Wer hatte schon mal eine Drüsenoperation?

Themenstarter
Beitritt
24.04.09
Beiträge
10
hallo zusammen ich habe in den negsten 4-6 wochen eine drüsen operation in der ganzen leiste und unter dem arm. daher wollte ich mal fragen wer das schon mal hatte? da der arzt gesagt hat es werde eine grössere Operation die noch mit einem zusätzliche hautlappen vernäht wird daher habe ich ein bisschen bammel....wer kann mi weiter helfen und von seinen erfahrungen berichten?
MfG
 
Hallo heartyyy,

was ist das denn genau für eine OP? Werden die Lymphknoten entfernt oder was genau wird da gemacht? Aus welchem Grund ist der Eingriff denn nötig?

So ist halt schwer etwas dazu zu sagen :keineahnung:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo
Also es werden alle lymphknoten in der rechten leiste herausgenommen und unterm dem arm bin mir nicht sicher ob lympknoten oder schweissdrüsen...wegen immer wieder kehrender entzündung. Sie habe mir gesgt das sie in der leiste wahrscheinlich noch ein haut fetzen drüber nähen müssen und das es eine grössere op gibt,,meine frage ist einfach ob das jemand schon gemacht hat und wie das heute aussieh narben bildung wie gross ect. mir hat man nur gesagt man schneide die ganze leiste auf und einige haben gesgat das es eine riesen narbe gebe und auch unter dem arm...deshalb wäre ich sehr froh über ein paar infos...
 
Hallo heartyyy,

weißt Du denn, wieso Du da immer Entzündungen hast?
Die geschwollenen Lymphknoten zeigen ja einfach nur an, daß die Lymphe in der Gegend stark beansprucht ist und daß die Lymphknoten es nicht mehr schaffen, die Lymphe wegzuschaffen. Da ist sozusagen die Müllabfuhr überlastet.
Wenn ich das richtig verstehe, schafft man aber nicht die Müllabfuhr ab, wenn es zu viel Müll gibt? Man versucht doch eher, mehr Müllmänner einzustellen oder den Müll zu reduzieren?

Aus einem anderen Forum:

.....
Geschwollene Leistenlymphknoten können eine Menge Ursachen haben. Angefangen vom eingewachsenen Zehennagel, über Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane, bis hin zu Entzündungen oder Erkrankungen der Bauch- und Beckenorgane. Manchmal aber findet man aber trotz intensiver Suche keine Ursache, die Lymphknoten bleiben - ohne weitere Folgen - vergrößert. Auch andere Ursachen wie z.B. ein sog. Granulom - dabei handelt es sich um eine knötchenförmige Gewebeneubildung als Reaktion auf allergisch-infektiöse oder chronisch-entzündliche Reize - sind u.a. denkbar.
...
Ein längerfristiges Fortbestehen einer Lymphknotenschwellung ist kontroll- und abklärungsbedürftig, wäre allerdings z.B. bei einem fortgesetztem Entzündungsgeschehen nicht ungewöhnlich.

Ursachen für Lymphknotenschwellungen sind:

· Durch Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilze verursachte Infektionen
· Allergische Erkrankungen
· Erkrankungen desImmunsystems
· Bestimmte Stoffwechselerkrankungen
· Erkrankungen des lymphatischen Systems
· Bösartige Erkrankungen

Zur ursächlichen Abklärung von Lymphknotenschwellungen ist von Belang,
· ob es sich um eine krankhafte Lymphknotenschwellung handelt,
· ob die Lymphknotenschwellung zunehmend ist,
· ob es Anhaltspunkte für eine infektiöse Ursache gibt,
· ob zusätzliche Krankheiten oder Symptome vorliegen oder
· ob ein Verdacht auf eine bösartige Ursache besteht.

Beim Vorliegen einer zunächst als krankhaft zu wertenden Lymphknotenschwellung, ist insbesondere die Frage nach einer infektiösen Ursachen zu stellen, allerdings sollten andere potentielle Auslöser (s.o.) nicht außer Acht gelassen werden. Infektionen können sowohl lokal, als auch systemisch vorliegen.

Sollten Lymphknotenvergrößerungen, nicht durch einfache Infekte erklärt werden können, ist eine sog. Basisdiagnostik durchzuführen. Hierzu gehört eine Blutuntersuchung mit den Parametern

· Blutbild mit Differentialblutbild
· C-reaktives Protein(CRP), Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG)
· Virusuntersuchung für Cytomegalie, Eppstein-Barr
· Untersuchung auf Borrelien, Hepatitiserreger, HIV und ggf. TBC-Testung
· ggf. Röntgenuntersuchung des Brustraums
· Ultraschalluntersuchung des Lymphknotens

Je nach Ergebnis und weiterem Verlauf wird zusätzlich eine erweiterte Diagnostik durchgeführt. Hierzu gehört

· HIV-, Toxoplasmosetestung (obligat)
· TBC-Testung (obligat)
· Röntgenuntersuchung des Brustraums, ggf. mikrobiologische Kultur des Speichels und/oder des Magensaftes
· Ultraschalluntersuchung des Bauchraums

Bei einem Fortschreiten der Lymphknotenschwellungen, wird eine Lymphknotenpunktion (Biopsie) notwendig, um durch die Diagnose sichern zu können.

Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion sollten lokale Abstriche entnommen und im Anschluss mikrobiologisch untersucht werden. Im Einzelfall kann eine Antibiotkatherapie auf Verdacht durchgeführt werden.
Vergrößerter Lymphknoten rechte Leiste. Cyberdoktor - Die Patientenberatung.

Ist denn bei Dir so vorgegangen worden? Das sind viele gute Vorschläge. Und bevor ich mir alle Lymphknoten herausoperieren lassen würde, würde ich erst einmal durch diese Untersuchungen herausbekommen wollen, was die Ursache ist.
Wenn Dein Arzt das nicht macht: einen anderen oder gleich mehrere andere suchen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben