SprungGelenk dauerhaft beschädigt

Themenstarter
Beitritt
15.04.11
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe gestern beim Arzt erfahren, dass mein Sprunggelenkt abgenutzt sei. Diese Wortwahl hat mein Arzt benutzt.
Also die Kapsel und das Gelenk selber sind beschädigt und auch nicht mehr heilbar.

Ich bin Fußballer in einer unteren Klasse und für kommt aufhören garnicht in Frage.
Ich bekomme Einlagen für meine Fussballschuhe aber was kann ich noch tun um Schmerzen zu lindern oder garnicht erst zu verursachen?
 
Hallo Sneeka,

wenn man einen Sport gerne macht, ist es bitter zu hören, daß man aufpassen sollte oder sogar aufhören.

"Abgenutzt" - das klingt nach Arthrose, bei der der Knorpel sich aufgelöst hat, so daß die Knochen aufeinander reiben, was weh tut.
Du könntest versuchen, mit den üblichen Mitteln, die vielleicht helfen, etwas zu tun.
Das sind u.a. Chondroitinsulfat und Glucosamin.
Falls eine Fehlstellung vorliegt, können auch Einlagen helfen.

Vor allem würde ich zu einem zweiten Arzt gehen, damit der sich alles noch einmal anschaut (evtl. erst im nächsten Quartal). Auch Orthopäden können sich täuschen, und manchmal weiß einer mehr :).

...
Entstehung der Sprunggelenksarthrose
Sprunggelenksarthrosen sind meist sekundäre Arthrosen. Man spricht von sekundären Arthrosen, wenn sich eine Ursache für die Entstehung einer Arthrose nachweisen lässt. Sekundäre Arthrosen werden von primären Arthrosen abgegrenzt, wo sich keine primäre Ursache finden lässt. In mehr als 90% der Sprunggelenksarthrosen lässt sich eine Ursache identifizieren. Es sind fast ausschließlich Spätfolgen nach Verletzung, seltener nach Entzündung. Andere möglichen Ursachen sind Rheumaerkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen wie die Gicht. Auch das häufige Tragen von hochhackigen Schuhe kann eine Ursache sein.

Typische Verletzungen sind Außenknöchelbrüche oder wiederholte Bänderrisse, die das Gelenk instabil machen. Sportarten, die gehäuft mit „Arthrose bildenden“ Verletzungen des Sprunggelenks einhergehen, sind Skateboard fahren und Hallensportarten wie Basketball, Handball, Volleyball und natürlich Fußball. Bei 15 Prozent der Verletzungen am oberen Sprunggelenk kommt es zu Spätschäden, meist in Form der genannten Sprunggelenksarthrose. Sprunggelenks-Verletzungen sollten daher nie als Bagatellverletzungen abgetan werden, sondern konsequent behandelt werden.

Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung nimmt die Häufigkeit von Arthroseerkrankungen am Sprunggelenk zahlenmäßig weiter zu.

Verlauf und Symptome der Sprunggelenksarthrose
Wie bei den Arthrosen andere Gelenke auch, handelt es sich bei der Arthrose des Sprunggelenks um eine Verschleißerkrankung des Gelenks mit Schädigung des Knorpels, der Entwicklung von knöchernen Ausziehungen (Osteophyten), welche die Beweglichkeit im Gelenk erheblich behindern können und Veränderungen des Knochens, der den Knorpel trägt.

Die Arthrose des Sprunggelenks bleibt lange klinisch stumm, d.h. sie verläuft anfänglich ohne Symptome und Beschwerden. Oft wird sie deshalb in keinem Zusammenhang mit einer weit zurückliegenden Verletzung gebracht. Erst allmählich treten Anlauf- und Belastungsschmerzen auf. Typisch ist eine Abrollhemmung, die in Spätstadien mit vollständiger Gelenksteife und permanenten Schmerzen verknüpft sein kann. Die schmerzbedingte Schonung des Fußes führt zu dem sog. Entlastungshinken. Ansonsten fallen Patienten im Spätstadium durch die typische Spitzfußstellung auf.

Diagnose der Sprunggelenksarthrose
Als diagnostische Maßnahmen sind eine ausführliche Anamnese mit körperlicher Untersuchung und Röntgenaufnahmen meist ausreichend.

Therapie der Sprunggelenksarthrose
Therapeutisch werden neben Abrollhilfen unter dem Schuh, Einlagen und Pufferabsätzen auch Knöchelbandagen verschrieben und eingesetzt. In schweren Fällen war bisher eine Versteifungsoperation (Arthrodese) Mittel der Wahl. Die Arthrodese als operativer Eingriff dient bei schwerer Arthrose vor allem zur Schmerzlinderung. Im Rahmen des operativen Eingriffs wird die Bewegungsfähigkeit des Gelenks komplett unterbunden und meist mit Schrauben fixiert.

Zunehmend wird die Versteifung des oberen Sprunggelenkes aber durch Sprunggelenksprothesen verdrängt. Die bessere Funktion ist ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung. Die Außerdem ist seit vielen Jahren bekannt, dass es nach der Versteifung (Arthrodese) von Gelenken mit einem großen Bewegungsspiel Folgeschäden gibt. Nicht selten entwickeln die benachbarten Gelenke sog. Begleitarthrosen. Mit einer Sprunggelenksprothese ist gehen, wandern, Skilanglaufen und arbeiten wieder möglich.

Von einem Sprunggelenkersatz mit einer modernen Sprunggelenksprothese profitieren besonders Patienten mit einer Arthrose des oberen Sprunggelenkes. Vor dem operativen Einsatz sollten jedoch die konservativen Therapiemöglichkeiten wie Medikamente oder begleitende physiotherapeutische Maßnahmen ausgeschöpft sein.
...
Ihrarzt.de - Die Sprunggelenksarthrose

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Sneeka ,

nach beendigung der ruhepause die der arzt dir sicherlich verschrieben hat
wäre ein moderater fussmuskulatur-aufbau wichtig .

zbs. barfuss-laufen auf weichem untergrund trainiert die fussmuskulatur , oder eine nette übung während du deine zähne putzt , augen zu machen und auf einem fuß stehen..das kräftigt die muskeln rund um das sprunggelenk und fördert die gleichgewichtsfähigkeit.

oder du schaffst dir einen terrabandkreisel zur kräftigung deiner fussmuskulatur an .

du siehst es gibt einiges und nicht zu früh aufgeben ,alles braucht seine zeit ;)

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben