirken würde :-( daß aber noch keine Studien darüber gemacht, oder veröffentlich wurden, weiß anscheinend niemand, oder will es niemand wissen, also ist der Patient das Versuchskanienchen!!!!! Ich habe meiner Schwägerin das alles ausgedruckt, sie hat es mit zum Arzt genommen, nach einer Woche hatte sie wieder einen Termin, da sagte der Arzt, der das alles gelesen hatte was ich ihr mitgegeben hatte: Oh da stimmt einiges was da geschrieben wird!!!!!!!!!!! Jetzt nimmt sie wieder Macomar!!!!!
Das zum Thema "Pradaxa, Xarelto usw. alles dasselbe!!!
LG charli
 
Hallo charlie

Dies bestätigt mein Bauchgefühl.....nämlich dass der Patient, der auf das Medikament angewiesen ist, missbraucht wird. Wer Glück hat, kommt durch. Wer Pech hat, überlebts vielleicht nicht.
Nur dass ja Marcoumar eben auch nicht das Gelbe vom Ei ist..........aber immerhin ist das gründlich erforscht.
lg, FataMorgana
 
Nur dass ja Marcoumar eben auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Ja, das sehe ich auch so, das ist alles "Rattengift"! Aber eine Alternative findet man vielleicht bei der Homäopathie, sollte man sich mal schlau machen!
LG
charli
 
Danke charlie,

es ist immer eine Frage ob etwas wirklich "gebraucht wird", oder ob man bestimmte Probleme auch mal selber durch zum Beispiel eine Ernährungsumstellung verändern kann...

Meist kommt ja kaum etwas von ungefähr....

Die Homöopathie ist dafür auch ein exzellenter Ansatz!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Taraja
Ja, gebe ich dir recht, das schlimme ist aber, Menschen die sich auf unsere Ärzte, Gesundheitssystem verlassen, sind deren "Machenschaften" die zum Teil aus Geldgier, was heute als normal sich einstuft, ausgeliefert sind! Die Menschen hinterfragen nichts sondern verlassen sich auf die Ärzte und da ist man meistens (nicht immer) verlassen! Das ist das schlimme an der ganzen Tatsache! Man wird Krank gemacht in dem Gesundheitessystem!
LG
charli
 
Es ist so einfach die eigene Verantwortung für sich selbst abzugeben... :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Oben