Hexenschuss

Themenstarter
Beitritt
08.11.10
Beiträge
4.766
Mich hat es gestern getroffen, als ich mich unglücklich gebückt habe.

Liege im Bett, Schmerzen sind erträglich, wenn ich mich nicht bewege.

Morgen will ich eigentlich zur Arbeit, momentan würde ich es nicht mal bis ins Auto schaffen.

Was ist besser?

Ruhig im Bett liegen oder mit Ibuprofen versuchen etwas rumzulaufen?

Ich Tipps gelesen, sich mit Bauch nach unten über einen Hocker zu legen oder auch am Treppengeländer oder so, sich mal hängen zu lassen? Bringt das was?

Füsse hochlegen?

Wärme oder Kälte, beides wird empfohlen. Ich hab den Eindruck, dass ein Heizkissen nichts bringt oder doch? Habe gelesen, dass nur feuchte wärme hilft. Ist ein heisses Bad sinnvoll?

Ich habe Latschenkieferöl hier. Kann das helfen?

Voltaren hätte ich auch da.
 
Hallo Marco,

was helfen kann (aus eigener Erfahrung):

hinlegen und die Beine im rechten Winkel auf einem viereckiges Kissen (oder ähnlichem) ablegen, das entspannt

Wärme, Wärme, Wärme... (Rotlicht, hot pack, Bäder...)
Vorsicht: In manchen Fällen ist Kälte angenehmer; ausprobieren;))

leichte Bewegung (also keine Bettruhe)

von homöopathischer Seite: Arnica D12

Latschenkieferöl habe ich noch nicht ausprobiert, habe jedoch schon von einer positiven Wirkung bei Hexenschuss gehört.
Gut wäre auch Arnicaöl zum Einreiben.

Gute Besserung!

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hat es gestern getroffen, als ich mich unglücklich gebückt habe.

Liege im Bett, Schmerzen sind erträglich, wenn ich mich nicht bewege.

Morgen will ich eigentlich zur Arbeit, momentan würde ich es nicht mal bis ins Auto schaffen.

Was ist besser?

Ruhig im Bett liegen oder mit Ibuprofen versuchen etwas rumzulaufen?

Ich Tipps gelesen, sich mit Bauch nach unten über einen Hocker zu legen oder auch am Treppengeländer oder so, sich mal hängen zu lassen? Bringt das was?

Füsse hochlegen?

Wärme oder Kälte, beides wird empfohlen. Ich hab den Eindruck, dass ein Heizkissen nichts bringt oder doch? Habe gelesen, dass nur feuchte wärme hilft. Ist ein heisses Bad sinnvoll?

Ich habe Latschenkieferöl hier. Kann das helfen?

Voltaren hätte ich auch da.

Hallo Derstreeck,

Du solltest erst einmal die Entzündung bekämpfen. Ruhe und liegen wäre in dem Zusammenhang angebracht. Der Hexenschuss selbst, kann verschiedene Ursachen haben.
Das Anziehen der Beine im Liegen kann die Beschwerden lindern, dabei die Wirbelsäule flach lagern. Meist bringt Wärme in den betroffenen Schmerzbereichen Linderung. Dafür eignen sich Wärmekissen, Wärmepackungen, Fangopackungen, warme Durchblutungsbäder oder ähnliches. Auch ein kurzzeitiger Kältereiz an der schmerzenden Stelle kann unter Umständen helfen. Die verhärteten Muskeln solltest Du entkrampfen. Dafür eignen sich Massagen mit durchblutungsfördernden Ölen direkt im Lendenwirbelbereich.
Wenn Du wieder frei von Schmerzen bist, solltest Du in jedem Fall Deine Lendenwirbelsäule einmal prüfen lassen. Langfristig hilft bei derartigen - immer wiederkehrenden Rückenbeschwerden - nur eine generelle Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur. Dafür wäre am Anfang eine Heilgymnastik anzuraten. Vor allem, wenn die Ursache ein Bandscheibenvorfall war, solltest Du frühzeitig damit beginnen. ;)

Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

Bebu :)
 
hallo derstreeck ,

bin kein freund von voltaren, aber zur akuten schmerzbekämpfung denke ich kann es kurzzeitig nichts schaden .

sonst würde ich es auch so halten wie malve es beschrieben hat .

wünsche dir :besserung:
auf das die "hexe "dich schnell wieder verlässt .

lg ory
 
Hallo Marco,

bei mir hilft: auf die Couch legen, Stuhl auf die Couch stellen, Beine mit den Unterschenkeln auf den Stuhl packen.
In den Rücken warmes Kirschkernkissen, Wärmflasche oder so.
Ob das morgen weg ist, ist fraglich, eigentlich dauert das schon ein paar Tage.
 
Hallo ,

kannst Du versuchen, das Kreuzbein etwas zu bewegen ?
Rückenlage nach Erwärmung , unter die Knie eine Rolle , o.ä.
Die Übung ist ganz sacht, als ob Du das Becken anheben willst, aber nicht wirklich anheben, so ein sachtes Kippeln, ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Zweite Übung , ohne Knieunterlage oder nur ganz flach , dann abwechselnd die Beine nach unten , also weg schieben ..

Ist aber abhängig von Schmerzen und betroffenem Bereich. Mir hilft es .

Alles Gute , LG K.
 
Hallo,

ich scheine nicht der Einzige zu sein, der Rückenprobleme hat. Auch unter meinen Kollegen hatten viele schon einen Hexenschuss, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe es in der Form das erste mal. Ich hatte schon öfters mal leichte Schmerzen am nächsten Tag, wenn ich zu schwer gehoben habe.
Diesmal war es beim schnellen Bücken, weil ich es eilig hatte und es hat richtig reingeschossen. Ich hoffe mal, dass passiert mir nicht noch mal, weil ich prinzipiell sehr vorsichtig mit meinem Rücken umgehe.

Samstag war ich den ganzen Tag im Bett.

Sonntag bin ich etwas rumgelaufen, war aber die meiste Zeit im Bett. Die Füsse beim liegen hochzulegen ist wirklich die beste Position. Ich habe das Latschenkiefernöl benutzt, war angenehm aber schwer zu sagen, ob es was geholfen hat. Es ist durchblutungsfördernd.

Montag 2 Ibuprofen und zur Arbeit aber meine Kollegen haben mich gleich wieder nach Hause geschickt. Nachmittags war mir dann schlecht, wahrscheinlich von den Tabletten.

Ich habe ein paar Übungen gemacht, mir Wärmeflaster gekauft, mehrmals heiss gebadet.

Heute bin ich auf Arbeit, ohne Schmerzmittel. Stehen geht schon ganz gut aber sitzen am Rechner schmerzt. Ich werd früher nach Hause.


Was heisst Bandscheibenvorfall? Ein Hexenschuss muss nicht mit einem Bandscheibenvorfall zusammenhängen?
 
Ein Hexenschuss kann damit zu tun haben, dass die Nieren besser oder regelmäßig gereinigt werden müssen z.B. mit Haferstrohtee oder Nierentee trinken über den Tag verteilt. Ebenfalls ist es hilfreich den Darm zu entgiften. Beides kann zu Hexenschuss führen, der in regelmäßigen Abständen wiederkommt.

Ich habe meine Hexenschussanfälligkeit mit 6 Monate Dorn/Beuss Methode, Regenaplexe, Haferstrohtee, Chlorella und Klinoptilolith-Zeolith vollständig eleminiert. Hatte seit 5 Jahren keinen Hexenschuss mehr.

Grüsse
Runaway
 
Hallo Marco,

es kann auch einfach ein eingeklemmter Nerv sein.
Bandscheibenvorfälle äußern sich häufig auch mit Taubheitsgefühlen in den Extremitäten.


Eine Stärkung der Rückenmuskulatur wirkt dagegen ganz prima!
 
Bei einem Bandscheibenvorfall hat man auch diese so genannte Fußheberparaese. Das heisst dass Du mit einem Bein öfters stolperst, weil Du es nicht so richtig hebst wie das andere Bein.

Einen eingeklemmten Nerv in dem Sinne merkt man und das geht dann auch nicht nach ein oder zwei Tagen weg. Da gehen die Schmerzen bis ins unerträgliche und dagegen ist ein Hexenschuß ein absoluter Witz.

Wenn man eh an der Arbeit chronisch irgendwelche schweren Sachen heben muss, dann wäre es sinnvoll die Rücken- und die Bauchmuskulatur zu stärken. Diese stützen dann die Wirbelsäule und das verhindert dann auch meist, dass die Bandscheibe kurzzeitig gequetscht wird weil man eine verkehrte Bewegung gemacht hat.

Ob man bei einem Hexenschuß eher Wärme oder Kälte verträgt ist jedem selbst überlassen. Die einen mögen Wärme und andere eben nicht.

Auf jeden Fall sollte man auch nach einem Hexenschuß noch einige Tage danach die Wirbelsäule entlasten, indem man man flach auf dem Boden liegt und die Beine in einem 90° Winkel hochlagert. Auf die Art wird die Wirbelsäule "auf den Boden gedrückt" was dann eine Begradigung bringt.
 
Hallo
Also bevor ich irgendetwas machen würde,würde ich erst mal zum Arzt um zu wissen was ich überhaupt behandeln will,wer weiß welches Hexchen dich geschossen hat.
Wenn du dann weist was du hast dann kannst du mit Behandlungen anfangen.
Zuerst würde ich die Schmerzen wegmachen damit man sich überhaupt bewegen kann und ein bisschen Bewegung das ist nie falsch.
Dann kannst du schauen was für dich noch gut ist aber erst mal sehen was es ist.
Tee und Kräuter kannst du immer nehmen das schadet nicht ob es dir warm oder kalt besser geht das merkst du selber.
Es kommt darauf an ob du eine Entzündung hast oder was anderes.
Ich wünsche dir ganz viel Gesundheit und lass dabei schauen.
Was einmal Verschlampt wurde ist hinterher nur schwer zu heilen.
Alles Liebe
Grille
 
Oben