Ursachen für Lipome

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.017
Hallo,

bei meiner Partnerin stellten wir mehrere Lipome fest. Da keine Beschwerden auftraten und die Lipome flach waren, war eines schon fast 10 cm im Durchmesser groß. Die 3 anderen sind kleiner.
Da Lipome meist als "ungefährlich" betrachtet werden, gibt es auch nur wenig Informationen zu finden. Mich interessiert, ob jemand sich näher mit den möglichen Ursachen beschäftigt hat. Hier im Forum wurde auch in diesem Zusammenhang von nitrosativen Stress und Ernährung berichtet. Beides könnte zutreffen, denn sie ist beruflich sehr belastet und ernährt sich kohlenhydrat-arm (LOGI).

Beste Grüße,
James
 
Danke für den Tipp,

ich hatte die Threads gesucht aber irgendwie nicht gefunden. Ich klinke mich dort ein.

Grüße, James
 
Hallo James,

ein Lipom kann auch bsw. infolge einer Borrelieninfektion entstehen.

VG, Angie
 
Hallo Joachim,

Der Zusammenhang zwischen Lipomen, Zysten und Borreliose wird von einigen Borreliosespezies diskutiert.

Es wird vermutet, dass sich die Erreger vermehrt in diesen Bereichen aufhalten, um für das IS oder auch evtl. bei einer antibiotischen Behandlung, unerreicht zu bleiben.

VG, Angie
 
Soweit ich weiß fressen Borrelien, mit als einzige Bakterien, Fett.
(Genau deshalb legt man wohl auch in der Regel zu, wenn man chr. Borreliose hat?)

Wenn sie jetzt dort fressen, beschädigen sie natürlich Zellen, was wiederum Entzündungen auslösen dürfte.
Entzündungen wiederum führen bekanntlich zu Tumoren...

Aber auch bei HIV soll ähnliches beobachtet worden sein. Da hier angeblich keine Borrelien am Wirken sind, könnte es mit der Immunschwäche zusammenhängen.
Bei Borreliose ist diese ja auch zweifelsfrei vorhanden. Allerdings hier mehr auf Umweltgifte wie Chemikalien und Fein-Stäube bezogen. Weniger auf andere Erreger, wie es ja bei HIV angeblich auch noch der Fall sein soll.

Wenn Umweltgifte/Belastungen nicht mehr abgewehrt werden können, dann müssen diese sich zwangsläufig im Körper "einlagern".
Es ist allgemein bekannt, dass Fett hierzu vom Körper bevorzugt verwendet wird.
Diese Einlagerungen können dann auch Entzündungen auslösen, und dann eben wiederum als Folge eine Tumorbildung.
Ob das nun gerade ein Lipom ist oder ein anderer gutartiger Tumor (sollen ja die meisten sein) ist dabei wohl eher Zufall?!
 
Hallo Angie,

Es wird vermutet, dass sich die Erreger vermehrt in diesen Bereichen aufhalten, um für das IS oder auch evtl. bei einer antibiotischen Behandlung, unerreicht zu bleiben.

Müßte man dann nicht in den Lipomen hohe Konzentrationen des Bakteriums finden? Ist das denn so?
 
Hallo Angie,
Müßte man dann nicht in den Lipomen hohe Konzentrationen des Bakteriums finden? Ist das denn so?

Welcher Mediziner sollte sich zum "Horst Köhler" machen?

(Auch) bei Borreliose wird doch alles möglichst schwammig gehalten, um Betroffene u.a. diffamieren und entrechten zu können ...
 
So ein Nachweis (PCR-Test - Direktnachweis) ist m.W. sehr schwierig.

Da mache ich halt 10 oder 100 Stück, um die Bakterien-DNA "zu treffen" ...
Wenn man denn will, ist das doch kein Problem!

Zudem könnte man in dem Fall auch gleich die Borrelien unter dem Mikroskop suchen ... :rolleyes:

Die einen wollen, die anderen dürfen es aber nicht! Hier sind eindeutig politische Gründe verantwortlich!
So dumm und unfähig können doch Forscher / Mediziner unmöglich sein!
 
Hallo Angie,

So ein Nachweis (PCR-Test - Direktnachweis) ist m.W. sehr schwierig.

Aber wir reden hier doch von einem Bakterium und nicht von einem Virus. Den PCR brauchst du, wenn du nach DNA Fragmenten suchst, das Bakterium müßte sich aber doch im Lichtmikroskop schon erkennen lassen. Wie groß ist den das Borelliose Bakterium eigentlich? Ich habe dazu noch nirgendwo eine Angabe gefunden.

Bei einer Bekannten mit Erythema Migrans wurde über die Haut so ein Test gemacht mit negativem Ergebnis, obwohl die Blutserologie 100% positiv war.

IIRC sagte der nobelpreistragende Erfinder des PCR Verfahrens, daß der PCR Test für einen Erregernachweis sowieso nicht geeignet ist. Da ist auch verständlich, denn DNA Fragmente können überall entstehen und müssen nicht zwingend zu einem Erreger gehören.
 
Am Besten wird es wohl sein, wenn du in einem guten Labor nachfragst, welchen Test du für die Untersuchung brauchst und evtl. auch deine anderen Fragen beanwortet werden.
PCR wird auch in der Borrelienserologie verwendet, da es einige Betroffenen mit EM machen lassen. Im Deutschen Borrelioseforum gibt es sicherlich noch mehr Infos dazu.

Desweiteren gibt es öffentlich einen Video von Dr. Klinghardt, wo die Anatomie der Borrelien genau erklärt wird.
Borrelien sind vergleichsweise groß zu anderen Bakterien.

VG, Angie
 
https://free.pages.at/ah-borreliose/symp.html - Google-Suche

(gleich oben die erste Seite! direkte Verlinkung leider nicht möglich!)

Ich habe dazu noch nirgendwo eine Angabe gefunden.

3.- Physische Störung des sogenannten Mitose-Vorgangs (= Zellteilung) durch die gefährliche Größe der Borrelien. Die Größe der Borrelien beträgt circa 10 bis 20, maximal 30 Mikrometer Länge und ungefähr 0,3 bis 0,6 Mikrometer Durchmesser. Am erfolgreichsten wird der Mitose-Vorgang der menschlichen Körperzellen durch eine Größe von 10 Mikrometer Länge und einem Durchmesser kleiner einem Mikrometer gestört.
 
Zum Vergleich:

Ein Haar hat einen Durchmesser von:
0,05 Millimetern also 50 Mikrometern oder 50 000 Nanometern

:wave:
 
Oben