Wirksamkeit verschiedener Massagetechniken

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Resultat eines Vergleichs zwischen alternativen und klassischen Massagetechniken:

Die Studie, die bemerkenswerterweise vom National Center for Complementary and Alternative Medicine, dem alternativmedizinischen Arm der US-Gesundheitsbehörde, gefördert wurde, begleitete insgesamt 401 Probanden: Dabei beobachtete ein Team um Daniel Cherkin vom Group Health Research Institut in Seattle, wie sich die Gesundheit der Teilnehmer im Laufe eines Jahres veränderte. Im vorab veröffentlichten Studienprotokoll vermerkten die Wissenschaftler ihre Annahme, dass die ganzheitliche-strukturelle Massage effektiver sein würde als die klassische
Welche Form von Massage die Teilnehmer genossen hatten, war unerheblich. Die klassische Entspannungstechnik schnitt insgesamt etwas besser ab, der Unterschied war jedoch zu gering, um ins Gewicht zu fallen. Die vermutete Überlegenheit der Alternativmedizin-Massage konnten die Forscher also nicht bestätigen.
Massage-Studie: Ich hab' Rücken, wie soll ich drücken? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben