Umckaloabo: Leberschäden?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Umckaloabo wegen möglicher Leberschäden unter Beschuss

Nach einem Bericht des arznei-telegramms Anfang Juli hat nun auch die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft auf mögliche unerwünschte Lebereffekte durch Umckaloabo® hingewiesen. Der Hersteller wehrt sich: Nach derzeitiger Datenlage sei nicht eindeutig von einem Kausalzusammenhang auszugehen.
Umckaloabo wegen möglicher Leberschäden unter Beschuss

Der Hersteller passt jetzt seinen Beipackzettel an diese möglichen unerwünschten Wirkungen an, sagt aber wie schon früher, daß diese Aussagen nicht zutreffen.

Gruss,
Oregano
 
Meine Erfahrung:

Schon immer steht im Beipackzettel:
"Sehr selten wurden unter der einnahme von Erhöhungen der Leberwerte beobachtet, deren ursächlicher Zusammenhang mit der Anwendung dieses Arzeneimittels nicht gesichert ist." (selten= 1 oder weniger von 10.000 Behandelten).

Ich habe mit dem Mittel in der Vergangenheit Bronchitis in 1-2 Tagen immer zuverlässig und nebenwirkungsfrei begegnen können, und würde es auch immer wieder nehmen.
 
Hallo,

ich greife das Thema nochmals auf, weil mich Umckaloabo momentan beschäftigt.

Manchmal mache ich eine Umckaloabo-Kur, weil das Mittel mich nicht nur besser atmen lässt, sondern vor allem leichte Ausschläge zurückdrängt und mich erstaunlich entspannt. Länger als ein paar Tage mache ich diese Kur nicht wegen Angst vor Leberschäden, aber ich frage mich, was jene Verbesserungen bedeuten, denn eigentlich führe ich Ausschläge und Aufgepuschtsein auf einen erhöhten IgE, also Allergien, zurück. Kann Umckaloabo auch in jenem Bereich wirken oder woran liegt es, dass ich mich dadurch so wohl fühle?

Gruß, Monzo
 
Hallo Monzo,

die Pflanze Umckaloabo hat ja ein breites Wirkungsprofil. Insofern wundert mich nicht, daß sie Dir gut tut. Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob man die "nativen" Wurzeln verwendet und z.B. einen Sud daraus bereitet und trinkt oder ob man das Fertigprodukt in einer Apotheke kauft.

Hier wird Umckaloabo beschrieben als Heilkraut:
Umckaloabo
Heilpflanze Umckaloabo - Inhaltsstoffe - Anwendung - Wirkung
Umckaloabo

Grüsse,
Oregano
 
Oben