Heilung nach Dr. G. Schatalova

Themenstarter
Beitritt
30.11.04
Beiträge
1.691
Das Thema kann ich hier im Forum noch nicht an gebührender Stelle platziern, weil es den Kategorie-Begriff Heilung nicht gibt. Auch alternative Heilmethoden zeigen keine Rubrik die diese biologische natürliche Methode oder das System Schatalova aufnehmen könnte. Ich werde es mal hier einfach postieren, denn unter Ernährung ist es auch deplaziert, weil es weder eine Diät noch eine Ernährungsmethode darstellt, ausserdem ist dieses Sytem nicht pauschal bei Krankeit X nach Schema Y anwendbar.

Wer allerdingst die 3 Bücher
- Wir fressen uns zu Tode
- Heilkräftige Ernährung und
- Philosiphie der Gesundheit
gelesen hat, dem erschliessen sich die Gründe für ihren Erfolg:

Es ist allein ein literarischer als auch z.T. ein selbstbestätigender Genuss ihren Berichten zu folgen. Da sind Menschen die von der Schulmedizin aufgeben oder enttäuscht wurden, sie schafft ihre Genesung, mit ihrem breiten Wissen über Biologie, Naturheilkunde, Medizin, Ernährung und als Ärztin, Chirurgin und Betreuerin der russ. Kosmonauten.

Sie fasst Heilung nicht als eine rein medizinische oder gar schulmedizinische Aufgabe an, sondern sieht Gesundheit als ein natürliches ganzheitliches System, das sogar unseren Kosmos einschliesst:
"Es kommt nicht auf eine mechanische Übernahme von Atem- und Körperübungen, Abhärtetechniken und die Einhaltung von Ernährungsvorschriften an, sondern man muss auch verstehen, warum man das alles tut. Und dazu mus man wissen, nach welchen Natugesetzen die Grundprozesse des menschlichen Organismus funktionieren. Das Bewusstsein und das Unterbewusstsein sind für den Prozess der Gesundung ebenso wichtig wie allles andere auch."

Als markante Beweise ihrer Heilkunst, hat sie mehrfach ehemalige Patienten, die häufig sogar kurz vor dem Ableben standen, zu gesunden, aktiven Menschen verwandeln können. Diese Wandlungen fanden ihre Höhepunkte bei Beteiligungen bei ausgiebigen Alpinen- oder Wüstenexpeditionen (400km bei bis zu 50°). Selbst eingeladene Profi-Expeditionsteilnehmer waren am Ende geschafft, ihre ehem. Patienten fühlten sich wohl und legten sogar Gewicht leicht zu, trotz reduzierter aber ausreichender Alimentation.

Es zeigt sich in ihren Berichten u.a. immer wieder ein Punkt, der von keinem Heiler/Mediziner der Welt bisher so konkret ins Spiel gebracht wurde: Abhärtung. So ist es für sie und ihre Patienten meist normal, sich morgens in kaltes Wasser zu begeben, egal ob Eis drauf schwimmt, oder es die morgentliche kalte Volldusche ist.

Wer je von der Schulmedizin enttäuscht wurde und eigene Erfolge mit natürlicherer Lebensweise incl. Ernährung hatte ist begeistert und saugt dieses Wissen begierig auf. Wer alles gelesen hat, ist auch nicht mehr verwundert, wenn er bei ihr liest, der Mensch ist auf 150 Jahre ausgelegt, was ich schon seit Jahren vermutete.

Schön ist auch die Story die sie über ihre Ankunft auf einem Flughafen in Canada berichtet, als sie ca. 90 Jahre alt war. Nach dem der Zöllner sie nach ihrem Alter fragte, gab es Hektik die sie Anfangs nicht verstand. Erst als man ihr einen Rollstuhl besorgte, wurde es klarer. Sie lehnte natürlich dankend ab und ging anschliessen vom Hotel aus direkt im Meer schwimmen, bei 5°C Wassertemperatur, Es zeigt eindeutig wer hier falsch liegt bzgl. Lebensweise!

Wer weitere besondere Gegebenheiten oder parallele Eigenerfahrungen zu ihrem System der Heilkräftigen Ernhährung, etc. bzw. ihrer Philisophie erfahren hat kann dies ja gerne hier anhängen.
 
Diese Autorin spielt für mich eine große Rolle.

Im Sommer 2006 Hirnblutung. Geblieben nach der Reha Bluthochdrucktabletten, nicht weniger als fünf Wirkstoffe, also alles, was "Rang und Namen" hat. Und die Werte waren trotzdem viel zu hoch, manchmal systolisch jenseits von 200. Da war guter Rat teuer. Außer Tabletten und einem müden Abwinken hinsichtlich natürlicher Methoden hatten die Ärzte leider nach der Akutversorgung – die mir das Leben rettete – nichts anzubieten. Also mußte ich mir selber helfen, wollte ich, daß es mir besser ginge – und hatte doch überhaupt keine Ahnung von medizinischen Themen.

Unter vielem anderen auch Lektüre zweier Bücher von Schatalova: "Wir fressen uns zu Tode" und "Heilkräftige Ernährung". Ich habe längst nicht alles übernommen, was die Autorin schreibt, z.T., weil es mir nicht bekam, z.T., weil ich die Kraft dazu nicht hatte (und habe). Aber bestimmte Teile ihrer Vorstellungen sind mir wichtig geworden.

Dazu zählt an erster Stelle die Ablehnung der wie ein Mantra wieder und wieder zitierten Kalorienlehre. Daß sie nicht stimmen kann, entspricht genau meinen Erfahrungen. In diesem Zusammenhang war mir besonders bedeutsam ihre Meinung, daß wir mit viel weniger Essen auskommen könnten als jene Kalorienlehre sagt. Neu ist das nicht. Wie ich eine Weile später bei weiteren Recherchen merkte, hat beispielsweise Luigi Cornaro im 15. und 16. Jahrhundert an sich selbst die Wohltat von kargem Essen erfahren und darüber geschrieben. In den letzten Jahrzehnten sind sogar eine ganze Reihe medizinischer Studien erschienen, die "Low Calorie" als lebensverlängernde und die Gesundheit befördernde Maßnahme nahelegen.

Richtig ist zweifellos auch, daß man auf Fertigprodukte verzichten und möglichst naturbelassene, wenig erhitzte Nahrung zu sich nehmen sollte.

Von erheblichem Belang ist die Integration von Bewegung in der Lehre Schatalovas.

Eine spezifisch russische Note ist u.a. die Betonung der Abhärtung. Die ist, finde ich, sehr bedenkenswert. Allerdings bin ich bisher über kaltes Duschen am Ende des täglichen Waschens nicht hinausgekommen. In einem See auch in der Winterzeit zu baden, übersteigt meine Fähigkeit. Ich denke an Ernst Jünger, der immer kalt badete (und über 100 Jahre alt wurde). Das versuchte sein Assistent Armin Mohler nachzuahmen – und holte sich dabei nur Erkältungen. Also vielleicht ist das nicht für jeden geeignet, aus welchem Grund auch immer.

Schließlich ist die wichtige Rolle von Meditation jedenfalls angedeutet.

Außerdem enthalten die Bücher eine ganze Fülle von Anregungen, die man sich durch den Kopf gehen lassen sollte.

Allerdings kann ich ihr längst nicht in allem zustimmen. So berichtet sie von einem Mann, der schließlich starb, weil er dem Trieb nach seinem geliebten Brot nachgab. Ich glaube sehr wohl, daß Brot – auch selbstgebackenes Vollkornbrot – vielen Menschen eher schädlich ist. Muß es jedoch gleich ein ganzer Laib sein? Ist die Schadwirkung auch so durchschlagend, wenn man sich täglich oder sogar nur ab und zu mit zwei Scheiben begnügt? Analoges gilt für ihre pauschale Ablehnung von Milch und Fleisch.

So verzehren von Schatalova selbst als Vorbilder genannte "Naturvölker" durchaus Milch- und Fleischprodukte; das allerdings in anderer Form als in der uns normalerweise zugänglichen.

Ich selbst nehme wieder Fleisch zu mir, aber in der Menge ziemlich wenig. Ohne Milchprodukte wenigstens alle zwei Tage ging und geht es nicht. Ich würde trotzdem nicht daraus folgern, daß es auch bei anderen so sein müßte.

Schließlich enthalten die Bücher zwar Hinweise, wie man nach Schatalova leben und sich ernähren kann, aber keine ausgebaute genaue Anleitung über den Weg dorthin. Allerdings werden im Buch über "Heilkräftige Ernährung" eine Reihe wichtiger Lebensmittel vorgestellt.

Ich bedaure, einen Vortrag, den sie vor ein paar Jahren in meiner Nähe hielt, versäumt zu haben.

Kurzum: Schatalova ist beeindruckend und sollte ernsthaft studiert werden, auch wenn man schließlich vieles nicht ins eigene Leben übernimmt. Aber ich bin auch sonst Eklektiker und würde diese Schlußfolgerung nicht auf andere übertragen wollen. Freilich habe ich noch von keinem in Westeuropa gehört oder gelesen, daß er vollständig nach Schatalova leben und sich ernähren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß, das Thema ist inzwischen schon eine Weile her, aber eine Sache beschäftigt mich sehr: Ich habe gerade die ersten beiden Bücher von Dr. Schatalova gelesen und überlege, eine solche Ernährungsumstellung durchzuführen. Allerdings habe ich auf ihrer russischen Website Bilder gefunden, auf denen sie (in hohem Alter, bei einem von ihr geleiteten Seminar) selbst übergewichtig ist. Jetzt weiß ich nicht so genau, was ich von ihr halten soll. Was meint ihr dazu?
 
Hallo,
ich weiß, das Thema ist inzwischen schon eine Weile her, aber eine Sache beschäftigt mich sehr: Ich habe gerade die ersten beiden Bücher von Dr. Schatalova gelesen und überlege, eine solche Ernährungsumstellung durchzuführen. Allerdings habe ich auf ihrer russischen Website Bilder gefunden, auf denen sie (in hohem Alter, bei einem von ihr geleiteten Seminar) selbst übergewichtig ist. Jetzt weiß ich nicht so genau, was ich von ihr halten soll. Was meint ihr dazu?

@Sinatschka, Du sprichst die russische Sprache? Dann einfach einmal den Google im russischsprachigen Internet bemühen. ;)
 
Hallo bebu,
nein, leider bin ich dieser Sprache nicht mächtig (du?), die Website war in einem deutschsprachigen Forum verlinkt.
LG
 
Hallo bebu,
vielen Dank, die Websites sind sehr informativ. Trotzdem bleibt die Frage, wie eine Frau, die sich von weniger als 400 ckal am Tag ernährt, übergewichtig werden kann?
 
@Sinatschka, da wurde sie wahrscheinlich vom Fotografen schlecht getroffen. ;)

Wobei, selbst glaube ich nicht, dass sie Zeit ihres Lebens von nur 400 kcal am Tag lebte. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie ihren eigenen Weg gefunden hatte.
Ihre propagierte Lebensphilosophie ist ein Komplex von Maßnahmen, die der Mensch aus ihrer Sicht für seine Gesunderhaltung nutzen sollte. Es ist der Weg des Menschen zurück zur Natur und ein Leben des Menschen in Übereinstimmung mit der Natur.
Und in dieser Hinsicht gehen bis heute die Auffassungen in der Gesellschaft auseinander. Es gibt daher sowohl Anhänger als auch Gegner der von Frau Dr. Schalatova vertretenen Thesen.
 
Also ich finde schon, dass sie nicht soo schlank ist. und die Bilder bzw. Fotos sind absolut realistisch aufgenommen. Bestes Beispiel bin ich: Ich habe seit meiner Hitdiät fast 14 kg unfreiwillig abgenommen...wiege jetzt 50kg bei 165cm :-(
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist Galina Sch. nicht übergewichtig aber auch keineswegs dünn...also wenn ich nur 400 cal zu mir nähme, glaube ich wäre ich magerer....

Schwer zu glauben, dass sie nur 400 cal/tägl. zu sich nimmt.

Wobei, im Alter braucht man immer weniger - das kann ich bestätigen!

:keineahnung::keineahnung:Mondvogel
 
Die Bestsellerautorin Bärbel Mohr hat fest an die Schatalova geglaubt. Aber genützt hat es ihr nichts. Sie ist an krebs gestorben.
 
Die Bestsellerautorin Bärbel Mohr hat fest an die Schatalova geglaubt. Aber genützt hat es ihr nichts. Sie ist an krebs gestorben.

@Eva, leider passiert es im Leben oft - man hat eine Hoffnung, weil beispielsweise Heilung versprochen wird und diese Hoffnung erfüllt sich nicht. Persönlich tut mir der konkrete Fall, über den Du berichtest, sehr leid.
Menschen können sich jedoch irren - ein Leben ohne Irrtümer gibt es nicht und davon bleibt niemand verschont.
Selbst sehe ich einige Dinge differenzierter, als wie diese von Frau Dr. Schatalova in ihrem Leben geschrieben oder gelehrt wurden, wie beispielsweise zur Ernährung, zu den Ursachen von Krankheiten oder auch zur Behandlung verschiedenster Krankheiten. Es sind viele Wahrheiten in ihren Lehren, jedoch gibt es eben auch Lehrmeinungen, die ich selbst nicht teilen kann.
Jedoch, letztlich muss jeder selbst die Entscheidung über sein Leben oder seine Gesundheit fällen. Da diese Entscheidung nicht immer einfach ist, bleibt daher nur ein Weg - jeden Rat zu prüfen, sich mehrfachen fachlichen Rat einzuholen und sich erst danach zu entscheiden. :rolleyes:
 
Oben