Rissige Hände

Themenstarter
Beitritt
24.02.10
Beiträge
350
Hi Leute,

Meine Mutter hat schon lange Probleme mit sogenannten "Rissigen Händen". Tatsächlich kann man es so beschreiben dass an den Fingern einfach die Haut aufreisst und dann so ein offener Spalt bleibt. Irgenwannd heilt es dann wieder aber dann bricht es schon wieder irgendwo anders auf.

Natürlich tut ihr das wirklich sehr weh (jedes anfassen von sachen und bei berührung des risses schmerzt nicht nur der FInger sonder die ganze hand) und heilt noch dazu sehr sehr langsam.

Sie hat insgesamt sehr spröde Hände (Man merkt dass sie ihr ganzes Leben hart gearbeitet hat), könnte evtl auch damit zsammenhängen. Richtig aufpassen tut sie ja auch nicht... zumindest ist sie so wiet dass sie bei bestimmten arbeiten Handschuhe trägt.

Ich konnte hier bereits einige Tips finden, wollte aber Euch nochmal fragen was ihr den vorschlagen würdet.

Eisenmangel hatte meine Mutter mal, aber der ist behoben worden und sollte immer noch passen. SIe geht aber demnächst zum Arzt und lässt das nochmal bestimmen, da es doch schon eine weile her ist.

lg
adac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ADAC
Ja wir musten schon ziemlich hart arbeiten aber trotzdem kann was tun.
Ich weiß die schmerzen sind schlimm man hat angst etwas anzufassen entweder es tut weh oder bei feinen Sachen bleibt man hängen.
So ein besonders guter Tip kommt von einer Frau die im VW Bus die Welt umreiste und natürlich alles verwertete was sie hatte.
So hat sie das Nudelabschuttwasser nich weggeschüttet sondern Füße und Hände darin gebadet das ist super ,ich habe es selber ausprobiert.
Dann Abends gut eincremen und Handschuhe über Nacht anziehen.
Es gibt tausend Salben ,bei mir hilft immer Melkfett,das ist wundervoll ich nehme es auch für den ganzen Körper ich habe Diabetes 1 und meine Haut ist trocken und jukt schrecklich,mit Melkfett geht das ruck zuck weg.
Bestell deiner Mama mal schöne Grüße von mir sie soll auch nicht mehr so viel arbeiten ,sie soll es sich mal schön machen das hat sie bestimmt verdient

Ganz liebe Grüße

Grille
 
Hallo adac,

ich würde Deiner Mama empfehlen zu cremen, cremen und noch einmal zu cremen... :rolleyes:.

Melkfett ist eine Möglichkeit, mir persönlich hilft aber am besten für die Haut "Kaufmanns Kindercreme". Die ist schön fettig, zieht eben nicht gleich ein und bildet so auch einen gewissen Schutz.

Falls sie das versuchen möchte, man bekommt die Creme in größeren Supermärkten oder Apotheken :):
https://www.kaufmanns-creme.de/default.htm


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke für die Tips ihr Lieben! :)

Grille 56, Klart hätte sie sich das verdient! Ich werde es meiner Mutter ausrichten, ob es aber fruchtet kann ich noch nicht sagen ;)

lg
adac
 
Hallo adac ,
meine Hände waren immer rissig , so wie Du es beschreibst , es reißt einfach ein , heilt nicht , jede Bewegung tut weh..habe ich offensichtlich geerbt von Mutter. Es hieß immer , ich pflege meine Hände nicht . Creme half immer nur kurzfristig. Manchmal wird es durch Creme noch schlimmer.
Geholfen hat bzw. samtweich ist die HAut geworden , trotz Arbeit , als ich nach erkennen meiner Unverträglichkeiten und Darmprobleme die ERnährung geändert habe.
Unter anderem habe ich eine Weile Quark mit Leinöl gegessen. Die Haut wurde superweich und heile ...ich vertrage bloß den Quark nicht .
Die Hände werden innerhalb weniger Tage wieder rissig , wenn die Verdauung spinnt.
Fazit : dem Körper fehlen dann Nährstoffe , ich denke die B_Vitamine UND FETT (von innen)
Statt Quark-Leinöl-Creme könnte die Mutter es auch mit Fischöl-Kapseln versuchen.
Vielleicht wird es besser... LG K.
 
Super Tip danke! Ja auch meine Oma also ihre Mutter hat diese rissigen Hände... wird schon vererbung sein.

Die Verdauung meiner Mutter sit aber total ok sagt sie eimmer könnte nicht besser sein. Ihc hatte sie mal gefragt weil meine ziemlich im A... ist.
Aber Leinöl mit Quark bzw Fischölkapseln ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
 
Hallo , ich denke auch so , das schmeckt ja auch , also der Quark . Die Verdauung kann ja gut sein , und trotzdem können gewisse Mängel da sein. Ich hatte übrigends , bis ich dadurch richtig krank wurde , immer gemeint , meine Verdauung wäre in Ordnung. Auf solche FRagen habe ich auch so geantwortet. Ich kam damals nicht auf die Idee , das zu oft und so weiter auch nicht in Ordnung ist. Na ja..
Muss ja bei Euch nicht so sein , LG K.
 
Oben