Mit Limonen gegen Refluxhusten

Yara

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
11.02.07
Beiträge
215
Hier gibt es vielleicht für einige Husten-Geplagte Linderung:

Der Tip stammt von einer brasilianischen Bekannten; sie hatte ebenso wie ich einen fürchterlichen Husten, der von hochsteigender Magensäure ausgelöst wurde. Ich spürte k e i n Sodbrennen, es wurde diagnostisch nachgewiesen, auch der Zusammenhang mit dem asthmatischen Husten.

Meine Bekannte hatte in Brasilien bei einem Heilpraktiker eine Kur gemacht, mit verschiedenen Sachen (Kräuter, Säure-Basen-Gleichgewicht, Entspannung,Limonensaft ....). Herz des ganzen waren wohl die Limonen.

Ich hab mich erkundigt, keiner kannte die Limonenkur, auch hier im Netz hab ich nichts gefunden; sie hatte dann mir die übersetzte Kur geschickt. Aber ich hatte schon so viel ausprobiert und wollte mich nun nicht ohne therapeutischen Beistand an so eine komplexe Sache begeben; also hab ich kurzerhand einfach mal jeden Tag so 1-2 h nach dem Mittagessen den Saft von 1 oder 2 Limonen (frisch gepresst) getrunken.

Ich war völlig überrascht, ich habe bereits am ersten Tag abends einfach mal das Nexium weggelassen; ich hatte zwar ein leichtes Ziehen an den Bronchien, aber dieser schreckliche Husten blieb weg.
Das war am 28.11.06, leider mußte ich vor ca 2 Wochen wegen eines akuten Infekts,der mir den Husten wieder präsentierte (ich bin etwas schlampig gewesen mit den Limonen in der letzten Zeit), wieder Nexium nehmen. Aber ich habe auch wieder mit den Limonen angefangen und ich merke,wie der Hustenreiz immer weniger wird.
Ich denke,ich werde bald wieder auf die Nexium verzichten können.

ICH HATTE DIE SACHE MIT MEINER HA ABGESPROCHEN - FALLS JEMAND DAS AUSPROBIEREN MÖCHTE; IMMER NUR IN ABSPRACHE MIT ARZT ODER HP !

Es kann doch sein, daß manche das nicht vertragen können, oder sogar eine Giftwirkung für ihn davon ausgeht oder die momentane Medikation stört !!!

Wäre schön, wenn die Limonen noch jemandem helfen könnten

Liebe Grüße
Yara
 
Hallo Yara,
das klingt wirklich gut, und wenn das hilft, ist das doch super! Vielen Dank für den Tipp :) !

Ich habe versucht, über google eine Erklärung zu finden, warum das so gut wirkt, habe aber nicht wirklich etwas gefunden.
Aber einen Rat, der in die gleiche Richtung geht, allerdings etwas aufwändiger ist :eek:) :p) :.
mix dir ein getränk aus limonen, ananas, saurer sahne, honig, baileys und rum! unbedingt warm trinken!!!!!!

Mir gefällt dieses Forum bzw. dieser Thread ganz besonders wegen der Sprache sehr :D : www.fcbforum.ch/showthread.php?t=10979

Gruss,
Uta
 
Hallo Yara,

hast Du die übersetzte Kur noch da und kannst die mal reinstellen?
Ich bekomme wegen Reflux Omeprazol und will mir unbedingt die Kontrollmagenspiegelung im Herbst sparen.
 
Hallo Uta,
bitte - gern geschehen; Du und all die anderen hier habt mir schon so viel geholfen!
Dir geht´s wie mir - habe zu den Limonen auch nix sonst gefunden und Dein Sodbrennen-Thread ist auch ganz lustig, hab mal kurz reingeschaut; hab leicht Heimweh bekommen wegen der Sprache - bin Badenserin und meine "Muttersprache" ist alemannisch.
Bei dem Drink ist wohl das Wichtigste, daß genügend Baileys und Rum drin ist:klatschen - oder ?

Hallo Rohi,
Du solltest die Magenspiegelung nicht einfach sparen - es muß bei dieser Krankheit schon kontrolliert werden, ob da Säure in der Speiseröhre ist. Hast Du, bzw. spürst Du das Sodbrennen?
Manche, so wie auch ich, spüren überhaupt kein Sodbrennen.
Ich hatte über lange Jahre/vielleicht Jahrzehnte immer ein Brennen hinter dem Brustbein (ich dachte dabei an Nebenwirkungen vom (damals noch) Rauchen)und später - so die letzten Jahre - einen enormen Druck im Brustkorb.(psychosomatisch:wave: ) Durch einen fitten Lungenarzt wurde die Untersuchung der Speiseröhre angeregt - und siehe da, die Magensäure war schuld an meinem 24 h Husten.
Gerne stelle ich die Kur hier rein, weiß aber nicht, wie das technisch geht; - ich hab die Übersetzung als mail bekommen; ich kann sie Dir ja erst mal mailen und wenn sich noch mehr dafür interessieren, wäre ich dann dankbar für Unterstützung beim Reinstellen.
Vorab will ich Dich aber schon mal warnen:
Man soll die Kur 20 Tage machen, Kern dieser Kur ist wohl der Limonensaft;
am 1. Tag trinkt man morgens als allererstes den Saft von 1 Limone (absolut nüchtern, noch vor dem Zähne putzen) Tag 2 Saft von 2 Limonen usw. bis Tag 10 Saft von 10 Limonen, dann geht das ganze wieder runter bis auf 1 Limone bzw. 0.

Im vergangenen Weihnachtsurlaub habe ich es versucht, aber ich bin bei 4 Limonen gescheitert, mir war furchtbar schlecht, der Kreislauf ist fast zusammengebrochen, dann wollte ich das meinem Körper nicht mehr zumuten, bzw. keinen Schaden riskieren.
Deswegen habe ich mich dann für die sanfte Tour entschieden, tgl. 1-2 Limonen, manchmal auch keine - so nach Bedarf.
Du könntest ausprobieren, ob Du so mit dem Limonensaft klarkommst und den Erfolg dann per Gastro überprüfen lassen.

Bitte daran denken - Absprache mit HA oder HP - ich weiß nicht, was solche Limonensaftmengen im Körper anrichten können.
Vielleicht werden ja irgendwelche abgelagerten Gifte mobilisiert und die Ausscheidungsorgane sind dann hoffnungslos überfordert


Liebe Grüße
Yara
 
Ich habe momentan mit vereiterten Nasennebenhölen und einer Bronchitis zu
kämpfen. Ich trinke viel Tee und nehme seit 2 Tagen Gelo-Myrtol-forte.

Hauptbestandteile: Cineol, Limonen, α-Pinen
 
D-Limonen kommt in Lebensmitteln vor allem in Orangen, Grapefruit und Zitronen vor. Seine Hemmwirkung der Kanzerogenese ist bereits seit den achtziger Jahren bekannt. Inzwischen sind mit Erfolg vorklinische Studien mit an Brust-, Pankreas- und Dickdarmkrebs erkrankten Patienten durchgeführt worden.

Das Monoterpen D-Limonen ist Hauptbestandteil der ätherischen Öle aus den Schalen von Zitrusfrüchten. Lichtgeschützt ist es unterhalb 50°C gegenüber Oxidation recht stabil. Limonen wird vollständig absorbiert und im Organismus metabolisiert. Mit dem Harn werden neben Spuren von Limonen-8,9-diol hauptsächlich die Perillasäure-Isomere, Dihydroperillasäure, Limonen-6-ol (Carveol) und Perillaalkohol, als Glycin- und Glucuronylkonjugate ausgeschieden.
D-Limonen in Zitrusfrüchten mit antikanzerogener Wirkung - Ernährungsumschau

Dieses D-Limonen ist damit etwas anderes als Limonen an sich, oder?
Monoterpene

Gruss,
Uta
 
Habe von Yara die Limonenkur bekommen und in einem eigenen Thread reingestellt: Zayit's Methode der Naturopathie.
Was den Arzt betrifft: ich bekomme ja jedesmal Magendrücken etc., wenn ich zum Arzt gehe. Das beste Mittel gegen meine Magenbeschwerden ist, mich möglichst weit vom Arzt wegzuhalten :schock:
 
Oben