Blutverdünner

Themenstarter
Beitritt
09.12.10
Beiträge
1.537
einen Gruss ans Forum

Meine Frage an Euch wäre folgende: Gibt es Tipps, was man tun kann, damit der Quickwert/Blutverdünnung mal im therapeutischen Rahmen bleibt?
Seit meinem Hirnschlag vor 7 Jahren muss ich lebenslänglich Blutverdünner nehmen. Und seit 7 Jahren muss ich alle 2-3 Wochen zum Arzt den Quick messen lassen. Er bleibt einfach nicht plus/minus da, wo er sein sollte - es dreht sich dabei um Einnahmeunterschiede von 1/4 Tablette pro Woche. D.h. bei total 4 Tabletten pro Woche sinkt erzu tief ab, bei 4 1/4 Tabletten pro Woche steigt er zu hoch.
Der letzte Tipp, den man mir gegeben hatte, war, dass ich die Tablette statt abends morgens vor dem Frühstück einnehmen soll. Gesagt, getan, aber leider auch das hat nichts gebracht.
Ich war also die letzten 7 Jahre allein schon wegen dem Quick über 570x beim Arzt (wenn der Wert jeweils entgleist war, musste ich sogar wöchentlich zur Kontrolle!). Ich denke es versteht jeder, dass es mir langsam bei den Ohren rauskommt und ich nach jedem Rettungshalm greife.

Liebe Grüsse
FataMorgana:wave:
 
Hallo FataMorgana,

hast Du denn schon einmal versucht gezielt unterstützende Nahrungsmittel zu essen :rolleyes:?:
Knoblauch antiviral, blutdrucksenkend, blutverdünnend, cholesterinsenkend, ...
Alte Hausmittel: Übersichtstabelle vieler Kräuter, Lebensmittel und Gewürze mit den ihnen zugeschriebenen Eigenschaften und Wirkungen

BLUTVERDÜNNENDE LEBENSMITTEL LISTE
Ernährungsberater und -Wissenschaftler bezeichnen die Erkrankung bei zu dickem Blut auch als Zivilisationskrankheit. Denn sie hängt meist mit einer einseitigen oder fehlerhaften Ernährung zusammen. Dabei sind besonders Ernährungsberater heute sehr gut darin, dem Patienten Blutverdünnende Lebensmittel anzuraten und eine entsprechende Diät zusammen zu stellen. Unter Blutverdünnende Lebensmittel versteht man nicht nur Rohkost, sondern auch schonend gegartes und zubereitetes Gemüse und Obst. Des weiteren sind Blutverdünnende Lebensmittel auch Vollkornprodukte, pflanzliche Öle und frisches Obst.
AUF BLUTVERDÜNNENDE LEBENSMITTEL UMSTEIGEN
Im Gegenzug dazu sollte man die Aufnahme von fetten Speisen, Milchprodukten mit hohem Fettgehalt und viel Fleisch reduzieren oder gar meiden. Raffinierter Zucker und Produkte aus Weißmehl sollte man komplett vom Ernährungsplan streichen. Wer sich an diese Tipps hält, kann in den meisten Fällen zwar seinen kompletten Lebensstil und Ernährungsplan umstellen, wird aber wohl längerfristig auf die Einnahme von chemischen Medikamenten verzichten können. In besonders schweren Fällen bleibt jedoch eine begleitende Medikamententherapie nicht aus.
Quelle: Blutverdünnende Lebensmittel

Vielleicht käme so etwas mehr Stabilität in diesen Rhythmus. Oder fällt Dir eventuell auf, dass Du Dich lt. o.g. Infos vielleicht zeitweise unbewusst anders ernährst und dadurch diesen Wert quasi selbst veränderst :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Fata Morgana,

den Quick kann man selbst messen, wobei ich nicht weiß, wie ausgereift diese Technik ist:

Zertifizierte Quick/INR-Schulungen für Marcumar-Patienten
Seite drucken - INR Und Quick Werte selber messen

Und:

In den Beipackzetteln von gerinnungshemmenden Medikamenten wird oft empfohlen, den Verzehr Vitamin-K-reicher Lebensmittel einzuschränken bzw. Lebensmittel mit hohem Vitamin-K-Gehalt zu meiden. Wie durch Untersuchungen gezeigt wurde ist dies nicht notwendig, da selbst der Verzehr größerer Mengen Vitamin-K-reicher Lebensmittel (z.B. 500g Spinat) den Quick- bzw. INR-Wert nicht oder nur unwesentlich beeinflussen.
Der Verzicht auf Vitamin-K-reiche Lebensmittel, wie beispielweise Spinat, Broccoli, alle Kohlsorten, Sauerkraut und Innereien ist unnötig. Nur eine plötzliche Änderung der Ernährungsweise, wie z.B. die Umstellung von einer „normalen“ auf eine sehr fettarme Ernährung oder auf eine Kost, die reich an Blattgemüsen ist, sollte vermieden werden bzw. erfordert eine besonders engmaschige Überwachung des Quick-Wertes.

Auf die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln z.B. Vitamin-K-haltigen Multivitaminpräparaten ist zu verzichten bzw. deren Einnahme ist mit dem
behandelten Arzt zu klären.
https://www.med.tu-muenchen.de/de/g...kliniken/ernaehrungsmedizin/PDF/Vitamin_K.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Heather, hallo Oregano
Danke für Eure Antworten

Heather, Deine Gedanken bezüglich Nahrungsmittel sind oder waren jahrelang auch meine Begleiter. Ess ich das, hilft mir vielleicht das....aber fakt ist, dass vermutlich meine Leber "ich zitiere einen Arzt" zu gut arbeite, sodass Nahrungsmittel bei mir kaum Einfluss auf den Quick haben. Siehe auch den Beitrag von Oregano, den ich in dieser Form noch nie so eindeutig un klar zu lesen bekommen habe. Im Gegenteil, ich wurde mit seitenlangen Blättern versorgt, was ich wegzulassen habe und was ich zu essen habe. Mit dem Ergebnis, dass mir das Essen zum einen verleidet ist und zum anderen es schlichtweg auch nicht möglich ist, lebenslang so ausgewogen zu essen.
Auch hat sich gezeigt, dass man das Vitamin K eben auch benötigt und dass man es nicht weglassen/reduzieren kann. Sondern dass es in der Dosierung des Blutverdünners mit einkalkuliert werden muss.
Oregano: Das mit dem Selbermessen ist mir bekannt. Da wird man eingeschult, genaues Vorgehen weiss ich auch nicht, da es in der Schweiz praktisch nicht möglich ist, dass man selber messen darf/kann. Zudem müsste das Gerät dafür selbst gekauft werden (und da fehlen mir momentan die Mittel). Ist nicht das gleiche Gerät wie für Blutzuckermessung.

Zusammengezählt kann ich sagen, dass ich von Aerzten mehrfach zu hören bekommen habe, dass es bei mir wohl weniger mit den Nahrungsmitteln zu tun habe, dass ich dermassen schwer einstellbar bin.
Nur diese Aussage hilft mir nichts und es kränkt mich einfach der Gedanke lebenslänglich alle 2 Wochen oder gar nocht mehr (bei Entgleisungen) zum Quick antreten zu müssen. Bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren wären das noch mindestens 650x nur wegen Quick :-(


Muss zu meiner Schande noch feststellen, dass sich in meinem 1. Beitrag ein Tippfehler eingeschlichen hatte...ich meinte 170x, nicht 570x. Entschuldigung.

Gestern nun wurde meine letzte Hoffnung auf ein Ende des ewigen Quick zerstört. Ich hatte gelesen, dass es ein Mittel geben soll/im Bewilligungsverfahren sei, welches man einmal am Tag einnehmen müsse und aber ohne Quick die richtige Dosierung enthalten solle. Anscheinend sei das Mittel nicht zuverlässlich und es wird oder wurde schon wegen diversen Thrombosen als Nebenwirkungen wieder vom Markt genommen.

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte? (was nicht mit den Essensgewohnheiten zu tun hat)

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Bin heute auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Da ich seid zirka 2 Jahren Marcoumar für die Blutverdünnung nehmen muss und der Wert zeitweise extreme Schwankungen hat vermute ich das es mit der Nahrung zu tun hat.
Esse gerne Käse und das ist vielleicht auch eines der Probleme !
Auch Jogurt ist in meinem Speiseplan drinnen.
Also Milchprodukte.
 
Hier wird doch wieder die ERnährung als Unterstützung des "dicken" Blutes genannt:


Schaden Blutverdünner mehr als dass sie nutzen?

Rund 19 Millionen Rezepte für blutverdünnende Mittel werden jährlich in Deutschland ausgestellt. Ziel ist, die Entstehung von Thrombosen zu verhindern und damit die Gefahr zu senken, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Wie wirken Blutverdünner? Was bewirkt Vitamin K im Körper? Welche Folgen haben Blutverdünner? Und wie können Herz- und Gefäßkrankheiten mit der Dr. Feil Strategie effektiv vermieden werden?

Wie wirken Blutverdünner?

Blutverdünner sollen die Blutgerinnung reduzieren, indem sie das Vitamin K-Recycling hemmen. So soll die Entstehung von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindert werden, die zu Thrombosen, Schlaganfall und Herzinfarkt führen kann.

Was bewirkt Vitamin K im Körper?
Lange war man der Ansicht, dass Vitamin K hauptsächlich für die Blutgerinnung verantwortlich sei. Inzwischen weiß man, dass es mit Vitamin K1 und K2 zwei Arten an Vitamin K gibt, die unterschiedliche Aufgaben im gesamten Körper haben7,8. So weiß man heute, dass Vitamin K1 zum einen die Blutgerinnung fördert und zum anderen blutverdünnend wirkt. Vitamin K1 sorgt damit hauptsächlich dafür, dass das Blut immer genau die richtige Konsistenz hat. Zusätzlich aktiviert Vitamin K1 sogenannte GLA-Proteine in der Leber. Außerhalb der Leber werden GLA-Proteine durch Vitamin K2 aktiviert. GLA-Proteine sorgen unter anderem dafür, dass …
Kalzium in die Knochen transportiert wird (Osteocalcin)
Kalzium sich nicht in den Arterien ansammelt (MGP)
das Absterben von Nervenzellen verhindert wird (Gas 6)
Tumorzellen gehemmt werden (Pereostin)
die Darmschleimhaut geschützt und Entzündungen gesenkt werden (C Komplex)

Welche Folgen haben Blutverdünner?
Blutverdünnende Medikamente stören das gesamte körpereigene Vitamin K-Recycling. So wird im Körper nicht nur das Vitamin K1 reduziert sondern der Körper verarmt auch an Vitamin K2, so dass die GLA-Proteine nicht ausreichend aktiviert werden2,4: Durch die Einnahme von Blutverdünnern steigt damit das Risiko, an Osteoporose, Herz-Krankheiten, Diabetes, Alzheimer, Krebs und sonstigen Entzündungskrankheiten zu erkranken, deutlich an1,2,3,5.

Wie können Sie sich jetzt noch vor Herz- und Gefäßkrankheiten schützen?
Um sich vor Herz- und Gefäßkrankheiten zu schützen, sollten Sie blutverdünnende und gefäßerweiternde Maßnahmen ergreifen, die das Vitamin K-Recycling nicht stören. Mit folgender Dr. Feil Strategie können Sie blutverdünnende Medikamente umgehend reduzieren und langfristig ganz absetzen:
Verwenden Sie täglich eine große Mengen an Kräutern und Gewürzen,
Achten Sie auf eine kohlenhydratreduzierte Ernährung (möglichst wenig Kohlenhydrate aus Zucker und Getreide),
Bringen Sie zweimal pro Woche Fisch, sowie regelmäßig Speiseleinöl auf den Tisch,
Essen Sie zweimal täglich eine große Portion Gemüse bzw. Salat,
Ergänzen Sie Ihre Ernährung mit 180 µg Vitamin K2 (z.B. Ostin von allsani) täglich in Form einer Nahrungsergänzung,
Treiben Sie regelmäßig Sport (Krafttraining, Ausdauertraining, HIIT-Einheiten),
Tun Sie etwas für Ihre Entspannung - denn auch Stress erhöht das Risiko für Gefäßerkrankungen

Schaden Blutverdünner mehr als sie nutzen? | Dr. Feil

Zu Ostin: https://www.greif.de/shopartikel-allsani-ostin.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben