Quick (INR) schwankt stark - was tun?

Hallo ory

Habe mir Deinen Link ausgedruckt und werde ihn morgen mit zum Quick nehmen.

Auch werde ich erneut nachfragen, was bei den letzten Blutbnahmen rausgekommen ist. Mein HA wollte damit testen lassen, warum ich immer wieder Geinnsel habe. Ev. ist da auch das Vitamin-K untersucht worden - ich weiss es nicht, ich hatte Angst wegen dem am nächsten Tag anstehenden Eingriff. Ich habe daher nicht mehr nachgefragt, wozu genau die zusätzlich 9 abgezapften Röhrchen Blut verwendet werden.

Liebe Grüsse
FataMorgana :wave:
 
Hallo ory

Mein Hausarzt meinte der Koller-Test könne gemacht werden, er verspreche sich davon aber eigentlich nichts, da bei mir kein Verschlussikterus vorliege. Sondern ich eine normal gut funktionierende Leber habe.
Die Auswertung vom anderen Test Ende Februar ist immer noch nicht da...jetzt muss erst nachgefragt werden.
Es dauert halt immer alles.
Habe heute ein neues Schmerzmittel bekommen...Novalgin. Da ich so Kopfweh habe, dass ich kaum aus den Augen sehe. Aber ich werde trotzdem mal versuchen 14 Tage ohne eine Tablette gegen die Schmerzen auszukommen. Momentan ist mein Quick grad mal im therapeutischen Bereich. Mal sehen, wie es dann in 2 Wochen aussieht. Obs eine Veränderung gegeben hat.

Liebe Grüsse
FataMorgana :wave:
 
Liebe FataMorgana

Da hast du eine ziemlich lange Leidensgeschichte.
Herauszufinden, warum man diese Gerinnungsstörung hat, ist meist sehr schwierig. Oft hilft es, wenn man aus dem Familienkreis berichten kann.

Eins Bekannte zum Beispiel hatte immer wieder Beinvenenthrombosen (eine davon wurde zur Lungenembolie). Zusätzlich zur Herzerkrankung.
Durch ihre Schwester kam zufällig heraus, dass sie eine Nierenfunktionsstörung hat, die zu diesen Thrombosen führt. Man sieht, es kann überall herkommen.

Ich weiss, das hilft dir im Moment recht wenig.

Zum Novalgin. Grundsätzlich ist es ein gutes Schmerzmittel. Jedoch vertragen es nicht alle. Die Tropfen (gibt auch Tabletten) können einen ganz schön "abschiessen". Soweit ich mich erinnere, steht es auch in der Packungsbeilage, dass man damit nicht Auto fahren soll. Aber, wenns hilft :p) Es gibt auch Momente, wo ich sehr froh bin, wenn überhaupt irgendwas hilft.

Hast du ein HA-Modell? Bist du Kantonsgebunden? Es gäbe da evtl. ein paar Spezialisten, die ich dir empfehlen könnte, jedoch in anderen Kantonen.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend,
Desiderie
 
Hallo Desiderie

Wie gesagt ich werde versuchen die kommenden 14 Tage ohne Schmerzmittel auszukommen. Bin sowieso skeptisch gegen JEDES neue Medikament.
Ich habe kein Hausarztmodell, bin nicht ortsgebunden. Allerdings übersättigt mit Spezialisten. Ich kann momentan keinem mehr vertrauen. Es ist erst ein gutes Jahr her, da hatte ich 4 Herz-Ops in 4 Monaten. Vor 2 Monaten der Thrombus unterm Schlüsselbein. Die rechte Hand macht auch Probleme, hätte arthroskopiert werden sollen. Und heute hat mich nun der Hausarzt kurzerhand an einen Orthopäden weitergeleitet. Und ich muss zum Kardiologen, weil ev. mein pacemaker nachgestellt werden muss...hab so Mühe beim Atmen. Am Donnerstag beginnt wieder Physio. Ich kann momentan nicht mehr. Wenn ich nicht alle 2 Wochen zum Quick müsste, würde mich kein Arzt mehr sehen.

Liebe Grüsse
FataMorgana :wave:
In unserer Familie hatte noch nie jemand irgendwo einen Thrombus, ich bin die 1. ......seit mindestens 3 Generationen.
 
Guten Morgen FataMorgana

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ohne Schmerzmittel auskommen wäre toll. Bedenke nur, dass, wenn man sonst regelmässig Schmerzmittel nimmt, und sie dann ganz weglässt, kann es zu so einer Art Entzugserscheinungen kommen. Leichte Kopfweh und so. Nicht das du dich da wunderst.

Als Klinik kann ich dir ansonsten die Herzklinik in Basel empfehlen. Es ist eine Lehrklinik für Fachärzte und Physiotherapeuten mit (soweit ich weiss) eigener Reha-Abteilung. Man kann dort den Herztherapeuten machen, daher weiss ich davon.

Wenn du jetzt eh wieder Physio bekommst, sag dem Therapeuten das mit deiner Hand. Da kann er mal drauf schauen. In der Regel kann man recht gut erkennen, ob es etwas ausstrahlendes ist, oder direkt von der Hand kommt.
Was für Symptome genau sind das an der Hand?

...so...
Habe nun mal deine Beschreibung noch mal ganz genau durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie die Reizweiterleitung bewusst durchtrennt, um das Flimmern in den Griff zu kriegen oder?

Ganz blöde Frage: Rauchst du? Oder hast du mal geraucht?

Wenn ich zuviel Frage, musst du es nur sagen :)

Ich wünsche dir einen schönen und schmerzfreien Tag.
Liebe Grüsse
Desiderie
 
Hallo Desiderie

Entzugssymptome sind mir bekannt. Auch, dass man von Kopfwehtabletten Kopfweh bekommt. Zudem, wenn ich Entzugssymptome 'wenig Kopfweh' bekommen würde, wäre mir bereits geholfen.
Herzklinik in Basel sagt mir nichts. Jedoch wenn Du mal googlen magst....Herzgefässzentrum Klinik im Park Zürich hat weltweit einen hervorragenden Ruf. Daran kanns wohl kaum liegen. Zudem: Der letztmögliche Schritt ist ja bereits getan (Durchtrennung der Reizleitung). Also was soll ich jetzt noch in einer Herzklinik.
Ja der wurde durchtrennt, damit das Flimmern nicht mehr in die Kammern kommt und mein Herz weiter strapaziert. Jedoch bleibt das Risiko eines erneuten Hirnschlages, denn Marcoumar schützt ja nur zu rund 75%. Mein Problem jetzt ist ja vorrangig das, dass mir de Arm auf der Implantationsseite Beschwerden macht, darum die Physio/Lymphdrainage.

Bei der rechten Hand weiss man nicht was los ist, gibt 4 Theorien: Entweder schwache Bänder (diese Theorie erscheint am unwahrscheinlichsten), oder ein kleiner Riss im Knochen von einer alten Verletzung (auch eher unwahrscheinlich), dass der Ellenknochen zu lang ist oder vermutlich ist die Bandscheibe zerbröselt (sieht der Arzt als Hauptgrund). Erstaunlich ist nur, dass man trotz all der Untersuchungsmöglichkeiten heutzutage nicht genauer feststellen kann, was es ist.....und das erst noch von einem Spezialisten (Handchirurgen).

Ja ich habe geraucht: einmal rund 14 Jahre, dann 8 Jahre nichts und dann nochmal 10 Jahre ca. Jeweils sehr viel geraucht (2-3 Päckchen am Tag).
Theorie der Herzspezialisten (Mehrzahl) woher meine Herzprobleme kommen könnten: Ich hatte mal über ein Jahr lang Appetitzügler genommen. Von solchen Tabletten könnte sowas kommen.
Und dadurch, dass ich seit der Implantation eigentlich noch mehr Mühe habe mit Luft bekommen, werden meine 'Aktivitäten' immer noch weniger, was natürlich auch die Gewichtszunahme (allein schon bedingt durch die Wechseljahre) verstärkt. Zum Glück bin ich nicht extra klein, da dauerts noch eine Zeit lang, bis ich mehr breit als hoch bin ;-)

Auch Dir einen schönen Tag....Wetter soll heute super werden
liebe Grüsse:wave:
FataMorgana
 
hallo FataMorgana ,

ich weiß nich ob dies Dosierungsmatrix für orale Antikoagulanzien dir von nutzen sein kann (es geht hier um warfarin ).


wenn du ohne schmerzmittel auskommen kannst /könntest wäre das natürlich sehr gut , allerdingst kopfschmerzen über 14 tage auszuhalten halte ich persönlich nicht für gut da der schmerz sich dann womöglich verselbständigt .
das heißt du hast schmerzen obwohl kein grund dafür vorhanden ist .
(was für das eine gut ist ist für das andere schlecht) das kennst du bestimmt zur genüge :eek:) .
du schreibst das deine bandscheibe eventuell "zerbröselt" ist ,denke du meinst die am HWS, daher dann wohl auch deine kopfschmerzen sowie die handprobleme !? .

war osteoporose schon einmal ein thema bei dir ?.

lg ory :wave:
 
Hallo FataMorgana

Du schreibst, dir tut der Arm auf der Pacer-Seite weh. Das ist leider gar nicht mal so ungewöhnlich. Je nachdem, wie er platziert wird. Aber da bist du ja nun dran.

Mit deiner Hand, das ist schon komisch, dass selbst der Spezialist dir nichts genaues sagen kann. Sieht es vielleicht am Ende "den Wald vor lauter Bäumen nicht"? Sorry, wenn ich das so hart ausdrücke.
Grundsätzlich sollte man bei Handschmerzen schauen, wie es sich anfühlt. Ist es ein Druckschmerz? Wenn ja, verlaufen da Muskeln/Nerven/Sehnen?
Können es die kleinen Handwurzelknochen sein? (Kann man auch durch ertasten herausfinden) Ist es ein Engesyndrom? (Muss nicht zwangsweise ein Carpaltunnelsyndrom sein) Wenn das alles überhaupt nichts bringt, dann geht man an die HWS und an den Oberarm.

Schwache Bänder ist eine angenehme Ausrede von Ärzten (höre ich persönlich andauernd). Aber, durch Schmerz nimmt man eine Schonhaltung ein. Du längeres schonen verkürzen sich die Strukturen. Also sollte es durch eine Schonhaltung besser werden. Ist eigentlich ein Kreislauf. Wenn es das wirklich wäre, hätte es mit schonen bessern müssen.

Kleiner Riss im Knochen ist sehr breit definiert (ich hatte mal einen Haarriss im Zeigefinger, den man nur auf dem CT finden konnte) Es gibt allerdings einige spezifische Knochenerkrankungen, die die Handwurzelknochen betreffen. Auch das ist aber sogar ohne Röntgenbild erkennbar.

Wenn der Ellenknochen zu lang wäre, hättest du sicher mal zusätzlich zu der Handproblematik seit Jahren vermutlich auch mit einem Tennisellenbogen/Golferarm oder auch chronischer Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen zu kämpfen. denn der Druck in der Hand kann recht gut kompensiert werden. Im Ellenbogen ist das nicht so einfach möglich.

Wo wir bei der HWS angekommen sind. Wir haben zum Beispiel in unserer Ausbildung gelernt sogar als erstes auf die HWS zu sehen, wenn jemand mit einer Schulter-/Arm- oder Handproblematik in Behandlung kommt.

Dies würde, wie ory bereits schrieb, auch zu deinen Kopfschmerzen passen.

Die schmerzende Hand ist aber nicht bei dem Arm auf der Implantatationsseite oder?
War die Thrombose auf der gleichen Seite?

Du siehst, je genauer man wird, tauchen immer mehr Fragen auf, aber letztlich versucht man damit etwas auszuschliessen. Ganzkörperscreeningboxen wären super. Aber soweit sind wir leider noch nicht.
Ich habe gelernt, SEHR viele Fragen zu stellen. Dann bekommt man auch irgendwann die richtigen Antworten. Sowohl als Therapeut als auch als Patient.

Ich wünsche dir einen schönen Abend,
liebe Grüsse
Desiderie

P.S. Ach ja, Thema rauchen. Gut, dass sie es nicht darauf schieben. Grundsätzlich ist es bei Herzflimmern schwierig tatsächlich herauszufinden, woran es liegt. Oft sind es aber entstehende Prozesse. Die Möglichkeiten hast du sicher auch schon mal gelesen.
Ich habe selbst Appetitzügler genommen und dadurch massive Herzrhythmusstörungen bekommen. Die sind allerdings nach Absetzen und einer Weile wieder vergangen. Möglich ist es, aber recht weit hergeholt. Häufig ist es durch eine Kopplung verschiedener Krankheiten: Hypertonie, Schilddrüse, vergrössertes Herz und KHK.

Tut dir das Luftholen weh, oder woher die Mühe?

So, das wars :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ory

Danke für den Link....der hilft mir nicht weiter...habe ich schon mal durchgeforscht. Bei mir schwankt es aufgrund 1/4 Tablette Dosierungsunterschied pro Woche.
Dass sich der Kopfschmerz verselbständigt hat, ist etwas was ich schon lange annehme. Schliesslich leide ich seit dem Hirnschlag = seit 7 Jahren an täglichem Kopfweh, mal mehr mal weniger, aber nie ohne!

Bandscheibe meine ich in der Hand...ellenseitig hats kleinste Bandscheiben. So eine könnte kaputt sein. Man erkennts eben nicht genauf auf dem Bild. MRI wurde abgelehnt, weil jedes MRI bedingt, dass mein pacemaker auf einen Schonmodus eingestellt werden muss und während dieser Zeit ein erhöhtes Risiko für Probleme besteht. Und da ich das Pech anziehe...............lässt mans bleiben.

Osteoporose war noch kein Thema bei mir. Ich war der Meinung, das tauche erst etwas später auf? Also so ab 60/65? Liege ich da falsch? Wobei noch ein neues Gebiet....ich schaff das nicht.

Liebe Grüsse :wave:
FataMorgana
 
Nur weil ich es gerade in ganz anderem Zusammenhang gelesen habe und sofort an dich denken musste
Nebenwirkungen von gerinnungshemmenden Mitteln wie Marcumar (Phenprocoumon) führen zu Haarausfall, brüchigen Fingernägeln, desweiteren zu Osteoporose usw., was immer ein Zeichen für starken Mangel ist. In diesem Fall müssen zusätzlich Aminosäuren zugeführt werden, in der Apotheke als Trinkgelatine erhältlich, was selbst die Fachärzte oft nicht wissen. Weitere Vitamine sind ebenfalls erforderlich, etwa Vitamin D3 und zusätzlich Calcium. Das hier nur als Beispiel. https://www.symptome.ch/vbboard/nah...ergaenzungsmitteln-diskussion.html#post668551
 
Hallo Desiderie
Auch Dir ein herzliches Dank für Deine Antwort.
Bezüglich Armproblem: Es wird kaum lösbar sein. Der Chirurg haltet nichts davon den pacemaker umzuplatzieren (ich auch nicht, hätte ich wieder neue Probleme). Mein Gefühl ist, dass das Blut zwar in den Arm läuft, aber nur schwer wieder abfliesst. Da haben auch 18 Sitzungen Lymphdrainage nicht viel gebracht. Ebenso der Stützarmstrumpf.
Der Ellenknochen ist ein Thema, weil eben seit ein paar Jahren der Ellenbogen rechts weh tut. Dieser Schmerz war zuerst da. Habe ich Spritzen in den Ellenbogen bekommen. Nichts genützt, Gegenteil, tat elends weh!

Die rechte Hand: Es reagiert nicht auf Druck. Beengung kann man beinah 100%ig ausschliessen. Die kleinen Knochen sinds auch nicht. Der Schmerz kommt unkontrolliert, aber sehr scharf/spitzig. Es reicht z.T. jemandem die Hand zu geben. Ich kann die Hand normal belasten, kann tragen. Aber dann möchte ich einen Teller oder etwas aus dem Schrank nehmen und dann zwickts....so arg, dass ich loslasse.
HWS hat man angeschaut. ich möchte sagen von allen Seiten. CT, MRI, Röntgen, Atlaskorrektur, Rolfing, Physio, Massagen, Packungen. Ich glaube das wurde durchgeackert. Nichts genützt.
Die schmerzende Hand und der Ellenbogen ist die rechte Seite, der Schrittmacher ist links. Der Thromus war unterm linken Schlüsselbein.

Was mein Kopfweh angeht denke ich, dass es entweder mit den auf den CT-Bildern sichtbaren Mikroinfarkten zu tun hat oder eben mit dem letzten Rest der Winkelfehlsichtigkeit aufgrund der Lähmung meines rechten Auges durch den Hirnschlag.

Ich hoffe ich habe alles beantwortet...

liebe Grüsse
FataMorgana :wave:
 
Hallo nicht der papa

Vielen Dank.
Also Haarausfall habe ich nicht. Brüchige Fingernägel auch nicht. Osteoporose wurde nie getestet (wie macht man das überhaupt?)
Trinkgelatine habe ich mal versucht...neben dem Theater, bis ich das in der Schweiz überhaupt bekommen habe..........igitt das war dann grauslig zum Nehmen. Habs grad weggeworfen.
Ueber Vitamine und so Zeugs habe ich mit dem Hausarzt noch nie geredet. Denke ich werde wohl auch keine grosse Hilfestellung diesbezüglich von ihm erhalten. D.h. ich müsste das also quasi einfach mal so nehmen. Nur: Kann man das?
Calcium könnte ich mit der Nahrung zu mir nehmen, wenn ich meinen inneren Sauhund überwinden könnte wieder täglich das Naturjoghurt und den Quark zu essen. Aber eben....

liebe Grüsse
FataMorgana :wave:
 
Guten Morgen FataMorgana

Das klingt - so wie du es beschreibst - ein wenig nach einem Problem der Nerven. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo ein Engesyndrom entstehen kann. Im Schulterbereich gibt es gleich mehrere. Dort ist es möglich, dass die Muskeln den Nerv abdrücken. Im Ellenbogenbereich gibt es möglichkeiten, bei denen der Nerv sich schleichend entzündet und irgendwann nicht mehr in seiner gewohnten Bahn läuft.

Handschmerzen sind bei einem chronischen Tennisarm nicht selten. Oft wird der Schmerz im Ellenbogen selbst quasi adaptiert vom Gehirn und man nimmt ihn nicht mehr so wahr, wie er eigentlich wäre. Somit werden die Schmerzen im weiteren Verlauf nach unten stärker wahrgenommen.

Ein Tennisarm ist nicht sooo unwahrscheinlich, finde ich persönlich, da du ja so Probleme mit der anderen hast. Somit muss die rechte Seite natürlich kompensieren und quasi permanent Überstunden machen.

Bei den Kopfschmerzen könntest du vermutlich recht haben. Aber ich befürchte, dann werden sie mit oder ohne Schmerzmittel wohl nicht ganz verschwinden.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüsse
Desiderie
 
Hallo Desiderie

Was ich immer sage: Meine Leben dauert zu lang im Vergleich zu meiner Gesundheit. Ich bin eine einzige Baustelle.

en liebe Gruess
FataMorgana :wave:
 
... Auch Baustellen lassen sich bearbeiten.... :D

Ich hab mir mal erlaubt Deinen Threat quer zu lesen und möchte da auch etwas meinen Senf dazu geben.

In der Praxis kommt es oft vor, dass Patienten welche Marcumar nehmen, schlecht einzustellen sind. Die Werte schwanken wie wie blöde und wenn eine OP ansteht, dann dauert es ziemlich lange mit dem Absetzen des Medikamentes.

Vielleicht solltest Du dich mal mit Deinem Arzt über das Medikament "Coumadin" unterhalten. Es funktioniert genauso wie Marcumar, ist aber bei vielen Patienten besser zum einstellen. Nachteil: Es ist teurer als Marcumar. Auch hab ich mitbekommen dass viele Patienten durch eine sehr lange Einnahme von Marcumar viele Hämatome bekommen oder aber es ist schon passiert dass Patienten quasi durch die Haut geblutet haben. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber das sind so Sachen die sind echt passiert.
 
Hallo Shorty

Danke für Deinen input.
Coumadin ist in der Schweiz nicht erhältlich. Von daher wird mein Hausarzt wohl kaum ein Ohr dafür haben.
Dass es unter Marcoumar zu Blutungen kommen kann, ist mir bekannt. Habe selber so ca alle 2 Monate mal einen blauen Fleck. Und dann habe ich noch einen Blutschwamm auf der Leber...harmlos, jedoch zusammen mit Marcoumar bleibt einfach ein 'schräges' Gefühl.

Mein Hausarzt und auch meine anderen Aerzte, welche mit der Messung schon zu tun hatten, sagen einstimmig, dass sie sowas wie mich noch nicht erlebt hätten...was die Schwankungen des INR angeht (wer weiss, vielleicht auch sonst ;-)) Und auch, dass der INR zuerst noch hochgeht, wenn ich mit Marcoumar absetze. Nur solche Aussagen bringen mich nicht weiter.
Es gibt ja jetzt noch relativ neu die Möglichkeit ein Schirmchen im Vorhof einzusetzen. Sodass, sollte es ein Gerinnsel geben, dieses nicht in Richtung Hirn geschossen werden kann. In der Schweiz ist das mehr oder weniger noch in der Anfangsphase. Vielleicht wird das dann mal etwas was für mich in Frage kommt.

Liebe Grüsse
FataMorgana :wave:
 
Sodele, Zwischenbericht

Habe mich nun 14 Tage lange ausnahmslos daran gehalten KEINE Schmerzmittel zu nehmen, GAR KEINE. Und was macht mein Quick? Genau, spinnt. Dieses Mal gings rapid gegen 1 (was für mich nicht wirklich förderlich ist).
Mein Hausarzt meinte, dass es wohl nicht an den Schmerzmitteln liegen könne. Wobei ich eben sagen muss, bei 1 Tablette durchschnittlich pro Woche hätte mich das auch sehr gewundert.

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Oben