Galle substituieren?

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Hallo

Mich interessiert das aus diagnostischen Gründen: Wenn die Gallenblase entfernt wird, gibt es da nicht Medikamente die zum Essen eingenommen werden und den (zum Essen) bestehenden Mangel an Galle ausgleichen sollen? Ich glaub mich daran erinnern zu können, konnte aber jetzt im Internet nichts dazu finden. Hat jemand damit erfahren bzw. kann mir wer genaueres sagen?
lg.
 
Hallo Leitwolf,

ich habe dazu folgendes gefunden:
Welche Maßregeln müssen nach einer laparoskopischen Gallenblasenentfernung eingehalten werden?
Die Gallenblase gehört nicht zu den lebenswichtigen Organen. Sie stellt die Gallenflüssigkeit nicht her, sondern sammelt sie nur. Diese Speicherfunktion kann das Gallengangssystem zum Teil übernehmen. Nach einer operativen Entfernung der Gallenblase gibt es somit keine besonderen Empfehlungen. Sie können Ihr Leben wie gewohnt fortsetzen.
Quelle: Gallenblasenentfernung mittels Bauchspiegelung (laparoskopische Cholezystektomie) | NetDoktor.de

Demnach besteht kein Grund dafür :keineahnung:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

also ich denke dass du bei einem Fachmann bessere Auskunft bekommen wirst, als von Laien in einem Forum. ;p

Am besten wird es wohl sein, wenn du dir von deinem Hausarzt bzw. zuständigen Arzt Auskunft holst. ;)
 
Hallo Spikes01,

also ich denke dass du bei einem Fachmann bessere Auskunft bekommen wirst, als von Laien in einem Forum.
das mag in einigen Fällen, vielleicht auch in diesem, durchaus so sein. Allerdings, wenn sich alle Patienten auf ihre Ärzte verlassen könnten würden nicht Tausende hier verzweifelt nach Hilfe suchen...!

Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es mir heute ginge hätte ich nicht hier um Rat gefragt. Weil die vielen Ärzte während meiner jahrelangen Odyssee mir nicht geholfen haben bzw. sich ausreichend Mühe machten und mir helfen wollten, oder mich auch nicht unbedingt immer ernst nahmen habe ich ganz schlimme Zeiten hinter mir :mad:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Leitwolf,

Mich interessiert das aus diagnostischen Gründen: Wenn die Gallenblase entfernt wird, gibt es da nicht Medikamente die zum Essen eingenommen werden und den (zum Essen) bestehenden Mangel an Galle ausgleichen sollen?

Nein und das ist auch nicht nötig. Wenn die Gallenblase entfernt wird, dann fehlt dem Organismus lediglich die Möglichkeit, Gallensaft auf Vorrat einzudicken und bei erhöhtem Bedarf abzurufen. Die Leber produziert natürlich weiterhin Gallensaft und der vorhandene Gallengang übernimmt zu einem geringeren Teil die Speicherfunktion, indem er sich etwas aufdehnt. Eine Eindickung findet dann aber nicht mehr statt.

In der Praxis ist das weitgehend ohne Bedeutung, wenn man nicht sehr fettreiche Mahlzeiten verzehrt. Macht man das, kann der vorhandene Gallensaft unter Umständen nicht mehr ausreichen und Fette gelangen unverdaut in den Dickdarm. Pathologische Konsequenzen die daraus entstehen sind aber nicht bekannt.
 
Doch Joachim,

es ist inzwischen bekannt, dass der Darm leidet, wenn nicht genug Gallenflüssigkeit für die Verdauung vorhanden ist (siehe Fäulnisflora)
 
Wuhu,
Hallo

Mich interessiert das aus diagnostischen Gründen: Wenn die Gallenblase entfernt wird, gibt es da nicht Medikamente die zum Essen eingenommen werden und den (zum Essen) bestehenden Mangel an Galle ausgleichen sollen? Ich glaub mich daran erinnern zu können, konnte aber jetzt im Internet nichts dazu finden. Hat jemand damit erfahren bzw. kann mir wer genaueres sagen?
lg.
die Medikamente, die jemand mit entfernter Gallenblase bzw mit gestörter Sekretion erhalten kann sind Choleretika - davon gibt es natürliche, pflanzliche und synthetisch nachgebaute (siehe Wikipedia-Link); Braucht wohl nicht jeder ohne Gallenblase, wie schon weiter oben erwähnt; Interessant in diesem Zusammenhang und so die Blase noch vorhanden wäre auch noch das Cholekinetikum

Für uns hier auch interessant: Welche diagnostischen Gründe stehen hinter Deiner Frage?
 
Für uns hier auch interessant: Welche diagnostischen Gründe stehen hinter Deiner Frage?

Hintergrund ist der, dass meine Verdauung nicht funktioniert. Die Frage ist freilich wieso. Die Symptomatik:

- hartneckige Verstopfung
- Druckgefühl im Oberbauch
- immer wieder Gallencholiken
- bei körperlicher Aktivierung gibt es zwar häufigeren Stuhlgang, der riecht dann aber nach Erbrochenem
- was wiederum darauf hindeutet, dass zu wenig Verdauungssäfte fließen
- dem entspricht auch der Umstand, dass die Pankreasenzyme stets sehr niedrig liegen (die zur "Aktivierung" aber Galle brauchen)
- weiters gibt es eine Leberverfettung (aus unbekannten Gründen) und erhöhte Leberwerte
- Zusammen mit den Druckschmerzen im Oberbauch habe ich Atemnot im Liegen, extrem stark sogar sollte ich nicht auf dem Rücken liegen
- diese ganze Symptomatik kann plötzlich verschwinden, wenn ich längere Zeit seitlich nach links gelagert sitze/liege. (fließt die Galle dann leichter ab?)

Hinzu kommt das Wissen darüber, dass die Geschwindigkeit der Darmpassage wesentlich von der Menge an Galle abhängt. Wenn ich also diese Faktoren aufaddiere, liegt die Vermutung nahe, dass eine Art Gallenstauung vorliegen dürfte, die einerseits für die Leberprobleme, andererseits für die Verdauungsbeschwerden verantwortlich ist. Da die schulmedizinische Abklärung wie üblich auf Substandardniveau liegt, könnte ein Test mit substituierter Galle die Sache klären: funktioniert die Verdauung dann, ist der Fall klar.
 
Hallo Leitwolf,

google doch mal nach "Cholecysmon", ist Rindergalle mein ich...die nehme ich nach sehr fettem Essen (Gallenblase ist seit kurzem raus)
 
Wuhu,
ja, so wie Du es beschreibst, kann man darauf schließen, dass Deine Leber ein Problem mit der Galle-Erzeugung bzw Sekretion hat; Würde auch die "Fett-Leber inkl Werte" (durch den Stau in Ihr) erklären...

Hast Du denn schon - auf eigene Faust - etwas substituiert, um es zu testen?! Schließlich sind nicht alle Mittel dafür vom Arzt verschreibungs- bzw Apotheken- pflichtig...
 
Oben