Defekte Hautbarriere

Themenstarter
Beitritt
04.07.10
Beiträge
1.419
Hallo liebe Forenmitglieder:wave:,

habe eine Frage und würde mich freuen, wenn mir Leute antworten, die sich da auskennen...

Wenn eine Hautregion oft einer Behandlung unterzogen wird, die letztendlich die Hautbarriere zerstört- welche Bakterien oder Viren gibt es, die in die Haut eindringen und zu Schmerzen führen können?

Hier ein Beispiel, welches ich gefunden habe:
Die sehr empfindliche und oft rissige Haut der Betroffenen geht oft mit einem gestörten Gleichgewicht der natürlichen Hautflora einher. Charakteristisch ist die teils massive Besiedelung mit Staphylococcus aureus.Diese Bakterien führen durch Auslösung nässender Hautreaktionen zu verbesserten Milieubedingungen für Staphylokokken mit weiterem Bakterienwachstum und damit zu einer zunehmenden Verschlechterung des Hautzustandes durch eine wechselseitige Verstärkung beider Krankheitsprozesse, einem sogenannten Circulus vitiosus, das ist ein sich selbst erhaltender oder verstärkender Prozess.

Was gibt es alles noch, was bei einer gestörten Hautoberfläche eindringt und zu Schmerzen im Gewebe führt? Wie kann man die genannten Bakterien, Viren nachweisen? (Per Bluttest?...weil ein Abstrich zeigt ja nur die Hautoberfläche).

Danke+lg
nana
 
Defekte Hautbarriere - Welche Viren, Bakterien können eindringen??

Hallo nana,

ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus, habe aber gerade diese Seite gefunden, auf der einiges aufgeführt ist, was als Antwort auf Deine Frage gelten kann:

Dermatologie

Ich hoffe, daß noch passende Antworten kommen.

Grüsse,
Oregano
 
Defekte Hautbarriere - Welche Viren, Bakterien können eindringen??

Danke:)

Hoffe irgendwann liest das jemand, der vielleicht Hautarzt ist oder so...denke könnte generell interessant sein, auch für leute mit neurodermitis...

grüße
nana
 
Defekte Hautbarriere - Welche Viren, Bakterien können eindringen??

Hallo nana,
vielleicht magst Du bei James mal nachfragen, etwa hier :rolleyes:?:
Bakterielle Fehlbesiedlung

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Defekte Hautbarriere - Welche Viren, Bakterien können eindringen??

Danke für die Info...hab ihm mal eine PN geschrieben...vielleicht wird das Thema ja dann auch verschoben...wusste nicht wo ichs hinpacken soll:rolleyes:


lg
nana
 
defekte Hautbarriere

Hallo nana85,

ich habe erst mal Deinen Thread hier her verschoben, da in dieser Rubrik eher mit Antworten zu rechnen ist.
Prinzipiell könnte fast jeder Keim bei solchen Defekten in das Gewebe eindringen. Die nächste körpereigene Schranke ist dann das Immunsystem.
Staphylococcus aureus (ein Eitererreger) ist fast immer auf der Haut zu finden. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion erhöht. Leider hat dieser Keim ja diverse Resistenzen gegen Antibiotika ...sieha auch MRSA , MRSE , ORSA ...entwickelt, welche eine mögliche Behandlung stark erschwert. Leider sind in letzter Zeit zunehmend Keime mit ESBL (eine ähnlich problematische Eigenschaft) zu beobachten, die auch über solche Defekte Eintrittspforten finden können. Dies nur als Info von mir, eventuell meldet sich ja ein Betroffener...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
defekte Hautbarriere

Vielen Dank...bin bald bei einem erfahrenen Heilpraktiker in Wuppertal und werde ihn mal darauf ansprechen, ob durch diverse Behandlungen mit Salben (und dadurch empfindliche, bis vor kurzem brennende Haut) eine Folgeerkrankung sein kann und in tiefere Gewebeschichten dringen konnte...

Liebe Grüße
nana
 
Defekte Hautbarriere - Welche Viren, Bakterien können eindringen??

Danke:)

Hoffe irgendwann liest das jemand, der vielleicht Hautarzt ist oder so...denke könnte generell interessant sein, auch für leute mit neurodermitis...

grüße
nana

Neurodermitis?

Neurodermitis? Unter der Rubrik im Forum, findest Du einiges darüber geschrieben. Ansonsten wird beim Dermatologen durch eine Biopsie festgestellt welche Krankheit womöglich vorliegt.

In der Tat soll man solche offene Wunden grundsätzlich nicht offen lassen, so ein Hautarzt bei einer Veranstaltung des Neurodermitisverband in Koblenz.

Da Staphylococcus äußerst sorgfältig behandelt werden muß.


Gute Besserung und schöne Ostern.
 
defekte Hautbarriere

"Neurodermitis? Unter der Rubrik im Forum, findest Du einiges darüber geschrieben. Ansonsten wird beim Dermatologen durch eine Biopsie festgestellt welche Krankheit womöglich vorliegt."


Huhu,
also ich habe defintiv keine Neurodermitis...nur dachte ich es könnte auch für Leute mit diesem Problem interessant sein, weil ihre Hautbarriere ja auch häufig eingeschränkt ist, als Folgeerscheinung der Neurodermitis (also denke ich mal)...

Mir geht es nur allgemein darum, welche Viren, Bakterien eindringen können bei jeglichen Schwachstellen der Haut, durch unterschiedliche Behandlungen/Hautproblemen...

lg
nana
 
defekte Hautbarriere

Nach Milben Hausstauballergie und Pilzen hatte ich anfänglich Hautprobleme.
Durch Urlaub in Berchtesgaden in der Nähe vom Asthmazentrum ging es mir wieder richtig gut.

Zum Ausbruch kam meine Hauterkrankung jedoch nach der Wanderröte.



Mir wurde zwar diese Diagnose Prurigo gestellt, doch glaube ich selbst nicht daran.

Ein Aufenthalt in der hauseigenen Hautklinik der DAK in Pfronten, sowie Schloss Friedensburg konnten mir nicht wirklich helfen.

www.schlossfriedensburg.de/behandlungskonzept/speziell-1


www.fachklinik-allgaeu.de/allgemein/fachbereich-pneumologie.html


Erst als ich 2007 die Autoimmuntherapie von Dr. Kief gemacht habe, konnte man den Erfolg richtig sehen.


Bei den Hauterkrankungen geht man ja im Prinzip davon aus, dass durch einen gestörten Darm und Stoffwechsel, es zu dieser Immunreaktion kommt.

Gerade dies lag ja bei mir alles vor, doch die Versorgung war eine Katastrophe.


Hinzu kam auch noch die Amalgambelastung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Heute anderes therapiert?


Zumal es ja durch die Umwelt immer schwieriger wird, die richtige Diagnose zu stellen.
 
defekte Hautbarriere

Hallo Dora,

"Bei den Hauterkrankungen geht man ja im Prinzip davon aus, dass durch einen gestörten Darm und Stoffwechsel, es zu dieser Immunreaktion kommt."


Auch bei Pseudoallergien...zum Beispiel brennende Haut, durch Essig und Zitronensäure (über die Nahrung aufgenommen, der Brennschub kommt ca. 2Std. später)...?

Bin gerade dran meinen Darm/Stuhl auf verschiedene Sachen testen zu lassen.
Das hört sich ein bißchen blöd an, aber wie merke ich genau, dass mit meinem Stoffwechsel etwas nicht stimmt (weil aufs Klo muss ich jeden Tag/schlanke Figur...).

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Alarmzeichen können sein, Migräne, Ekzeme im Enddarm oder Pilze, die sich ja meistens durch einen quälenden Juckreiz bemerkbar machen.

Auch hier sollte der Betroffene bei den Ärzte, sehr kritisch hinterfragen oder sich mit dem Krankheitsbild selbst, intensiv auseinander setzen. Denn wenn es nicht ordnungsgemäß therapiert wird, kann es auf langer Sicht zur Zerstörung der Schleimhaut und Leber führen.

Beide Hautkliniken interessierten meine Leberwerte überhaupt nicht,
obwohl der Chefarzt von Schloß Friedensburg einen sehr guten Artikel über die Zusammenhänge selbst verfasst hat.

https://www.symptome.ch/threads/darm-leber-haut.75133/

Hier noch zwei unabhängig Links zur Aufklärung.

Die sanfte Darm-Sanierung

Stoffwechsel | Wenn der Darm streikt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu,

interessant wär in dem zusammenhang auch, was das für salben überhaupt waren und welche wirkstoffe.

ansonsten ist, so viel ich bisher verstanden habe, eine unspezifische therapie oft am hilfreichsten, grad auch bei hautproblemen (siehe zusammenhänge darm - immunsystem - etc) weil der ganze körper was davon hat und sie mehr bewirkt als das verschwinden/verschieben der symptome...

schönen ostermontag noch!
 
Oben