Ich krieg die Krätze

Hallo kayen!

Also diese Provokationskost ist der Hammer :)))

Es mag Zynismus sein, aber ich habe herzlich gelacht!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leuten OHNE Histaminproblem nach so einem Tag noch gut geht, und vielleicht danach sogar eine gewisse Angst vor Nahrung entwickelt :D

Ich war mal in einer Reha. Meine Histaminintoleranz war mir und den Ärzten bekannt.
Ich habe dort jeden Mittag Fisch bekommen und jeden Abend den Fisch von Mittags nochmal aufgewärmt.
Im Abschlussbericht stand dann sinngemäß, dass meine Beschwerden wohl psychosomatisch bedingt seien, wenn ich nach dieser Diät noch Beschwerden habe!! :)))

Grüße!!
 
Hallo Kayen,

Mich wundert es ein wenig das der holl. Doc Mangan und Zink zur Erhöhung der Histaminausschüttung einsetzt :idee: Also Zink ist wohl dann nur zur Senkung des Kupfers gedacht aber Mangan soll ja ein orthomolekulares Antihistaminikum darstellen.

Der Arzt C. Pfeiffer ist kein Holländer, sondern lebte in den USA und ist praktisch der Pionier bzw. Vater der orthomolekularen Psychiatrie, der sich in den 70er Jahren sehr intensiv mit Pyrrolen, Porphyrien und auch Histamin auseinandergesetzt hat.

(Also auch der "Entdecker" der Pyrrolurie.)

Zink wurde bei ihm u.a. zur Senkung des Kupferspiegels eingesetzt, aber auch (ebenfalls bei Histadelie) zur Stabilisierung der Darmtätigkeit (Zink ist wichtig für die Bauchspeicheldrüse und reduziert durch bessere Eiweissverwertung die Produktion biogener Amine durch bakterielle Fehlprozesse, verbessert damit den Histaminhaushalt - insbesondere den gestörtem Histaminabbau).

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kayen,
Der Arzt C. Pfeiffer ist kein Holländer, sondern lebte in den USA und ist praktisch der Pionier bzw. Vater der orthomolekularen Psychiatrie, der sich in den 70er Jahren sehr intensiv mit Pyrrolen, Porphyrien und auch Histamin auseinandergesetzt hat.

(Also auch der "Entdecker" der Pyrrolurie.)

rosmarin


Lieben Dank nochmals für die Erläuterung Rosmarin :)

In dem Fall habe ich mich auf tigers Beitrag bezogen, in dem sie schreibt, dass die Behandlung des holl. Doc "ähnlich" auf Pfeiffers Behandlungskonzept basiert. Ich wollte nur den Namen des Arztes umgehen, das wird ja nicht gerne gesehen hier im Forum.

Lieben Gruss
Kayen
 
Hallo tiga, hallo zusammen,

hier auch noch ein interessanter Link, was ein leichter Dopaminmangel so alles verursacht und welche Naturheilmittel infrage kommen.


Für die naturgemäße Förderung der Dopaminaktivität darf eine uralte Heilpflanze nicht außer Achtsamkeit bleiben: der Ginseng. Die sorgfältig erforschten, guten Wirkungen der Ginsengwurzel auf die Lebens- und Immunaktivität beruhen nicht zuletzt auf der Kräftigung körpereigener Dopaminaktivität. Mit der in diesem Text nur übersichtsartig erläuterten Einsicht in die Bedeutung des körpereigenen Dopamins kann die Wirksamkeit des Ginseng präziser verstanden und besser genutzt werden.


www.reform-rundschau.de/archiv/article/Dopamin%20-%20der%20Schluessel%20zum%20gluecklichen.htm

Dopamin ist erforderlich für:

den Antrieb
das Wohlbefinden
die Gelassenheit und die Lebensfreude
die kraftvolle, harmonische Bewegung
die Feinmotorik (Fähigkeit zu uhrmacherartigen oder vergleichbaren Arbeiten)
den Mut, die Konzentration und die Reaktion
Befreiung von diffuser Angst
die vegetative Harmonie
die optimale Funktion von Herz und Kreislauf
Aktivierung des Immunsystems.

Gestern habe ich begonnen mein Dopamin wieder aufzustocken und diese positive Wirkung merke ich schon heute :).



Liebe Grüße
Kayen
 
So hab neue Ergebnisse,
serotonin bei 80, muss mind. 140 werden,
dopamin nun auf 110, muss mind. 150 werden.
adrenalin und noradrenalin in der norm, das ist schonmal nett, die waren vor ein paar monaten total aus dem ruder gelaufen.
Serotonin ist auch gestiegen, ich schiebe das auf die b12 spritzen welche mir sehr gut tun.
 
Dank der Kamsteeg-Diagnostik weiß ich, dass ich eine Histapenie habe.

Erstmal liebe Grüße!
Hallo tiga,:)
wieso meinst Du überhaupt, dass Du CFS hast, wenn Du Histapenie hast?

Wenn ich das hier
Kann Polenta todlich sein?
Im 17. Jahrhundert freuten sich viele Grundbesitzer in Südeuropa über den prächtig gedeihenden Mais aus der Neuen Welt. Meist erhielten die Landarbeiter einen Teil der Ernte als Lohn. Für sie wurde Mais zum Grundnahrungsmittel, was sich allerdings auf Dauer als wenig gesund erwies.
Maispflücker waren an ihrer schuppigen, entzündeten Haut zu erkennen und an der Pigmentierung an den Stellen, die der Sonne ausgesetzt waren. Diese Krankheit, die fortschreitend auch zu Durchfall, Schwachsinn und Tod führte, nannte man >Pellagra< (italienisch: raue Haut), in England und Amerika auch >4Ds<-Krankheit: dermatitis, diarrhoe, dementia, death.
Doch erst als Pellagra Anfang des 20. Jahrhunderts unter den Armen im Suden der USA geradezu epidemisch wütete, begann man sie ernsthaft zu untersuchen ...
Zunächst vermutete man, dass es sich bei Pellagra um eine leicht zu übertragende Infektionskrankheit handle. Bald jedoch fiel auf, dass in den Irrenanstalten und Waisenhäusern mit Pellagrakranken die Arzte und das Pflegepersonal keinerlei Symptome aufwiesen. Die Lösung: Die Heiminsassen bekamen vor allem Maisschrot, Maisbrei und Sirup, das Personal Milch, Butter, Eier und Fleisch.
Erst 1937 fand man den Verursacher der Krankheit: Ein Mangel an Niacin, einem Bestandteil des Vitamin-B-Komplexes. Davon hat Mais einfach zu wenig.
Aber nichts gegen Mais. Er enthalt massenhaft das Pigment Lutein. Neuen Studien zufolge schützt Lutein vor Schlaganfall und altersbedingter Makuladegeneration, einem Sehfehler. Aber bitte: Nicht nur Popcorn und Polenta essen!
Quelle: Brockhaus 2007 - was so nicht im Lexikon steht
Histapenie
richtig verstehe, dann kann es bei falscher Ernährung und massiven Mangelzuständen an Vitamin-B3, Niacin und anderem zu Krankheitszuständen bis hin zum Tod kommen.:confused:
 
So hab neue Ergebnisse,
serotonin bei 80, muss mind. 140 werden,
dopamin nun auf 110, muss mind. 150 werden.
adrenalin und noradrenalin in der norm, das ist schonmal nett, die waren vor ein paar monaten total aus dem ruder gelaufen.
Serotonin ist auch gestiegen, ich schiebe das auf die b12 spritzen welche mir sehr gut tun.

Hallo Tellerand,

in einem anderen Thread schreibst Du:

also bei mir war genau dopamin stark erhöht, obwohl ich direkt neben einem riesen sendemast gewohnt habe...

Wenn Dein Dopamin jetzt auf 110 runter ist, müssen ja enorme Schwankungen vorhanden sein.

Was meinst Du, wie ist das möglich? Welche Nems nimmst Du denn zur Zeit, die so ein absinken ermöglichen?
 
Hey,

also es war vor ca 4 Monaten so,

das mein Adrenalin weit drüber war und mein noradrenalin auch, mein Serotonin war zu niedrig, mein Dopamin war knapp zu hoch.
Ich bin nur noch panisch rumgerannt.
Dann hab ich 5-htp bekommen, zum teil 300mg am tag, über ca einen monat.
Ich wurde ruhiger. Zudem hab ich dann auch atembeschwerden, welche aufs histamin zurückzuführen sind. Dadurch kam ich auf Histaminintoleranz.
Habe als ich das noch nicht wusste, low carb gefuttert - logisch das es mir dadurch weiterhin dreckig ging und ich den rest meines darms zerschossen hab.
Mein Dopamin ist nun zwar zu niedrig, aber ich denke das pendelt sich wieder ein. Serotonin muss höher werden und histamin muss ich irgendwie runter kriegen, daher denke ich nicht das ich viel 5-htp im moment zu mir nehmen werden, aber das wichtigste ist den darm wieder in ordnung zu kriegen, weil da liegt das Problem für alles! Meine Meinung.
 
Dadurch kam ich auf Histaminintoleranz.
Habe als ich das noch nicht wusste, low carb gefuttert - logisch das es mir dadurch weiterhin dreckig ging und ich den rest meines darms zerschossen hab.
.

Ok, kannst Du mir nur noch mal erklären, seit wann eine low carb Ernährung den Darm zerschiesst :confused: und welche Ernährungsform bevorzugst Du jetzt?
 
eine low carb ernährung zerschiesst den darm, wenn man auf kasein allergisch ist und es nicht weiss und sein kaseinpulver liebt, zudem noch massig obst isst, man aber eine fructoseintolernaz hat von der man nix weiss.
Der niedrige Dopaminspiegel hängt sehr wahrscheinlich auch mit dem entstandenen nitrotyrosin zusammen, dass war 7 fach erhöht und wird inzwischen fleissig abgebaut. Das adrenalin und Noradrenalin ist nur noch im normbereich, weil es vor einiger zeit so wahnsinnig hoch war, sonst wär das wohl mit dem nitrotyrosin wohl auch vermindert.
 
Hallo nicht der papa!

Hallo tiga,:)
wieso meinst Du überhaupt, dass Du CFS hast, wenn Du Histapenie hast?

Wenn ich das hier richtig verstehe, dann kann es bei falscher Ernährung und massiven Mangelzuständen an Vitamin-B3, Niacin und anderem zu Krankheitszuständen bis hin zum Tod kommen.:confused:


Histaminintoleranz schließt ja cfs nicht aus - und umgekehrt.

Die Histapenie ist bei mir nur eines von leider sehr vielen defekten Rädchen in meinem persönlichen "Multisystem menschlicher Organismus".

Nach diversen Untersuchngen, Laborergebnissen, Symptombeschreibungen, Gesprächen,..hat mir meine Ärztin die Diagnose CFS gestellt.

Nach intensiver Überprüfung, was CFS eigentlich ist, musste ich festellen, daß dieses Syndrom das einzige ist, das all meine defekten Rädchen und Beschwerden in einer Definition vereint,ohne etwas dazu zu dichten, oder etwas nicht zu berücksichtigen.
Inklusive der kanadischen- und Fukuda-Kriterien.

.."falsche Ernährung..":
Niacin = B3
Bevor ich so krank wurde, habe ich mich sehr gesund ernährt, dachte ich.
Unbewußt ernährte ich mich total ungesund ,weil ich bereits diverse Intoleranzen hatte (wie bei Tellerrand). Vitaminmängel waren zunächst nicht feststellbar und kamen erst im Verlauf.
Würde ich mich weiter vermeintlich "gesund" ernähren, würden Malabsorbtion, Leaky-Gut-Syndrom, daraus folgend weitere Intoleranzen und (Spättyp-)Allergien, dadurch vermehrter nitrosativer Stress und weitere Schädigungen entstehen.
Heute denke ich, daß gesunde Ernährung so individuell ist, wie der persönliche Geschmack.

Hinter deinem Link "Histapenie" verbirgt sich ein von Pfeiffer entwickelter Fragebogen, der näheren Aufschluß zur Differenzierung von Histapenie und Histadelie geben soll.
Ich glaube meinem Laborergebnis "Histapenie", finde aber wesentlich mehr Aspekte der Histadelie-Beschreibung auf mich zutreffend!
(Was ich letztlich auch logisch finde, da eine Histapenie dem Körper vorgaukelt, sehr schnell viel zu viel Histamin zu haben.)

Auch hier komme ich also wieder zu dem Schluß, daß eine Selbsteinschätzung hier nicht weiter hilft und besser ein Labor befragt werden sollte.


Lieben Gruß - tiga
 
Hallo Kayen!

Danke für die Infos!
Ist eine Untersuchung zum Dopaminstatus eine Kassenleistung?

(Ich ahne schon ein "nein" :rolleyes: )

Liebe Grüße - tiga
 
Hallo Tiga,

bei mir wurde Dopamin aufgrund von RLS ohne Berechnung bestimmt. RLS tritt ja sowieso bei einem Dopamin- und Eisenmangel auf.
Grundsätzlich wird es aber berechnet, denke ich.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallöchen Kayen!

Ähh, was ist RLS ?

ach, ich hab ne Idee. Zuerst dachte ich Lese-Rechtschreib-schwäche :))) ,
aber das ist LRS.....meinst du Restless Leg Syndrom?

grüüsse!
 
Oben