CT-NNH bis oberer Torax ??

Themenstarter
Beitritt
27.08.08
Beiträge
219
Schönen guten Tag

Mein HNO hat mir dies empfohlen um heraus zu finden, was mich belastet.
Ich würde ung. 15 minuten im CT liegen. Ist das nich zu schädlich? ich habe dieses jahr schon 3x kiefer röntgen gehabt.


Gibt es keine andere möglichkeit wie MRT um Blutgefäße, nnh und sowas zu erkennen?
Bringt ein MRT mit Kontrastmittel genauso gute ergebnisse wie ein CT?


er vermutet eine blutstauung.

s. foto
die schwellung ist breitseitig und etwas länglich, weich-hart. je nach position kann man die schwellung nich mehr ertasten- sie verschiebt sich dann. wenn ich aufrecht sitze oder stehe ist sie zu ertasten.


P.S. zum CT soll kontrastmittel gegeben werden. Ist davon abzuraten mit amalgam füllungen?
 

Anhänge

  • b0fe87289603165b35058475d44f6d7c_1.jpg
    b0fe87289603165b35058475d44f6d7c_1.jpg
    2.1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daya,

ich würde mich auf jeden Fall erkundigen, ob nicht ein MRT gemacht werden kann. Es gibt nur wenige Fragestellungen (Lunge z.B.), bei denen ein CT eine zuverlässigere Diagnose liefert.

Kontrastmittel braucht man bei weniger Untersuchungen als allgemein gehandhabt; auch da würde ich mich sehr genau informieren, unter Umständen auch über eine zweite Meinung.

Liebe Grüße,
Malve
 
okay, dankeschön.

Mal eine andere frage kurz. Was ist typisch für eine blutstauung? ... ich habe seit 8 tagen eine schwellung zw. nackenende und hals und der doc sagte es sei vltt. eine blutstauung. Es ist jedoch nicht blau oder so auf der hautoberfläche.

kann es trotzdem soetwas sein?
 
MRT ohne Erfolg...

Heute ist bei mir ein MRT von den Nasennebenhöhlen bis zur oberen Thorax gemacht worden. blöderweise Ohne Ergebnis. Finde ich persönlich sehr seltsam, weil ich eine schwellung habe die einem ei ähnelt.

Der Radiologe sagte, dass er Wasser, entzüdeten Muskeln oder Tumor ausschließen kann.

Mein HNO vermutete einen Blutstau - und war sich sicher, dass er diesen in den Bildern erkennen würde.

Der Radiologe sagte aber, es sei die komplett falsche untersuchung für solche dinge. Er kann in einem MRT nicht erkennen, ob es einen Blutstau gibt.

Ich kann mich damit nicht zufrieden geben :/ ... es kommt doch nich einfach so. Irgendwas muss da sein

Sind hier vielleicht auch Ärzte - die sich die MRT aufnahmen anschauen würden? ich habe sie hier.
 
Oben