Regelmäßig Aspirin nehmen?

Ich bezog mich auf Deine Aussage Vorteile sollen Nachteile überwiegen, unabhängig von der Verabreichungsform.
Low dose oder enteric coated, kann die Magenblutungen reduzieren, sie dafür im Darm auslösen, befördert aber nicht die angebliche antikrebswirkung.

Dazu findest um Netz und auch hier teileweise viele Links.

Hmm - ich habe doch Eindeutig über "low dose" UND "enteric coated" geschrieben und nicht über irgendwas Anderes. So ist mein Wissensstand und ich kenne bisher keine einigermaßen seriöse Veröffentlichung, die in dieser Kombination erhöhte Risiken aufzeigt.

Klar erzeugt JEDER Blutverdünner auch eine erhöhte Blutungsneigung (insbesondere bei Vorschädigungen), aber die Gefahren der Dauereinnahme von Aspirin (auch in kleinsten Dosen ab 10mg) entstehen m.W. über die Reduzierung des Prostaglandin in der Magenschleimhaut. Bzgl. Dünndarm habe ich da auch noch nix gefunden.

Wenn die Medien vor etwas warnen, werde ich immer höchst misstrauisch, als gib mir doch bitte mal einen einzigen seriösen Link.

Gruss
Karl
 
Oben