MRT, konkrete Frage und sehr dringend

Themenstarter
Beitritt
17.09.08
Beiträge
87
Bei mir soll ein MRT des Gefäßsystems gemacht werden, Ort: Kleines Becken.

Nun ist es so, dass Folgendes kürzlich wegen denselben Beschwerden gemacht wurde:

"MRT des Kleinen Beckens zum Ausschluss von Tumoren und Abszessen". Dieses wurde mit Kontrastmittel durchgeführt, wie dieses heißt, weiß ich nicht.

DIESER MRT war ok.

Jetzt geht es um Verdacht auf Thrombose einer kleineren Vene des Beckens, einer Schambeinvene, Vena pudenda interna.

Das ist schon sehr speziell, mein Gynäkologe hat sich mit einem Radiologen kurzgeschlossen, ob man diese darstellen kann.

Heute sagte er mir am Telefon, "ja, kann man" und dass das SEHR speziell ist, dafür benötige ich ein MRT mit Kontrastmittel.

Bitte stellt mir keine Fragen, mein Gynäkologe weiß nicht, dass ich kürzlich einen MRT zum Ausschluss von Tumoren und Abszessen gemacht habe. Ich habe meine Gründe.

Ich möchte einfach nur Folgendes wissen:

1. Ist ein MRT "zum Ausschluss von Tumoren und Abszessen" dasselbe wie ein MRT der Venen und des Gefäßsystems? (Ort: Kleines Becken in beiden Fällen).

2. Anders formuliert: Kann man mit einem MRT "zum Ausschluss von Tumoren und Abszessen" mit Kontrastmittel die Venen sehen (konkret: Vena pudenda interna), es handelt sich dabei um eine tiefe Vene, die am Schambein liegt und weder zu den ganz Großen noch zu den oberflächlichen Hautvenen zählt?

3. Ich könnte auch so weiterkommen: Welche Kontrastmittel (Namen) werden gewöhnlich verwendet, um "Tumore und Abszesse" im Kleinen Becken auszuschließen?

Und welche werden verwendet, um das Gefäßsystem (Venen in erster Linie, aber auch Arterien) darzustellen?


Bitte um konkrete Antworten, das ist sehr wichtig.
 
Hallo,
meine Einschätzung:

1) MRT Tumor (KM TF-Liposome+ Magnevist o. Omniscan "Nano Targ" o. nur Magnevist o. Omniscan, Dotarem
2) MRT Gefässe MR Angiographie MRA (statisch daher nicht tumorsensitiv) (KM jodhaltig oder Gd-DTPA Gadoteridol,Gadoterat, GdDOTA, Dotarom, Gadodiamid, Magnevist, Omniscan o. GD-BOPTA) oder phlebographie in erster Linie Gefässe, seltener Tumore (KM jodhaltig)

jodhaltige KM: cistobil, endobil, optiray, imagopaque, ultravist, uromiro, urografin, telebrix, gastrografin, rayvist

sie haben die tumorsuche beendet und suchen nun nach was anderem, venösen
 
Hallo Steffi,

ich kann Deine Fragen nicht beantworten.
Aber: könntest Du nicht einfach in dem Labor anrufen, das das MRT wegen Tumorausschluß im kleinen Becken gemacht hat, anrufen und die fragen?

Grüsse,
Oregano
 
Genau, das habe ich jetzt auch gemacht, nachgefragt, ich wollte soviel wie möglich fragen, damit ich keine Fehlinfo bekomme.

Die haben gesagt, dass man bei meinem MRT KEINE Venen sehen kann.

Insofern müsste es NICHT die gleiche Untersuchung sein.
 
Auch nochmal vielen Dank an Desperado.

Eine Frage noch, da ich jetzt die Überweisungsunterlagen habe:

Es heißt "MRT des Kleinen Beckens mit Kontrastmittel mit bes. Augenmerk auf venöse Abströme z.A. Beckenvenenthrombosen".

Ich hoffe, das soll jetzt ein MRA sein? Kleiner Fehler in der Überweisung und nicht oberkorrekt?
 
Hallo Steffi,

ích interpretiere das so bzw würde das folgende für ein geeignetes procedere halten,

der text der Übeweisung meint viell. eine übliche Kombination aus MRT u. Angiographie, angenehm für den Patienten, ohne Nebenwirkungen mit dem jodfreien KM Gadulinium DTPA

spezialgebiet von diesem modernen Verfahren: u.a. Becken, Venenthrombosen

Wie funktioniert ein MRT*-*www.slk-kliniken.de

siehe im Text blaugeschriebene Überschrift "MRT Angiographie"

vg
 
Vielen lieben Dank, ich werde am besten den Radiologen vorher daraufhin nochmal ansprechen, einfach sagen, dass ich mich ein bisschen mit den Verfahren auseinandergesetzt habe vorher und mich interessieren würde, welches jetzt zum Einsatz kommt.
 
Also jetzt reißt mir wirklich der Geduldsfaden (sorry, nicht wegen Euch).

Hatte heute den Termin, auf genaue Nachfrage sagte man mir, "nein, KEIN MRA", mit dieser Untersuchung können z.B. Arterien nicht dargestellt werden, nun, es geht mir zwar hauptsächlich um die Venen, aber Arterien wären auch schon mal nicht schlecht, damit ich das nicht NOCHMAL machen muss.

Als ich sagte, dass ich ein MRT zum Tumorausschluss kürzlich gemacht habe, wollte er alles nochmal genau anschauen, und ich durfte unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen.

UND DAS NETZ SAGT ES MIR EINFACH NICHT: Kann man bei einem MRT mit Kontrastmittel nun Venen sehen (nicht Arterien)????

Die Praxis sagte doch, nein, aber gut, die Empfangsdame wird das vielleicht auch nicht wissen, deshalb hatte ich ja etwas Bauchschmerzen mit dem Anrufen.
 
Oben