Geruch der Krankheit

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Atemluft wichtiger Indikator in der TCM

Krankheiten verändern das Spektrum der Bestandteile der Atemluft und können so als
Marker für bestimmte Erkrankungen dienen.
So führt eine Überzuckerung bei Diabetikern zu einem Anstieg der Acetonkonzentration in der Atemluft und zu einem süßlich-fruchtigen Mundgeruch.
Bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen kann ein typischer Ammoniakgeruch auftreten.
Das wusste schon Hippokrates und auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist die Beurteilung der Atemluft seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik.

Die "elektronische Nase"

Speziell ausgebildete Diabetikerhunde können sowohl Über- als auch Unterzuckerungen frühzeitig wahrnehmen und rechtzeitig rettende Maßnahmen einleiten.

Das hat Forscher auf die Idee der Entwicklung einer "elektronischen Nase" gebracht.

In dieser elektronischen Nase werden die molekularen Bestandteile der Atemluft ionisiert,
das heißt elektrisch geladen und je nach Größe unterschiedlich stark beschleunigt.
Schließlich prallen sie auf eine Metallplatte und hinterlassen dort ein spezifisches Muster,
das von einem Computer aufgezeichnet und ausgewertet wird.


www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/gesundheitswesen/geruch101.html
 
Guten Abend Dora,

ich habe den Film gesehen und fand ihn schlecht. Jeder gute Hausarzt richt auch in Deutschland Ammoniak, dazu braucht es keine elektronische Nase.

peter
 
Guten Abend Dora,

ich habe den Film gesehen und fand ihn schlecht. Jeder gute Hausarzt richt auch in Deutschland Ammoniak, dazu braucht es keine elektronische Nase.

peter


Gut fand ich das mit dem Hund, der wirklich Leben retten kann.
Wenn man die Sendung verfolgt hat, gab es ja auch manche andere gute Beiträge.

z.B Rückenschmerzen mehr erfährt man durch den Link oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die sendung gestern abend auch gesehen und dachte mir ob früherkennungsuntersuchungen die gesundheit wirklich verbessern/verlängern können oder geht da nicht doch oft der schuss nach hinten los und der mensch wird zu schnell , zu früh ein patient !!?

wie oft wird doch gerade durch eine zu früh gestellte diagnose ein krankheitsverlauf eingeleitet .

wenn ich mir vorstelle durch eine früherkennungsuntersuchung zu einer gewissen krankheit eine tendenz habe , die aber möglicherweise dazu tendiert eventuell in meinem leben nicht auszubrechen vorhat ,nun aber in meinem kopf verankert ist ………hätte ich diese krankheit innerhalb von ein paar jahre sicher ………nur durch das daran denken .


Sinnvoll kann Früherkennung natürlich nur dann sein, wenn eine Krankheit oder ihre Risikofaktoren sich überhaupt in einem sehr frühen Stadium nachweisen und gut behandeln lassen.

Nicht alles, was heutzutage medizinisch machbar ist und propagiert wird, ist im Einzelfall auch sinnvoll.

Beratung, aber auch Eigenverantwortung sind hier gefragt, gerade auch im Hinblick auf das recht unübersichtliche Angebot individueller Gesundheitsleistungen (IGeL).

In einem mehr denn je den Gesetzen des Marktes unterworfenen Gesundheitswesen ist der Patient besonders dort, wo er für ärztliche (Dienst-)Leistungen direkt selbst bezahlt, eben auch ein mehr oder weniger umworbener Kunde.

Und als solcher tut er gut daran, sich gründlich und aus verschiedenen Quellen darüber zu informieren, was er sich "einhandelt" und welche Früherkennungsuntersuchung für ihn sinnvoll ist.

Bei allem medizinischen Fortschritt: Gezieltes Informieren sowie ein In-Sich-Hinein-Hören und Achtgeben auf Signale des eigenen Körpers sind Grundvoraussetzung dafür, dass die gewachsenen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten überhaupt greifen können.

Denn den ersten Schritt in die richtige Richtung, nämlich den zum Arzt zu gehen, muss noch immer jeder selbst tun.

Vorsorge / Frherkennung - berblick Vorsorge und Prvention bei medfuehrer.de

lg ory
 
Hallo ory,

Beratung, aber auch Eigenverantwortung sind hier gefragt, gerade auch im Hinblick auf das recht unübersichtliche Angebot individueller Gesundheitsleistungen (IGeL).
ist das überhaupt noch möglich?


Biopolitische Machtstrategien treiben diesen Prozess voran: Sie gehen darauf aus, die Zone des Zurechnungsfähigen und Rechenschaftspflichtigen vom Bewusstsein, von der Seele auf den Körper, seine verborgenen Vorgänge und Gefahren auszudehnen. War die Krankheit zuvor, wie Odo Marquard in Abschied vom Prinzipiellen schreibt, ein klassischer »Ausbruch in die Unbelangbarkeit«, eine »ebenso qualvolle wie attraktive Entlastungschance« des bedrängten Subjekts, so entzieht die Bio-Macht ihren Untertanen diesen Fluchtweg. Ihre innere Natur, ihr körperlicher Zustand gerät biopolitisch in den Fokus der Tribunalisierung der Lebenswelt. Angesichts der latent drohenden, akut aufkeimenden Übel des Körpers wird der Mensch zum Angeklagten, der sich fragen lassen muss, warum er die Vorsorgeuntersuchungen der Krankenkasse versäumt, sein Vorsorgeheft nicht ausgefüllt hat, der sich dafür rechtfertigen muss, dass er keinen Sport getrieben und die Blutwerte nicht überprüft hat.

so schreibt D. Voss im Merkur 2/11 Leben machen und sterben lassen von Dietmar Voss

Aus der Selbstsorge wird ein Geschäft.

peter
 
hallo peter ,

Ich habe mir dies gerade einmal durchgelsen : Gesundheitsinformation.de - Früherkennnung: Welche Untersuchungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt? und verstehe was du meinst .

Es gibt keine Gesunden, nur Menschen, die nicht gründlich genug untersucht worden sind.

dies ist hier genauso aber es läuft etwas anders ,vielleicht auch weil vieles privat ist .

ein arzt der mich überreden will eine früherkennungsuntersuchung machen zu lassen , die ich aber nicht möchte weil für mich kein grund vorhanden ist , dem gebe ich ,wie er mir , ein schriftstück welches er mir unterschreiben soll das diese vorsorge für mich nötig ist .

bisher hat dies niemand unterschrieben ......auch ich habe dann nicht unterschrieben das mir vorgeschlagen wurde eine früherkennungsuntersuchung machen zu lassen sie aber abgelehnt habe .

bei der nächste visite waren trotzdem alle sehr freundlich .

lg ory
 
Oben