Blasenspiegelung

Themenstarter
Beitritt
06.01.11
Beiträge
7
Hallo,

bei mir soll am Mittwoch eine Blasenspiegelung gemacht werden, weil ich verstecktes Blut im Urin habe (Mikrohämaturie).
Weiß jemand ob das weh tut?

heut hatte ich schon eine misslungene Spiegelung beim Urologen. Meine Harnröhre ist zu eng. Er meinte man muss meine Harnröhre operativ erweitern. Das will ich aber nicht.
Jetzt habe ich eine Termin in einer Urologischen Klinik und hoffe, dass die das trotz enger Harnröhre hinkriegen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie weh tut das und ist eine Kurznarkose sinnvoll?

Liebe Grüße :)

Schlumpfine
 
Die Blasenspiegelung schmerzt nicht. Es brennt nur hinterher
einige Zeit in der Harnröhre.
 
Hallo Schlumpfine,

ob eine Blasenspiegelung als unangenehm empfunden wird oder nicht, ist wohl individuell verschieden; ich war froh, als sie damals vorbei gewesen ist...:eek:) Das Brennen hinterher ist nochmal unangenehm, wird aber in der Regel innerhalb von einigen Stunden besser.

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo schlumpfine84,

blasenspiegelung tönt total schlimm und macht mir irgendwie angst.

jetzt habe ich aber gelesen, dass dieses schläuchlein ja nur 4 bis 6 mm durchmesser hat.
mein erster blasenkatheter war 10 mm im durchmesser, der nächste 12, ich hatte aber auch schon einen mit 14 mm und einmal einen mit 16 cm.
ja; der mit 16 cm tat mir schon weh. die sind eigentlich auch für männer, weil die eine grössere harnröhre haben.

vor 4 bis 6 mm hätte ich keine angst.
das ist ja wie nichts.

deswegen denke ich, dass du auch keine angst musst haben.
schon gar nicht, wenn es operativ passiert. weil da bekommst du dann betäubende mittel.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo,

Danke für eure Antworten, die Spiegelung war unkompliziert und schmerzfrei, war halt bisschen unangenehm. ich finds interessant wenn man auf dem Bildschirm sehn kann wie man da drin aussieht. :)
Das Brennen danach ist nicht so angenehm, aber das wird jetzt auch schon schwächer.

Der Arzt in der Klinik hat mir auch gesagt, das es Quatsch ist, die Harnröhre wegen einer Spiegelung zu operieren, da war ich schon erleichtert, die ist auch nicht zu eng oder sowas.
Eine zweite Arztmeinung ist manchmal schon was wert. :)

Liebe Grüße :wave:
Schlumpfine
 
Hallo Schlumpfine,

schön, dass Du alles ohne Probleme gut überstanden hast:).

Gab es einen besonderen Befund?

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo schlunpfine ,

auch ich freu mich das alles gut ging .

das du die erfahrung machen konntest/musstest das eine 2 arztmeinung von vorteil sein kann war auch gut .

lg ory
 
Hallo Malve, hallo Ory,

ich bin heilfroh das ich einen zweiten arzt gefragt habe, sonst wäre mir an meiner Harnröhre rumgeschnippelt worden, das war mir schon sehr suspekt.

Der Befund ist unauffällig, es wurde noch eine Spülzytologie entnommen und ins Labor geschickt. Am Mo muss ich nochmal dorthin und die Nieren röntgen lassen, vorher krieg ich Kontrastmittelinfusion.
Die Diagnose ist Mikrohämaturie, es soll abgeklärt werden, woher das kommt. aber bisher wurde nichts gefunden. Aber das soll es öfter geben lt. Arzt.

Liebe Grüße :)
Schlumpfine
 
Hallo Schlumpfine,

Mikrohämaturie kommt öfter vor, ohne dass eine Erkrankung vorliegt.
Ich kenne etliche Fälle, und in den meisten war es so, dass - wenn eine Ultraschalluntersuchung der Nieren keinen pathologischen Befund ergeben hat -, die Betroffenen die Sache auf sich beruhen ließen (es wurden zwar öfter Urinkontrollen gemacht, um festzustellen, dass die Erythrozythen sich nicht auffällig vermehrt haben, jedoch wurde eine Röntgenuntersuchung aufgrund der Strahlenbelastung vermieden). In den meisten Fällen hat sich die Sache von selbst erledigt, d.h. es ist nach einer gewissen Zeit keine Mikrohämaturie mehr aufgetreten.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben