Ergebnis Stuhlprobe - Vorgehen Darmaufbau

Themenstarter
Beitritt
01.12.08
Beiträge
2.004
Hallo zusammen,

habe das Ergebnis meiner Stuhlprobe bekommen und bin nicht ganz sicher, was das Ergebnis bedeutet, was jetzt wirklich zu tun ist und in welcher Reihenfolge:

hier die Abweichungen:
- PH Wert 6,5 (+)
- Escherichia coli 2x10 5 (-)
- Enterococcus species 2x10 5 (-)

- Bacteroides species 5x10 8 (-)
- Bifidobacterium species <1x10 8 (-)
- Lactobacillus species <1x10 5 (-)
- clostridium species 1x10 7 (+)

Schleimhautimmunität:
-Sekretorisches IgA im Stuhl <277,5ug/ml (-) (Norm 510-2040)
- Beta Defensin <10,0 ng/ml (-) (Norm 19,6 - 46,4)

In der Norm ist Alpha 1-Antitrypsin.

Heißt also Dünndarm und Dickdarmflora sind gestört, Fehlbesiedelung durch Chlostridien.

So jetzt meine Fragen: was bedeuten die erniedrigten Werte von IgA und Beta Defensin?
Ist mit Alpha 1-Antitrypsin in der Norm ein Leaky Gut Syndrom ausgeschlossen?
Was kann ich tun um die Schleimhautimmunität des Darms zu fördern?
Welche Produkte bieten sich an, bzw. mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

LG
Cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cheyenne,

Clostridien steht doch ein - das würde eher bedeuten das du damit kein Problem hast.

Hast du im Blut einen IGA Mangel? Wenn ja wird der SIGA immer zu niedrig sein, wenn nein müßte du doch an Leaky Gut denken.

Für den SIGA kann man Noni Saft versuchen oder Beta Glucan.

Enterokokken sind im Symbioflor 1 drin, die würde ich auf jeden Fall substituieren. E-Coli gibt es meines Wissens nur im Mutaflor.

Dazu würde ich noch ein Saccharomyces boulardii Produkt einnehmen.

Wurde nach den unterschiedlichen Candida Arten geschaut und nach Schimmelpilzen?

Für den Dünndarm halte ich und Klinghardt sowie die meisten aus dem Candida Forum VSL 3 für am potentesten.

Eventuell würde ich noch überlegen 3-4 Sitzungen Colon Hydro durhcführen zu lassen und dich dringend von einem Klinghardt Therapeuten oder via IST auf Parasiten testen zu lassen.

Der Darm scheint ein ganz großes Störfeld zu sein. Wenn der Darm kaputt ist schlägt die Entgiftung irgendwann auf die Nebenhöhlen.

Hier noch ein DVD Tipp wo Klinghardt nur über Biofilm und Leaky Gut einen Vortrag hält mit Praxistipps.

Wie der Darm die Seele heilt
ArtNr.: 40063
ca. 123 Min DVD

25,00 €

INK - Institut fr Neurobiologie nach Dr. Klinghardt

Gruß
Spooky
 
Hi Spooky,

danke für die Infos.

Hallo Cheyenne,

Clostridien steht doch ein - das würde eher bedeuten das du damit kein Problem hast.

Danke, das Minus ist falsch, Chlostridien liegen über der Toleranz.

Hast du im Blut einen IGA Mangel? Wenn ja wird der SIGA immer zu niedrig sein, wenn nein müßte du doch an Leaky Gut denken.

Das weiß ich nicht, das letzte Mal wurde das glaube ich 2009 gemessen, ich schaue mal nach, wenn ich recht erinnere, war alles in Ordnung.
Dann wäre also doch ein Leaky Gut Thema, den würde ich dann zuerst bearbeiten wollen. Hilft der Noni bzw. Beta Glucan dagegen?

Dazu würde ich noch ein Saccharomyces boulardii Produkt einnehmen.

Was bewirkt dieser Stoff?

Wurde nach den unterschiedlichen Candida Arten geschaut und nach Schimmelpilzen?.

Ja wurde, beides negativ, wobei das bei Candida nicht viel heißt, der ist definitiv im Körper. Schimmelpilz wird dann die IST-Diagnostik letzten Aufschluss geben.

Für den Dünndarm halte ich und Klinghardt sowie die meisten aus dem Candida Forum VSL 3 für am potentesten.?

Ok, danke für den Tipp, schau mir das mal an.

Eventuell würde ich noch überlegen 3-4 Sitzungen Colon Hydro durhcführen zu lassen und dich dringend von einem Klinghardt Therapeuten oder via IST auf Parasiten testen zu lassen.

Der Darm scheint ein ganz großes Störfeld zu sein. Wenn der Darm kaputt ist schlägt die Entgiftung irgendwann auf die Nebenhöhlen.

Der Darm ist definitiv ein großes Störfeld, Nebenhöhlen sind besser geworden, aber definitiv ist der Darm eine Baustelle, daher auch die Untersuchung. Ich denke, da muss nun auch massiv etwas passieren, um die körpereigenen Kräfte weiter zu stützen.

Was kann man gegen den leaky gut tun? E-colis zu nehmen ist in diesem Zustand doch sicher nicht angesagt, oder?

LG
Cheyenne
 
Hallo Cheyenne,

in ähnlicher Situation ist das Mutaflor mit E-Coli das einzige Mittel damals für mich gewesen, welches ich vertrug. Haben mir auch verschiedene Ärzte immer wieder verordnet.
Dazu musst Du aber auch entsprechend essen. Ich kenne aber Deine Probleme nicht weiter. Ich hatte auch ein Präparat von einer ganzheitlich arbeitenden Ärztin, war speziell für Leaky Gut , eigentlich übliche Vitamine und Mineralien...Bs vor allem, für die Schleimhäute.

LG K:
 
Hallo Cheyenne,

ja Noni wie auch Beta Glucan helfen gegen Leaky Gut, außerdem noch L-Glutamin 2-3g.
Beides würde ich aber via Regulations Diagnostik testen lassen.

Mit dem Mutaflor bin ich auch nicht begeistert bei Leaky Gut, ich habe jetzt nichts schriftliches, meine aber gelesen zu haben das es bei Overgroth Syndrom und Leaky Gut nicht so gut ist.

Ich würde dir umedingt zu der DVD von Klinghardt raten da geht es nur um das Thema Darm, ich denke einige Ideen die wir jetzt nicht bedenken sind bestimmt noch dabei.

Saccharomyces boulardii ist laut Klinghardt das Anfangsmittel bei Candida oder Candidaverdacht. Dr. Mercerola setzt es auch nach erfolgreicher Candidabehandlung noch eine ganze weile zur Darmstabilisierung ein.

Gruß
Spooky
 
Hi Cheyenne. :)

Was kann ich tun um die Schleimhautimmunität des Darms zu fördern?
Welche Produkte bieten sich an, bzw. mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich empfehle Dir bei Deinen Problemen als Therapeutikum Kannes' Brottrunk.
Der PDF-Post-Link zum BT-Kongress ist lesenswert. Von Mutaflor halte ich Nix.

PS: Alter Post-Link funzt nicht mehr. Deshalb was Feines aus meinem Archiv -
Die Bedeutung der Brotgetreidemilchsäuren bei der Therapie der Candida albicans

HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cheyenne,

wenn Du keine Histaminprobleme und Probleme mit Milch/Laktose , bist Du ja nicht so eingeschränkt wie ich damals.

LG K.
 
Hallo Cheyenne,

in ähnlicher Situation ist das Mutaflor mit E-Coli das einzige Mittel damals für mich gewesen, welches ich vertrug. Haben mir auch verschiedene Ärzte immer wieder verordnet.
Dazu musst Du aber auch entsprechend essen. Ich kenne aber Deine Probleme nicht weiter. Ich hatte auch ein Präparat von einer ganzheitlich arbeitenden Ärztin, war speziell für Leaky Gut , eigentlich übliche Vitamine und Mineralien...Bs vor allem, für die Schleimhäute.

LG K:

Hi Kullerkugel,

Vitamine und Mineralien nehme ich schon recht hoch dosiert, ansonsten sind an Fragestellungen den Darm bei mir betreffend:
Histamin (allerdings schon deutlich besser geworden, durch erhöhte Wasserzufuhr und 3-6 gramm Vitamin C täglich)
Laktose Intoleranz, Glutenintoleranz, diverse Allergien wie Eier, Hefe usw.
Schwermetallbelastung
sowie Borrelien und Co, von denen zumindest erstere auch im Darm stark ihr Unwesen treiben.
und seit neuestem diagnostiziert eine KPU.

Ernährungstechnisch: Bio, Gemüse und Obst, Fisch, wenig Fleisch, aber Ente muss manchmal einfach sein :), selten Brot, wenn dann Glutenfrei, Reis, Kartoffeln, Ziegen- und Schafskäse gelegentlich, Sojaprodukte

Der Spielraum reduziert sich also auf recht gesunde Dinge.:)

Mit dem Mutaflor bin ich einfach etwas vorsichtig, weil ich anfangs schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich glaube, dass erst der Dünndarm aufgebaut werden muss und eben die Darmschleimhaut "abgedichtet" werden muss, zumindest hatte ich damals mit der Mutaflor Einnahme Probleme bekommen, hatte das Gefühl, dass die Bakterien in den Körper wandern, damals wusste ich allerdings noch nichts von Leaky Gut.

lg
Cheyenne
 
Hi Spooky,

ad L-Glutamin und Noni: danke für die Info, wusste ich nicht.
L-Glutamin werde ich hochfahren, denke ich, ich nehme aktuell ein Produkt mit Kreatin, Glutamin und Taurin, wegen der Muskelschäden, die welcher Erreger auch immer produziert hat. Das Glutamin vertrage ich gut.
Noni geht vermutlich nicht, zumindest meine ich zu erinnern, dass es bei Autoimmunerkrankungen nicht angesagt ist, und meine TPO-AK tummeln sich immer noch im 3000er Bereich, da heißt es ein wenig vorsichtig sein. Wenn ich sie unten habe, könnte das allerdings ein Mittel sein, auch um zu wechseln.


Regulationsdiagnostik weiß ich aktuell nicht, wegen Kosten, entweder per IST oder Tensor.
Klinghardt DVD muss vermutlich auch erstmal warten, habe schon die Pflanzen runtergefahren, alles geht nicht, zumindest nicht auf Mal.

ad Saccharomyces boulardii: ist ja interessant, das ist doch auch ein Hefepilz.....funktioniert das dann nach dem hömöopathischen Prinzip Gleiches mit Gleichem oder wie muss ich mir das vorstellen?

ad Mutaflor:
was ich hier lese bestärkt mich darin, es wenn überhaupt, eher zum Abschluss zu nehmen, behagt mir irgendwie nicht aktuell.

Danke für die Tipps, wieder ein paar Bausteine mehr.

lg
cheyenne
 
Hallo Cheyenne ,

ich dachte , ich gebe Dir den Rat einfach..an die vielen Zusätze habe ich damals gar nicht gedacht...ich habe mit der starken HIT damals teilweise sehr stark auf jeweils nur 1 Kapsel mit Lactobazillen u.ä.. reagiert . Und Mutaflor ging eben, erst die Minidosis , dann ziemlich lange die normale Dosis. Erst gestern hat mir das wieder eine Ärztin verschrieben, nehme ich aber nicht mehr... sie hat aber gesagt , die Bakterien bleiben eh nicht im Körper , deshalb müsse man sie lange nehmen.Ich brauch das nicht mehr... Ich habe damals einfach angefangen, Möhren aus dem Garten und saubere Kräuter ohne Abwaschen zu essen. Schädliche Reaktionen habe ich nicht gemerkt , ich hoffe nicht allzu naiv gewesen zu sein. Mir geht es aber auch schon viel besser, die HIT ist nicht mehr ganz so stark. Aber die anderen Unverträglichkeiten und mein Essen jetzt ist ähnlich...
Hast Du schon länger so gegessen vor dem Test ?

Mir fällt gerade noch ein, E-Coli war bei mir damals gar nicht messbar / nachweisbar.

LG K.
 
Hallo Cheyenne ,

ich dachte , ich gebe Dir den Rat einfach..an die vielen Zusätze habe ich damals gar nicht gedacht...ich habe mit der starken HIT damals teilweise sehr stark auf jeweils nur 1 Kapsel mit Lactobazillen u.ä.. reagiert . Und Mutaflor ging eben, erst die Minidosis , dann ziemlich lange die normale Dosis. Erst gestern hat mir das wieder eine Ärztin verschrieben, nehme ich aber nicht mehr... sie hat aber gesagt , die Bakterien bleiben eh nicht im Körper , deshalb müsse man sie lange nehmen.Ich brauch das nicht mehr... Ich habe damals einfach angefangen, Möhren aus dem Garten und saubere Kräuter ohne Abwaschen zu essen. Schädliche Reaktionen habe ich nicht gemerkt , ich hoffe nicht allzu naiv gewesen zu sein. Mir geht es aber auch schon viel besser, die HIT ist nicht mehr ganz so stark. Aber die anderen Unverträglichkeiten und mein Essen jetzt ist ähnlich...
Hast Du schon länger so gegessen vor dem Test ?

Mir fällt gerade noch ein, E-Coli war bei mir damals gar nicht messbar / nachweisbar.

LG K.

ja ich habe schon länger so gegessen vor dem test, das mit gluten weiß ich allerdings noch nicht so sehr lange, und nachdem ich es wusste habe ich viel amaranth gegessen.....wird als glutenfrei verkauft, bis ich erfahren habe, dass es ebenfalls gluten enthält....:rolleyes:

der befund ist ein kleines bisschen besser als in 2009, allerdings habe ich seit 2010 ABs bekommen, erst infusionen, dann in gepulster einnahme, aktuell gar nicht mehr. die nur mässige verbesserung ist sicher von diesen faktoren beeinflusst.

keine frage, es könnte schlimmer sein, der darm ist allerdings wenn man sich alle fragestellungen anschaut, intoleranzen, erreger und damit immunstatus, schwermetalle, eine zentrale baustelle....

was das mutaflor betrifft, ich weiß von einigen leuten, denen es gut geholfen hat, aber ich habe da aktuell ein wenig vorbehalte bei mir, vielleicht zu einem späteren zeitpunkt.
danke dir.:)

lg
cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cheyenne. :)

Ich empfehle Dir bei Deinen Problemen als Therapeutikum Kannes' Brottrunk.
Der PDF-Post-Link zum BT-Kongress ist lesenswert. Von Mutaflor halte ich Nix.

PS: Alter Post-Link funzt nicht mehr. Deshalb was Feines aus meinem Archiv -
Die Bedeutung der Brotgetreidemilchsäuren bei der Therapie der Candida albicans

HGB

Hi Bodo :),

danke für die links, sind interessant......was mich überrascht, dass der candidaansatz doch insofern deutlich von anderen abweicht, als dass weißbrot erlaubt ist...

zweiter punkt, absolut im aktuell, ist, dass kanne brottrunk offensichtlich auch Cäsium137 ausleiten kann, da schlägt man einige fliegen mit einer klappe.:)

dritter interessanter punkt, kanne brottrunk transdermal zu verwenden, irgendwie einleuchtend, aber wäre ich nicht drauf gekommen.

und wenn ich richtig verstanden habe, kann man kanne brottrunk auch mit glutenunverträglichkeit einnehmen, richtig?

lg
cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird es auch an den ABs liegen, dafür geht es doch aber schon...und wenn Du schon länger NEMs genug nimmst , wird das Leaky Gut auch nicht so schlimm mehr sein..
Kennst Du auch das Problem mit der Mundschleimhaut , oder der Haut insgesamt ? Ich denke immer , weil es zeitlich zusammen auftritt, wenn ich Durchfall habe , ist auch die Handoberfläche ganz rauh. Früher immer , jetzt nur noch zeitweise... wir haben ja nur eine Haut, deshalb kann man sicher von aussen auch auf innen schließen ?

LG K:
 
Wo steht das denn ?

dritter interessanter punkt, kanne brottrunk transdermal zu verwenden, irgendwie einleuchtend, aber wäre ich nicht drauf gekommen

würde mich dann doch interessieren, ansonsten geht der bei HIT vermutlich nicht ?

LG K:
 
Dann wird es auch an den ABs liegen, dafür geht es doch aber schon...und wenn Du schon länger NEMs genug nimmst , wird das Leaky Gut auch nicht so schlimm mehr sein..
Kennst Du auch das Problem mit der Mundschleimhaut , oder der Haut insgesamt ? Ich denke immer , weil es zeitlich zusammen auftritt, wenn ich Durchfall habe , ist auch die Handoberfläche ganz rauh. Früher immer , jetzt nur noch zeitweise... wir haben ja nur eine Haut, deshalb kann man sicher von aussen auch auf innen schließen ?

LG K:

die abs haben sicher dazu geführt, dass sich so gut wie nichts verbessert hat......die situation war ja in 2009 schon fast dieselbe und zu dem zeitpunkt lag die letzte ab-einnahme mehrere jahrzehnte zurück.

die rauhen flächen kenne ich von der borre, ansonsten klar, darm- entgiftung spiegelt sich an der haut, mundschleimhaut ist allerdings neu für mich, ggf. pilzbefall?
 
Dachte ichs mir ...Danke !

Mundschleimhaut ( und auch woanders noch ) ist alles wieder gut, war alles Nährstoffmangel damals.( Bs ...) .. ich futter auch viele NEMs , ist immer noch der Verdacht von Aufnahmestörungen...

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mein programm zusammengebastelt für den Darmaufbau und ein wenig recherchiert zu einigen Dingen.

!. Saccharomyces boulardii, ein apothegener Hefepilz, soll das sekretorische IGA erhöhen. Studientechnisch bei Ratten bestätigt, nun ja, so groß ist der Unterschied wohl nicht :idee::confused:
www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/.../04_litue.pdf nachzulesen auf Seite 14, das mit den Ratten.
Da das sekretorische IGA reduziert ist, ist es bei mir im PRogramm

2. Schüsslersalze 4,5 und 6. Die Kaliumsalze wirken auf Schleimhäute im allgemeinen. Zudem habe ich Kalium sträflich vernachlässigt in meinem orthomolekularen Programm, ich habe es da und ist nicht so teuer.

3. L-Glutamin, wegen Leaky Gut, IGA im Blut war selbst in schlechten Zeiten nicht reduziert, zwar im unteren Bereich, aber ich gehe aktuell von einem Leaky Gut aus, daher L-Glutamin.

4. Ansonsten diverse Dünndarmbakterien, die ich noch vorrätig habe. Zu VSL 3, was in der Tat recht interessant zu sein scheint, habe ich mir die Informationen angefordert, vor allem Preis.

Die Colis kommen später dran, erst Dünndarm, dann der Rest.

LG
Cheyenne
 
Oben