Magenpförtner schließt nicht richtig - was ist hierfür die Ursache?

Themenstarter
Beitritt
26.11.10
Beiträge
229
Magenpförtner schließt nicht richtig - was ist hierfür die Ursache?

Ich habe Reflux.Daher habe ich eine Schliessmuskelschwäche wurde mir gesagt.
Ich suche nach der ursache , warum der Schliessmuskel bei Der Speiseröhren einfach so erschlappt!
Die Ärzte sagen das passiert einfach so.Daher,die Ursache ist nicht bekannt.
Vermuten tut man , das Spätes Essen Schuld sein soll.(Vorm Schlafen gehen)

Hier im Forum konnte ich einmal lesen das zum einen Histamin Intoleranz dafür verantwortlich sein kann.(Ob ich eine habe bin ich am herausfinden,ich glaube aber nicht)

Und als Zweite sache konnte ich hier Lesen , tut mir leid wenn ich mich verschreiben aber " Nitrosotiver Stress " .Dies Im Verbindung mit Vitamin B 12 Mangel.

Eine Ursache MUSS es doch haben!!Ich will einfach nicht glauben das dies halt bei vielen Menschen einfach so passiert.Das passiert garantiert nicht einfach so.

Habt ihr noch ideen?

ich werde sehr wahrscheinlich eine Operation Durchführen da gibt es eine Neue Method,die Drei-Schicht_Verfahren die klingt ziemlich gut,ebenso wie die Erfahrungsberichte.
Ich halte es einfach nicht aus dieses Völlegefühl wenn iich zu viel esse,oder das permanente Aufstossen.Nicht mal fleisch kann ich essen :O
 
Schliesmuskelerschlappung-was ist hierfür die Ursache?

Hallo Jamal,

die Op sollten Sie sich noch einmal gut überlegen.
Sie können vorweg natürlichere Gewohnheiten einüben:
Nicht überessen, eiweißbetont, alles 30 x kauen, nur 3 Mahlzeiten.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Schliesmuskelerschlappung-was ist hierfür die Ursache?

hallo jamal ,

Ich halte es einfach nicht aus dieses Völlegefühl wenn iich zu viel esse,oder das permanente Aufstossen.Nicht mal fleisch kann ich essen :O

eigentlich reicht es ja dann , weniger und ausgewählter zu essen .

so würdest du eventuell zwei fliegen mit einer klappe schlagen ;

völlegefühl und aufstoßen könnten der vergangenheit angehören .


lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesmuskelerschlappung-was ist hierfür die Ursache?

Hallo Jamal,

Reflux hat sehr häufig etwas mit der Ernährungsweise zu tun und kann mit einer Änderung dieser auch zum Verschwinden gebracht werden. Das erfordert natürlich etwas Geduld, da es ja auch nicht von heute auf morgen entstanden ist. (Ich sage das auch so überzeugt, weil ich selber damit zu tun hatte, bei mir wurde eine Hiatushernie befundet, trotzdem durch Ernährung völlig verschwunden.)

So wie auch Forgeron schreibt, wäre es wichtig, dass Du regelmäßig isst, zwischen den Mahlzeiten Dein Verdauungssystem zur Ruhe kommen läßt, ab sofort das richtige isst und ausreichend kaust. Denn das kauen ist bei allen Magenproblemen das A und O. So lange kauen bis es wässrig ist im Mund und keine Stückchen mehr enthalten sind.

Was ist nun die richtige Ernährung?

Auf jeden Fall mal eine Ernährung ohne Zucker (generell Süßes, egal was, außer natürliches wie Obst), ohne Alkohol, ohne Rauchen, ohne Fertigprodukte jeglicher Art, ohne Mikrowelle. Zum Trinken: Wasser oder milder Kräutertee.

Dazu gehört viel Gemüse als Hauptanteil bei jeder Mahlzeit (früh darfs auch Obst sein, wenn es vertragen wird) ... immer in Kombination mit Eiweiß und etwas gutem Öl, z.B. Olivenöl ... weil es so gut verstoffwechselt wird und Du auch satt wirst.

Für mich ist das inzwischen eine völlig normale alltägliche Nahrung, die mich wesentlich gesünder gemacht hat.

Ein Frühstück könnte so aussehen:
150g Quark, 1 Apfel, 1 Banane, 30g gemahlenen Leinsamen unterrühren, etwas Zimt dazu, wer es mag. Quark und Bananen püriere ich, der Leinsamen wird frisch gemahlen. Das ganze gut einspeicheln und kauen, nicht nur runterschlucken.

Kann aber auch sein, dass es für Dich besser wäre am Anfang z.B. Haferbrei zu machen ... also feine Haferflocken in Wasser warm machen und dann das Obst mit andünsten.

Ein Mittagessen:
300g Gemüse gedünstet z.B. Karotten, Zucchini (Paprika, Tomaten, Zwiebeln könnten auch Probleme machen, gerade wenn sie nicht wirklich gut gekaut werden - vor allem bei Magenproblemen keine Rohkost, sondern immer warm essen und dünsten oder dämpfen), dazu 2 Kartoffeln oder eine Handvoll Basmatireis, dazu ein Stück Pute, dazu etwas Olivenöl.

Das sind Beispiele, die Mengen können natürlich auch etwas variiert werden.

Probiere es mal aus, bevor Du über eine OP nachdenkst. Unser Körper hat unglaubliche Regenerationskräfte, nur braucht er dafür die richtige Grundlage, also die richtige Ernährung.

Zusätzlich kann es sein, dass Dein Verdauungssystem etwas Unterstützung braucht .. viele Menschen haben eine Leber oder Bauchspeicheldrüsenschwäche (schulmedizinisch nicht unbedingt nachweisbar). Dann könnte es sinnvoll sein, dass Du eine Zeitlang Pankreasenzyme oder auch ein Lebermittel nimmst. Das solltest Du aber mit einem Arzt für Naturheilverfahren oder Heilpraktiker abklären.

Viel Erfolg,
VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesmuskelerschlappung-was ist hierfür die Ursache?

Hallo Julisa,

darf ich Ihren kompetenten Beitrag ergänzen:

Eine Bauchspeicheldrüsenschwäche ist sehr wohl schulmedizinisch zu testen (Stuhluntersuchungen von 3 Tagen auf Chymotrypsin, Elastase 1 und Stuhlausnutzung).
Wenn dann Enzyme erforderlich wären, müßten diese mit weiteren Komponenten ergänzt werden (Bikarbonat, Magnesium).

Auch eine Beeinträchtigung der Leber (Galle) ist feststellbar.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Schliesmuskelerschlappung-was ist hierfür die Ursache?

Hallo Jamal,

was macht das Ernährungstagebuch :idee:?
Wenn Du magst, kannst Du es ja auch hier führen und jeweils aufschreiben, was und wieviel Du jeweils gegessen hast.

Grüsse,
Oregano
 
Schliesmuskelerschlappung-was ist hierfür die Ursache?

Hallo Jamal

Bei mir - ich habe/hatte Borreliose waren alle Schließmuskeln gestört.
Im Falle des Magen-Pförtners wurde mir nach einer Magenspieglung eine
Operation oder eine medikamentöse Behandlung vorgeschlagen.Die Schädigung sei irreperabel.Eine Operation lehnte ich ab und nahm ca. 8 Jahre lang einen Magensäurehemmer.Durch eine Therapie gegen Borreliose sind die oben genannten Beschwerden seit etwa 3 Jahren verschwunden.
Den Magensäurehemmer benötige ich seither nicht mehr.

Gruß Radler
 
Magenpförtner schließt nicht richtig - was ist hierfür die Ursache?

Habe jetzt bei thema ernährung mein Essens Tagebuch aufgeschrieben.
Soll ich einfach nur schreiben was ich esse und wann es mir schlecht und gut geht.?So hatte ich es verstanden,ich werde es mal tun..

Danke für den Typ mit der Massage ich gehe mal zur Fuss massagen hehe:D
Mein problem ist ja ich muss ja viel essen sonst kann ich nicht zunehmen und muskeln aufbauen :(
Dafür brauche ich schon 3800-4000 Kalorien.
Weil ich von der Genetik her einen sehr sehr schnellen Engergieverbrenner habe.Sowas wie mich nennt man beim Kraftsport hardgainer-.-
 
Magenpförtner schließt nicht richtig - was ist hierfür die Ursache?

Ich habe meinen Reflux dank der Osteopathie überwunden. Frührer brauchte ich mal 80mg Nexium.

Gruß
Spooky
 
Magenpförtner schließt nicht richtig - was ist hierfür die Ur

Hallo Spooky,

das ist ja interessant !

Kann man da zu einem x beliebigem Osteopathen gehen oder warst du bei einem speziellem?

VLG
 
Magenpförtner schließt nicht richtig - was ist hierfür die Ur

Hallo Radler,

auch dein Fall ist interssant, wie hast du die Borreliose besiegt?

VLG
 
Magenpförtner schließt nicht richtig - was ist hierfür die Ur

Reflux hat viel mit dem Zwergfell zu tun.:)

Ein Oestheopath kann das dehnen. Die Griffe kann man dann auch selbst zu Hause anwenden.

Hilfreich ist auch die Vollatmung. Ich hatte das eine Zeitlang angewendet und mein Sodbrennen verschwand für immer, nach den üblichen Arztbesuchen, diversen Mittelchen und einem angeblichem Reflux. Das ist jetzt schon fünfzehn Jahre her.

10. Wenden Sie die Vollatmung täglich an - Atem-Coach - FOCUS Online - Nachrichten

Grüße von Juliette
 
Magenpförtner schließt nicht richtig - was ist hierfür die Ur

Der Osteopath sollte schon gut sein. Am besten mal umhören wer in deiner Nähe empfohlen wird.

Gruß
Spooky
 
Oben