Der Reizdarm

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Höhere Lebensqualität auch bei "Placebo"- Akupunktur

In ihrer Studie gingen die Heidelberger Wissenschaftler zunächst der Frage nach, ob Akupunktur die Lebensqualität der Patienten mit einem Reizdarm-Syndrom günstig beeinflusst. Anhand eines speziellen Fragebogens wurden z.B. die Auswirkungen auf Schmerzen, die Tagesaktivität, den Schlaf und die Verdauung untersucht.

Die Studienteilnehmer erhielten entweder eine "echte" (Verum-)Akupunktur oder eine Schein(Placebo)-Anwendung, die von dem Heidelberger Anästhesisten Dr. Konrad Streitberger entwickelt wurde: Bei diesem technischen Kunstgriff wird die Akupunktur nur vorgetäuscht, ohne dass Muskelzellen und Nerven von der Nadelspitze in der Tiefe berührt werden.

"Die Lebensqualität der Patienten verbesserte sich in beiden Behandlungsgruppen, ohne dass zwischen ihnen ein wesentlicher Unterschied festgestellt werden konnte", fasst Dr. Antonius Schneider das 1. Ergebnis der Studie zusammen. In diesem Punkt scheint die Wirkung der Akupunktur auf psychische Faktoren zurückzuführen zu sein - man spricht auch von einem so genannten Placebo-Effekt. Eine Übereinstimmung von Verum- und Placebogruppe kann generell bei Therapien festgestellt werden, die der Patient für sich als intensiv und zuwendend erlebt.
Reizdarm: Akupunktur hilft
________________________________________________________________________________________
Bei Reizdarm hilft nicht nur Akupunktur sondern noch einiges mehr.

Wichtig ist natürlich, erst einmal festzustellen, ob nicht Nahrungsmittel-Allergien oder -Intoleranzen hinter den Reizdarm-Symptomen stecken. Auch Gifte (z.B. Amalgam und Palladium) können hinter den Symptomen des Reizdarms stecken.

Behandlung
Da noch keine direkte Ursache bekannt ist, kann nur eine Linderung der Beschwerden erreicht werden. Vorrangig ist hier eine Vermeidung der Lebensmittel die Beschwerden auslösen. An Medikamenten kommen krampflösende Mittel in Frage (Spasmolythika), Säure hemmende Mittel (Protonenpumpenhemmer) Darmmotorik fördernde Mittel (Prokinetika), Medikamente die Blähungen und Luft mindern sowie Mittel gegen Durchfall. Da die häufigen Magen- Darmbeschwerden auch häufig Angst verursachen, können auch niedrig dosierte antidepressiv wirkende Mittel notwendig werden oder alternativ eine psychologische Verhaltenstherapie Entspannungsverfahren wie z.B. autogenes Training, Joga, Tai Chi, Jakobsenentspannungstraining und andere können sehr hilfreich sein. Einige pflanzliche Mittel wie z.B. ein Artischockenextrakt, Medikamente aus Pfefferminzöl und Kümmel sowie pflanzliche Kombinationspräparate haben sich als wirksam erwiesen. Geeignet sind auch indische Flohsamen oder Flohsamenschalen in einer Dosierung von 10 – 20 g pro Tag mit 1 Glas Wasser. Auch eine Kombination mit Baldrianpräparaten ist empfehlenswert. Bei Durchfällen aufgrund des Reizdarmsyndroms haben sich ebenfalls Flohsamenschalen bewährt sowie Kaffeekohle in einer Dosierung von 1 Messerspitze bis 1 Teelöffel mehrmals täglich mit Wasser und Trockenhefe aus Saccharomyces boulardii, die alle in der Lage sind, Bakteriengifte und Gärungsprodukte zu binden. Gerbstoffe können bei entzündlichen Reizungen zusätzlich verwendet werden. Hier kommen Eichenrinde in einer Dosierung von 2-4 Teelöffeln in ? l Wasser kurz aufgekocht oder Tormentillwurzel in einer Dosierung von ca. 1 Teelöffel auf 1 Tasse Wasser in Frage. Zum Trockenhefepräparat Perenterol liegen Wirksamkeitsnachweise vor. Nach Schätzungen leiden etwa 7-8 Millionen Menschen in Deutschland an den Beschwerden eines Reizmagens oder Reizdarms, was eine deutliche Aussage über die Häufigkeit dieser Krankheit ausmacht.


Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Reizdarmsyndrom profitieren, wenn sie ein Präparat einnehmen, das zum Einen Probiotika enthält( Probiotika unterstützen die Darmflora und das Immunsystem), das Prebiotika wie z. B. Inulin enthält( um das Wachstum von probiotischen Bakterien zu unterstützen und das Wachstum schädlicher Bakterien zu erschweren), und das alle wesentlichen Vitamine, sekundären Pflanzenstoffe und Spurenelemente enthält. Patienten mit dieser Behandlung spüren häufig eine Verbesserung ihrer Beschwerden, die bis zu 60 % betragen kann. Deshalb ist eine solche Behandlung immer einen Versuch wert, zumal sie nach heutigem Wissensstand auf jeden Fall nicht schaden kann.




Reizdarm, Hilfe im Gesundheitsportal zu Reizdarm

Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Uta,

was mich bei dieser Problematik immer wieder wundert ist das ausser den Medikamenten gegen den Durchfall nichts verschreibungsfähig ist ...

Was nutzen mir - HartzIV Empfängerin wegen Arbeitsunfähigkeit durch die Erkrankungen - dann die Krampflöser oder die Medikamente gegen die Blähungen wenn ich sie mir sowieso nicht kaufen kann?
Mich macht es neben der dauer AU die mitlerweile in die Erwerbsunfähigkeit rutscht auch unheimlich depressiv das ich wegen meiner finanziellen Situation mit Schmerzen und Krämpfen leben muss die gar nicht sein müssten.

Therapie - tja man kann nicht gleichzeitig Traumabearbeitung und Verhaltenstherapie wegen chronischer Erkrankungen bekommen - es geht nur entweder - oder weshalb ich mich sobald meine "Zwangspause" um ist definitiv für die Fortführung der Traumatherapie entscheiden werde - da ich ja die Medikamente sowieso nicht bekomme, macht es üfr mich auch keinen Sinn ne VT wegen Reizdarm oder sonstiger Krankheiten zu machen...

Liebe Grüße,
Cailly, die von den guten Tips die du hier gepostet hast leider nix gebrauchen kann :eek:)
 
Hallo Cailly,
es ist traurig und es macht mich traurig, was Du schreibst :eek:) :mad: , und ich gebe Dir Recht :mad: .

Ein Milchsäureprodukt könnte aber auch bei Deinem Geldbeutel passen: Sauerkraut! - Wenn Du es verträgst: das wirkt bei manchen Wunder, die vorher schon mit den wirklich teuren ".... flor"s und "... lact"s keinen Erfolg hatten.

Gruss,
Uta
 
Hallo,

hat von euch jemand diese Info angefordert? Kennt ihr das schon?
Klingt für mich schon eher nach Verkauf, aber eine Hoffnung wäre es ja.

Reizdarm Syndrom - Organursache und Therapie erforscht!

"Das Ergebnis dieser Langzeitstudie über die organische Ursache des sog. Reizdarmsyndroms samt Empfehlungen zur ursächlichen Therapie mit allen dabei möglichen Problemen bieten wir Ihnen in verständlicher Form an. Diese Therapieempfehlung können Sie überall vor Ort selbst umsetzen. Als therapeutische Konsequenz aus dieser Studie wurde ein neues Natur-Bio-Produkt konstruiert.
Gerne senden wir Ihnen aussagekräftige Unterlagen darüber zu (40 Normseiten nach Maßstab der Übersetzungsbüros, welche auf 10 DIN A4 Seiten komprimiert wurden). Hierin sind ein Abriß der gesamten Forschung sowie die Ursache, Diagnostik und Therapie des "Reizdarmsyndroms", mit den vielen Problemen, die damit verbunden sind, laienverständlich zusammengefaßt. Ebenso ist darauf die bundesweite Pressemitteilung der associated press, Frankfurt am Main, wiedergegeben (Titel: Ursache für Volksleiden Dyspepsie entdeckt). Die zwei wichtigsten Ergebnisse unserer Forschung wurden inzwischen von zwei deutschen Universitätskliniken unabhängig als richtig bestätigt. Die ebenfalls von uns veröffentlichte Vererbungstheorie wurde inzwischen vom US Genforscher Craig Venter (celera genomics) unabhängig als richtig bestätigt. "

Raspberry
 
Hier ein Link von Herrn Dr. Winfried Häuser aus dem Klinikum Saarbrücken.
Ich kenne den Arzt durch die angebliche Fibromyalgie und seinem Schmerzbewältigungstraining, an dem ich selbst über sechs Woche teilgenommen habe.

Ich tat es einer Bekannten zu liebe, die im Übrigen auch im letzten Jahr hinter dem Ohr einen Tumor ( Krebs) entfernt bekam.

Also vielleicht versteht man mich jetzt, wenn für mich die Fibromyalgie in dieser Form nicht gibt.

Darm: Auch bei mir hat es mit dem Candida und Schimmelpilz begonnen.
Obwohl es die Hautärztin nie wahr haben wollte, ich neige ja dazu Krankheiten zu übertreiben.

Ich bräuchte in dieser Lage nicht zu sein, hätte man mich ernst genommen.


Hier zum Link
www.klinikum-saarbruecken.de/np_show.phtml?nID=43
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben