Blutwerte verwertbar?

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Beiträge
113
Bei mir wurde Blut geholt, um die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren. Freudig wurde mir dann am Telefon mitgeteilt, dass alle Werte in Ordnung seien. Bei näherem Nachfragen stellte sich heraus, dass nach allen Werten (Cholesterin, Blutzucker...) geschaut wurde. Es war auch davon ausgegangen worden, dass ich nüchtern bin.
Das Frühstück lag gut 2 Stunden zurück.
Mich würde jetzt mal interessieren, ob man diese Blutwerte dann überhaupt als "okay" akzeptieren kann. Manche Werte, wie z.B. Blutzucker fallen doch nach Mahlzeiten anders aus.
Oder kann ich dann gerade zufrieden sein, dass sie trotz Essen so gut sind?
 
Hallo missis,

bei den Schilddrüsenwerten ist es meines Wissens nach egal ob man gefrühstückt hat oder nicht, man muss nicht nüchtern sein, allerdings sollte man vor der Blutabnahme kein Thyroxin einnehmen sonst sind die Ergebnisse auch verfälscht.

Wegen den Werten wie eben die von Dir genannten fragst Du am besten Deinen Arzt :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Guten Morgen Missis,

ich bin zwar nicht Dein Arzt, aber Glucose i.S. schwankt sowieso stark - kein sehr brauchbarer Indikator. Laß lieber HbA1c bestimmen (aus dem Vollblut), das gibt Auskunft über den durchschnittlichen Glucosespiegel der vergangenen 2 - 3 Monate. (Man wird unfehlbar ertappt, wenn man heimlich zuviel Kuchen gegessen hat.) HbA1c sollte nicht über 5 % sein; ist ein unabhängiger, sehr sensitiver Risikofaktor. (Ärzte haben davon schon mal gehört, haltens's aber nicht für so wichtig.) Ggf. einfach durch Verminderung leicht aufnehmbarer Kohlenhydrate zu senken.

Alles Liebe
Windpferd
 
PS: Der in Deutschland offiziell gültige Höchstwert für HbA1c liegt bei 6.1 %. Das mag in Sinn der Zuckerindustrie und unserer allgemeinen Fehlernährung sein - aber nicht in dem von Menschen, die gesund bleiben oder werden möchten. Jede Erhöhung über 5.0 % ist mit einer Erhöhung des Gehalts an AGE (Advanced Glycosylated Endproducts) und damit der Sterblichkeit (v.a. durch Krebs) verbunden (J. Mutter: "Gesund statt chronisch krank", 207, 306).
Ciao,
Windpferd
 
Hallo,
ich habe eigentlich keine Probleme, die in diese Richtung zielen. Ich denke nur (so als Laie), dass es doch bei einer Blutuntersuchung nicht egal ist, ob man 1. nüchtern ist oder etwas gegessen hat und 2. wenn man die Werte auswertet, es auf der Grundlage sein muss, ob etwas gegessen wurde oder nicht. :confused:
 
Oben