Atlasfraktur

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27.03.11
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Hallo an alle,

hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik eintrage. Bin auf der Suche nach Leidensgenossen, die wie mein Mann eine Atlasfraktur (Jefferson-Fraktur) erlitten haben. Suche nach Möglichkeiten der beruflichen Rehabilitation. Was ist noch möglich? Vielleicht kann mir hier jemand helfen, über die Verletzungen Informationen zu bekommen ist ziemlich schwierig.

Gruß
Claudia
 
hallo claudia ,

erst einmal ein herzlich willkommen hier im forum auch wenn der anlass dazu weniger erfreulich ist .

vielleicht hilft diese info ein wenig :

). Schlussfolgerung:

Die Behandlung von Atlas-Frakturen richtet sich nach dem Typ der Atlas-Fraktur, den Begleitverletzungen und dem Allgemeinzustand.

Isolierte stabile Atlas-Frakturen ohne Dislokation können konservativ (Zervikalstütze), instabile sollten abhängig vom Allgemeinzustand einer operativen Therapie oder Versorgung mit Halo-Extension zugeführt werden.

Bei kombinierten Atlas-Frakturen richtet sich die Behandlungsstrategie einerseits nach der Stabilität der Atlas-Fraktur, andererseits jedoch maßgeblich nach den Begleitverletzungen der restlichen HWS und den Begleitumständen
.

https://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/zfo/doi/10.1055/s-0029-1185621

es wäre hilfreich mehr über den typ der atlasfraktur zu wissen .

lg ory
 
Hallo claudia,

ich habe erst einmal nachlesen müssen, was eine "Jefferson Fraktur" ist:

Jefferson Frakturen des Atlas
Kombinierte Frakturen des vorderen und hinteren Atlasbogens, entsprechend Gehweiler, Typ III, werden auch Jefferson Frakturen genannt.
G. Jefferson hat diese Kombinationsbrüche des 1. Halswirbels 1920 erstmals beschrieben und in verschiedene Typen eingeteilt.

Welche Formen der Jefferson Fraktur gibt es?
Die klassische Jefferson Fraktur ist die 4-Part Fraktur, es können aber auch Frakturtypen mit 2 oder 3 Frakturteilen entstehen.

Wie entstehen Jefferson Frakturen?
Wenn Kräfte axial, wie bei einem Kopfsprung, auf die Halswirbelsäule wirken, werden diese Kräfte über die Gelenkmassive des Hinterhauptbeins (condyli occipitales) auf das obere Kopfgelenk weitergeleitet. Da in diesem Bereich keine Bandscheibe ist, muss der Atlas die einwirkenden Kräfte ohne Pufferwirkung verteilen. Die axial einwirkenden Kräfte werden durch die Neigung der Gelenkflächen der Kopfgelenke in Kräfte umgewandelt, die nach außen abgeleitet werden. Durch diese nach den Seiten gerichtete Umleitung der einwirkenden Energie kommt es zum Auseinanderbersten der Atlasbögen.
Durch das seitliche Auseinanderweichen der Atlasbögen kann es zur Zerreißung des Ligamentum transversum atlantis kommen. Dieses Band gewährleistet die Stabilität des unteren Kopfgelenks zwischen 1. und 2. Halswirbel. Bei einer Zerreißung kommt es zur Instabilität mit möglicher Kompression des Rückenmarks durch Einengung des Rückenmarkkanals.

- Schmerzhafte Bewegungseinschränkung der Halswirbelsäule
- Schiefhals
- Schluckstörungen
- Verletzungen des nervus glossopharyngeus und nervus occipitalis major
- Bei instabilen Frakturtypen Kompression des Rückenmarks mit neurologischen Ausfällen
- Verletzung der arteria vertebralis in 30% der auftretenden Fälle

Wie werden Frakturen des Atlas diagnostiziert?
Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule in 2 Ebenen
Computer- oder Kernspintompgraphie

Wie werden Frakturen des Atlas behandelt?
Stabile, nicht verschobene Frakturen des Atlas können häufig konservativ durch Ruhigstellung mittels spezieller Zervikalstützen für 8 Wochen behandelt werden.
Jefferson-Frakturen mit ligamentärer Zerreißung und daraus folgender seitlicher Verschiebung von C1 gegen C2 müssen zwingend operativ versorgt werden.

Mögliche Operationsverfahren sind:
transorale Reposition und Osteosynthese von C1 nach Harms
C0/C2-Fusion
Atlasfrakturen (C1)
Wirbelsäulenchirurgie Professor Doktor Jürgen Harms

Das klingt nicht gerade erfreulich. Was sicher wichtig ist: sich einen Therapeuten zu suchen, der sich wirklich auskennt.

Grüsse,
oregano
 
Hallo Oregano,

entschuldige, aber vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich bin sehr gut informiert, was eine Jefferson-Fraktur bedeutet. Der Unfall meines Mannes war bereits vor 2 Jahren und wir haben schon einiges mitmachen müssen. Jeder auf seine Art natürlich. Mein Mann körperlicher wie geistiger Art, ich hingegen mit dem Rest der Welt und des alltäglichen Lebens, das ja weiter läuft. Es wäre mir wichtig zu erfahren, ob es weitere Leidensgenossen gibt, die mir mit ihrer Erfahrung vielleicht weiterhelfen können. Es sind viele Zukunftsfragen offen, wie gehts weiter? Gibt es eine berufliche Perspektive, wie sieht diese aus? Körperliche sowie geistige Belastungen sind zur Zeit nicht möglich. Zur Verdeutlichung für Nicht-Informierte: Eine Atlasfraktur ist umgangssprachlich ein Genickbruch. Als der Oberarzt vor mir saß und mir von den Verletzungen erzählte konnte ich die Informationen erst nicht ordnen. Genickbruch hieß für mich immer gleich Tod. Aber der Arzt sprach zu mir, als lebe mein Mann noch. Ich war verwirrt. Bis er dies merkte und mir klar und deutlich sagte, dass mein Mann noch lebte, ins künstliche Koma gesetzt und von weiteren Beeinträchtigungen in Form von Lähmungen zur Zeit noch keine Angaben möglich sind. Ich solle mich aber auf das schlimmste gefasst machen, Tod oder Komplettlähmung. Das hieß ab Kopf gelähmt. Es ist Gott sei Dank nicht soweit gekommen, nur der Himmel weis, wie er dies so geschafft hat. Selbst für die Ärzte ist er ein medizinisches Wunder (Originalton vieler Ärzte). Ich hab bereits bemerkt, dass es kaum Informationen im Internet zu unserem Fall gibt, deshalb wollte ich es mal hier versuchen.
Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia,

wie geht es zwischenzeitlich deinem Mann??
Ich habe mir auch vor einem Jahr ein Genickbruch zugezogen und wollte mal fragen wie es Euch ergangen ist. Danke
Gruß
Antonio
 
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