Probiotika bei Durchfall von kleinen Kindern

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Ob Probiotika gegen Durchfall bei kleinen Kindern helfen, untersuchten Forscher der Universität Neapel (Italien) in einer randomisierten Studie. Dabei stellten sie erhebliche Wirkungsunterschiede zwischen den einzelnen Bakterienstämmen fest.

14.08.07 - Das Team um Roberto Canani bezog 571 Kinder im Alter von drei bis 36 Monaten in die Untersuchung mit ein. Sie alle wurden im zwischen Oktober 1999 und September 2000 von ihren Eltern zu einem ambulanten Pädiater gebracht, weil sie unter Diarrhoea litten. Die Studie erschien im British Medical Journal.

Zunächst erhielten alle Patienten eine Rehydratationslösung. Zusätzlich wurde den Kindern jeweils fünf Tage lang eine probiotische Lösung zugefüttert. Die Zusammensetzung der Präparate unterschied sich dabei hinsichtlich der Bakterienstämme.

Folgende Mikroorganismen kamen zum Einsatz:
  1. Lactobacillus casei
  2. Saccharomyces boulardii
  3. Bacillus clausii
  4. eine Mischung aus L delbrueckii var bulgaricus, L acidophilus, Streptococcus thermophilusund B bifidum
  5. Enterecoccus faecium
  6. Kontrollgruppe, die nur Rehydratationslösung erhielt.
Während sich die Symptome bei den Kindern besserten, die Lactobacillus casei (1) und die Mischung 4 erhielten, zeigten sich in den Gruppen 2,3 und 5 keinerlei Effekte im Gegensatz zu der Kontrollgruppe. Insgesamt schieden die Patienten aus den Gruppen 1 und 4 weniger aus und die Konsistenz ihres Stuhls war fester als in der Kontrolle.

"Offensichtlich können Probiotika etwas gegen Durchfall ausrichten", schlussfolgern die Autoren. "Dabei heißt es jedoch, genau auf die Zusammensetzung zu achten."
Mit welchen Probiotika gegen Diarrhoea? (14.08.07) - aerztlichepraxis.de

Uta
 
Oben