Diagnostik Blinddarmentzündung

  • Themenstarter Roxy89
  • Erstellt am
Blinddarmentzündung

guten morgen roxy ,


Dabei hat sie entdeckt, dass mein Blinddarm entzündet war. Allerdings nicht der Appendix, sondern der eigentliche Blinddarm. Wurde dann auf Verdacht entlassen mit dem Hinweis, sofort wiederzukommen, falls es schlimmer wird. Ausserdem wurde mir wieder zu Schonkost geraten.

dies aus deinem ersten beitrag würde ich trotz allem im auge behalten es deutet zumindest hier darauf hin :

Bei der einfachen Blinddarmentzündung (Appendiztis simplex) wird das entzündete Gewebe nicht zerstört. Die einfache Blinddarmentzündung verläuft in zwei Stadien:

Katarrhalisches Stadium:
Die Erkrankung beginnt mit einer entzündlichen Schwellung, der Wurmfortsatz ist ohne Eiterbildung gerötet. Eine spontane Rückbildung ist möglich.

Seropurulentes Stadium:
Der Wurmfortsatz des Blinddarms ist entzündet und es bildet sich Eiter. Dieses Stadium kann in eine zerstörerische Blinddarmentzündung (Appendiztis destructiva) übergehen, welche der Arzt in jedem Fall operativ behandeln muss.

Blinddarmentzündung (Appendizitis) Symptome: Einfache Blinddarmentzündung, Zerstörerische Blinddarmentzündung ...

lg ory
 
Blinddarmentzündung

Hallo Ory,

den Link hab ich auch schon durchgelesen. Könnte tatsächlich auf meine Beschwerden zutreffen. Werds auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Hoffentlich kommt bei der Darmspiegelung was raus, aber muss jetzt noch ein wenig Geduld haben. Liebe Grüsse
 
Blinddarmentzündung

Hallo Leute,

heute war es soweit: die Koloskopie stand an. Nachdem ich gestern damit kämpfen musste, 2 Liter Abführmittel zu trinken (habs nur bis knapp 1.5 Liter geschafft, wollte immer wieder hochkommen) und mein Hinterteil brannte wie Chilli, war der heutige morgen sogar sehr angenehm =)

Musste schon früh im KH sein, und durfte die erste Narkose meines Lebens über mich ergehen lassen. Ich muss sagen, das Gefühl ist sehr speziell, also positiv gemeint. Ich hab gut geschlafen und anscheinend immer wieder gefragt, ob der Darm sauber ist :D

Naja, rausgekommen ist schlussendlich leider nichts. Einerseits bin ich froh, dass sie nichts schlimmes gefunden haben, andererseits war die ganze Sache für die Katz. Sie haben noch eine Gewebeprobe ins Labor geschickt, aber ich denke nicht dass da was raus kommt. Zumindest bin ich jetzt beruhigt, was den Darmkrebs betrifft...

Alles in allem war es weitaus weniger schlimm, als ich mir vorgestellt habe. Das Personal im KH war sehr freundlich und herzlich und haben mir immer alles erklärt. Das Schlimmste war eigentlich das Abführen. Und jetzt darf ich endlich wieder essen :freu:

Liebe Grüsse
die Roxy
 
...
Eine systematische Überprüfung von 17 Studien (2.800 Teilnehmer) ergab eine durchschnittliche Sensitivität von lediglich 69 % und eine Spezifität von 81 % für Ultraschalluntersuchungen des Unterleibs bei der Diagnose einer Appendizitis. Gemäß den Autoren sind diese Werte nicht besser als jene von körperlichen Untersuchungen und weisen darauf hin, dass eine präzisere bildgebende Methode wie CT verwendet werden sollte.

Quelle:

Giljaca, V., et al. Diagnostic Accuracy of Abdominal Ultrasound for Diagnosis of Acute Appendicitis: Systematic
...
https://www.univadis.de/education/q...gps specialists&utm_content=1619817&utm_term=

Ich denke, das ist wichtig: obwohl es inzwischen sehr gute Ultraschallgeräte gibt, ist die Diagnose einer Blinddarmentzündung wohl immer noch relativ schwierig. Wenn Zweifel bleiben, sollte dann wohl auf einem CT bestanden werden.

Hier wird die übliche Diagnostik bei Verdacht auf Blinddarmentzündung beschrieben:
https://www.blinddarmentzuendung-symptome.de/diagnose-therapie-und-folgen.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben